Edius Neo - In DVD ausgeben ist deaktiviert
Posted: 28 July 2008 08:15 PM  [Ignore]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  13
Joined  2008-04-02

Hallo zusammen,

ich wollte mein geschnittenes Werk als DVD ausgeben, dieser Menüpunkt ist aber deaktiviert. Ausserdem finde ich die Ausgabeversion “Canopus DVD Creator” nicht in der Liste. Muss ich noch irgendetwas nachinstallieren oder habe ich vorher einen Arbeitsschritt vergessen?

Danke und Gruß
Axel

Profile

Posted: 28 July 2008 09:33 PM  [Ignore]  [ # 1]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  47
Joined  2008-06-10
Frechen

In der Vollversion und in der Testversion muss nichts nachinstalliert werden, so zumindest bei mir.
Hat die Erstellung einer DVD schon mal funktioniert ?
Es gibt auch keinen Schritt den Du vergessen könntest.
Jedes Projekt kann wann auch immer und wie Du es gerne hättest ausgegeben werden - wenn alles normal läuft.

Lösungen sollten im Canopus Forum durch die “Profis” schneller gefunden werden als hier durch die drei Anwender.
http://www.canopus-foren.de/GVForum/wbb/index.php?page=Index
mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1, alle Ports, ext. Monitor 16:9, Sealux 2x35W HID, Video Maxi Hartenberger 2x50 HLX,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nik. V mit 35mm, 15mm S&S;, Nikon RS, alle Objektive (teilw. mehrfach)
Bildchen: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/index.php?cat=10007

Profile

Posted: 28 July 2008 10:08 PM  [Ignore]  [ # 2]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  631
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Hi Axel,

was schneidest Du den für ein Material?
Ist auf dem PC eine Software DVD Player und damit ein MPEG2 Codec installiert?
Ich weiss nicht ob Neo einen MPEG Codec mitbringt. Ich musste auch nichts separat
installieren.

Vermutlich liegt es an den eingestellten Projekteinstellungen. Siehe hier:
http://www.canopus-foren.de/GVForum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1366

PS: Ist schon gut, dass Du hier fragst. Wir müssen die unterwasser Edius Gemeinde stärken! wink

Signature 

Viele Grüße / Best regards Christian

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film
Sony HDR-HC7, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW

NEW NEW NEW Pictures & HD Movies Last Update: 17.07.2008

Profile

Posted: 29 July 2008 08:13 AM  [Ignore]  [ # 3]
Lionfish
RankRank
Joined  2008-04-02

Hallo Christian,

auf dem Rechner ist noch Nero installiert, eine MPEG2-Ausgabe ist grundsätzlich möglich. Ich hatte vorher eine Edius Testversion installiert, dort ging der DVD-Export. Mit der installierten Vollversion nicht. Bezüglich der Projekteinstellungen muss ich mal nachsehen, vielleicht liegt es auch daran.

Jetzt aber nochmal eine Zusatzfrage an die UW-Edius-Gemeinde: Ich mache für die einzelnen Szenen zwar immer meinen Weissabgleich, dieser ist vom Ergebnis her für die direkt zusammengehörenden Szenen auch schön einheitlich. Ein paar Minuten später gefilmt bekommen ich (teilweise auch wegen fehlender Abgleichmöglichkeiten) eine leicht andere Farbeinstellung. Kann man die Szenen denn vom Farbspektrum anschliessend vereinheitlichen?

Danke und Gruß
Axel

Profile

Posted: 30 July 2008 08:45 PM  [Ignore]  [ # 4]
Lionfish
RankRank
Joined  2008-04-02

Hallo Christian,

danke für den Link, nach Umstellen der Projekteinstellung kann ich die DVD brennen.

Gruß
Axel

Profile

Posted: 30 July 2008 09:40 PM  [Ignore]  [ # 5]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2008-06-10
Frechen

Äääääääääää - ja, gut zu wissen.

Ich fand es ja elegant, das ich die Ausgabe nachher noch frei wählen kann............

Da ich immer das Projekt mit HDV 1080/50i anlege - geht auch die DVD immer ........
mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1, alle Ports, ext. Monitor 16:9, Sealux 2x35W HID, Video Maxi Hartenberger 2x50 HLX,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.

Profile

Posted: 30 July 2008 09:47 PM  [Ignore]  [ # 6]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Schön zu wissen, dass mittlerweile einige auf den Edius Zug aufgesprungen sind.
So kann man auch regen Erfahrungsaustausch erwarten!

Für mich ist es nach wie das beste Programm in der 200 € Klasse. Es ist pextrem erformant und funktioniert einfach!

