So, nun bin ich seit gestern wieder aus Indonesien zurück.
Hatte mir zuvor noch das Bluefin Gehäuse für die HC9 zugelegt, mein altes Mako von LMI für die PC330 habe ich verkauft.
Vorab – ich hatte noch keine HD Unterwasseraufnahmen an meinem 50 Zoll Plasma gesehen, aber was ich gestern Abend beim schnellen Durchschauen der Bänder in Augenschein nehmen konnte, hat mich dann doch zum sogenannten ‚Aha’ Effekt kommen lassen.
Das Gehäuse sowie die Cam haben die ganze Zeit sehr zuverlässig gearbeitet – das hab’ ich aber auch nicht anders erwartet.
Der absolute Knaller ist aber das neue Fathom 90 Grad Weitwinkel.
Ich glaube, ich hätte mich wirklich sehr geärgert, wenn ich es nicht dabei gehabt hätte.
Es lässt sich zwar nicht voll durchzoomen, so ca. zu 2/3 – oder aber ich hab’ mich einfach nur zu doof angestellt!
Als Lichtanlage hatte ich die Halogen Elite Lights mit zweimal 35 Watt, wobei ich sagen muss, ich habe immer nur die kleinste Leistungsstufe benutzt.
Da ich meine alte Lichtanlage mit 20 Watt auch noch habe, kann ich da in Zukunft bestimmt recht gut kombinieren.
Eben je nach Einsatzzweck.
Fazit: Auch wenn die o.g. Kombination sicher nicht die Preiswerteste am Markt ist, der Kompromiss aus Preis/Leistung und – für mich ganz wichtig –Handling (Stichwort Handgepäckgröße Pelicase 1520) ist meines Erachtens in Ordnung.
Meinen Qualitätsansprüchen ist zumindest genüge getan.
Gruß Andreas
Hallo Christian,
ja, den Rotfilter hab’ ich natürlich ziemlich oft benutzt…
Und die ganze Zeit im Automatikmodus gefilmt, weil ich mich bisher - ganz ehrlich gesagt - noch nicht so tiefgründig mit der Thematik manueller Weißabgleich auseinandergesetzt habe!
Weiterhin hatte ich noch das Makroobjektiv dabei, das konnte ich zum Glück noch vom vorherigen Gehäuse mit verwenden.
Beim Makrofilmen natürlich nur mit Licht…
Übrigens, meines Erachtens macht die HC9 auch recht passable Bilder, hab’ auch einige UW gemacht....
Dabei ist mir allerdings Folgendes negativ aufgefallen:
Bei einigen Fotos íst in der rechten Bildecke eine Art Vignetierung zu erkennen.
Ich glaube, das liegt aber daran, dass die Kamera auf dem Schlitten nicht ganz richtig stimmig montiert war - leider lässt da die Montage etwas Spiel zu. (ich vermute mal zumindest, dass das die Fehlerquelle ist). Das muss ich mal genauer untersuchen....
Dieses Problem hatte ich aber schon vorher daheim, beim ‘Trockentest’…
Und nun werde ich also das ganze Filmmaterial genauer unter die Lupe nehmen.
Habe einige Mantaszenen dabei, teilweise Exemplare mit wirklich sehr großer Spannweite.
Waren ziemlich nah dran - da hat das Fathom Objetktiv natürlich voll punkten können!
Gruß Andreas
Na das hört sich doch gut an - ich würde auch gern mal was “sehen”.
Bei mir dauert es noch ein paar Tage, aber dann bekommt mein Bluefin seinen ersten Einsatz.
Zusätzliche Objektive habe ich (noch?) nicht ... aber dafür habe ich “reichlich” Licht dabei und wenn sich das Bluefin genau so toll wie das Stingray (hatte ich vorher) “händeln” lässt, dann ist das sicher das reinste Vergnügen. Ich werde dann bestimmt auch mal einen manuellen Weissabgleich machen und an der Belichtung “drehen"…
Gab es eigentlich irgendwelche Probleme beim CheckIn wegen dem Gewicht des Pelicase? Hattest Du die Akkus der Lampen mit drin oder musstest Du die in den Koffer tun (ich glaube bei Tauchlampen ist das so)?
