2 of 2
2
Neuer Rechner muss her,…
Posted: 06 May 2008 04:29 PM  [Ignore]  [ # 16]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  11
Joined  2008-05-06

Raid ist neben Ausfallssicherheit (bei Dir kein Thema) vorallem wegen der Geschwindigkeit sehrwichtig! Die Platten sind das langsamste an einem PC und gerade bei HD Videos braucht man große Datenmengen, ein Raid 0 verdoppelt die Plattengeschwindigkeit annähernd, da auf beiden Platten gleichzeitig geschrieben und gelesen wird. Das Raid 0 war also eine gute Wahl! Wenn Du den onboard controller verwendest ist das gut genug, da der verbrauchte Prozessor die Geschwindigkeitsteigerung bei weiten rechtfertigt. Das Problem bei internen Controller ist eher, dass es bei Mainboardwechsel schwierig wird. Wenn man eine Controller Karte hat kann man die relativ einfach (nur Treiber installieren) in einen neuen PC stecken und es geht weiter… nicht so bei einem onboard controller… sonst kein wirklicher Vorteil (ausser natürlich in Server Systemen).

Profile

Posted: 21 May 2008 05:25 PM  [Ignore]  [ # 17]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  159
Joined  2007-02-14
Dresden

Kaum ist man mal längere Zeit nicht im Forum, passieren solche Sachen hier.........

Andy warum ist es kein Mac geworden! Das wäre die Workstation für Dich gewesen....... Schön dicken MacPro und Du wärst für immer glücklich gewesen ......

Hab die PM nur leder zu spät gelesen ....

Signature 

Grüße von

Rene

zurück aus Shanghai, wo er seine erste 431 Km/H Erfahrung gemacht hat.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten....

Profile

Posted: 19 June 2008 09:14 AM  [Ignore]  [ # 18]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2411
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hallo Freunde,

wollte mal ein ein wenig die Langzeiterfahrung hier mitteilen.
Seit dem letzten VISTA 32bit Service-Pack, kann das Teil jetzt
auch endlich mit 4 GB RAM arbeiten. Puhhhh,… was’n Hack!

Nicht so erfreulich ist aber, dass mein RAID Controller für die
beiden Systemplatten am Anfang immer einen Error bringt.
In welcher Art, sagt er nicht,.. aber seitdem klappt bzw. seit
dem Service Pack haben sich die IDs der Platten geändert und
die Backup-Software funzt nicht mehr… *GRUMPF* auch mit
einer Fehlermeldung, die einem nicht wirklich hilft…

@ Rene: Da ich 1-2 Tage nur damit zugebracht habe das System
in einen Betriebsbereiten Zustand zu versetzen und zu gucken,
wie es sich selber pflegt, wird mein nächster Laptop definitiv ein
Mac… Habe ich mir dabei geschworen… Für die Feststation muss
ich jetzt erstmal wieder erst 1-3 Jahre warten.

Signature 

2x Canon EOS 5D eine davon im HUGYFOT Gehäuse mit Inon 45° Winkelsucher,
sowie die EOS 40D auch im Hugy mit INON straight Viewfinder.  2x INON Z240,
1x Hugynova Blitz, Sigma 15mm Fisheye, Canon 17-40L und 100er USM Macro.
Sowie diverse Gläser mehr für den Landgebrauch.

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 14 August 2008 05:46 AM  [Ignore]  [ # 19]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  14
Joined  2007-09-18

Hallo,

ich habe gerade den Beitrag von Andi “neuer Rechner muss her” gelesen.

Eine Frage bleibt dabei offen und wie es scheint, gibt es noch keine konkrete Antwort. Rendert der Rechner nun rein über CPU oder doch über die Grafikkarte? Hat die Software einen Einfluss auf die Geschwindigkeit? Kann man an den Einstellungen etwas ändern, so dass es schneller geht.

