1 of 2
1
Tauchgepäck
Posted: 05 February 2008 11:04 AM  [Ignore]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  569
Joined  2006-11-27

Hallo zusammen,
würde gerne mal wissen wie Ihr euer Tauchgepäck transportiert. Ich hab noch einen Tauchrucksack, aber der ist ziemlich unhandlich und sperrig und trotzdem bekomm ich fast nichts hinein.
Kann mir jemand was empfehlen question

Danke.

Gruß Stefan

Signature 

http://www.stefangartner.com

[potw_portfolio_mini]
Canon 5D Mark II im SEACAM silver mit
SEACAM S45 Sportsucher, Superdome, Planport ;  Seaflash 150D
Sigma 15mm Fisheye, Canon 17-40mm, 100mm F2.8 L USM Macro

Profile

Posted: 05 February 2008 07:30 PM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  602
Joined  2003-01-10

Hallo Stefan,
danke für die Infos zu Angaga. Haben immer noch keine Entscheidung getroffen. Mein Favorit Filitheyo ist leider ausgebucht.
Ich benutze zur Zeit einen Camaro Cargo Duffel Bag. Großes geräumiges Hauptfach, separates Klamottenteil. Mit 140 Litern geht so viel rein, dass man immer die 30 Kg im Auge haben muß. Das Teil ist ohne die dämlichen Flossenfächer, in die eh irgendwie nie richtig was reinpasst. Vorher hatte ich einen IQ-Kindersarg, der immer das Gepäckband blockierte.
Tschö Jörg

Signature 

[potw_portfolio_mini]

http://www.deepadrenalin.de
Hugynaut unterwegs mit Canon 5D Mk2
Dazu benutze ich z.Z. 2 Seacam Seaflash 150 D, Tokina 10-17 mm rasiert, Canon 17-40 mm, Canon 100 mm USM, SubSee-Diopter, Kenko 1.4 Telekonverter, ULCS Arme, Magic Filter.
Bildbearbeitung mit Lightroom 3.0 auf einem Mac Book Pro 13”, EIZO Monitor S2242WH
...und ganz neu einen Inon-Makroport  grin  grin  grin

Profile

Posted: 05 February 2008 08:19 PM  [Ignore]  [ # 2]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2006-11-27

Hi Jörg,
gerne geschehen. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Mein Tauchrucksack hat nämlich diese blöden Flossenfächer und die nehmen so viel Platz weg.
Danke für Deine Antwort.

Bis dann.

Gruß Stefan

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 06 February 2008 07:35 AM  [Ignore]  [ # 3]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  172
Joined  2007-05-22

Hallo Stefan,

auch ich habe diesen “IQ Kindersarg”, allerdings passt dort unser gesamtes Tauchgepäck (2 Personen) hinein. cool smile  Es kommt aber auf die Airline an mit der man fliegt. Beim letzten Urlaub nach Belize, American Airline, mussten wir alles anders machen als sonst, da die pro Person nur je 2 Gepäckstücke á 23 kg frei befördern. Ab 24 bis 32 kg gerne zum Aufpreis von 50.- $ US pro Strecke. shut eye Darüber nehmen sie es erst gar nicht an!

Am besten sind nach unserer Erfahrung: LH/Condor - Singapur - Emirates. Tauchgepäck anmelden einchecken abgeben - fertig - !!

Es kommt narürlich noch darauf an wohin es geht. Tauchschiff, kein Problem. Da kommt zum Tauchgepäck ja nur ein paar Badeshorts und pro Tag ein frisches Shirt und eine Flasche Jack D. (als Medizin) tongue wink

Den Rest besprechen wir gerne noch bei einem Bier.

Gruß Rolf

ps freu mich auf den 08.07. cool smile  cool smile  cool smile

Signature 

Dieses Posting ist auch ohne Unterschrift gültig

Profile

Posted: 06 February 2008 07:37 PM  [Ignore]  [ # 4]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2006-11-27

Hi Rolf,
danke für Deine Antwort.
Dann schau ich mal was ich Kaufe. Wir kommen ja jetzt zu zweit nach Ägypten grin Dann ist Belize nichts für mich, denn ich hatte in Frankfurt auf’m Flug nach Male ca 20kg Übergepäck, aber am Schalter haben sie dann beide Augen zu gedrückt.
Condor ist wirklich klasse was das Tauchgepäck betrifft.

Dann machen wir mal eine Urlaubsvorbesprechung und eine “Bilderanlyse”  wink  vom letzten Urlaub.

