Ein Blitz oder lieber zwei Blitze…?
Posted: 21 July 2008 08:50 PM  [Ignore]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  10
Joined  2008-07-21

Hallo,
bekomme demnächst ein Ikelite UW-Gehäuse für die EOS 350D.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dazu einen größeren Blitz (DS 125 oder DS160 oder DS200) oder lieber zwei kleinere Blitze (2x DS51) anschaffen sollte. Bieten sich ggf. auch Blitze anderer Hersteller in Verbindung mit dem Ikelite-Gehäuse an?

Aus meiner Sicht haben beide Varianten ihre Vorteile:
Der große Blitz mit viel Power, den man auch mal für Weitwinkelaufnahme (z.B. Wracks) nutzen kann.

Die beiden kleinen Blitze, da man hier im Nahbereich eine bessere Ausleuchtung bekommt.

Noch eine weitere Info:
Tauche bisher nur im Urlaub (Ägypten, Asien), möchte aber jetzt auch damit beginnen, die deutschen Seen unsicher zu machen....

Bin für Tips jeglicher Art dankbar…

Harald

Profile

Posted: 21 July 2008 09:08 PM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  603
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Hallo Harald,

wenn es das Budget zulässt sind 2 DS125/DS160 das Optimum.
Einer ist aber meistens auch ein gute Lösung.

Von den DS51 rate ich Dir ab. Es ist zwar ein guter Blitz aber die geringere Leistung
und schmalere Abstrahlwinkel sind für den 2-Blitz Betrieb nicht optimal. Im Nahbereich
reicht ein DS51 völlig aus.

Signature 

Viele Grüße / Best regards Christian

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film
Sony HDR-HC7, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW

NEW NEW NEW Pictures & HD Movies Last Update: 17.07.2008

Profile

Posted: 21 July 2008 09:16 PM  [Ignore]  [ # 2]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  1292
Joined  2004-08-17
Switzerland, St. Gallen

Hallo Harald,

und herzlich Willkommen auf digideep.com. Ja da hast du die Qual der Wahl. Und damit die
noch größer wird kann ich dir sagen, dass mit dem Ikelite Gehäuse auch andere Blitze in
Frage kommen.

Die Frage nach einem oder zwei Blitzen ist nicht leicht zu beantworten. Auf der DigiJam
dieses Jahr hatten wir sowohl die Einblitzfraktion als auch die Zweiblitzfraktion. Wie du
schon gesagt hast, sorgen zwei Blitze für Makroaufnahmen für eine komplette Ausleuchtung,
aber auch bei Makroaufnahmen möchte man manchmal Schatten, um Tiefe zu gewinnen.
Ich habe meine zwei Blitze bei Makroaufnahmen oft eng aneinander genommen, um einen
solchen Effekt zu erreichen.
Auf der anderen Seite kannst du mit einem Blitz bei Weitwinkelaufnahmen nicht unbedingt
alles ausleuchten. Ein starker Blitz macht nur dann Sinn, wenn du Aufnahmen mit Sonnenball
machen willst und die Blende sehr stark schliessen musst. Ansonsten kannst du eine
Weitwinkelaufnahme besser mit zwei Blitzen aufnehmen. Gerade wenn du bei einer
Weitwinkelaufnahme im Hochformat auch das Leben unterhalb der Korallen ausleuchten
möchtest.

Also sowohl Ein- als auch Zweiblitzsysteme machen Sinn.

Einblitzsysteme haben den Vorteil, das man Reisegepäck spart und das Handling des
Gehäuse unter Wasser einfacher wird. Nachteil ist allerdings, das man weniger
Ausleuchtung hat, damit aber auch gezielt umgehen kann.

Zweiblitzsysteme haben den Vorteil, das mehr von der Szene ausgeleuchtet werden kann
und wenig Schatten.

Ich kenne deine fotografischen Kenntnisse und deine Ambitionen leider nicht. Vielleicht kannst
du uns noch dazu etwas sagen. Ich würde dir jetzt so erst einmal empfehlen, zwei Blitze DS-160
Blitze zu nehmen.

ciao Lars

Signature 

More images: http://www.lars-kirchhoff.de/go/gallery/

Profile

Posted: 21 July 2008 10:14 PM  [Ignore]  [ # 3]
Digideep team
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  372
Joined  2005-03-08
Germany

... und wenn es nur für einen 125er oder 160er reicht, dann tut es das auch ... wahrscheinlich ist es für die lernkurve sogar besser, mit einem zu beginnen, wie es die meisten machen. dann lernt man nämlich das ausrichten. bei 2 blitzen merken viele beginner oft nicht, wenn ein blitz falsch ausgerichtet ist.

ich habe 2 blitze, habe aber für sehr viele bilder auf unserem rotmeer-trip nur einen blitz verwendet. allgemein verwende ich nur noch 2 blitze, wenn es wirklich sein muss, da man mit schatten eigentlich sehr schön gestalten kann.

