jetzt mal ein Thema was mich brennend interessiert, um neue Reiseziele zu finden,
und auch ein Thema bei dem Jeder unserer User mitreden und sich zu Wort melden
kann. WOHIN FAHRT IHR DIESES JAHR IN DEN TAUCHURLAUB ?
- exakte Region (nicht nur Ägypten, sondern auch Hurghada/Sharm etc.) ?
- euer Reisetermin (Jahreszeit / beste Saison etc.) ?
- Erwartungshaltung oder Widerholungstäter?
- etvl. fotografische Leckerbissen / Motivation?
- Videoleckerbissen gelten natürlich auch!
also ich habe mir ja vorgenommen, diesen sommer in deutschland zu verbringen. auch schön, mal wieder hier zu sein. wollte aber auf jeden fall einen indonesientrip einschieben. entweder nach Lembeh (für critters) oder nach Bali (tauchen+freunde besuchen). termin wohl im sommer.
erwartungshaltung ist definitiv MAKROOOO! habe critter-nachholbedarf, denn davon gibt es auf den malediven einfach zu wenig.
Erst einmal @ Christian - es gibt Wichtigeres u. Schöneres als Tauchen (die Zeit möchte ich nicht mehr missen ... o.k. inzwischen sind meine aus dem Alter raus .. jetzt kann ich mich wieder aufs Tauchen konzentrieren)
Womit wir beim Thema wären:
In den Sommerferien geht´s nach Kroatien (ich bin ja bekennender Mittelmeer-Fan) in die Nähe von Rovinj.
In erster Linie steht das Tauchen im Vordergrund, aber Fotomotive gibt´s sicherlich
- Im Jahr 2001 ist mir dort zum ersten u. einzigen Mal ein Zeus Faber vor die Linse gekommen (die Einfachkamera hat allerdings gestreikt)
- Die üblichen Nacktschnecken sind immer wieder dankbare Motive
- Die “Baron Gautsch” liegt gleich um die Ecke
- Einer der letzten Adriadelfine wäre natürlich sowas wie ein 6er im Lotto
- Großfisch ist zwar Mangelware, aber vielleicht bin ich ja mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Na, und übers Jahr gibt´s immer noch unsere Binnenseen mit Welsgarantie (die haben im Spätherbst allerdings schon geschlafen) und Hemmoor und .. ja mal sehen, wie wir die Saison mit Tauchgängen gefüllt bekommen
Moin!!! also ich fahr mit Familie an die schöne Ostsee Rerik (Ostseecamping Seeblick)
mehr ist nicht drin mit 4 Leuten und ich bekomm auch noch ne neue Kamera freuuuuuuuuu
Im August noch einen Fotokurs (http://www.fotocampus.de) und dann im Oktober noch die Jahrestour mit meinem Sohn nach Lanzarote 1 we abtauchen das reicht.
Gruß
Claus
Bei mir gehts Ende Mai nach Gozo. Dort kommt mein Sealux HD 7 dann erstmals mit Salzwasser in Berührung. Zu filmen gibt es vor allem schöne Höhlen, Grotten und Felsformationen. Die mittelmeertypische Flora und Fauna ist natürlich auch zu sehen. An grösseren Fischen erwarte ich aus Erfahrung erstmal nicht allzuviel. Vielleicht sind ein paar grosse Zackis oder ein Engelshai, wie beim letzten mal zu sehen.
Ende September geht es dann nochmal 1Woche an die Cote Azur, wo hauptsächlich Wracks gefilmt werden
Ich war ja im März schon auf den Galapagos und für meine Frau als
nicht Taucher war das kein besonders toller Urlaub.
Habe also was gut zu machen und daher geht es im August nach Kreta.
Evtl. sind aber doch ein paar Tauchgänge drin
Ab Mai geht es einmal die Woche mit den Freunden vom Tauchclub Eschweiler
wieder in den Blausteinsee.
Ich komme mehr oder weniger gerade aus dem Sudan zurück…
Abgesehen von den extremen Querelen bei der An- und Abreise (fast wäre unser Flieger nicht geflogen) war es wirklich sensationell.
Selten so intakte Riffe und eine noch so große Artenvielfalt gesehen. Besser noch: Die Fische waren allesamt wenig scheu…
Im Gegensatz zu Ägypten habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Tiere von den Touristenströmen UW das Weite suchen…
ganz anders im Sudan… Fast auf jedem Tauchgang Haie, Tunas, und dann das Sahnehäubchen, eine Schule Hammerhaie...nicht zu vergessen ein Riesenschwarn Büffelkopfpapageienfische.
Da die Reise recht teuer war, waren die Erwartungen hoch, wurden aber auch erfüllt. NÄchstes Mal würde ich wegen der zeit- wie nervenraubenden Anreise sicher 2 Wochen im Sudan verbringen.
