Gehäuse/Objektiv/Port für EOS400D
Posted: 21 May 2008 06:03 PM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2008-05-21

Hallo,

ich bin neu im Forum, deshalb zuerst mal ein herzliches Servus an alle!

Wie Ihr schon in der Überschrift lesen könnt bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse + Port für meine 400D.

Im Unterwasserbereich habe ich etliche Erfahrungen im Videobereich sammeln können, in meiner aktiven Zeit war ich in Ägypten als Videofilmer tätig (ca 600TG).

Fototechnisch bin ich leider nicht so erfahren, deshalb jetzt die bitte an euch dass ich mich besser orientieren kann.

Mein bisheriger Favorit ist das Ikelite 6871.40 Gehäuse (begründung liegt am günstigen Anschaffungspreis).

Ich habe bis jetzt ein 28-55 Kitobjektiv und ein 70-200 Canon L, was jedoch UW jedoch nicht taugen würde. Objektivtechnisch suche ich etwas im WW Bereich, jedoch würde ich natürlich auch mein Kitobjektiv verwenden wenn es brauchbare Ergebnisse liefert.

Das Gehäuse sollte natürlich günstig sein (relativ;Preis/Leistung entscheidet), der Port möglichst verwendbar für das 28-55 und das WW und WW-Objektiv auch ÜW taugen.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe,

Viele Grüße aus München!

Sebastian

Image Attachments
DSC00448.JPG
Camera: CYBERSHOT
Lense: 8mm ISO: 100
F-Stop: f/2.8 Shutter: 1/50
Full Exif

Profile

Posted: 21 May 2008 09:34 PM  [Ignore]  [ # 1]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  47
Joined  2007-02-22
Plochingen, Germany

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen ( Bin ja auch noch relativ neu hier aber wenn sich die “alten Hasen” nicht melden… )

Wie Ihr schon in der Überschrift lesen könnt bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse + Port für meine 400D.

Dann bist du schonmal goldrichtig hier. Schau doch mal unter “Equipment” da findest du alle Gehäuse für die 400D. Auf der Seite des jeweiligen Herstellers findest du auch die Portlisten für gängige Objektive. An welchen Blitz hattest du denn gedacht ?

Das Gehäuse sollte natürlich günstig sein

Ja, das wird wohl leider nichts hmmm . Der Umstieg auf DSLR hat mich leider auch fast soviel gekostet wie ein gebrauchter Kleinwagen.
Ich persönlich halte nicht allzu viel von den Plastikgehäusen. Jemand hat mal gesagt: “Besser es tut einmal weh, als jedesmal wenn man aus dem Wasser kommt”.  wink

Viel Erfolg.

Signature 

Canon EOS 400D im Hugyfot Gehäuse + Ports. Sigma 70mm Makro, Tokina 10-17mm Fisheye,
2 x Sea & Sea YS-110.

Profile

Posted: 21 May 2008 09:46 PM  [Ignore]  [ # 2]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  41
Joined  2007-02-15
Starnberg

Hallo Sebastian,

so ging es mir auch, als ich mich vor mehr als zwei Jahren umgesehen habe. In der Zwischenzeit habe ich meine Meinung zu UW-DSLR komplett geändert:
- Zuerst wollte ich auch ein möglichst günstigen Gehäuse (Plexiglas) haben, bin aber auf ein Alugehäuse gekommen.
- Ich wollte auch mein Kitobjektiv verwenden, ich habe aber mir ein Makro gekauft. Irgendwann einmal ein WW.
- Ich wollte ursprünglich mit meinem YS-120 Duo (manuell) blitzen, habe mir aber dann einen TTL-fähigen Blitz gekauft.

Leider sind UW-DSLR Fotografie und günstig zwei Begriffe, die nicht zueinander passen. Schaue mal hier im Archiv/Forum nach, was die einzelnen geschrieben haben. Hier findest Du viele Infos.

Nachdem ich irgendwo gelesen habe, daß Plexiglasgehäuse Kondenswasser bilden (wenn man im warmen Wasser taucht), bin ich auch Metall- oder Alugehäuse umgeschwenkt. Wo ich allerdings diesen Hinweis gefunden habe, kann ich Dir nicht sagen. Man kann sich zwar mit Silikageltüten uä. aushelfen, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Das muß jeder für sich wissen.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich schon einmal meine Erfahrungen hier im Forum gepostet. Einfach mal suchen, Du kannst mir zu einigen Punkten Fragen stellen.