Gute das Dein Problem nun behoben ist.

Signature 

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film

Profile

Posted: 31 July 2008 07:59 AM  [Ignore]  [ # 7]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2008-06-10
Frechen

Sehe ich auch so - Edius Neo ist schon sehr gut.

Der Preis ist in einem bekannten Auktionshaus für Sofortkauf zwischen 32,- Euro und 219,- Euro.
Ich hab die erste Variante gewählt !
mfg
Roland

Signature 

Profile

Posted: 31 July 2008 06:03 PM  [Ignore]  [ # 8]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  179
Joined  2007-08-28
Germany, Berlin

Liebe Edius Freunde,

ich will Euch ja nicht den Spass verderben, aber nachdem mir Andy Edius so warm gemacht hat und nachdem ich weiss, dass es Christian auch nimmt, habe ich es auch installiert und auch einen Film damit komplett gemacht (also nicht “nur mal geklickt").

Ich finde weder Leistungsumfang noch Bedienbarkeit besser als bei anderen; Ich habe schon bestimmt 10 NLE Programme in der Hand gehabt und auch so ein ganz bisschen Erfahrung mit Software im Allgemeinen, aber intuitiv erschlossen hat sich Edius mir nicht. Natürlich steht außer Frage, dass man einen Film damit semiprofessionel machen kann. Aber besser als mit Adobe? Oder intuitiver? Ich denke nicht - muss aber einräumen, dass jeder natürlich mit dem am besten klarkommt, was er am besten kennt.

Was aber wirklich der Sargnagel war: Nach der Installation ging ein komplettes DVD Laufwerk nicht mehr - es hat nicht mal mehr korrekt gelesen. Nach viel Suchen habe ich festgestellt, dass sich Edius in die Treiber einhängt (ja, das geht bei Vista, aber das ist UNFEIN). Das bleibt auch nach Deinstallation so. Das GEHT GARNICHT. Ich habe Stunden gebraucht, das wieder manuell aus den Treibern rauszufummeln (upperlimit, lowerlimit, registry, ... für die Informatiker...) und war kurz davor, das Betriebssystem komplett neu zu installieren.

Also, jeder mag sich seine eigene Meinung bilden, und ich halte von all den Leuten, die Edius hier loben, ziemlich viel. Aber: Meine Erfahrung ist nicht so und ich möchte doch jedem raten, es erst einmal zu testen, dann eine Alternative zu testen, und dann zu kaufen. Und vor der Installation einen Sicherungspunkt zu setzen, auf den man komplett zurück kann.

Grüße Greg

Signature 

Canon HV 10 camcorder, Ikelite housing, Inon UWL-100, Gun Lux Combi Mini lights, Adobe Premiere Pro CS3.
me: http://www.vimeo.com/deepbluesea
my community: http://www.vimeo.com/digideep

Profile

Posted: 31 July 2008 07:32 PM  [Ignore]  [ # 9]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2008-06-10
Frechen

Greg, Du hast natürlich recht - das was jeder der sich mit PC´s und Software professionell befasst immer rät - Sicherungspunkt setzen - ist eigentlich ---- PFLICHT-----.

Das ist grundsätzlich von Vorteil - obwohl ich mich dazu bekenne es meist nicht zu tun.

Da es so immens viele unterschiedliche PC´s gibt, haben die Programmierer keine Chance ihr Produkt auf allen zu testen.
Ich habe auch den Verdacht, das sich hin und wieder Programme gegeseitig “Schach Matt” setzten.
Es wird immer wieder zu Schwierigkeiten kommen müssen, den Einheits PC wollen wir ja auch nicht - der würde das Problem entschärfen.

Ob und in wie weit Eingriffe in Treiber etc. wirklich notwending oder grundsätzlich schlecht sind - ich kann es nicht beurteilen.

Ich bin lediglich Anwender mit BASIC PC GRUNDWISSEN der ein Programm schnell und einfach installiert haben möchte und dann sieht ob es läuft.
Bei anderen preiswerten Programmen habe ich allerdings mit der Installation und auch mit der STABILITÄT arge Probleme gehabt.

Die beiden Programme die ich meine füllen ganze Regale in jedem Blödmarkt und die Werbung lacht Dich im Web auf jeder Seite die mit Video zu tun hat von rechts von links und von oben und unten an - überall Blinkt und Flackert die Werbung.
Sofern diese vielfachen Testsieger bei mir halbwegs stabil laufen würden, ich denke ich würde sie einsetzen.