Freu mich auch schon riesig auf Ägypten, aber leider sind es noch ein paar Wochen smirk

Gruß Stefan

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 06 February 2008 07:54 PM  [Ignore]  [ # 5]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-05-22

Hallo Stefan,

also wenn ich jetzt zusammen rechne, dann die 20 KG Übergepäck dazu rechne, hattest du 2x2x23 plus 20 = 112 KG dabei!?!?!?. Wolltet ihr umziehen nach Male????? LOL

Gruß Rolf

Signature 

Profile

Posted: 06 February 2008 07:56 PM  [Ignore]  [ # 6]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-05-22

Freu mich auch schon riesig auf Ägypten, aber leider sind es noch ein paar Wochen smirk

Gruß Stefan

geht uns genau so….... kauf mir jetzt eine uhr die schneller geht

Gruß Rolf

Signature 

Profile

Posted: 06 February 2008 09:45 PM  [Ignore]  [ # 7]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2006-11-27

Irgendwie hab mich ein bißchen verkalkuliert und was die Frauen soll alles dabei haben müssen tongue rolleye Aber am meisten Platz hat mein Tauchgepäck und mein Fotoeqipment benötigt.

-ein Reisekoffer (voll bis oben hin)
-ein Koffer fürs Hugy-Equipment
-einen Tauchrucksack

dazu noch das Handgebäck (wurde selbstverständlich nicht gewogen):
- 1xLaptop+Utensilien (ext. Festplatte…..)
- 1x Fototasche
- 1xKoffer (Foto, Blitze, Atemregler, Tauchcomp. ...)

insgesamt 6 Gepäckstücke red face
Für den nächsten Urlaub muß ich mir was einfallen lassen.

Hab mir schon ne neue Uhr gekauft und lieg jetzt jeden Abend früher ins Bett, damit der Tag schneller rum geht cool grin

Gruß Stefan

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 07 February 2008 01:15 PM  [Ignore]  [ # 8]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  97
Joined  2003-01-16

hallo!
ein wirklich leidiges thema…
auch ich hatte das riesending von IQ, werde aber nach den erfahrungen mit qantas letztes jahr auf 2 taschen umsteigen. erlaubt waren in dem fall pro person 2x 32kg + 2x7kg handgepäck soweit ich mich erinnere.

meine tasche wog ca 45 kg (für 6 wochen australien halt), eh egal dachte ich, doch halt: die airline möchte das bitte auf 2 taschen umgepackt sehen und zwar hier und jetzt beim check-in. zum glück hatte meine freundin noch etwas platz und kg frei. augen zudrücken und so gibts bei der airline sicher NIE!

als handgepäck hab ich dzt einen rucksack (12kg) mit cam + linsen sowie einen kleinen koffer (15kg) für uw-gehäuse, ports, blitz, arme etc - und hoffe dass es nie gewogen wird rolleyes  einchecken möcht ich das fotozeugs ehrlich gesagt nicht, aber so ist es sicher auch keine optimale lösung.

cheers,
wolf

Signature 

Nikon D200 - Seacam Silver - Seacam seaflash 250 digital
[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 07 February 2008 03:27 PM  [Ignore]  [ # 9]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2006-11-27

Hi,
mir war es auch nicht ganz wohl als ich das Gehäuse+Zubehör aufgegeben habe. Letztes Jahr hatte ich auch alles im Handgepäck, aber dieses Jahr hätte ich überhaupt kein Platz im Handgepäck gehabt. Mal schauen wie ich das in Zukunft mache. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee question

Gruß Stefan

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 09 February 2008 10:20 AM  [Ignore]  [ # 10]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  15
Joined  2007-01-21

Hallo Stefan,

wir haben 2 Ortlieb-Taschen “Big-Zip” (geringes Eigengewicht), dort passt unser gesamtes Tauchgepäck (3 Personen) hinein, plus Kleinkram Sonnencreme, Mücken-Spray und was man sonst so für 3 Wochen Malediven braucht), Blitzarm.  Was nicht bügelfrei/zerbrechlich ist kommt in einen Koffer (Bücher, Ersatzbrillen, Medikamente für den täglichen Gebrauch). 

Fürs Foto-Equipment habe ich einen Tamrac Rucksack (Handgepäck). Hier habe ich lange gesucht. 3 Kompakt-Kameras mit UW-Gehäuse passen rein, Ladegeräte, Hartenberger Tauchlampe (Maxi-Compact) , Inon-Blitz (Z-240), Lapi, Tauchcomputer.

Am besten sind nach unserer Erfahrung: LH/Condor, LTU. Tauchgepäck anmelden einchecken abgeben - fertig - !!

