Hallo,
ich habe gerade den Beitrag von Andi “neuer Rechner muss her” gelesen.
Eine Frage bleibt dabei offen und wie es scheint, gibt es noch keine konkrete Antwort. Rendert der Rechner nun rein über CPU oder doch über die Grafikkarte? Hat die Software einen Einfluss auf die Geschwindigkeit? Kann man an den Einstellungen etwas ändern, so dass es schneller geht.
Ich habe mir gerade eine neue Kamera gekauft, und das Rendern eines 45 Minuten Filmes mit meinem 2 GHZ Notebook dauert damit 8 STUNDEN!!! *heul* Es kommt also die Frage nach neuer Hardware auf. Und da meine Mittel äußerst begrenzt sind, muss ich ganz genau hinschauen, was Ich kaufe. Soll ich also nach CPU schauen oder Grafikkarte. Was könnte die CPU beim Rendern und/oder Schnitt ausbremsen? Ich höre oft, dass die Taktangabe der Prozessoren letztlich pure Augenwischerei sei und ein “langsamer” schneller sein kann als ein sog. “schneller”.
@Sumsebum
Du sagst, MAC wäre das Richtige für den Andi gewesen. Hat MAC noch immer einen Perfomancevorteil ggü. Microsoft? Ein guter Bekannter meinte, seitdem die Prozessoren nicht mehr von (ich hoffe, ich sage den richtige Namen) Motorola sind, wäre dieser Vorteil futsch. Gehst Du da mit? Welchen Vorteil siehst Du sonst noch im MAC?
@Greg W.
Zitat: „1. Prozessoren. Ich glaube nicht, dass bei den modernen Dual Core Doppelprozessoren sich die Unterschiede bei der Videobearbeitung noch bemerkbar machen. Was wirklich etwas bringen würde, wäre mehr als zwei Prozessoren, 64 bit und eine Software, die das unterstützt. ... vergessen wir das also. „
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte man, für einen halbwegs schnellen Schnitt und Rendern zwei CPUs haben? Mit 64 BIT? Macht das ein Rechner von der Stange mit? Ich meine, kann ich den als Laien einfach aufrüsten? A la die zweite CPU reinstecken, Rechner hochfahren und alles läuft?
Vielleicht sage ich noch, wofür ich das brauche. Ich bin Tauchlehrer und nehme bei UW-Touren Videos von meinen Gästen auf. Ich habe einen ca. halbstündigen Rahmenfilm mit meinen besten Aufnahmen, die ich in den Endfilm integriere. Ich mache also keine große Kunst, will aber anständig arbeiten und ein gutes Produkt anbieten. Da die Bearbeitung nach Feierabend läuft (nach 20.30 Uhr) ist Zeit natürlich ein wichtiger Faktor. Zumal ich manchmal 2 bis 3 Filme zu bearbeiten habe. Mit meiner alten Camera hat das Rendern nur 2 Stunden gedauert. Ich konnte mir also nachts alle paar Stunden den Wecker stellen und den nächsten Film zum Rendern geben. Mit 8 Stunden Rendern, kann ich zwar durchschlafen, brauche aber Tage bis ich fertig bin und es kommen auch neue Filme hinzu.
Vielen Dank
Sonnige Grüße aus Koh Samui
Dominic