Um mal etwas präziser zu werden ...

2 Blitze sind gut bei:
Makro, bei welchem das Motiv nicht richtig freisteht und evtl. in spalten oder ähnlichem hängt und ein Blitz Schatten von fremdobjekten werfen würde oder wenn ein Schatten aus sonstigen Gründen einfach nicht erwünsch ist (z.B. eine totale frontalaufnahme)
Weitwinkel, wenn du große Fischschulen oder große Flächen eines Wracks abbilden möchtest – oder wie lars beschrieben hat auch die unterseite einer Koralle.

Bei fast allem anderen kommt man mit einem Blitz gut hin und meistens sieht das dann auch interessanter aus ...

gruss, serge

ps: Eigentlich ist das Andis Thema und der müßte sich gleich mit seinem spruch über faulheit und ausrichtung von blitzen kommen wink

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 30D in INON X2 Housing

Profile

Posted: 21 July 2008 11:58 PM  [Ignore]  [ # 4]
Manta Ray
RankRankRankRankRank
Total Posts:  350
Joined  2006-11-27
Germany, Achern

Hallo Harald,
wenn Dein Budget für zwei reicht, dann hol Dir zwei DS125 oder besser. Ich hatte Anfangs erst einen und hab mir dann innerhalb kürzester Zeit den Zweiten geholt. Je nach dem was für Aufnahmen Du machen willst reicht Dir ein DS125 sowieso nicht. Bei den ersten Gegenlichtaufnahmen wirst Du das bald merken. Da mußt Du die Blende so schließen und die Zeit so niedrig wie möglich (1/200 - 1/250) stellen, daß Dir die Power von einem Blitz fast nicht reicht.
Ich habe mir mitlerweile noch einen Subtronic Maxi geholt mit dem ich dann die Gegenlichtaufnahmen so gut es geht mache. Die zwei Ikelite’s nehme ich dann, wie Serge und Lars schon sagten, zur Makroaufnahme.

Du wirst Anfangs schon Schwierigkeiten mit zwei Blitzen, zwecks ausrichten, haben, aber das legt sich beim regelmässigen üben schon.

Gruß Stefan

P.S.: Ein zweiter Blitz dient auch noch als Reserve, falls Dir im Urlaub einer kaputt geht. Oder was machst Du wenn Du ohne Blitz fotografieren möchtest. Da geben Dir MagicFilter nur begrenzte Möglichkeiten und das wäre doch Schade, wenn Du an TopSpots ohne Blitz tauchen müsstest wink

Signature 

Profile

Posted: 22 July 2008 08:35 AM  [Ignore]  [ # 5]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  10
Joined  2008-07-21

Hallo @all,
erst mal recht herzlichen Dank für die vielen und schnellen Infos.

Werde mich dann dafür entscheiden, mir erst mal einen DS125 zu kaufen und den dann bei Bedarf um einen zweiten DS125 erweitern. Hoffe, dass man demnächst mal ein Schnäppchen machen kann, wenn die ersten vom DS125 auf den neuen DS160 umsteigen. Neu sind mir beide Varianten ein wenig zu teuer.

@Lars:
Thema fotografische Kenntnisse:
2000 mit dem Tauchen angefangen, bisher allerdings reiner Urlaubstaucher (2x pro Jahr, hauptsächlich Ägypten und Asien). Das 1. Mal beim AOWD-Kurs eine UW-Kamera in der Hand gehabt (SEA & SEA). Dann ging es weiter mit der ersten eigenen Kamera (Motomarin MX II mit Blitz und Makrolinsen) und der ersten analogen Cam (Nikon F90 im Sealux Gehäuse mit Subtronic-Blitz 3003). Bei dem Nikon-Set war mir die Schlepperei im Urlaub aber zu heftig (12 kg als Handgepäck macht auch nicht jede Airline mit), deshalb gab es dann eine Olympus Camedia C-4040 im Ikelite-Gehäuse (allerdings nur mit internem Blitz). Da ich mir zwischenzeitlich für Überwasseraufnahmen die EOS 350D gekauft hatte, war der nächste logische Schritt, das Ding auch unter Wasser zu nutzen. Da ich mit Ikelite gute Erfahrungen gemacht hatte und die Gehäuse (gebraucht) inkl. Port auch noch bezahlbar sind, habe ich mir ein solches UW-Gehäuse nun aus der Bucht gefischt. Sollte spätestens nächste Woche bei mir auf dem Tisch liegen.

Gruß…

Harald

Profile

Posted: 22 July 2008 01:15 PM  [Ignore]  [ # 6]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  142
Joined  2003-01-10
Germany, Berlin

Hallo Harald,
und schon naht Hilfe.
Ich trenne mich von meinen 2 Ikelite DS-125. Siehe aktuelle Biete-Suche-Kategorie.

Grüße aus Berlin
Jörg

Signature 

Hugynaut mit Nikon D200 wieder unterwegs grin

Profile