1 of 2
1
LED vs. Halogen
Posted: 04 August 2008 09:05 AM  [Ignore]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  48
Joined  2007-11-13

Hallo, an die Videoprofis!

Gibt es bei der Farbwiedergabe einen Unterschied zwischen Halogen und LED Lichtsystemen?
Muss man etwa mit manuellen Weissabgleich nachhelfen?

Vielleicht eine komische Frage, aber als ein Bekannter bei einem Nachttauchgang mit seiner LED Lampe beim Ausleuchten zu Hilfe war, bilde ich mir ein einen nicht erfreulichen Unterschied bemerkt zu haben.
Wobei eine Tauchlampe wahrscheinlich nicht mit einem Lichtsystem für Video zu vergleichen ist…

Alex.

Signature 

Sony HC 7 im L&M;Stingray HD mit Sunray Elite Halogen und Macro Mate

Profile

Posted: 04 August 2008 09:26 AM  [Ignore]  [ # 1]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2411
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hi, in der Tat gibt es einen Unterschied in der Farbtemperatur, wobei sich die Hersteller
von LEDs die Farbtemperatur aussuchen können. Fast alle haben dort aber ein im
Verhätnis zu Halogen “kälteres” Tageslicht genommen, da es beim Filmen einige
Vorteile mit sich bringt.

Ein Manuelle Weißabgleich auf die Lampen ist generell gut, um evtl. auch die wärmeren
Farben bei einem Halogen-System auszugleichen. Dies muss man bei vielen Systemen
einfach vorher mal an Land auf einem Laken oder einer weißen Wand machen.

Wenn mit zwei unterschiedlichen Lichtsystemen gefilmt wird, gibt es fast immer Probleme.
Plötzlich ist dann ein roter Klecks im Videomaterial zu sehen, wo sonst ein anderes Licht
schon hingeschienen hat.

Signature 

2x Canon EOS 5D eine davon im HUGYFOT Gehäuse mit Inon 45° Winkelsucher,
sowie die EOS 40D auch im Hugy mit INON straight Viewfinder.  2x INON Z240,
1x Hugynova Blitz, Sigma 15mm Fisheye, Canon 17-40L und 100er USM Macro.
Sowie diverse Gläser mehr für den Landgebrauch.

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 04 August 2008 09:51 AM  [Ignore]  [ # 2]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2007-11-13

Konkret interessiert mich wie es bei Sunray 1000 ist.

Bei der Sache mit dem ausleuchten....mein Eindruck war, dass die Farben durch das helle bläuliche Licht nicht naturgetreu wiedergegeben wurden.
Kommt das durch die höheren Kelvin?
Mit Halogen Licht passt es optimal.

Hat jemand Erfahrung und einen Vergleich zu diesem Thema?

Wo liegen dann die angesprochenen Vorteile bei LED. (Akku Leistung is klar)

Signature 

Profile

Posted: 04 August 2008 10:39 AM  [Ignore]  [ # 3]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2007-11-13

Konkret gehen meine “Befürchtungen” dahin, dass die nembrotha kubaryana mit LED und ohne Weissabgleich, (der hier nicht stattgefunden hat weil nicht möglich) nicht mehr diese Farben zeigt.
Wird das so sein?

Image Attachments
PDVD_004.JPG

Signature 

Profile

Posted: 04 August 2008 10:51 AM  [Ignore]  [ # 4]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  631
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Hi Alex,

ein Weissabgleich wird immer durchgeführt entweder automatisch, semi automatisch mit verschiedenen Profile oder eben manuell.

LED Licht wirkt erstmal etwas ungewohnt, da man seit vielen Jahren eher ein wärmeres Bild von Unterwasseraufnahmen gewohnt ist.
Was ist den für Dich “naturgetreu”? So wie es mit natürlichem Umgebungslicht aussieht, an der Wasseroberfläche, Halogen, HID, usw.?
Jede Lichtquelle hat seine eigene Charakteristik und verändert das Bildergebniss entsprechend. Letztendlich ist Geschmackssache.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort auf ein LED System wechseln.

