Wenn man den Kamera-Herstellern glaubt, dann ist in diesem Jahr sicherlich das LiveView das absolute Killerfeature für U/W-Fotografen. Viele Käufer beschweren sich aber im Nachhinein, dass das LiveView nicht ihren Erwartungen entsprochen hat und es zu massiven Auslöseverzögerungen oder Zeitverlusten wegen dem manuellen Fokus kommt. Der Anwender-Schock war in der Olympus Produktreihe der LiveView-Perfomance-Abstieg bei der E-510 und E-410 im Vergleich zur Weltneuheit E-330. Canon und Nikon sprachen bei Ihren Live-View Debuts von Anfang an nur Studio-Profis für manuelles Fokussieren oder automatisches Nachfokussieren im Live-Modus an. Die EOS 450D soll hier mit einer marginalen Änderung sogar anders (besser?) funktionieren. Brandneu wirbt Sony dagegen mit dem schnellsten Autofokus im LiveView Modus für die neue Alpha 350. Vermutlich um die Erfahrung im Vergleich zu einer Kompaktkamera relativ identisch zu halten. Es ist also einiges in Bewegung und das LiveView wird gleichermaßen gehasst und verteufelt.
Meine kritischen Fragen an die Gemeinde lauten nun wie folgt:
Ist es für uns als Unterwasserfotografen ein wirklicher Zugewinn oder dominieren weiterhin die Sucher?
Könnt ihr Euch konkrete Anwendungsbereiche für das LiveView vorstellen?
...und hängen diese dann auch davon ab, wie es vom Hersteller implementiert wurde?
meiner Meinung nach macht eine “LiveView” Funktion nur Sinn, wenn sie genauso wie bei den Kompakten Kameras funktioniert. Das heißt ohne längere Auslöseverzögerung (was ich gerade bei der Unterwasserfotografie für sehr wichtig halte!) und mit funktionierendem Autofocus. Ich glaube, da es selbst bei einem 3 Zoll Display mit Sicherheit nicht gerade einfach ist bei Manueller Focusierung die Schärfe richtig einzuschätzen.
Es ist noch gar nicht lange her, da war eines der Hauptkriterien für den Kauf einer DSLR die “fast” nicht vorhandene Auslöseverzögerung.
Vor allem bei der Fotografie von Tieren, wo es eigentlich nie schnell genug gehen kann.
Ich halte es deshalb eher für einen Rückschritt, wenn man sich die LiveView Funktion mit einer höheren Auslöseverzögerung “erkauft”
Unter der Voraussetzung, dass Live-View nicht zu Lasten der Performance der Kamera geht, würde ich es gern einsetzten. Die großen Monitore mit inzwischen sehr guter Auflösung eignen sich bestimmt gut dazu, die Schärfe zu beurteilen. Nach dem Abgang meiner Oly5050 habe den Blick auf den Monitor lange Zeit vermisst. Der 45° Sucher ist schon ####, aber bequemer gehts bestimmt mit dem Monitor. Und Schärfebeurteilungen sind an Hand von eingeblendeten Focusfeldern und Schärfeindicator auch über den Monitor möglich. Allerdings habe ich durch den Sucher immer noch ein plastischeres Bild.
Als für mich: pro LiveView
Bei meinem ‘krummen Blick’ nutze ich selbst im Kompaktbereich häufig den Sucher ... aus diesem Grund wäre LV für mich also mit Sicherheit kein Kaufargument
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer Kamera, die Live View unterstützt - die Nikon D 300. Unter Wasser habe ich aber immer mit dem Sucher fotografiert - bei Nikon ist mir Live View zu langsam und braucht ausserdem viel Strom. Unter Wasser müsste ich ja die Variante “Freihand” wählen - dreimal abdrücken bis das Bild drauf ist, nämlich 1. Spiegel hochklappen, 2. scharfstellen, 3. aufnehmen! Dazwischen natürlich noch den Bildausschnitt kontrollieren…
Auf dem Stativ über Wasser, z.B. für Landschaftsaufnahmen, da kann man den Live View Modus gut gebrauchen (und hier die schnellere Variante “Stativ”).
Für UW-Fotografie ist das aber kein Kaufargument für mich. Ein guter 45 Grad Sucher ist für mich besser (ich benutze den Sealux 150 Grad-Sucher - eigentlich wie 45 Grad, aber etwas länger). Auch wenn Nikon eine schnellere Live-View-Variante anbieten würde wäre das kein Grund zum Wechsel.
ich denke, dass gerade viele Anfänger bzw. Umsteiger (von Kompakt auf DSLR) Angst haben, dass man durch den Sucher nichts sieht.