Also, mit dem Handgepäck gab’s keine Probleme - die Akkutanks waren am Gehäuse dran, die Akkus selber im Tank.
Man bekommt auch alles mit rein, d.h. Ladegerät für den Monitor etc.
Nur immer freundlich lächeln beim Check-In - das ganze Paket auf die Waage stellen sollte man nämlich nicht!
Meines wog, glaube ich mehr als 10 Kg.
Das kann dann nämlich u.U. problematisch werden…
Gruß Andreas
...: - das ganze Paket auf die Waage stellen sollte man nämlich nicht!
Meines wog, glaube ich mehr als 10 Kg.
Das kann dann nämlich u.U. problematisch werden…
Gruß Andreas
Habe gestern mal den Peli Koffer komplett befüllt und auf der Waage gehabt:
- HC 9 inkl. 1 DV Band, montiert im Gehäuse mit Monitorrückwand
- Sunray 2000 Lichtanlage mit Akkus und Ladegerät
- Sonnenblende, 4 Akkus und Ladegerät für Monitor
- 3 DV Bänder
- div. O-Ringe und Fett
- Bedienungsanleitungen
... alles komplett 12,5 Kg - wenn ich also die Cam rausnehme und die Akkus im Koffer transportiere, sollten die 10 Kg kein Problem sein. Hatte vorgestern schon bei Air Berlin angefragt und heute kam auch eine Antwort, sinngemäß: “… die Lampe darf nicht betriebsbereit sein - also Akku oder Leuchtmittel demontieren. “
Da die Lichtanlage im Koffer Koffer ja sowieso demontiert ist, sollte das kein Problem sein.
...ja das ist immer ein nerviges Problem, egal ob Foto oder Video.
Bisher habe ich auch noch keine Probleme gehabt, aber jetzt hat
sich die Ausrüstung immer mehr vergrößert und naja ist schon
ganz schwer. Alleine der Pelicase hat ein Eigengewicht von 6 kg.
Hm...jetzt hab’ ich mal ein paar Filmschnipsel am Computer angeschaut!
Und bin fast gestorben vor Schreck
Bei einigen Aufnahmeneinstellungen gibts rechts oben in der Ecke ein Vignetierung, genau so, wie ich sie schon auf den Bildern bemerkt habe.
Allerdings sind diese auf dem Plasma nicht zu sehen, sondern nur im Schnittprogramm bzw. im VLC Player.
Mal ‘ne bescheidene Frage - wird die Aufnahme im Computer anders abgebildet, als auf dem 16:9 Bild im Plasma??
Bin da jetzt ein wenig ratlos bzw. verwirrt.
Genau so über die Ursache, entweder ist es ‘ne Ecke vom Vorschwenkfilter, oder es liegt am Weitwinkelobjektiv.
Keine Ahnung - hat jemand vielleicht einen Tip für mich??
Gruß Andreas
Anbei mal ein Foto - so sieht’s auf dem Bild aus und bei einigen Videoaufnahmen.
Was ist das recht’s oben in der Ecke??
Wie gesagt - sieht man weder bei der Aufnahme im Gehäusemonitor, noch beim Anschauen auf dem LCD der HC9, beim Plasma auch nicht.
Nur auf dem PC!
Bin echt verzweifelt....
Gruß Andreas
Ah’ ja....so langsam taste ich mich vor.
Also, im reinen 16:9 Modus sieht man die Ecke nicht, wenn ich auf dem Plasma in den Scan Modus schalte, sieht man es auch da…
Beim Scanmodus wird augenscheinlich oben und unten vom Bild was abgeschnitten.
