2 of 2
2
HDV - Etwas das mich zum Schmunzeln bringt…
Posted: 17 November 2007 10:12 AM  [Ignore]  [ # 16]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13

Ohne jetzt gleich eine grosse Diskussion lostreten zu wollen - ich habe ja nicht gesagt, das die HC 1 generell die bessere Kamera ist - ich habe nur gesagt, warum sie für mich die bessere Kamera gewesen wäre…

Andi Voeltz - 17 November 2007 03:34 AM
Matthias - 16 November 2007 01:26 PM

Der Größenvorteil beim Sensor (1/2,9 zu 1/3) ist zu vernachlässigen

Das steht irgendwie im Widerspruch zu dem was Du gleich schreibst:

dadurch etwas bessere LowLight Eigenschaften.

Ist doch genau, dass was der U/W-Videograf braucht.
Ich verstehe Deinen Einwand da ehrlich nicht.

...weil auf einem unwesentlich größeren Chip 300.000 Pixel mehr drauf sind - das führt rein rechnerisch zu kleineren Pixeln. Kleinere Pixel bedeuten weniger Fläche für das einströmende Licht (so habe ich es wenigstens mal gelernt)

Ganz eindeutig vorn liegt die HC 1 bei den manuellen Einstellmöglichkeiten - z. B. Blende, Verschlusszeit, programmierbare Schärfeverlagerung

Geht bei der HC-7 auch alles und lässt sich supi auf das extra dafür
vorgesehene manuelle Stellrad legen. Ist UW wie ÜW ein Genuß...

Geht eben nicht alles - soviel ich weiss, hat die HC 7 keine echte man. Blende, sondern “nur” die AE Shift Funktion.
Mit Programmierbarer Schärfeverlagerung meinte ich die sog. “Shot Transition” - hat die HC 7 auch nicht. Ich weiss, kann man auch komplett manuell machen - ist aber trotzdem (zumindest Überwasser) eine witzige Sache.
Und Zoom und Schärfe über einen Ring zu verstellen geht m. E. deutlich besser als an einem kleinen Rad oder einer Wippe (ja - habe ich auch selbst ausprobiert).

...Das mit den Schnittstellen solltest Du auch nochmal genauer prüfen. Cinch geht mit dem beigelieferten Kabel… S-Video auch. Warum die Kamera mit einzelnen Steck-Anschlüssen zupflastern, wenn es alles über das mitgelieferte Kabel aus dem HC Video-Out kommt? ...

HC 1 = In und Out ... HC 7 nur In
Das macht eine Camera nicht besser - aber vielseitiger.

...Das fehlende HDMI-Out an einer HC 1 ist ja
wohl der totale Hohn, wenn man eine HDV Cam kauft, oder? Meinst Du das
also wirklich ernst? Ich verstehe hier Deine Argumentation leider wirklich
nicht, Matthias…

Das ist der einzige Punkt, an dem ich Dir nicht widersprechen kann (und möchte).  grin

Da im Gehäuse viele der o. a. Funktionen wirklich Nebensache sind, wären die in meinen Augen “besseren” Überwassereigenschaften (u.a. der viel bessere Sucher) und das bessere Handling für mich die Entscheidungskriterien gewesen - aber wie gesagt: hätte, wäre, wenn und aber… ich habe es nicht getan und muss nun warten…und das ist genau so schlimm…

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 17 November 2007 03:08 PM  [Ignore]  [ # 17]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17
Matthias - 17 November 2007 10:12 AM

Geht eben nicht alles - soviel ich weiss, hat die HC 7 keine echte man. Blende, sondern “nur” die AE Shift Funktion.

Du kannst den Shutter Speed, Exposure Compensation (Du
nennst das oben AE Shift) und auch die Blende an der HC7
manuell regeln. Das Einzige was fehlt ist der Gain, den habe ich
nur an meiner FX1. Ich weiß nicht ob die HC1 den regeln konnte.

Ich habe die Kamera selber und nutze das ständig. Wie
ich Anfangs schon schrieb, frage ich mich wo diese ganzen
falschen Behauptungen im Netz ihren Uhrsprung haben.

Soll jetzt nicht persönlich gegen Dich sein Matthias, aber genau
bei dieser Kamera scheinen genrenell die selbsternannten
Experten im Netz
verrückt zu spielen und das Teil wird ständig
versucht als ein technologischer Rückschritt darzustellen, dass
geht sogar bis hin zum leugnen von Features. Ist schon komisch…

Habe ich noch bei keinem anderen Produkt so erlebt.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 17 November 2007 05:33 PM  [Ignore]  [ # 18]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  446
Joined  2006-11-28

Moin ...

Meine armen Nerven ...
Geht tauchen und filmt dabei smile

Ach ja, bei meinem Flux-Kompensator schnackelt es
hin und wieder so seltsam im Sicherungskasten ...

Schönen Gruss

Schmitti

Profile

Posted: 17 November 2007 07:20 PM  [Ignore]  [ # 19]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13

Gain und auch ND Filter gab es bei beiden nicht.
Und ja, das meiste von dem was da oben steht, stammt aus der Zeit in der ich Datenblätter studiert habe um Unterschiede herauszuarbeiten - das wenigste davon konnte ich praktisch ausprobieren.
Du hast gefragt, warum die HC1 allgemein gegenüber der HC7 so gelobt wird - ich habe die Frage von meinem Standpunkt aus beantwortet - ohne Anspruch auf eine Allgemeingültigkeit.
Ich hatte beide Camcorder zum testen in der Hand und bin mit der HC1 (vor ca. 1,5 Jahren) auf Anhieb “warm” geworden - hat mich ein wenig an meine TRV900 erinnert.
Bei der HC7 (vor etwa 1 Monat) ging es schon damit los, dass ich die irgendwie nicht richtig halten konnte und als ich sie dann halbwegs in der Hand hatte, habe ich mich über die Vielzahl der nur über das Menü zu erreichenden Funktionen geärgert.
Wie schon gesagt, ich suche Camcorder immer auch nach den Überwasser- Einsatzmöglichkeiten aus und da war die HC1 in meinen Augen besser geeignet - und wenn sich in den nächsten 1 - 2 Monaten nichts gravierend neues einstellt, wird es wohl eine FX7 werden…
Die HC7 wäre für solche Einsätze deutlich schlechter im Handling - Klick hier für Beispiel - aber Vorsicht ist kein HD und kein Unterwasser…

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

2 of 2
2