Neben der langen Akkulaufzeit sollte die unglaubliche Lichtstärke und der weite Ausleuchtwinkel bei bestimmten Lampen hervorgehoben
werden.

Alles was ich hier geschrieben hat bezieht isch auf die neueste Generation von LEDs. Vorher gab es auch viel Schrott.

Signature 

Viele Grüße / Best regards Christian

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film
Sony HDR-HC7, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW

NEW NEW NEW Pictures & HD Movies Last Update: 17.07.2008

Profile

Posted: 04 August 2008 11:03 AM  [Ignore]  [ # 5]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2007-11-13

Halogen naturgetreu eben grin
so wie auf dem Foto.

Ist klar...laienhaft gesagt - der automatischen Weissabgleich der Kamera stellt sich auf die LED Lichtverhältnisse ein und die Farben passen.

Ich brauche also nicht zu befürchten, dass ich dann helle, blau-weisse Aufnahmen mache?

Das mit dem Gewöhnungseffekt ist auch bei den Xenon Autscheinwerfern der Fall.
Jetzt merkt man kaum mehr, dass jemand mit diesen unterwegs ist.

Signature 

Profile

Posted: 04 August 2008 11:09 AM  [Ignore]  [ # 6]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Hi ALex,

hell sind die Aufnahmen hoffentlich schon tongue wink

Der Gesamteindruck ist ein anderer und zwar eher ein etwas kühlerer. Aber nicht “unnatürlich” kalt.
Mir persönlich gefällt es. Soweit ich weiss kannst Du bei den Sunray Systemen doich mit Farbfiltern nachhelfen
wenn es Dir zu “kühl” ist, oder? Genug Power haben sie ja.

Wenn Andi nicht so im Umbaustress wäre könnte er sicher einen Beispielclip posten.

Signature 

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film

Profile

Posted: 04 August 2008 11:16 AM  [Ignore]  [ # 7]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2007-11-13

Ein paar screenshots würdens auch tun.

Clips kann ich hier in der Arbeit leider nicht abspielen (privat kein internet)

Signature 

Profile

Posted: 04 August 2008 03:19 PM  [Ignore]  [ # 8]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  47
Joined  2008-06-10
Frechen

Andy hat auf der Boot einen kurzen Clip gezeigt - der sah in meinen Augen recht gut aus - kühler als Halogen und damit in meinen Augen näher an dem was ich von Foto gewohnt bin.

Letztlich kann ja in der Bearbeitung noch ein wenig korrigiert werden, wobei es schon anzustreben ist halbwegs “richtige” (besser gefällige) Farben direkt schon bei der Aufnahme zu erhalten.

Gewohnt sind wir ja meist das viel zu warme Halogenlicht, evt. durch Überspannung etwas in Richtung Tageslicht verschoben.

HID Licht hat eine schöne Farbtemperatur ( ist aber auch vom Brenner abhängig - also aufpassen ), ist aber nicht dimmbar.
Und extrem teuer ist es auch.

Von daher wird LED uns hier sicher noch einiges für die Filmerei bringen, zur Zeit halt bei den Leistungsstarken Anlagen noch nicht wirklich billig.
mfg
Roland
Der noch mit 2x 50 HLX mit Überspannung filmt und auf LED schielt .......

