schon wieder so ein Forums Newbie - “weiss nich was ich kaufen soll”
da ich meine JVC vor ein paar Wochen beim Apnoe Tauchen im Tauchturm Graz ersäuft habe
hab ich jetzt endlich einen Grund in eine neue Ausrüstung zu investieren
tja, wenn Du mit einer Festplatten basierten Lösung zufrieden bist passt der Camcorder.
In meinen Augen blendet die Branche zwar mit einem interlaced Format ihre Kunden.
Für mich ist erst 1080p wirkliches FullHD. Aber darüber zu diskutieren eh müssig.
Von den von Dir genanten Herstellern käme für mich nur Ikelite in Frage. Da gab es in der Vergangenheit
aber auch unschöne Erfahrungen mit externen Weitwinkel Ports für interne WW-Adapter.
Was für ein Gehäsue Du möchtest hängt von Deinen Ansprüchen ab. Was filmst Du am liebsten (WW, Makro)?
Soll es eine mehr oder weniger unversielles Gehäuse sein. Auf der Boot hat mich persönlich das Stingray HD
überzeugt. Dies wäre derzeit meine nächste Wahl.
Also ich habe mich Anfang des Jahres für die Sony HC 9 entschieden und anschliessend das Stingray HD.
Was ich bisher an Original 1920er AVCHD gesehen habe ist keineswegs “besser” als 1440er HDV (zumindest für meine Augen) - ich habe bei einem Freund (Überwasser-) Aufnahmen einer SR 10 mit Aufnahmen meiner HC 9 verglichen und da war von den “zusätzlichen” Pixeln nichts zu sehen…
Da ich bei einer Festplatte auch bewegte Teile und Laufwerksgeräusche akzeptieren muss, käme für mich nur Speicherkartenaufzeichnung in Frage. Aber so lange die Bearbeitung von AVCHD mit so vielen Schwierigkeiten und Kompromissen verbunden ist, bleibe ich beim Band - erst recht, wenn es (derzeit noch) auf dem gleichen qualitativen Level ist wie Festplatte und Co.
Also informire Dich nocheinmal über die Vorteile der Bandaufzeichnung, entscheide Dich z. b. für eine HC 7 (oder 9) und lege das Geld was Du zur SR 11 sparst auf das Gehäuse drauf - und dann bist Du schon fast beim Stingray ... und das sollte in der Lage sein, Deine Ansprüche zu befriedigen (einschliesslich Wechseloptik).
> tja, wenn Du mit einer Festplatten basierten Lösung
> zufrieden bist passt der Camcorder
habe ein „traumatisches Kindheitserlebnis“
mit Kassetten, unrettbarer mechanischer Defekt im Auswurfmechanismus, Kamera wegschmeißen…
und viele Stunden Filmen ohne Bandwechsel zwischen TGs zB auf einem wackeligen Boot scheint mir auch sympathisch,
Betriebsgeräusche im Gehäuse stören mich nicht so - wird eh vertont…
> Was filmst Du am liebsten (WW, Makro)?
Da möchte ich mich nicht festlegen
Stingray HD:
Danke - heisser Tipp, an die hab ich noch gar nicht gedacht!
...und viele Stunden Filmen ohne Bandwechsel zwischen TGs zB auf einem wackeligen Boot scheint mir auch sympathisch,
Betriebsgeräusche im Gehäuse stören mich nicht so - wird eh vertont…
Ich gehe davon aus, dass Du aus den “vielen Stunden” irgendwann einen attraktiven Film machen möchtest - dann solltest Du Dir vorher ernsthaft Gedanken über die Bearbeitung machen, denn HD auf Festplatte ist immer AVCHD - und da ist bearbeitungstechnisch noch ein ordentlicher Nachholebdarf gegenüber SD - Mini DV und HDV. Selbst einfachste “Vertonung” ohne großartige Schnitte kann schon zu einem Problem werden, wenn Rechner und Software nicht “AVC - kompatibel” sind ...
Bin jetzt auch ein wenig verwirrt! Hab das ganze mitverfolg und wollte mich auch einklinken.
Ich wusste nicht das wir hir auf einer anti Hai Seite sind oder sowas.
Kann uns jemand aufklären?
@bademeister keine angst geht net dadrum das man keine hai mag geht nur um bestimmte machenschaften einiger herren die ich hier net erwähnen
möchte und sonst nixx also du bist auf keiner ###-hai seite
/Claus
Die Fotografen hier im Board haben sich vor allem mit der
Frage zum Urheberrecht bzgl. der von SP verwendeten
Bilder beschäftigt. Meine persönliche Erfahrung ist NICHT
POSITIV und wegen massiven Urheberrechtsverletzungen
läuft derzeit ein Verfahren gegen SP.
Ich bin ein Hai-Fan und für den Schutz dieser Tiere aber
gehe (wie einige andere Leute auch) nicht mit der Art
und Weise, wie es von SP vorgegeben wird, konform.
Helmut hat man sicher etwas anderes erzählt und daher
ist er hier sofort in die Luft gegangen. Jede Geschichte
hat wie immer zwei Seiten. Die komplette Geschichte
gibt es sobald der Rechtstreit entschieden ist.
Trotzdem kann ich das nicht verstehen ... wegen irgendwelcher komischer Gerüchte freiwillig auf ein Gehäuse zu verzichten, für das es in der Art keine wirkliche Alternative gibt, ist schon reichlich dumm - stellt Euch blos mal vor, alle würden ihren Benz verkaufen, nur weil Norbert Haug bei den F1 Rennen immer irgendwelchen Sch… in die Mikrofone quakt ...
NA Ja, Alternativen gibt es. Hab gerade mein BS Kinetics bekommen. Konnte in der Zwischenzeit auch schon öffters das Singray HD Testen und muss sagen mit den Änderungen die ich machen lies lässt sich für mich um einiges besser arbeiten!
Da wird es sehr schnell ein Ikelite geben. Manko: mechanisch. Canon hat ja Lanc abgeschafft und dann bleibt nur mechanisch oder Infrarot, was leider auch nicht alle Gehäusehersteller machen. Dafür sind die Ikelites dann ein Stück billiger und in der Qualität ja eigentlich über Zweifel erhaben. ("Eigentlich" wegen der Weitwinkel-Panne)
Der Cam ist neu und auf jeden Fall etwas für Leute, die HD wollen, keine Angst vor AVCHD haben, Bänder hassen und Sony doof finden.