Fisheye oder WW
Posted: 19 May 2008 10:50 PM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  1
Joined  2008-05-19

Kann mir jemand den Unterschied von FE und WW erklären?
Ist der Winkel bei einem z.B. 10mm FE grösser als bei einen 10mm WW?
Die runde, verzerrte Abbildung vom FE über Wasser ist mir bekannt, aber wenn ich z.B. Tokinas Fish-Eye AT-X 107 DX10-17 und das neue AT-X 116 PRO DX11-16 WW unterwasser verwende, was habe ich für Unterschiede, Vor- oder Nachteile zu erwarten?
Serge hat irgendwo mal was von näher ran, dadurch bessere Farben, jedoch schwieriger zum ausleuchten gepostet. Das wird wohl auf beide Objektive zutreffen?

Signature 

Canon D400, Hugyfot-Housing, Canon EF 100mm Macro, Sigma 17-70mm
S&S;YS-90DX

Profile

Posted: 20 May 2008 09:28 AM  [Ignore]  [ # 1]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  923
Joined  2006-11-30
Germany, Bielefeld

Hallo,

der Bildwinkel von einem Fisheye ist wesentlich größer als der Bildwinkel eines WW.
Aufgrund des größeren Bildwinkels des Fisheyes kann man “näher” ran und hat trotdem
alles auf dem Foto. Die Blitzpositionierung ist beim Fisheye sehr wichtig und man kann schnell
Fehler machen. Trotzdem würde ich das FE immer vorziehen.

Gruss,
Adrian

Signature 

2x Canon EOS 40D, Hugyfot HFC-40D, Hugyfot TTL-Konverter, Hugyfot-Ports, Tokina 10-17mm Fisheye, Canon EF-S 60mm Macro, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200 L, Macromate Wetdiopter
1x Subtronic SF3000 Pro, 2x Sea and Sea YS-60 TTL/N, U.L.C.S.

MacBook Pro, Adobe Lightroom 2.0, Adobe Photoshop CS 3

Ägypten Reisen - und mehr
“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 20 May 2008 11:40 AM  [Ignore]  [ # 2]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  25
Joined  2007-02-08
CH-2572 Moerigen

Hallo zusammen,

es gilt noch folgendes zu beachten:

- das Fisheye hat einen Bildwinkel von bis zu 180 Grad (Du wirst ja wohl kein rundzeichnendes mit 360 Grad kaufen wollen!)

- das heisst natürlich schon, näher ran und/oder mehr auf dem Bild

- genügend ausleuchten kann man meist nur mit zwei Blitzen an langen Armen - und immer mit Mischlicht, also Einbezug des vorhandenen Lichts

- wenn man in einer Gruppe taucht, muss man beim Fisheye aufpassen, dass man nicht ständig andere Taucher oder deren Blasen auf dem Bild hat - oder die eigenen Flossen wink

- auch für Grossfische ist meist ein Weitwinkel besser - all zu nah kommt man selten an Haie oder Mantas heran

- man sollte also beide Objektive besitzen und dann hoffentlich im richtigen Moment das passende montiert haben ...
(zur Zeit habe ich nur das WW - das FE (für die Digitalkamera) ist noch auf der Wunschliste!)

- die Lösung des Problems wäre ein FE-Zoom - bloss scheint die Bildqualität des Tokina 10-17 noch etwas verbesserungsfähig…

Gruss Aschi

Signature 

Nikon D 300 im Sealux-Gehäuse mit Nikon-Systemblitzen SB-800 (iTTL) und SB-28 (manuell).
Objektive = 10-17 mm Tokina Fisheye-Zoom, 12-24 mm Tokina, 60 mm Nikkor, 1,5 Konverter Kenko SHQ.
Bilder und Tauchberichte auf http://www.aschihaas.ch

Profile

Posted: 20 May 2008 02:13 PM  [Ignore]  [ # 3]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  923
Joined  2006-11-30
Germany, Bielefeld
Ernst (Aschi) Haas - 20 May 2008 11:40 AM

- die Lösung des Problems wäre ein FE-Zoom - bloss scheint die Bildqualität des Tokina 10-17 noch etwas verbesserungsfähig…

...das kann ich bestätigen. Ich würde das neue Objektiv genau unter die Lupe nehmen,
ich habe das Objektiv auch zweimal zurückgeschickt und ein anderes verlangt.
Es gibt eine große Serienstreuung.

Mit Haien und Mantas hat Aschi Recht. Ich bevorzuge da das 17-40mm von Canon, welches schon bald
auf dem Weg zu mir ist grin

Zum Ausleuchten möchte ich sagen, dass ich das FE in 10mm Stellung auch mit einem Subtronic ausgeleuchtet
bekomme. Das ist zwar nicht einfach, aber wenn man sehr gut mit Mischlicht arbeitet,
dann ist das machbar. Oft hat man ja auch Teile des Bildes, die nicht ausgeleuchtet werden - bei Riffaufnahmen ist
es z.B. das Wasser ...

Gruss,
Adrian

Signature 

2x Canon EOS 40D, Hugyfot HFC-40D, Hugyfot TTL-Konverter, Hugyfot-Ports, Tokina 10-17mm Fisheye, Canon EF-S 60mm Macro, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200 L, Macromate Wetdiopter
1x Subtronic SF3000 Pro, 2x Sea and Sea YS-60 TTL/N, U.L.C.S.

MacBook Pro, Adobe Lightroom 2.0, Adobe Photoshop CS 3

Ägypten Reisen - und mehr
“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile