MiniDV ja - aber welches Band?
Posted: 03 April 2008 07:03 AM  [Ignore]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  13
Joined  2008-04-02

Moin Tauchers,

ich bin sowohl beim UWV als auch im Forum neu und hätte gleich zu Beginn eine Frage. Die Entscheidung für ein HDV-Gerät ist gefallen (Sony HC9), allerdings bin ich mir bei der Bandwahl noch unsicher. Was ich bereits in anderen Foren gelesen habe, sollte man möglichst die 63er-Bänder vom Hersteller der Kamera wählen. Bei der Bandqualität gehen die Meinungen allerdings auseinander. Zwar sollen die HDV-Bänder wesentlich (?) weniger drop-outs produzieren als die normalen DV-Bänder, dies geht aber direkt zu Lasten des Geldbeutels. Bei der Anschaffung von 2-3 Bändern kein Problem, wenn man aber die UW-Aufnahmen auf Band archivieren will, wird das auf Dauer teuer.

Deshalb meine Frage an euch: Mit welchen Bändern filmt ihr und wie häufig treten drop-outs tatsächlich auf?

Danke und Gruß
Axel

Profile

Posted: 03 April 2008 12:17 PM  [Ignore]  [ # 1]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2283
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Ich selber benutze NUR die original SONY HDV Bänder. Diese sind etwas teurer, aber
auf ein Experiment wollte ich es nie ankommen lassen. Ich habe bis heute keinen einzigen
Bandausfall mit diesen Tapes gehabt. Sowohl mit dem SONY DVM63 als auch SONY DVM85
habe ich niemals Probleme gehabt (klopfe nochmals auf Holz, dass es dabei bleibt).

Auf der Boot Messe kamen zwei andere HC7 Besitzer zu mir und berichteten, dass sie
mit der HC7 schon mal Bandsalat hatten. Allerdings waren das auch Tapes von anderen
Herstellern, die ich hier nicht nennen möchte. Außerdem ist die Info nicht verifizierbar.

Signature 

2x Canon EOS 5D eine davon im HUGYFOT Gehäuse mit Inon 45° Winkelsucher,
sowie die EOS 40D auch im Hugy mit INON straight Viewfinder.  2x Sea & Sea YS-110,
1x Hugynova Blitz, 1x Hugy Maxi (by Subtronic), Sigma 15mm Fisheye, Canon 17-40L
und 100er USM Macro. Sowie diverse Gläser mehr für den Landgebrauch.

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 03 April 2008 12:28 PM  [Ignore]  [ # 2]
Lionfish
RankRank
Joined  2008-04-02

Ich würde ebenfalls die DVM63 bevorzugen, die bekommt man in D allerdings nicht unter EUR 9,-/Stück. Würde man diese bei Amazon in den USA beziehen, käme man bei einer Abnahmemenge von 30 Stück auf EUR 6,33/Stück bzw. nach Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf EUR 7,84/Stück. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer Auslandsbestellung gemacht?

Profile

Posted: 03 April 2008 01:22 PM  [Ignore]  [ # 3]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Der Aufwand lohnt sich doch echt nicht für 1,16 EUR je Stück, oder?
Wenn der Zoll die falsche Warennummer zieht und der Versandservice
die Abwicklungsgebühren berechnet ist das doch wieder alles futsch.

Ebenso, wenn die Ware Fehler haben sollte.

Signature 

sowie die EOS 40D auch im Hugy mit INON straight Viewfinder.  2x Sea & Sea YS-110,
1x Hugynova Blitz, 1x Hugy Maxi (by Subtronic), Sigma 15mm Fisheye, Canon 17-40L

Profile

Posted: 03 April 2008 03:39 PM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  94
Joined  2007-05-13
Berlin

Also ersteinmal Glückwunsch zur Wahl der Kamera - meine war in der letzten Wochen erstmals im Wasser grin

Ich benutze in der HC 9 und in meiner FX 7 ausschliesslich Panasonic DVC Professional AY-DVM60YE (Stückpreis bei Conrad Electronic unter 6 Euro) - ein HDV Band haben meine Kameras noch nie gesehen.

Jedes Band wird zuerst einmal bespielt (Aufnahme mit Deckel zu oder über VCR), dann wird “richtig” gefilmt und anschliessend archiviert.
Das vorherige bespielen ist eine “Angewohnheit” aus früheren Zeiten - erstens wegen dem durchgängigne Timecode (wäre bei HDV nicht nötig) und zweitens habe ich irgendwo gelesen, das Magnetbänder erst nach der zweiten oder dritten “Benutzung” korrekt “formatiert” wären - ob das stimmt weiss ich nicht, aber ich habe auch keine Probleme dadurch, keine DropOuts und auch kein Bandsalat ... toi toi toi.

Die Kassetten hatte ich schon früher in meiner TRV 900 - ohne irgendwelche Probleme.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit den Sony Premium DVM60 gemacht - jede dritte oder vierte Kassette hatte irgendwas ... habe vor ca. 5 Jahren auf die Panasonic umgestellt und seit dem keine Probleme mehr.

Da ich persönlich (noch) keine negativen Erfahrungen mit DV Bändern in HDV Camcordern gemacht habe, sehe ich für mich keine Notwendigkeit in die mehr als doppelt so teueren HDV Bänder zu investieren.
Wenn ich berufsbedingt damit arbeiten würde und meine Auftraggeber die höheren Kosten tragen würden, dann vielleicht…

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 im Bluefin HC9 + Sunray 2000 LED
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA

Profile

Posted: 03 April 2008 07:28 PM  [Ignore]  [ # 5]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Aha! Das Thema hier wird sicherlich noch spannend und vielseitig.

Ich finde gut das jeder endlich mal seine Erfahrung mit unterschiedlichen
Bändern und Kameras schreibt und wir so ein besseres Bild bekommen.

Signature 

Profile

Posted: 03 April 2008 08:10 PM  [Ignore]  [ # 6]
Lionfish
RankRank
Joined  2008-04-02

Mir wäre es ja am liebsten, wenn ich meine Filme auf die qualitativ besten Bänder speichern könnte, aber da ich diese Bänder anschliessend direkt in den Schrank wandern lasse, muss ich auch ein wenig die Kosten im Auge behalten. Und der Kostenunterschied liegt nun mal bei ca. EUR 7,- pro Band. Und da ich in meinen nächsten Sommerurlaub 20 Bänder mitnehmen wollte, sind das EUR 140,- oder, in Taucherwährung, 5 Tauchgänge. Würde ich die ganze Sache gewerblich machen und bspw. beim Fussball aufgrund eines drop-outs das entscheidende Tor nicht aufnehmen können, könnte ich das alles ja verstehen. Aber unter Wasser würde man schlimmstenfalls eine Fischszene verlieren. Ärgerlich aber verschmerzbar.

Von der Bildqualität an und für sich scheint es ja keine Unterschiede zu geben, oder?

Profile

Posted: 04 April 2008 08:46 AM  [Ignore]  [ # 7]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  94
Joined  2007-05-13
Berlin

Die Qualität der Aufnahme ist theoretisch identisch - schliesslich wird ja eine “Datei” auf das Band geschrieben.
Unterschiede zwischen “billigeren” Bändern und Markenkassetten gibt es beispielsweise bei den Geräuschen welche die Kassetten verursachen können (hörst Du manchmal bei schnellen Umspulen) oder z. B. in der Anfälligkeit für Bandsalat bedingt durch ungenaue Fertigung oder überstehende “Reste” vom Kunststoff o. ä.
Sonys HDV Kassetten z. B. haben etwa die gleichen magnetischen Eigenschaften wie die DVM 60 Color oder Excellence.
Nicht empfehlen kann ich Dir die Sony “Premium” Bänder - damit habe ich in meiner Anfangszeit ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Soll aber Leute geben, die total darauf abfahren - besonders in Verbindung mit einer Sony Cam.

Noch was: die DropOuts die ich bisher gesehen habe, waren nie so lang, das man dadurch ein Tor beim Fussball verpassen könnte - sondern eher in Form einer kurzen Unterbrechung bzw. Bildaussetzer oder als sog. Klötzchenbildung - in der Regel also “nur” Sekundenbruchteile.
Für einen Hobbyfilmer ist das “nur” ärgerlich - einen der davon lebt kostet das u. U. die ganze Szene.

P.S. gerade mal gegoogelt - den 3er Pack der Panasonic Kassetten gibt es bei Promarkt.de für 9,60 + 3,99 Versand.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 im Bluefin HC9 + Sunray 2000 LED
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA

Profile

Posted: 04 April 2008 11:25 PM  [Ignore]  [ # 8]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  169
Joined  2007-08-28
Germany, Berlin

Zu dem Thema gibt es auf slashcam ganze thread-Orgien! Da haben Leute alle Varianten schon probiert und meistens gehts mit einfachen Bändern tadellos. Meistens. Nicht immer.

Ganz sicher ist dabei:

Es gibt keine technischen Unterschiede zwischen HD Bändern und billigen Bändern im Sinne der Spezifikationen und des Materials. Der Unterschied ist einzig die Qualität. Also kann man mit einem billigen Band Glück haben oder eben ein paar Dropouts und Artefakte. Das kann auch mit einem teuren Band passieren, ist aber weniger wahrscheinlich.

Echter Quatsch ist, dass Herstellerbänder besser zu Herstellercamcordern passen. Es gibt keine Abhängigkeiten zwischen Band und Camcorder, keine Kompatibilitäten und keine Inkompatibilitäten. Ein gutes HD Band ist in jedem Camcorder gleich gut. Klar vertragen manche Camcorder manche Bänder besser, so wie auch jeder DVD-Brenner mirakelös den einen oder anderen Rohling lieber toastet. Das hat aber nichts mit Markenkompatibilität zu tun.

Ich nehme zum Filmen nur HD Bänder, weil ich wirklich alles drauf haben will. Kauft also ruhig ein Sonderangebot eines beliebigen guten, teuren Markenbandes, ich wüsste nicht, was man da falsch machen kann.

Vielleicht kann man noch etwas beim backup sparen, wenn man denn will: Wer ein backup oder einen fertigen Film auf ein billiges Band speichert und es dabei ohne Fehler drauf bekommt (und das auch überprüft!), der hat es dann definitiv genauso gut gespeichert wie auf einem teuren Band. Wer die Zeit dazu hat, kann da sparen. Beim Filmen würde ich es nicht riskieren, denn da kann man meistens nicht prüfen und hat dann auch keinen zweiten Versuch.

Cheers, g.

Signature 

Canon HV 10 camcorder, Ikelite housing, Gun Lux Combi Mini lights, Adobe Premiere.
me: http://www.vimeo.com/deepbluesea
my community: http://www.vimeo.com/digideep

Profile