Es kommt natürlich noch darauf an wohin es geht. Tauchschiff oder Insel, kein Problem.

Gruß Stefan

Signature 

Gruß

Stefan

———————————————————————————————————————————————————————————————

Profile

Posted: 09 February 2008 01:31 PM  [Ignore]  [ # 11]
Blue Whale
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  880
Joined  2003-08-20

Hallo Stefan,

die Ortlieb Taschen sehen auch gut aus. Rollen haben die aber keine, oder?

Profile

Posted: 09 February 2008 03:54 PM  [Ignore]  [ # 12]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  15
Joined  2007-01-21

Hallo Christian,

meine Ortlieb-Taschen haben keine Rollen. Habe aber schon mal eine kleinere Version mit Rollen gesehen,vermute selbst Bau.

Bisher habe ich die Rollen auch nicht wirklich vermisst. Die Anreise sieht wie folgt aus: mit dem Auto bis zum Bahnhof, ICE bis zum Flughafen Frankfurt.
Am Bahnhof und Flughafen haben wir immer einen Rolli.

Früher - jetzt eingemottet wink - hatten wir auch einen Tauchrucksack.

Gruß

Stefan

Signature 

Gruß

Stefan

———————————————————————————————————————————————————————————————

Profile

Posted: 04 March 2008 10:00 PM  [Ignore]  [ # 13]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  38
Joined  2007-01-30

Hallo,

Einfach kleinere Tauchkoffer und weniger klamotten mitnehemen. Es ist ja schliesslich warm da und mann kann auch T-shirts etc waschen.

Laut die Internationale Flug Gepäck abkommen zählt Laptop, Kameraausrüstung, Handtasche und noch ein Paar Sachen gegen die Handgepäck Gewicht!
Naja, mann sollte es vialleicht nicht extrem überziehen!

Mann soll vorsichtig sein beim Handgepäck in Kabinenkoffer ( heisst die kleinen Koffern so). Da fingen die an zu meckern falls es voll ist. Eine Rucksack schaut kleiner aus!!!!

/Erik

Profile

Posted: 12 March 2008 12:29 PM  [Ignore]  [ # 14]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  59
Joined  2007-04-13

Moin,

wir nutzen für unser Tauchgepäck den Koffer Xenon von der Firma Titan. (http://www.titan-koffer.de)
In den großen Koffer (75x57x34 cm, 106 Liter) passen zwei Ausrüstungen (Jackets, 5mm Anzug, Flossen, Booties) genau rein.
Mein Mann fliegt beruflich und hat von Anfang an sich drei Stück in verschiedenen größen geholt.
Bislang sind zwei kaputt gegangen nach vier Jahren im Linieneinsatz. Die Dinger halten also sehr viel aus; meines erachtens nach ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Ich hätte jedes Mal Angst um meine Ausrüstung wenn ich sehe wie die Airlines bzw die Flughafenmitarbeiter mit den Taschen von den Passagieren umgehen. Ich möchte nicht in Male oder sonstwo am Gepäckband stehen und meine total zerfetzte Tauchtasche auf dem Gepäckband in Empfang nehmen…
G

Gruß aus Karlsruhe,
Paula

Signature 

Leben an Land ist Exil - Hans Hass

Canon 5d MkII im Sealux mit 2x Subtronc Nova
14mm; 16-35mm; 100mm Macro Objektive

DX-1G mit YS110 alpha, WW und Nahlinse

Profile

Posted: 12 March 2008 12:46 PM  [Ignore]  [ # 15]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  47
Joined  2007-12-20

Hai
probier mal den Aqualung Red Line 1200C ist ein rucksack mit rollen (149€ UVP)
oder den rollen koffer von aqualung Traveler 1550 (169€ uvp)

da krieg ich alles ein Tauchausrüsteung Reisegepäck
und meine Oly c8080 mit gehäuse und 2 blitzen usw

ich flieg am 23märz nach egypt *FREU* grin

mit freudlichem Flossenschlag
Christoph

Signature 

Kamera:Olympus E-300     im UK Gehäuse     mit Nikon V Buchse H. Weitkam TTL Objektiv Zuiko 14-42 mm 1 :3,5- 5,6
          Olympus C8080WZ im Olympus PT-023 mit Nikon V Buchse
Blitze:    Sea&Sea;: YS 110 Alpha; YS120 ; YS90; Kowalski HID

Bilder:    http://sportfranz.de/Fotogalerie/fotogalerie.php

Profile

1 of 2
1