Im Herbst geht es nach Malaysia - Sipadan. Meine Freundin taucht noch nicht lange und möchte gerne einfache Tauchgänge mit Critters und Makrozeuchs genießen, ich werde dann schön kombinieren. Vor allem dann auch mal endlich mein Markoobjektiv zum Einsatz bringen.
Vom 21.08.08 bin ich im Shagra Ecolodge (Marsa Alam) ... natürlich
Wiederholungstäter. Jeden Morgen ab nach Elphinestone *freu*
Hoffe auf Hammerheads und Longimani ... mal schauen. Ansonsten freue
ich mich auf das ##### Hausriff.
Vom 28.08.08 bin ich eine Woche mit der 7seas auf Marineparktour.
Daedalus - Zabargad - Rocky Islands
Freue mich schon auf das Schiff und die Tour. Daedalus ist der letzte Fleck
im Roten Meer (auf ägyptischer Seite), der mir noch fehlt.
Hoffe einiges an Großfisch zu sehen ... evtl. Walhai am Daedalus. Das wäre fein.
Im November fahre ich für eine Woche nach Sylt. Natürlich mal nicht tauchen, sondern
schön feiern und geniessen.
...und Ende Dezember fliege ich nach La Palma (nicht Malle). Dort
war ich bisher noch nicht, aber tauchen soll schick sein und
auch so soll es dort sehr nett sein. Gerade im Makro soll es einige nette
Plätze geben.
über Pfingsten erstmal 4 Tage nach Scharendijke, Holland um im 3. Anlauf vielleicht endlich mal die richtige Wassertemperatur (7 Grad) für die Sepienpaarung (hab schon Fotos mit 5 Stück auf einem Bild gesehen) abzupassen.
Anfang Juni 2-3 Tage an die Ostsee rund um Kiel, nur mal wieder so, weil es ganz nett ist.
Im August geht´s (allerdings nicht zum tauchen vor lauter Gehäusefrust & aufgrund des USD-Kurses) in die USA - 1 Woche Motorradtour mit meiner Freundin und meinem Vater durch South Dakota, dann noch ein paar Tage nach Minnesota und ein paar Tage shoppen in NYC.
Ansonsten gibt´s im Sommer die üblichen Baggerlöcher (Adolfosee, Fühlinger See, Hitdorfer See, Gasometer, evtl. mal Messinghausen) in der Gegend. Und nächstes Jahr steig ich dann wohl (nochmal) neu in den DSLR-Bereich ein.
da wir schon 2 Wochen auf den Philippinen waren, bleibt ja nicht mehr viel Zeit ( Urlaub übrig ).
Aber vom 11-25 September geht es nach Ägypten, event. Nuweiba.
Im Juni sind die Fotocommunity Days in Hemmoor, 26-28.
Diverse Tage noch in der Umgebung, Ederseee, Messinghausen, Kramersee usw.
Event. Unterwassertour Anfang Dezember nach Ägypten mit Brinki, Schiff oder Land.
So, ein paar Tage bin ich dann auch noch Zuhause.
lg und noch einen schönen Restlichen Sonntagabend.
Na, zunächst geht die Saison mit der Digideep Safari (meiner ersten auf nem Liveaboard) im Juli los.
Im September konnte ich mich leider mit Lembeh als Ziel nicht durchsetzen. Daher geht es zum sechsten (!) Mal nach Bali.
Aber so richtig leid tun will ich mir deswegen nicht.
Diesmal sind dort geplant: Amed, Seraya, (ein bisschen) Tulamben, Menjangan und Secret Bay.
In erster Linie Macro also. Aber da ich nun endlich ein Fisheye, nen zweiten Blitz und einen Domeport habe, werde ich wohl auch nicht darum herumkommen, das manuelle Blitzen zu lernen.
ich war im Februar auf Carriacou (bei Grenada) in der Karibik (deutsche Basis, siehe http://www.scubamax.com) und war dort sehr gut zufrieden. Gute Sichtweiten, allerlei Karibik-Getier (Barrakudas, Franzosenkaiser, Ammenhaie) und schöne Korallen. Wenig Leute = gut für Fotografen.
Mit dem verbleibenden Urlaubsbudget geht’s
ENDE AUGUST AUF DIE AZOREN,
Insel Santa Maria,
Basis Wahoo-Diving
Ich hoffe dort auf viel Hochsee-Bewohner zu treffen, vor allem bei den vorgelagerten Seamounts (Formigas). Also eher Weitwinkel-Fotos als Makro. Die Filme auf der Homepage von wahoo-diving (http://www.wahoo-diving.de/_movies/movies.html) sind atemberaubend, wenn da im Urlaub für Normalsterbliche auch ein klein wenig davon zu sehen ist, bin ich zufrieden.
Schaut aus wie “klein Galapagos”!!! Nur etwas näher…
Dafür muss ich mir wieder mal den dickeren Anzug anziehen - schliesslich liegen die Azoren mitten im Atlantik. Aber immerhin heizt ja der Golfstrom etwas auf ...