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1, alle Ports, ext. Monitor 16:9, Sealux 2x35W HID, Video Maxi Hartenberger 2x50 HLX,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nik. V mit 35mm, 15mm S&S;, Nikon RS, alle Objektive (teilw. mehrfach)
Bildchen: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/index.php?cat=10007

Profile

Posted: 04 August 2008 05:12 PM  [Ignore]  [ # 9]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  122
Joined  2007-05-13
Berlin

Ich habe eine L & M Sunray 2000 LED Anlage und bin höchst zufrieden: lichtstark, dimmbar und sehr ausdauernd.
Und sollte mit den Farben mal was nicht stimmen, kann man es in Edius ja korrigieren - also ich kann Dir nur zu LED raten - Angst vor kalten blauen Bildern brauchst Du nicht zu haben.
Das angehängte Bild entstand in einer stockdunklen Höhle…

Image Attachments
Kopie von106.jpg
Camera:
Lense: ISO:
F-Stop: Shutter:
Full Exif

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 im Bluefin HC9 + Sunray 2000 LED
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA

Profile

Posted: 04 August 2008 06:31 PM  [Ignore]  [ # 10]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  47
Joined  2008-06-10
Frechen

Mathias,
Sorry ----------genau so ein Bild will ich nicht haben.............

Aber Du bist sowieso zu weit weg vom Motiv und damit ist die Farbenpracht dahin...........

Mit Halogen muss ich im Grunde nachher rot rausnehmen oder die Lampen die ich an Flexarmen habe zurücknehmen.

Ich krieg jetzt kein Bild hier eingebunden - aber ich glaube schon das die meisten wissen wie eine spanische Tänzerin aussehen kann.......
(Muss ich das Bild irgendwo hosten um es dann hier zu verlinken ???)
mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1, alle Ports, ext. Monitor 16:9, Sealux 2x35W HID, Video Maxi Hartenberger 2x50 HLX,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nik. V mit 35mm, 15mm S&S;, Nikon RS, alle Objektive (teilw. mehrfach)
Bildchen: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/index.php?cat=10007

Profile

Posted: 04 August 2008 07:48 PM  [Ignore]  [ # 11]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  179
Joined  2007-08-28
Germany, Berlin

Liebe Alle,

LED-Licht ist nicht “blau”, LED-Licht ist so, wie es für die konkrete LED gebaut wurde. Es gibt mittlerweile LEDs im gesamten Farbspektrum. In der Sunray 2000 sind LEDs, die ziemlich nah an Tageslicht sind und sehr hell, und sehr teuer. LED ist auch nicht per Definition “heller” oder “dunkler” als Halogen oder HID. Da gibt es mittlerweile auch die ganze Palette. Man kann das wirklich nur an der ganz konkreten LED im konkreten Lampenkopf messen, weil selbst der Reflektor noch viel damit zu tun hat.

Blau durchdringt Wasser am besten, deshalb wird eine blaustichige LED nach wie vor gern in Handlampen verbaut; es kommt mehr Licht beim Objekt an, aber nicht farbecht. Außerdem sind die etwas blaustichigen LEDs noch preiswerter und es sind noch mehr am Markt.

Halogen ist nicht “rot”. Es enthält alle Farben, und es ist konstruktionsbedingt mit höherem Rotanteil versehen ("warm") und es ist technisch nicht auf Tageslicht-Farbe zu bekommen.

Zu hoher Rotanteil, wie bei Halogen, ist ein Vorteil beim Filmen im Wasser, weil Wasser rot früher filtert als andere Farben. Hoher Rotanteil ist ein Nachteil, weil dieser Effekt entfernungsabhängig ist. Beginnt man mit einer Sequenz z.B. in 1 m Entfernung, und fährt auf das Motiv zu, so wird es immer “röter”. Dieser Effekt ist bei Tageslicht geringer. Daher hat Halogenlicht-Farbe Vorteile und Nachteile gegenüber Tageslicht. Aber deshalb sind nicht LEDs besser als Halogen oder umgekehrt.

LEDs sind mittlerweile in höherer Lichtstärke zu bekommen als alle anderen Lichtemitter. Ebenso haben sie bereits heute den besten Wirkungsgrad ("Helligkeit/Watt" volkstümlich gesagt). Sie haben aber auch bei hoher Lichtstärke die schlechteste Preis/Leistung ("Helligkeit/Euro" volkstümlich gesagt). Das wird sich radikal ändern.