Sobald man sich daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen. So erging es mir damals zumindest auch ...
Heute weiss ich, dass es absoluter Quatsch ist und der optische Sucher viele Vorteile mit sich bringt. Ich habe mir die 40D aus vielen verschiedenen
Gründen gekauft ... nett war das LiveView Feature, wobei es nicht entscheidend für den Kauf war. Auch in Zukunft würde ich Kameras ohne LV kaufen,
da es gerade in der u/w-Fotografie nur ganz spezielle Einsatzgebiete gibt. An Land bei der Makrofotografie mit Stativ ist die LiveView Funktion absolut genial,
denn man kann somit einen mm genauen Fokus festlegen.
ich besitze eine EOS 40D und bin mit dem Live View eher unzufrieden.
Bei der Canon EOS 40D ist es im Moment bei Live View nur möglich manuell zu fokussieren oder mit einer extra Taste (AF-ON) ein Fokussieren durch Hochklappen des Spiegels auszulösen.
Ich würde das Live View Unterwasser eigentlich nur zur Auswahl des Bildausschnitts benutzen wollen und dann Auslösen.
Leider haben die Leute bei Canon nicht richtig nachgedacht. Es gibt keine Möglichkeit mit halb durchgedrücktem Auslöser im Live View zu fokussieren. Man braucht zwingend die zusätzlich Taste AF-ON. Das ist wirklich völlig daneben, denn im Makro Bereich ist die Gefahr der Verwacklung zwischen Taste AF-ON und anschliessendem Auslösen über die Auslösetaste relativ hoch.
Hier sollte Canon die Möglichkeit schaffen die AF-ON Taste auf den halb durchgedrückten Auslöser zu legen.
Fazit: Mit der derezeitigen Implementierung ist Live View bei der 40D Unterwasser nicht sinnvoll zu gebrauchen. Es sei denn man möchte manuell fokussieren.
Schlimmer ist jetzt nur noch, dass die neue Einsteiger DSLR Canon EOS450D einen neuen Live View Modus mit Fokussierung ohne Unterbrechung des Vorschaubildes hat. Vermutlich arbeitet die Kamera dabei mit einem Kontrast Autofokus.
Ich finde das Canon mit dieser Marktpolitik die semiprofessionellen User sehr enttäuscht. Sie packen mehr Funktionen in eine Einsteigerkamera und verprellen ihre langjährigen Kunden.
Ich habe mich mit der Bitte um ein Firmwareupdate an Canon gewandt, denn da es ja nun technisch gelöst ist kann es ja auch bei der 40D implementiert werden. Ähnliches ist ja auch mal bei Olympus mit der E330 passiert. da wurde auch später das Live View per Firmwareupdate verbessert.
Man hat mir versprochen mein Anliegen an die zuständigen Leute weiterzuleiten. Mal sehen obs was hilft.
@Aschi
ich dachte das bei der Nikon D300 ein Fokussieren bei Live View ohne Unterbrechung des Vorschaubildes möglich ist?
Habe die D 300 gleich mal zur Hand genommen und nochmals das Live View probiert (in der Badewanne
Es ist schon so:
- einmal abdrücken und dann geht der Spiegel weg, das Live Bild erscheint
- nochmals leicht drücken = fokussieren - das Bild verschwindet kurz
- wenn sich das Objekt jetzt nicht mehr bewegt, dann ganz durchdrücken = auslösen und Bild schiessen
- wenn der Fisch weiterschwimmt dann nochmals fokussieren und so weiter…
Weiter finde ich mühsam, dass man zunächst meint, das Bild sei geschossen - aber dann sieht man links oben ein Händchen - es ist immer noch auf Live View!
Ob man dann unter Wasser ganz sanft drücken kann - fokussieren und nicht auslösen - naja, theoretisch schon…
Für mich jedenfalls ist der Live View Modus der D 300 unter Wasser schlicht nicht zu gebrauchen!
Aber die D 300 ist natürlich trotzdem eine super Kamera, auch unter Wasser!!!
genau so würde ich mir die Funktion bei der 40D wünschen.
Zumindest im Makrobereich ist das doch super zu gebrauchen.
Im Monitor das Pygmi positionieren (eventuell mal halb den Auslöser halb durchdrücken um mal zu fokussieren) dann Auslöser komplett durchdrücken und den Rest erledigt der AF für dich oder?
