Ab Donnerstag ... und dann geht es aber gleich weiter Werde aber alles
einpacken und dann in Ruhe testen! Tja, das mit den Dateien ist schon sehr
eigenartig ...
Ich melde mich dazu dann ... vllt. findet René noch was dazu raus.
ich bringe dieses Video bei mir auch nicht zum Laufen.
Ich war gerade noch bei einem Arbeitskollegen von mir. Es ging bei ihm nicht einmal mit Final Cut Pro.
Ich habe aber jetzt herausgefunden warum es nicht ging. Final Cut Pro muss beim Import eine komplette Ordnerstruktur vorfinden, die der auf der Kamera entspricht.
Oh man. Klasse für die Info. Ich lade mir gerade die Shareware mal runter.
Das ist natürlich wie ein herber Schlag in die Magengegend. Ich hatte eigentlich
gedacht - ohne Band nun Zeit einzusparen. Das schein ja nun doch nicht der
Fall zu sein. Das ist irgendwie sehr unschön.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann ich die Daten von der Cam mit
FCE sauber verarbeiten, oder? Ist natürlich nicht schön, aber auch nicht unbedingt
kriegsentscheidend. Danke erstmal für die Hilfe.
Ich denke übrigens nicht das die neuen MacBook Pros einen Quad Core Prozessor bekommen (das wird mittelfristig technisch nicht lösbar sein --> Strombedarf).
hp hat uns bereits vor einiger Zeit über diese schicken Notebooks informiert. Aus diesem Grunde wird auch Apple nicht lange
warten und die Quads einbauen, denn die Leistungssteigerung ist enorm und Apple hat in den Mac Book Pros immer die
innovativste Technik verbaut. Somit sollte es wohl Anfang Januar werden ... dann sind die Gerät mit Quad-Core spätestens
da.
Ein Bekannter von mir nutzt, genau wie ich, auch die Sanyo HD1000. Er hat ein MacBook 2 Jahre alt 2GHZ, 1GB RAM und nutzt das einfache Bearbeitungsprogramm von apple. Er liest die Daten (ca 15 min Spielzeit) in sein MacBook ein und kann die Aufnahmen ohne Ruckeln anschauen, bearbeiten und Effekte in Echtzeit anschauen.
Ich, mit meinem 2 Jahre altem ACER 2 GHZ, 512 RAM und ULEAD Video Studio 11.5 plus muss die Daten aufwendig und stundenlang in mpg2 konvertieren, bevor ich überhaupt die filme anschauen kann.
Vielleicht sollte man die Sanyo HD1000 Daten auf dem MacBook nicht mit der Software für das MacBook Pro bearbeiten?
Überlege auch, ein neues Notebook zu kaufen, muss aber erst noch einige Filme verkaufen.
das funktionierte aber bis vor kurzem (egal ob Macbook oder Macbook Pro) nicht in der vollen HD Auflösung.
Lediglich die SD Auflösung der Sanyo HD1000 konnte nativ am Mac bearbeitet und angeschaut werden. Für die HD Auflösung brauchte man einen Fremdcodec und musste die Filme konvertieren.
Mit dem letzten Update von Quicktime (auf V7.5.5 vor ca. 1 Woche) kann der Mac nun auch Full HD AVCHD kodierte Filme nativ verarbeiten.
Sehe ich das richtig, dass das MacBook egal ob mit iMOvie (heisst das einfachere Schnittprogramm so?) mit Final Cut die HD Daten der Sanyo HD 1000 problemlos und flüssig bearbeitet. Und mit neuem Codec sogar die Full HD Daten?
Das wäre wichtig für mich zu wissen. Im Moment nehme ich mit der Sanyo HD 1000 Video in HD auf (wegen des 16:9 Formats) und render sie dann mit Ulead Video Studio 11.5 plus ins .mpg2 Format um. Bei 15 min Aufnahme dauert das 4 1/2 Stunden.