Weissabgleich macht die Cam immer und deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn das Licht etwas zu rot oder zu blau oder zu grün ist. Bei manuellem Weissabgleich ist das erst recht nicht so schlimm. Ebenso kann man das im NLE später korrigieren. Man kann aber nicht korrigieren, was nicht da ist. Mit Licht ohne genug Rotanteil in zu großem Abstand unter Wasser -> Schluss, aus, keine Farben. Da hilft nur viel Licht mit weniger Rot oder ein bisschen weniger mit etwas mehr Rot. Kaum korrigierbar sind dann aber wiederum die wechselnden Rotanteile (siehe oben) innerhalb einer Clipsequenz (geht zwar, keyframes, ..., aber macht wirklich keinen Spaß).

Also würde ich zusammen fassen:

Wer genug investieren möchte, sollte sehr helle, dimmbare Lampen mit Tageslicht LEDs kaufen.
Wer etwas weniger investieren möchte, sollte helles, leicht überspanntes Halogen wählen.
Niemand sollte heute noch in HIDs investieren. Teuer, nicht dimmbar, empfindlich, nicht ein/aus/einschaltbar.
Wer LEDs will und etwas weniger investieren möchte, sollte warten.

Ach ja, auf unserem channel auf http://www.vimeo.com/digideep könnte Ihr Matthias’ LED und mein Halogenlicht in Action vergleichen. Und was immer Christian da nimmt, ist auch ziemlich sehr gut.

Grüße

Greg

Signature 

Canon HV 10 camcorder, Ikelite housing, Inon UWL-100, Gun Lux Combi Mini lights, Adobe Premiere Pro CS3.
me: http://www.vimeo.com/deepbluesea
my community: http://www.vimeo.com/digideep

Profile

Posted: 05 August 2008 06:45 AM  [Ignore]  [ # 12]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2007-11-13

Wie ist das mit den mitgelieferten Filtersystem.

Kommt der Filter in die Lampe oder aussen drauf?

Um welchen Filter (Farbe) handelt es sich dabei?

Durch diesen Filter wird doch LED Licht absorbiert?

Signature 

Profile

Posted: 05 August 2008 08:05 AM  [Ignore]  [ # 13]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  122
Joined  2007-05-13
Berlin
uwknipser - 04 August 2008 06:31 PM

Mathias,
Sorry ----------genau so ein Bild will ich nicht haben…

Schade ...  downer  ... meine erste Spanische Tänzerin ... zum ersten mal in einer geschlossenen Höhle (na ja, war eher ein 35 m langer Gang) ... kein Tageslicht ... rundherum zu - nur vorn und hinten offen ... Strömung ohne Ende ... massenhaft Schwebeteilchen ... ... ... was war ich happy über diese Aufnahme.

Aber ist doch auch ein guter Beweis dafür, dass eine gute Ausrüstung nicht zwangsläufig gute Bilder liefert - man muss auch damit umgehen können ...  rolleyes  ... und ich bin ja noch fleissig am üben ...

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 im Bluefin HC9 + Sunray 2000 LED
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA

Profile

Posted: 05 August 2008 02:03 PM  [Ignore]  [ # 14]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

@Alex, bin mir nicht sicher obes die Filter schon gibt aber es ist vorgesehen:
52mm Light & Motion CTMS Filter System
Die Lampenköpfe haben ein 52mm Innengewinde um Filter aufzunehmen.
Sie werden aussen aufgeschraubt und ja JEDER Filter schluckt etwas Licht.

@Matthias wink Ich glaube [Alex uups] Roland meinte lediglich die Lichtfarbe des Snapshots wink

Signature 

Foto
Film

Profile

Posted: 05 August 2008 02:33 PM  [Ignore]  [ # 15]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2007-11-13

Laut L&M;ist das Filter System dabei.

@ Christian - Ich hab´mich nicht über den screenshot beschwert. Obwohl uwknipser schon recht hat

Signature 

Profile

1 of 2
1