ich habe mal eine aktuelle Frage an alle die sich bereits versorgt haben
oder noch vor der Entscheidung stehen einen der beiden aktuellen
Unterwasserblitzgeräte in der Top-Mini Klasse zu kaufen.
INON Z-240 Type II Unterwasserblitzgerät oder SEA and SEA YS-110 TTL ?
Beide Blitze liegen bei knackigen 500 bzw. 550 EUR im Verkaufspreis. Wie
würdet Ihr Euch entscheiden oder wie habt Ihr Euch bereits entschieden?
..und warum?
Ich habe mich für den INON entschieden. aus hauptsächlich vier Gründen:
- sTTL mit optischem Kabel, das vonb meinem Gehäuse unterstützt wird.
- feinere dosiermöglichkeit der blitz-power
- kleinere größe
- ich hatte bereits einen d2000w ... somit war es einfach passender beim gleichen hersteller zu bleiben. hätte mich aber auch ohne den inon für den Z240 entschieden.
in diesem segment geht der sieg für mich klar an den INON ... erst wenn es um mehr ausleuchtwinkel und höhere blitzpower geht (also in der klasse YS250, subtronic etc) bleibt der INON auf der strecke. aber ehrlich gesagt, kann man auch mit den INONs viel ausleuchten. Im Makrobereich mit Telekonverter (schluckt viel Licht) mit kleinen Blendenöffnungen fehlt manchmal etwas power.
ich habe mich für den Sea&Sea;YS110 entschieden, da ich schon bei meiner Olympus mit Sea&Sea;Blitzen fotografiert habe (YS 60) und die Blitze im TTL Betrieb immer gut funktioniert haben.
ich habe mich auch für den YS-110 entschieden. Ich hatte bereits einen mit meiner Oly C5060 im Einsatz, zunächst mit optischem Kabel dann mit Athena-Konverter. Beides hat problemlos funktioniert. Jedenfalls lag es nahe mir bei meinem DSLR-Umstieg einen zweiten 110er zu holen.
Dank geht an Markus Brich für seinen Sea+Sea YS-110 Unterwasserblitz Erfahrungsbericht.
Wer schreibt uns jetzt einen Erfahrungsbericht für den INON Z240 ?
Da gibt es ja inzwischen auch den Typ I, II und sogar Typ III
PS: Mehr (kurze) Usermeinungen sind hier auch weiterhin im Thread gefragt.
Ich plane eine Z240 zu kaufen, weil ich schon einen D180 habe und ich mit dem zufrieden war/bin. Die Farbgebung des Gehäuses ist allerdings bei Sea&Sea;interessanter .
Tach!!! Meine Wahl war der Inon Z240 Typ II, weil:
+günstig
+trotzdem sehr gute Leistung
+kleine Größe
und er passt sehr gut mit dem Ultra light Arm vom Gewicht her zu meinem Gehäuse.
Leider konnte ich die Funktion i-ttl von Nikon nicht ausprobieren, da ich mir keinen Heinrichs-Weikcamp Konverter zu gelegt habe (zu umstritten das Ganze) für andere Tipps immer offen .
Nachteil, den ich selbst noch nicht festgestellt habe, soll die Haltbarkeit des Pilotlichtes sein. Die Birne im TypII soll nach nicht allzu langer Lebensdauer
sehr schlecht auszutauschen sein (nur durch Einschicken des Blitzes an den Hersteller). Vielleicht kann man das Licht vom TypIII einbauen???
Alles in Allem finde ich den Blitz vom Preis/Leistungs-Verhältnis her sehr gut, genau wie beim ys- 110, den ich auch getestet habe und keinen großen Unterschied in der Leistung festgestellt habe. Vorteil war hier ganz klar, dass man die i-ttl Steuerung von Nikon ohne Konverter nutzen konnte. Aber die Größe des Inon ist für mich unschlagbar. (Wenn man die Blitze testen möchte, kann man das sehr gut bei http://www.digital-dive.de)
/Claus
Ich hatte schon eine INON für die alte Kompakt und war voll zufrieden. Die INON S-TTL war einfach Klasse. Ich hatte auch eine Sea&Sea;probiert, aber die DS-TTL hatte bei meine Kompakt nicht gut funktioniert. Dadurch war ich sozusagen vorbelastet So, es würde 2 INON Z-240 für mich und meine Frau hat dadurch die INON D2000S gekriegt.
Ich habe eher damals zwischen 2 INON’s oder 1 grössere Blitz überlegt, etwa gleiche Menge Geld. Ich habe mich nach vieles überlegen hin und her für die 2 INON’s entschieden.
+ Redundans ( Habe ich schon im Urlaub gebraucht)
+ Weniger Schlagschatten bei Makro
+ Einfacher damit zu Reisen ( Ok, mittlerweile gibt es ja Blitze mit externe Akkus etc)
- Gegenlicht??? Es wäre intressant es anzuschauen wie es rauskommen würde mit mehr Blitzkraft.
Eine Vorteil für die INON’s in zusammenhang mit eine TTL-konverter und falls mann wie ich im Gehäuse keine Zugang zum Blitzkorrektur habe, Manual +TTL Auto. In diese Funktion begränzt mann die Max erlaubte Blitzleistung, spricht quasi Manual im TTL mode. Diese Vorteil wusste ich zwar nicht wann ich es gekauft hat, aber es tut jetzt nicht weh....
INON vs. Sea&Sea;, von meine Sicht:
+ INON hat mehr einstell Möglichkeiten
+ INON scheint mir etwas mehr Blitzleistung zu haben
+ Sea&Sea;ist deutlich übersichtlicher => weniger Möglichkeiten zu falsche Einstellungen
+ Sea&Sea;sollte laut Backscatter leichter in Wasser sein.
- Beide scheint ein bisserl ins kalte Licht zu gehen.
Ein Paar Hints:
Massstäbe: Denk daran, dass die LZ=GN in USA oft als Foot statt 1 meter angegeben wird. Dadurch muss mann häufig die LZ mit 1 ft = 30,48 cm kompensieren. 100/30.48=3.3
Gewicht: 1Pfund ( lbs ist plural davon) = 0.453.6 g
Ich denke, dass es schon technisch möglich sein soll. Die Garanti etc wäre dann wahrscheinlich im ....
Mann soll sich zwar gedanken darüber machen. Die High Power LED:s generiert relativt viel Wärme um da ein bisschen rumzukommen schreibt INON nur die ENELOOP akkus vor. Die Ursache dafür soll die niedrigere eigen Wiederstand sein und die dadurch niedrigere Wärme.
Ich wollte mal kurz berichten, dass ich am Ende nun doch bei INON Z240 Typ 3
gelandet bin. Vor allem weil das optische s-TTL solider und zuverlässiger läuft,
als mit einem YS-110, der teilweise ausgestiegen ist.
Wenn man manuell oder im TTL mit Heinrichs-Konverter blitzt ist das aber egal
und man kann getrost auch einen YS-110 von Sea and Sea verwenden.
Ob die optical TTL Lösung beim Nachfolger YS-110 alpha besser
geworden ist, müssen wir zur Zeit hier noch ein wenig austesten.
Hi ich hab ja den 110 Alpha schon testen können und er hat mich gleich voll überzeugt
egal ob an der Olympus C8080WZ mit HW Converter oder an der Sea&Sea;DX 1 G im DS TTL
Modus hat immer schön ausgeleucht und das Pilotlicht war auch bei hellerm Licht erkennbar
hab einfach mal einen Tesbericht geschreiben und auch hier eingestellt
Mich würden aber auch eure erfahrenerern Test und Berichte Interessieren