Hallo Claus,
ja, ich habe die Testversion von Nikon Capture NX 2 ausprobiert und werde das NX2 bei Ablauf der Testperiode kaufen!
Du kannst die Version NX2 als Testversion für 60 Tage herunterlagen und ausprobieren, hier der link: http://nikonimglib.com/cnx2/index_de_eur.html#os-windows
Es sind schon ein paar Dinge, die verbessert worden sind. Einmal gibt es einen neuen U-Point, wo man einen Kontroll-Punkt setzen kann und dann praktisch alle Anpassungen nur für diesen Punkt vornehmen kann. Dann gibt es einen Korrektur-Pinsel, der Sachen entfernt, ähnlich wie der entsprechende Reparaturpinsel bei Photoshop.
Ausserdem ist eine neue Verzeichnis-Struktur drin, wo man die Bilder bewerten kann - gleich bzw. noch besser als bei ViewNX.
Und mir scheint, dass das Programm stabiler ist - bei der alten NX Version ist mir das Programm öfters abgestürzt bei RAW-Bildern vom 15 - 18 MB und nur 1 MB Arbeitsspeicher auf meinem doch schon älteren PC. Das ist mit NX2 bisher noch nie passiert.
Auch den Workflow kann ich vereinfachen - ich brauche nun View NX nicht mehr zum sortieren und bewerten, das kann ich gleich mit NX2 vornehmen.
Probier es selber aus - man kann das alte Nikon Capture NX auf dem PC stehen lassen und dazu das NX2 Test installieren.
Das update auf NX2 ist die rund 100 EUR sicher wert!
Viel Spass beim Ausprobieren!
Gruss Aschi