Ich habe mir gerade eine neue Kamera gekauft, und das Rendern eines 45 Minuten Filmes mit meinem 2 GHZ Notebook dauert damit 8 STUNDEN!!! *heul* Es kommt also die Frage nach neuer Hardware auf. Und da meine Mittel äußerst begrenzt sind, muss ich ganz genau hinschauen, was Ich kaufe. Soll ich also nach CPU schauen oder Grafikkarte. Was könnte die CPU beim Rendern und/oder Schnitt ausbremsen? Ich höre oft, dass die Taktangabe der Prozessoren letztlich pure Augenwischerei sei und ein “langsamer” schneller sein kann als ein sog. “schneller”.

@Sumsebum
Du sagst, MAC wäre das Richtige für den Andi gewesen. Hat MAC noch immer einen Perfomancevorteil ggü. Microsoft? Ein guter Bekannter meinte, seitdem die Prozessoren nicht mehr von (ich hoffe, ich sage den richtige Namen) Motorola sind, wäre dieser Vorteil futsch. Gehst Du da mit? Welchen Vorteil siehst Du sonst noch im MAC?

@Greg W.
Zitat: „1. Prozessoren. Ich glaube nicht, dass bei den modernen Dual Core Doppelprozessoren sich die Unterschiede bei der Videobearbeitung noch bemerkbar machen. Was wirklich etwas bringen würde, wäre mehr als zwei Prozessoren, 64 bit und eine Software, die das unterstützt. ... vergessen wir das also. „

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte man, für einen halbwegs schnellen Schnitt und Rendern zwei CPUs haben? Mit 64 BIT? Macht das ein Rechner von der Stange mit? Ich meine, kann ich den als Laien einfach aufrüsten? A la die zweite CPU reinstecken, Rechner hochfahren und alles läuft?

Vielleicht sage ich noch, wofür ich das brauche. Ich bin Tauchlehrer und nehme bei UW-Touren Videos von meinen Gästen auf. Ich habe einen ca. halbstündigen Rahmenfilm mit meinen besten Aufnahmen, die ich in den Endfilm integriere. Ich mache also keine große Kunst, will aber anständig arbeiten und ein gutes Produkt anbieten. Da die Bearbeitung nach Feierabend läuft (nach 20.30 Uhr) ist Zeit natürlich ein wichtiger Faktor. Zumal ich manchmal 2 bis 3 Filme zu bearbeiten habe. Mit meiner alten Camera hat das Rendern nur 2 Stunden gedauert. Ich konnte mir also nachts alle paar Stunden den Wecker stellen und den nächsten Film zum Rendern geben. Mit 8 Stunden Rendern, kann ich zwar durchschlafen, brauche aber Tage bis ich fertig bin und es kommen auch neue Filme hinzu.

Vielen Dank

Sonnige Grüße aus Koh Samui

Dominic

Profile

Posted: 14 August 2008 09:18 AM  [Ignore]  [ # 20]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  47
Joined  2008-06-10
Frechen

@ Dominic

Hast Du etwa das Aufzeichnungsformat gewechselt ?

Du gibst doch sicher stink normale DVD´s raus - oder?

Zum rendern braucht es keine Grafik Power - die brauchst Du nur für die Vorschau - das abspielen etc.
mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1, alle Ports, ext. Monitor 16:9, Sealux 2x35W HID, Video Maxi Hartenberger 2x50 HLX,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nik. V mit 35mm, 15mm S&S;, Nikon RS, alle Objektive (teilw. mehrfach)
Bildchen: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/index.php?cat=10007

Profile

Posted: 14 August 2008 11:28 AM  [Ignore]  [ # 21]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  14
Joined  2007-09-18

Hallo Roland,

ja ich habe das Aufzeichnungsformat gewechselt. Ja, ich brenne ganz normale DVD.

