Ohne jetzt gleich eine grosse Diskussion lostreten zu wollen - ich habe ja nicht gesagt, das die HC 1 generell die bessere Kamera ist - ich habe nur gesagt, warum sie für mich die bessere Kamera gewesen wäre…
Der Größenvorteil beim Sensor (1/2,9 zu 1/3) ist zu vernachlässigen
Das steht irgendwie im Widerspruch zu dem was Du gleich schreibst:
dadurch etwas bessere LowLight Eigenschaften.
Ist doch genau, dass was der U/W-Videograf braucht.
Ich verstehe Deinen Einwand da ehrlich nicht.
...weil auf einem unwesentlich größeren Chip 300.000 Pixel mehr drauf sind - das führt rein rechnerisch zu kleineren Pixeln. Kleinere Pixel bedeuten weniger Fläche für das einströmende Licht (so habe ich es wenigstens mal gelernt)
Ganz eindeutig vorn liegt die HC 1 bei den manuellen Einstellmöglichkeiten - z. B. Blende, Verschlusszeit, programmierbare Schärfeverlagerung
Geht bei der HC-7 auch alles und lässt sich supi auf das extra dafür
vorgesehene manuelle Stellrad legen. Ist UW wie ÜW ein Genuß...
Geht eben nicht alles - soviel ich weiss, hat die HC 7 keine echte man. Blende, sondern “nur” die AE Shift Funktion.
Mit Programmierbarer Schärfeverlagerung meinte ich die sog. “Shot Transition” - hat die HC 7 auch nicht. Ich weiss, kann man auch komplett manuell machen - ist aber trotzdem (zumindest Überwasser) eine witzige Sache.
Und Zoom und Schärfe über einen Ring zu verstellen geht m. E. deutlich besser als an einem kleinen Rad oder einer Wippe (ja - habe ich auch selbst ausprobiert).
...Das mit den Schnittstellen solltest Du auch nochmal genauer prüfen. Cinch geht mit dem beigelieferten Kabel… S-Video auch. Warum die Kamera mit einzelnen Steck-Anschlüssen zupflastern, wenn es alles über das mitgelieferte Kabel aus dem HC Video-Out kommt? ...
HC 1 = In und Out ... HC 7 nur In
Das macht eine Camera nicht besser - aber vielseitiger.
...Das fehlende HDMI-Out an einer HC 1 ist ja
wohl der totale Hohn, wenn man eine HDV Cam kauft, oder? Meinst Du das
also wirklich ernst? Ich verstehe hier Deine Argumentation leider wirklich
nicht, Matthias…
Das ist der einzige Punkt, an dem ich Dir nicht widersprechen kann (und möchte).
Da im Gehäuse viele der o. a. Funktionen wirklich Nebensache sind, wären die in meinen Augen “besseren” Überwassereigenschaften (u.a. der viel bessere Sucher) und das bessere Handling für mich die Entscheidungskriterien gewesen - aber wie gesagt: hätte, wäre, wenn und aber… ich habe es nicht getan und muss nun warten…und das ist genau so schlimm…