Hilfe ! Kamera hat zu viel Abtrieb
Posted: 01 July 2008 08:48 AM  [Ignore]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  54
Joined  2007-06-13
Berlin

Ich war gestern in Vorbereitung der Digideep Tour mit der Kamera im Schwimmbad (und musste mir von Andi noch ne Tüte Silikagel ausleihen - Thx !).
Zum ersten Mal waren Domeport (mit Fisheye) und der zweite Blitz dabei und ich musste zu meinem Schrecken feststellen, dass die Kamera nun ganz ordentlich Abtrieb hat.

Im Salzwasser ist das sicherlich wieder besser, aber trotz allem wäre mir eine neutralere Lage lieber. Nach 80 Minuten ging das schon etwas in die Arme und Kamera als Trimmbleiersatz scheint mir sicherheitstechnisch fraglich. Darüber hinaus hat das “Vornüberkippen” am Grund das Photographieren nicht gerade leichter gemacht.

Nun kenne ich die neuen luftgefüllte Tarierarme, die lustigen Styroporringe und habe schon von leeren Colaflaschen gehört…

=> Aber kann mir jemand noch einen praktischen Tip geben. wie ich das Ding wieder annähernd neutral bekomme ?

Signature 

Profile

Posted: 01 July 2008 09:13 AM  [Ignore]  [ # 1]
Digideep team
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  394
Joined  2005-03-08
Germany / Sumatra, Indonesien

hi marco,

tja leider sind die von dir aufgezählten varianten die einzigen möglichkeiten. bei makroports gibt es zusätzlich noch die möglichkeit einen styropor-ring um den port zu bauen.
was mich aber verwundert, ist dass du das problem mit einem großen dome hast ... der hat doch eigentlich recht viel auftrieb .... ?

gruss, serge

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 30D in INON X2 Housing

Profile

Posted: 01 July 2008 09:18 AM  [Ignore]  [ # 2]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-06-13
Berlin
Serge Abourjeily - 01 July 2008 09:13 AM

hi marco,

tja leider sind die von dir aufgezählten varianten die einzigen möglichkeiten. bei makroports gibt es zusätzlich noch die möglichkeit einen styropor-ring um den port zu bauen.
was mich aber verwundert, ist dass du das problem mit einem großen dome hast ... der hat doch eigentlich recht viel auftrieb .... ?

gruss, serge

Danke, Serge. Tatasächlich hätte ich das mit dem Dome auch nicht erwartet. Alldieweil ich mit der E-410 ja auch noch ne winzige DSLR habe. Und die beiden YS-110 sind ja nun auch nicht besonders schwer.
Hmm, dann muss ich also schauen, woher ich Styroporringe kriege. Gibt`s die irgendwo im Fachhandel ?

Signature 

Profile

Posted: 01 July 2008 10:41 AM  [Ignore]  [ # 3]
Digideep team
RankRankRankRankRankRank
Joined  2005-03-08

keine ahnung, wie man das baut und wo’s die gibt. such mal au wetpixel. james wiseman hat mal so ein teil gebaut und auch erklärt wie das geht. ich verlasse mich weiterhin auf meine colaflschen und einmach-gummis wink

serge

Signature 

Profile

Posted: 01 July 2008 10:52 AM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-06-13
Berlin
Serge Abourjeily - 01 July 2008 10:41 AM

keine ahnung, wie man das baut und wo’s die gibt. such mal au wetpixel. james wiseman hat mal so ein teil gebaut und auch erklärt wie das geht. ich verlasse mich weiterhin auf meine colaflschen und einmach-gummis wink

serge

Oookaaayyyyy. Du nimmst vermutlich 0,3er Plastikflaschen.
Die könnte ich ja inkl Gummis einfach zur Digideep Tour mitbringen und Deinen infernalischen Apparat kopieren, oder ?

(über wetpixel würde eh alles wohl zu spät werden, da ich in dieser Woche noch ordentlich zu tun habe)

Signature 

Profile

Posted: 01 July 2008 12:26 PM  [Ignore]  [ # 5]
Digideep team
RankRankRankRankRankRank
Joined  2005-03-08

patent habe ich noch keins angemeldet wink du kannst also mein system ruhig kopieren. die plastikflaschen hole ich mir übrigens immer erst vor ort. du musst also nur gummis einpacken.

Signature 

Profile

Posted: 01 July 2008 06:56 PM  [Ignore]  [ # 6]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-06-13
Berlin

Stellt sich nur noch die Frage, ob Cola, Sprite oder Wasser am besten sind..........

Danke, Serge.

Signature 

Profile

Posted: 01 July 2008 07:53 PM  [Ignore]  [ # 7]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  29
Joined  2007-07-04
Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Man könnte es auch einmal nur mit den Gehäuse (ohne Kamera) probieren. Dann ist der Abtrieb sicher weg!!!!

Gruß
Herbert

Profile

Posted: 01 July 2008 08:21 PM  [Ignore]  [ # 8]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  72
Joined  2007-04-02
Frankfurt (Oder)

hi marco,

also ich an deiner stelle würde mir da überhaupt keine platte machen. bei meinen schwimmbad-tests mit meinem hugy, macro- und mini-domeport hatte ich - inkl. subtronic alpha - auch richtig fetten abtrieb. als dann aber mittelmeer u8nd jetzt bali dran waren, hatte ich damit überhaupt kein problem. selbst mit dem mini-dome hwar es problemlos möglich, das ganze mit einer hand, eine stunde lang uw zu hanhaben und zu fotografieren, ohne dass ermüdungserscheinungen aufgetreten wären. bei ner oly-410 (im oly-gehäuse?) dürfte das dann im salzwasser auch kein problem mer sein.....

greetz
der rob

Signature 

EOS 350D im HUGY, SIGMA 15er FE mit MiniDome, Canon EF 100-er Makro inkl. Port, SIGMA 10-20mm, Subtronic Alpha und Systemblitz 580EX im Systemblitzgehäuse von UK ...

Profile