Hallo!
Kann mir jemand helfen? Will mir ne Sony HDR CX6 zulegen.
Habe mich jetzt schon länger mit dem ganzen befasst aber komme nicht weiter beim Gehäusekauf!
Hersteller gibt es ja viele (Silverfish, BS Kinetics, Bruder, Sealux...) aber was nun eine gute Lösung
für sehr gute Filme ist kann ich nicht rausinden. Jeder Hersteller sagt seins Wäre am besten!
Ich kann nur sagen, dass ich den Kauf meines Sealux - Gehäuses bisher nicht bereut habe,
integrierter Rotfilter, gute Bedienung auch mit Handschuhen und robust. Außerdem ist der
Service nach meinen eigenen Erfahrungen sehr gut und hier in D.
grundsätzlich sind alle am Markt befindlichen Gehäuse geeignet, sofern sie den von Dir verwendeten Camcorder unterstützen. Ob das dann “sehr gute Filme” werden hängt nur sekundär vom Gehäuse ab.
Du brauchst auch gutes Licht und dann noch etwas Übung und know-how damit das Ergebnis deinen Ansprüchen genügt.
grundsätzlich sind alle am Markt befindlichen Gehäuse geeignet, sofern sie den von Dir verwendeten Camcorder unterstützen.
Hallo Detlef und Bademeister,
genau das oben genannte ist anscheinend das Problem. Von meinen Vor-Rednern hat
sich leider bisher anscheinend niemand die Mühe gemacht den Camcorder auf seine
Schnittstellen zu überprüfen.
Laut SONY-Webseite hat die CX6 leider keinen Remote- oder LANC-Anschluss!
Das bedeutet im Klartext, dass eine Fernbedienung vollkommen ausscheidet. Damit sind
Universalgehäuse von Silverfisch, Top Dawg und Sealux, Bruder (Tube) schon mal ganz
automatisch aus dem Rennen, denn diese brauchen eine LANC-Buchse. Bei BS-Kinetics
müsste man mal genau nachfragen, ob sie den Camcorder 100% mechanisch bedienen.
Ich bezweifle dass aber, weil dort normalerweise auch auf LANC gesetzt wird.
Sogar Ikelite (sonst immer eine rein-mechanische Lösung) hat für diese Videokamera
leider nichts im Programm. Ich würde Dir daher vorschlagen, eine andere Kamera zu
kaufen, mit der Du tauchen gehen kannst.
Meine aktuelle Empfehlung wäre weiterhin die SONY HC-7 für eine Top-Gehäuseauswahl!
Danke!
Wusste nicht das die CX 6 keine lanc buchse hat.
Ich ging davon aus das sie wie bei den sr oder hc 7 da wäre und nicht im Datenblatt erwähnt wurde.
Deshalb hatte ich mich auch bei diesen Gehäusen umgeschaut!
Jetzt bin ich also wieder auf der Camcorder suche!
Die Datenübertragung bei den Tape Modellen soll doch in echtzeit übertragen werden oder irre ich mich da!
Gibt es irgendeinen Vorteil bei Tapes? Im ersten Augenblick hört sich das für mich nach veralteter Technik an
(Bitte nicht Steinigen, reine unwissenheit). Was wäre ein Top Gehäuse für die HC 7?
Es gibt eine auf “‘EXTRAWICHTIG” markierte Diskussion im Videoforum dazu.
Einfach hier klicken und mal durchstöbern. Da sind ganz gut die Pros und Cons
zum Thema Bandlaufwerke oder Festplatte, Chip etc. diskutiert worden:
ganz richtig Andy, ich habe nicht nachgeschaut ob und wie der Camcorder “fern"gesteuert werden kann.
Das ist einfach vorraussetzung für den UW-Einsatz (Asche auf mein Haupt).
Grundsätzlich bleibe ich bei der Aussage, (wenn der Camcoder über eine geeignete Steuerung verfügt)
kann man mit jedem System gute Filme drehen. Die meisten habe ich selber testen können, es gab
keines darunter wovon ich abraten müsste.
Also mit den Videos der HC 7 hab ihr mich für die cam überzeugt!
Nochmal wegen dem Gehäuse, hab gehört man sollte darauf achten das sich verschiedene port`s wechseln lassen sollten! In diesem bereich hab ich noch nicht ganz so durchgeblickt für was die gut sein sollen(Schmach)! Danach würde ja zB. das Silverfish rausfallen! Und das BS Kinetics hat eigendlich nur eine rusnehmbare Linse! Reicht das? Wie gesagt, verstehe die funktion noch nicht so ganz.