Ich hatte früher die Sanyo Xacti VPC-HD1. Und jetzt habe ich die Sanyo Xacti-VPC-HD1000, die full HD aufnimmt. Obwohl ich nur als Einstellung bei der Camera nur HD mit 30 Bildern pro Sek eingestellt habe, also so wie meine alte Camera, dauert die Computerarbeit jetzt 4mal so lange.

Ich bin jetzt am Testen, ob ich irgendwie an der Software was machen kann. Teste gerade, wie ich meinen Rahmenfilm nicht immer wieder aufs neue rendern lassen muss. Wenn das klappt, dann lösen sich viele Probleme im nichts auf. Bleibt das Performanceproblem beim Schnitt. Gottseidank habe ich heute mal nen Officetag, den ich im Office verbringe und nicht im Pool. So dass ich etwas testen kann. Und der Feierabend ruft :o)

Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.

Gruß

Dominic

Profile

Posted: 14 August 2008 12:33 PM  [Ignore]  [ # 22]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2411
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hallo Dominic, wenn Du für Deine Kunden nur DVDs brennst (die Kunden können in der Regel kein HD auf DVD abspielen),
dann macht es nicht viel Sinn einen offensichtlich zu langsamen Rechner mit dem HD Workflow zu belasten. Stell also
Deine Projekt doch einfach auf SD (Standard Definition) um. PS: Womit (welche Software) schneidest Du aktuell?

Soviel also erstmal zu Deinem aktuellen Praxisproblem.

Entgegen Deiner obigen Vermutung bringt ein Quad Core oder ein Dual Core einen erheblichen Performance-Schub.
Ebenso mehr RAM bringt auch ordentlich was. Maßgeblich ist aber vor allem auch die Software mit der man schneidet.
Die verschiedenen Lösungen sind alle unterschiedlich was den Ressourcenhunger betrifft.

Signature 

2x Canon EOS 5D eine davon im HUGYFOT Gehäuse mit Inon 45° Winkelsucher,
sowie die EOS 40D auch im Hugy mit INON straight Viewfinder.  2x INON Z240,
1x Hugynova Blitz, Sigma 15mm Fisheye, Canon 17-40L und 100er USM Macro.
Sowie diverse Gläser mehr für den Landgebrauch.

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 14 August 2008 01:16 PM  [Ignore]  [ # 23]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  47
Joined  2008-06-10
Frechen

Tja, die Sanyo´s

Zum einen kann die Kamera intern höchsten 1280x720 aufnehmen - alles was die Werbung da an mehr verspricht wird interpolliert.

Ich würde mal kritisch prüfen ob aus der Sicht heraus nicht gleich die Aufnahme in dem Format sinnvoll ist.
Besser noch gleich in einem DVD Format aufnehmen, wobei ich da nur 640x480 als mögliche Auflösung finde. (720x576 fehlt ! )

Leider ist das Format bei der Aufzeichung MPEG4, das erfordert nun mal extrem viel Rechenpower.

Desweiteren kann das Sanyo MPEG4 dieser Kamera nicht mit allen üblichen Schnittprogrammen geschnitten werden.
Von daher ist ein umstieg auf ein schnelles Schnittprogramm warscheinlich überhaupt nicht möglich.

Core Duo Rechner sind von der Performace mit diesem Material eher überfordert - das macht nicht wirklich Freude - da wird es erst halbwegs ab Core Quad annehmbar.

Ein Möglichkeit ist evt. das auslesen der Szenen in einer DVD-Conformen Auflösung. Die lassen sich ja ruck zuck schneiden.
Da wird das aulesen allerdings nur in Echtzeit laufen.  Ist hier halt die Frage welchen Tod Du sterben willst.
mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1, alle Ports, ext. Monitor 16:9, Sealux 2x35W HID, Video Maxi Hartenberger 2x50 HLX,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nik. V mit 35mm, 15mm S&S;, Nikon RS, alle Objektive (teilw. mehrfach)
Bildchen: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/index.php?cat=10007

Profile

2 of 2
2