Wenn Canon diese Funktionalität wenigstens bieten würde, dann wäre ich schon zufrieden.
der Unterschied ist, dass du bei sichtbarem Live View Bild per AF fokussieren kannst. Dazu macht die Kamera eine Kontrast AF-Messung, ähnlich wie bei kompakten Kameras.
Dieser ist natürlich langsamer als der AF über die Sensoren, aber Unterwasser zB. bei Makrofotografie sicherlich die bessere Wahl.
Bei bewegten Motiven kannst du Live View sowieso vergessen—> zu langsam.
also für mich gibt es bei DSLRs nur eine Kamera mit Live View, die Olympus E-330. Vom
Live-View (kontinuierliche LCD-Anzeige) gibt es zwei Modi:
Modus A - Full Time Live View bei integriertem Autofokus
Modus B - Makro Live View mit optionaler 10facher Vergrößerung für akkurates Scharfstellen mit Autofokus auf Knopfdruck (1 Knopfdruck Spiegel hoch, scharfstellen, Spiegel runter).
dies ist aber nur möglich weil die Kamera 2 Bild-Sensoren hat.
Ich habe mich nach mehreren Tests EOS 350D, Nikon D70 und E-330 für letztere Kamera entschieden und habe es nicht bereut. Ich benutze Live View im Verhältnis 75 % Live View
vielleicht könntest du noch etwas detaillierter beschreiben, warum die E330 so toll ist?
Ist ja nicht gerade das neueste Modell und ich habe mich auf Grund der schlechteren Bildqualität (siehe dpreview) damals gegen dieses Modell entschieden und mir eine EOS 20D zugelegt.
Bei längerem Live View Einsatz soll es ja bei der E330 zu einer Erwärmung des Sensors und damit verbundenem Bildrauschen kommen. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Ausserdem ist der Autofokus langsam, ja sogar sehr langsam im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz.
Daraus resultiert für mich die Frage, ob du das Live View auch für bewegte Motive einsetzt oder nur im Makrobereich.
Es gibt ja auch von Olympus inzwischen etliche neuere Modelle mit Live View und deswegen kann ich deine Euphorie für genau nicht nachvollziehen.
deine jetzige Antwort bezieht sich ja nur auf den Vergleich zur uralten EOS 350D. Das ist ein wenig an der ursprünglichen Diskussion vorbei.
Du hast ja geschrieben das es für dich nur eine DSLR Kamera mit Live View gibt. Dann musst du aber die E330 mit den aktuellen Kameras vergleichen.
Die Bildqualität kann man auf deiner Homepage nun wirklich nicht beurteilen. Dazu muss man sich das Bild schon bei 100% Vergrösserung im Original anschauen.
dpreview hat jedenfalls der E330 auch im direkten Vergleich mit der EOS 350D keine so gute Bildqualität bescheinigt. Besonders das Rauschen ist höher. Das hat für mich mehr Aussagekraft als ein paar Makrofotos.
Also war von der Bildqualität schon die EOS 350D besser. Mit den aktuellen Modellen von Canon und Nikon braucht sich die E330 dann gleich gar nicht mehr zu messen.
Bei längerem Live View Einsatz soll es ja bei der E330 zu einer Erwärmung des Sensors und damit verbundenem Bildrauschen kommen. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Die Frage möchte ich eigentlich auch gerne zurück an René geben, denn die
EOS 40D leidet laut Canon nach ca. 30 Minuten an dem gleichen Problem.
HINWEIS zum ISO-Rauschen: ich habe die 40D nach dem Video erneut untersucht und das zunächst irritierende, höhere Rauschverhalten lag an der Sensor-Erwärmung bedingt durch die Live-View. Man muss sie aber schon richtig warm bekommen, was erst nach ca. 30 Minuten Betrieb (reine Live-View ohne Bildaufnahme) der Fall war !
Zur Verteidigung der EOS 40D muss man aber auch sagen, dass die EOS 40D
im Vergleich zur Olympus E330 wesentlich weniger Bildrauschen produziert und
Fotografieren bei höheren ISO-Raten zulässt, egal ob warm oder nicht warm.
Ich persönlich glaube übrigens (entgegen René und Peter) generell nicht an einen
praktisch wertvollen Einsatz des LiveView (egal in welcher Version) unter Wasser
und bevorzuge eine gute Sucheroptik.