Nur hab ich keinen Bock mehr auf dubiose ABSTÜRZE.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Edius Neo sind nach einem kurzen Test der Probeversion aber so positiv gewesen, das ich mir die Vollversion gekauft habe.
Ich wurde hier weder mit BLUE-SCREEN beglückt, noch mit ellenlangen Warnhinweisen von Widows, noch hab ich bislang einen Absturz erleben müssen.
Und das ist um längen besser als das was ich bislang hatte.

Ich rate jedem auszuprobieren - es gibt genung Test-Versionen die einem die Gelegenheit geben auf dem eigenen Rechner selbst zu sehen was geht !
mfg
Roland

Signature 

Profile

Posted: 31 July 2008 10:28 PM  [Ignore]  [ # 10]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Hallo Greg,

schade das Du solche Erfahrungen gesammelt hat. Ich hab Edius jetzt auf drei Rechnern (2x Vista, 1x XP) installiert
und noch keine einziges Problem gehabt. Aber es sind halt immer noch Computer.... Woran hast Du das “einklinken”
in den DVD Treiber bemerkt, bzw. woran kann ich es bei meinem System erkennen?

Meine Erfahrung mit nur vier Schnittprogrammen war wie schon mal geschildert eher schlecht. In meinen Augen
gibt es kein Programm in dieser Preisklasse was einen derart schnellen HD Schnitt erlaubt und gleichzeitig extrem stabil ist
(bislang kein einziger Absturz) und einen riesigen Funktionsumfang mitbringt.

Aber wie Roland schon sagte, Jeder kann und sollte sich mit seinem Rechner selber ein Bild machen. Die Möglichkeiten sind da.

Signature 

Foto
Film

Profile

Posted: 01 August 2008 01:30 AM  [Ignore]  [ # 11]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  122
Joined  2007-05-13
Berlin

Ich kann mich Christian nur anschliessen - nach diversen Versuchen von Premiere Pro 2.0 über Vegas 7 und Premiere Elements 4 lautet mein Fazit: schneller, einfacher und stabiler als Edius war keines der vorgenannten - die “Umgewöhnung” von Premiere geht fast von selbst ...
Als alten Adobe Premiere User (DV ab Premiere 5.0 - 6.01) hat mich aber eine Sache sehr enttäuscht: besonders “negativ” viel mir Premiere Elements 4 auf (extrem lange Lade- und Renderzeiten, dauernde “Abstürze”, Szenenerkennung funktioniert nicht und HDV / m2t - Export auf Band geht gar nicht) - es steht zum Verkauf ... Originalversion ... hat jemand Interesse?

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 im Bluefin HC9 + Sunray 2000 LED
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA

Profile

Posted: 01 August 2008 08:15 AM  [Ignore]  [ # 12]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  179
Joined  2007-08-28
Germany, Berlin

Hello, all,

@ All : Auch bei mir lädt Edius ein Projekt viel schneller als Premiere. Auch bei mir war es 100% stabil. Allerdings ist auch Premiere 2.0 und ebenso PE 3 (bei mir) super stabil. Vielleicht 5 Abstürze in 2 Jahren. Performance von Edius war großartig, ist auf meiner Hardware mit PE aber ebenso gut, wenn das Projekt einmal (zu langsam) geladen ist. PE 4 war eilig rausgebracht, da gibt’s ja unendliche threads in den einschlägigen Foren, wie ja überhaupt Foren wie slashcam voll von emotionsgeladenen Debatten über NLEs sind. Es ist bestimmt so, dass man 1) mit einer ganzen Handvoll NLEs gut schneiden kann 2) jeder persönliche Vorlieben hat und darf 3) alle (!) umgebungsabhängig sind: Was bei dem einen prima geht, macht beim Kollegen nur Probleme.

Ich wollte auch nicht die hunderste Debatte über das beste Schneidetool anwerfen; nur sagen, Vorsicht bei Edius vor der DVD-Treiber-Sache, die ist wirklich unschön.

@ Christian : upper lower filter: http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=3340099&SiteID=17 . Ob Du modifizierte Treiber hast, siehst Du ersten daran (und bekommst sie so mit viel Gewurstel auch wieder raus). und zweitens natürlich im Gerätemanager, siehe Anlage. Wenn da mehr als die beiden originalen Windows Treiber erscheinen, dann hat ein Fremdprogramm da etwas davor und danach eingehängt.

Cheers, G.

Image Attachments
Aufzeichnen.JPG
Camera:
Lense: ISO:
F-Stop: Shutter:
Full Exif

Signature 

Canon HV 10 camcorder, Ikelite housing, Inon UWL-100, Gun Lux Combi Mini lights, Adobe Premiere Pro CS3.
me: http://www.vimeo.com/deepbluesea
my community: http://www.vimeo.com/digideep

Profile