Man kann spezielle UW-Optiken verwenden, wie zum Beispiel beim
Bluefin HC-7 von Light & Motion oder dem Stingray HD.
Ansonsten geht es teilweise auch Weitwinkelkonverter hinter
Planglas zu betreiben oder Domeports. In diesen Fällen wird dann
der klappbare Rotfilter ein konstruktionelles Problem. Wenn der
Filter Außen am Gehäuse sitzt schluckt er mehr Licht und man
schliesst oft ohne es zu merken Dreck oder Luftblasen mit ein.
Diese werden dann die ganze Zeit “schön” mitgefilmt.
Spezielle U/W-Optiken mit Klappfilter sind somit in der Praxis
die erste Wahl, aber sicherlich auch eine Preisfrage. Das Video
von Christian ist zum Beispiel mit dem Top Dawg aufgenommen
worden und er benutzt oft einen Weitwinkel-Konverter hinter
einem Planglas und schraubt manchmal einen Rotfilter ein.
Als Taucherlampe ja, alle Typen habe ich schon durchgetestet. Die LED TRI500 ist mein Favorit.
Ob’s fürs Filmen auch was ist (Abstrahlwinkel, Farbtemperatur) weiß ich nicht.
Frag mal am Besten dort direkt an. Tilly sagt dir bestimmt welche Erfahrung andere damit hatten.
Vielleicht hat auch Tante Google was dazu?
Oskar
Hab mich nochmal umgeschaut und bin auf das Amphibico Gehäuse gestoßen.
Wie sind dort die Erfahrungen oder ist das Bluefin vorzuziehen?
Amphibico hat generell eine sehr gute Qualität und Light & Motion und dieser Hersteller
spielen in der gleichen Liga. Allerdings würdest Du beim Vergleich des Bluefin gegen ein
ein DIVE Buddy EVO unfairerweise Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das DIVE Buddy EVO (nehme ich jetzt mal an, wegen HC7/HC5) hat so ziemlich den
identischen Leistungsumfang wie das neue Stingray HD von Light & Motion und liegt
dabei aber im Preis ca. 1000 € höher. Da musst Du dann schon mal die Details vergleichen.
Hallo!
Konnte mir jetzt auf der Boot mal alle Gehäuse Ansehen!
Mich hatten dort dann eigendlich bis auf das Bluefin keins so richtig überzeugt!
Leider waren dann dort die Herren am Stand sehr Unfreundlich und das hat mich dann für den Preis mit dem Service doch schon abgeschreckt!
Als ich dann das ganze aufgeben wollte da auch kein anderer Herstelles mir bei seinem Gehäuse ein Umbau anbieten konnte der meinen Vorstellungen näher Kam, bin ich dann doch nochmal bei dem Stand von BS Kinetics Hängen geblieben und die konnten mir dann was zuschneidern (externer Monitor, man.Weißabgleich, leicht wechselbarer Weitwinkel, Macro etc,) und das mit einem freundlichen Service! Warte jetzt daruf bis alles fertig ist und dann kann ich auch meine ersten Versuche machen!
Leider waren dann dort die Herren am Stand sehr Unfreundlich und das hat mich dann für den Preis mit dem Service doch schon abgeschreckt!
Hi, mit wem hast Du denn dort gesprochen?
Was war denn dort genau unfreundlich?
Bademeister - 11 February 2008 07:44 PM
[...] bin ich dann doch nochmal bei dem Stand von BS Kinetics Hängen geblieben [...]
Warte jetzt daruf bis alles fertig ist und dann kann ich auch meine ersten Versuche machen!
Cool berichte mal, wenn Deine Lösung fertig ist.
Vor allem auf den manuellen Weißabgleich an der CX6 bin ich gespannt.
Hat man Dir bei BS Kinetics diesen verbindlich zusagen können?
Sorry hatte mich irgendwann bei euren Infos umentschieden auf ne HC7. Werde auf jeden Fall schreiben ob ich mit dem gehäuse zufrieden bin wenn´s fertig ist! Wurde mir verbindlich zugesagt. Hatte mich in dem Moment wirklich nicht nach einem Nahmen umgesehen war mir dann auch egal! Der Herr war einfach sehr genervt und hatte keine lust auf irgendwelche fragen oder Gespräche über das Gehäuse einzugehen, das einzige positive war das er mir nen Zettel gab!