Hm - da war doch 4:3 filmen einfacher
Also, werde ich wohl wahrscheinlich damit leben müssen, dass am PC die Anzeige so ist.
Gruß Andreas
ja, habe ich - das ist ja gerade das,was mich so wundert!
Im 16:9 Modus im VLC sieht man es ganz deutlich, im Flatfernseher nur im Scanmodus. Zumindest bei meinem Samsung PS-50P96FD…
Kommt die Ecke nun vom Weitwinkel?? Bzw. warum dann nur rechts? Vielleicht Kamera nicht richtig eingebaut??
Weiss nicht - bin am verzweifeln, sehr ärgerlich das Ganze…
Gruß Andreas
Das ist wirklich sehr komisch ... hast du denn in der Schnittsoftware
auch so komische Vignettierungen? Mich wundert, dass es an dem
Plasma nicht zu sehen ist und dann am PC schon ... hast du denn mal
den Bildausschnitt verglichen?
ich finde das Ganze gar nicht so ungewöhnlich. Wahrscheinlich liegt die
Vignettierung innerhalb des s.g. Overscan Bereiches. Das TV gibt in den
meisten Modis einen leicht verkleinerten Auschnitt wieder. Das Gleiche
hat man auch immer wieder wenn man Titel zu weit an den Rand setzt.
Dafür wird innerhalb der SW meist eine sog. Title safe Bereich angezeigt.
Wichtige wird es sein dies zukünftig auszuschliessen…
Richtig Christian - wie schließe ich es in Zukunft aus??
Gute Frage...muss ich mich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen.
Auf dem Plasma sieht man es wie gesagt nur in der Einstellung Scan…
Und da ich eh’ nur 16:9 eingestellt hab’, ist es mir auch nicht aufgefallen.
Erst am Laptop, als ich in APP 2.0 gecaptured habe.
Verwundert bin ich auch, dass es nur am rechten Rand ist - da spricht ja u.U. Dafür, dass die Cam nicht richtig ‘auf der Achse’ liegt.
Es kann natürlich auch sein, dass der Vorschwenkfilter ein wenig stört!
Muss ich echt alles durchprüfen!
Gruß Andreas
Das es weder im Kameramonitor noch auf dem Flat auffällt liegt klar am sog. Overscan - d. h. Dein Bildschirm “schneidet” an den 4 Seiten etwas ab - die meisten Schnittprogramme zeigen Dir jedoch das Bild wie es der Sensor “gesehen” hat.
Also m. E. ist das keine Vignettierung sondern klar ein Schatten - Rotfilter könnte sein, der ist in dieser Ecke wenn Du ihn wegdrehst. Richtig bis zum Ansachlag gedreht sollte er aber nicht mehr im Bild sein. Theoretisch könnte es aber auch vom Gehäuse oder vom Objektiv kommen wenn die Cam nicht gerade eingebaut wurde oder Objektive nicht als “voll zoombar” bezeichnet sind. Hattest Du das nur beim WW oder auch beim “Standard Bluefin Objektiv”?
Ich habe so etwas z. B. wenn ich an der HC 9 einen Telekonverter mit Filteradapterring betreibe - dann muss ich etwas “reinzoomen” damit es weg ist.
Apropos zoomen - ist das auch zu sehen, wenn Du irgendwo leicht gezoomt hast?
Adiver - 10 July 2008 10:14 AM
…
Hm - da war doch 4:3 filmen einfacher
... nicht ganz - auch da gab es in einigen Schittprogrammen die sog. “Cropping Einstellung”, d. h. da wurde schon beim capturen rechts und links etwas “weggelassen” da ältere oder billigere CCD Sensoren an den Rändern zu Abbildungsfehlern neigten und damit das Bild nicht angefressen aussieht, konnte man da was wegnehmen. Die heutigen Anzeigegeräte machen das fast immer automatisch.