Hallo Harald,
und herzlich Willkommen auf digideep.com. Ja da hast du die Qual der Wahl. Und damit die
noch größer wird kann ich dir sagen, dass mit dem Ikelite Gehäuse auch andere Blitze in
Frage kommen.
Die Frage nach einem oder zwei Blitzen ist nicht leicht zu beantworten. Auf der DigiJam
dieses Jahr hatten wir sowohl die Einblitzfraktion als auch die Zweiblitzfraktion. Wie du
schon gesagt hast, sorgen zwei Blitze für Makroaufnahmen für eine komplette Ausleuchtung,
aber auch bei Makroaufnahmen möchte man manchmal Schatten, um Tiefe zu gewinnen.
Ich habe meine zwei Blitze bei Makroaufnahmen oft eng aneinander genommen, um einen
solchen Effekt zu erreichen.
Auf der anderen Seite kannst du mit einem Blitz bei Weitwinkelaufnahmen nicht unbedingt
alles ausleuchten. Ein starker Blitz macht nur dann Sinn, wenn du Aufnahmen mit Sonnenball
machen willst und die Blende sehr stark schliessen musst. Ansonsten kannst du eine
Weitwinkelaufnahme besser mit zwei Blitzen aufnehmen. Gerade wenn du bei einer
Weitwinkelaufnahme im Hochformat auch das Leben unterhalb der Korallen ausleuchten
möchtest.
Also sowohl Ein- als auch Zweiblitzsysteme machen Sinn.
Einblitzsysteme haben den Vorteil, das man Reisegepäck spart und das Handling des
Gehäuse unter Wasser einfacher wird. Nachteil ist allerdings, das man weniger
Ausleuchtung hat, damit aber auch gezielt umgehen kann.
Zweiblitzsysteme haben den Vorteil, das mehr von der Szene ausgeleuchtet werden kann
und wenig Schatten.
Ich kenne deine fotografischen Kenntnisse und deine Ambitionen leider nicht. Vielleicht kannst
du uns noch dazu etwas sagen. Ich würde dir jetzt so erst einmal empfehlen, zwei Blitze DS-160
Blitze zu nehmen.
ciao Lars