Grüße Alex

Signature 

Alexander Schmidt
--------------------------

Diplom-Mathemaiker und PADI MSDT Tauchlehrer
Von 1997 bis 2006: MX-10, MMII ex, seit 2007: Nikon D70s mit Hugyfot und großem Planport, Nikon 60mm Micro, Subtronic Nova, Nikon Coolwalker

Profile

Posted: 22 May 2008 09:30 AM  [Ignore]  [ # 3]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  72
Joined  2007-04-02
Frankfurt (Oder)
Alexander E. Schmidt - 21 May 2008 09:46 PM

Hallo Sebastian,

Nachdem ich irgendwo gelesen habe, daß Plexiglasgehäuse Kondenswasser bilden (wenn man im warmen Wasser taucht), bin ich auch Metall- oder Alugehäuse umgeschwenkt. Wo ich allerdings diesen Hinweis gefunden habe, kann ich Dir nicht sagen. Man kann sich zwar mit Silikageltüten uä. aushelfen, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Das muß jeder für sich wissen.

hi allerseits,
also ich habe jahrelang plexiglasgehäuse benutzt - für verschiedene kompakte von olympus - und hatte weder kondeswasser, noch sonstigen wassereinbruch zu verzeichnen. es ist immer die frage, wie gehe ich mit meinem material um. wenn ich die kamera vor dem tauchgang in der prallen sonne liegen lasse muss ich mich nicht wundern, wenn ich nach dem sprung ins wasser kondenswasser im gehäuse habe, denn auch trockene warme luft hat immer noch genug restfeuchte um kondeswasser zu bilden. gleiches gilt, wenn ich meine ausrüstung im unterkühlten hotelzimmer zusammenschraube und und dann in die warme, feuchte tropische luft ins freie trete. auch hier bildet sich auf grund des starken temperarturunterschiedes sofort kondenswasser, was mitunter lange anhält, wenn die technik “tiefgekühlt” wurde.

weder auf den malediven, in ägypten noch am mittelmeer hatte ich bisher probleme mit kondenswasser - wenn man eben ein paar kleinigkeiten beachtet ....

um auf den ausgnagspunkt dieses posts zuzrückzukommen:
ich würde dir zu einem hugyfot-gehäuse raten.
bei den plastikgehäuse besteht immer das problem der blitz-kompatibilität.

bei 10bar und fantasea (günstige gehäuse) passen eben nur die “eigenen” stecker für die “eigenen” systemblitzgehäuse, so dass hier e-ttl möglich ist. canon-s6 oder der klassische N5-anschluss geht zwar über adapter oder umbauten, aber ich weiss nicht so recht .....
bei ikelite gehen wieder auch nur die ikelite-blitze im e-ttl (natürlich nur für macro wirklich zu gebrauchen), ansonsten eben nur manuell.

bei den hugy’s und anderen metallgehäuse-herstellern, kannst du dir zwei blitzanschlüsse installieren lassen. N5 - klassisch, für manuelles blitzen, und S6 für e-ttl (-fähige blitze, systemblitze oder kompatible) . ist zwar insgesamt etwas kostenintensiver, aber es lohnt sich ....

ich kann hier nur für mein hugy sprechen, aber das handling unter wasser ist ein traum.  cheese

greetz
der rob

Signature 

EOS 350D im HUGY, SIGMA 15er FE mit MiniDome, Canon EF 100-er Makro inkl. Port, SIGMA 10-20mm, Subtronic Alpha und Systemblitz 580EX im Systemblitzgehäuse von UK ...

Profile

Posted: 22 May 2008 10:15 AM  [Ignore]  [ # 4]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2007-02-22
Plochingen, Germany

Hallo ich nochmal,

ich habe jahrelang mit der C5060 im Gehäuse, erst PT-020 dann PT-027, fotografiert. Ich hatte mit beschlagenen Portscheiben nur im kalten Bergseewasser zu kämpfen, da half auch nicht immer das Silicagel-Päckchen. Was bei den “Tupperschüsseln” das größere Problem ist, ist die Tatsache daß der Kuststoff über die Jahre ermüdet. Mir ist neben des Blitzbuchsengewindes auch einfach mal der Planport weggebrochen. Die Zäpfchen haben der extra Belastung durch aufgeschraubten WW- und Domelens einfach nicht stand gehalten.

Ich würde auch uneingeschränkt zu einem Alu-Gehäuse raten. Das ist im ersten Augenblick die teuerste Lösung, mit der du aber über die Jahre besser bedient bist. Welches Gehäuse du letztendlich wählst ist deine Sache. Jemand der ein Sealux, UK-Germany oder Hugyfot hat wird dir wahrscheinlich auch immer ein solches empfehlen.

Was den Service angeht, schenken sie sich (n.m.E) alle nicht viel. Einfach mal in den bekannten Foren auch mal zwischen den Zeilen lesen, das hilft oft weiter.

Signature 

Canon EOS 400D im Hugyfot Gehäuse + Ports. Sigma 70mm Makro, Tokina 10-17mm Fisheye,
2 x Sea & Sea YS-110.

Profile

Posted: 22 May 2008 10:13 PM  [Ignore]  [ # 5]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2008-05-21

Hallo und Danke für die Antworten!!!

Ich habe mich aufgrund eines günstigen Umstandes entschieden für das Gehäuse Sea&Sea;DX-400D.

Jetzt noch eine Frage (hoffe ich nerve euch nicht):

- Wenn ich das Kitobjektiv dazu verwende und mit irgendwann ein WW (EF 17-40mm 1:4L USM) oder FE (Tokina) kaufe, welchen Port brauche ich dazu? Ist ein Domport notwendig oder reicht ein Planport.

Bei S&S;gibt es:
- Optical Dome Port
- Fisheye Dome Port
- Compact Dome Port

sehr verwirrend… Was wäre dann für dem Dom das richtige?…

ZUM BLITZ:

Ist der YS-110 was vernünftiges und geht das mit dem TTL reibungslos mit der EOS350D bzw mit der EOS400D? Wichtig, da wir (meine Frau und ich) beide Kameras haben…

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!

Viele Grüße

Sebastian

Profile

Posted: 22 May 2008 11:16 PM  [Ignore]  [ # 6]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2007-02-22
Plochingen, Germany

Hallo sebastian,

keine Angst du nervst natürlich nicht.

So wie ich das sehe musst du den optical Dome Port nehmen, da die anderen für NX-Gehäuse sind. Jedenfalls lese ich das so auf der Sea&Sea;-Seite raus.
Für WW- oder FE brauchst du auf jeden Fall einen Dome Port.

Was den YS-110 angeht, so müsste TTL mit dem DX-400D funktionieren, da das Gehäuse bereits über einen TTL-Konverter verfügt.

“This is SEA&SEA;’s first housing with a built-in TTL converter. You can set it to manual or TTL mode inside the housing to match your preferred shooting style.”

Die EOS350D bekommst du allerdings nicht in das Gehäuse (falls du das vorgehabt hast) Dadurch erübrigt sich die Antwort auf die Frage nach der Kompatibilität

Signature 

2 x Sea & Sea YS-110.

Profile

Posted: 23 May 2008 12:05 AM  [Ignore]  [ # 7]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  41
Joined  2007-02-15
Starnberg

Hallo Sebastian,

Normalerweise kann Dir Dein Händler die passenden Erweiterungsringe nennen & liefern. Ich weiß nicht, wie schwer Dein Zoom ist, aber zu viel Masse kann nicht gut mit einem Zoomring bewegt werden. Ich habe bei meiner Nikon das 18-70mm Objektiv und es ist nicht möglich, UW zu zoomen - der Zoomring dreht durch (außerdem ist das Objektiv für UW nicht geeignet, aber das ist eine andere Sache).

Zum Blitz: Achte darauf, daß der Blitz kompatibel zu Deiner Kamera ist. Ich wollte ursprünglich mein YS-120 Duo (TTL-fähig) an einer Nikon mit TTL betreiben, das war aber auf technischen Weg nicht so einfach. Ein Blitzen wäre nur im manuellen Modus möglich, ich hätte dazu Adapter benötigt, da Nikon ein anderes Protokoll als Sea&Sea;hat. Ich kann Dir nicht sagen, ob Deine Canon mit dem YS-110 im TTL Modus harmoniert, aber Dein Händler Deines Vertrauens müßte das wissen.

Wichtig ist: Hast Du Dich für ein System (Sea&Sea;, Nikonos, Canon) entschieden, mußt Du es immer weiterverwenden - oder Du verlierst es bei einem zukünftigen Wechsel verkaufen viel Geld, da eventuell ein Adapter im Blitz fest eingebaut ist bzw. werden muß. Beim Blitz tut das richtig weh!

Grob gesagt… Solltest Du ein WW mit unter 18mm verwenden brauchst Du einen Domeport. Für größere Brennweiten reicht im Regelfall ein Planport. Welchen Port Du für welches Objektiv benötigst, das kann Dir ebenfalls Dein Händler sagen.

Wichtig ist, daß Du mit Deinen Händlern sprichst, damit sie Dich richtig beraten können. Sollte etwas nicht klappen, so kann der Händler Dir am Besten weiterhelfen.

Grüße Alex

Signature 

Alexander Schmidt
--------------------------

Diplom-Mathemaiker und PADI MSDT Tauchlehrer
Von 1997 bis 2006: MX-10, MMII ex, seit 2007: Nikon D70s mit Hugyfot und großem Planport, Nikon 60mm Micro, Subtronic Nova, Nikon Coolwalker

Profile