Bezüglich Kamera würde ich Dir die 50D empfehlen. Durch die neue 7D ist der Preis wahrscheinlich etwas gesunken und es ist eine absolute Top-Cam. Außerdem hat man ein Zeit- und ein Blendenrad, was bei der 500D nicht der Fall ist und für mich ein “Must-have-Feature” ist.
Wenn man kein Freund von Crops ist, so wie ich, wird es am Anfang deiner DSLR-Zeit eine schöne eierei einen 1:1 Maßstab hinzubekommen.
Daher kann ich Dir nur empfehlen dich mit der neuen Ausrüstung einige male im Pool oder See zu versenken und zu üben, üben, üben.
Meine Ergebnisse waren zu Beginn sehr bescheiden und solche Ergebnisse im Urlaub können die Stimmung ganz schön verhageln.
—> Zweites Wahlrad ist ganz kar als der Vorteil identifiziert .... wie schon geschrieben die 50D Der Favorit. Muss nur noch mein Gewissen überzeugen, dass der hähere Preis lohnt.
—> Testen und Üben geht eh klar, Risiko zu versagen im Urlaub deutlich zu hoch.
—> Habe schon festgestellt , dass wenn man mit der Kompakten im Manuellen Modus knipst ist es technisch nicht so heftig den Umstieg auf eine DSLR zu wagen. Die ersten Versuche vor ein paar Tagen waren überraschend einfach, für meinen Geschmack ! Umstellung, Übung und neues Handling wird der größte Brocken sein.
@ Serge : Was meinst du zu dem Tamron ist es eine Zwischenlösung zwischen 60mm und 100mm ?
Wenn nicht muss ich doch einfach vorwärts gehen und mit dem “einfacheren” 60 mm anfangen und dann ggfs über 90mm oder 100mm nachdenken.
Das Handling ist das Größte Problem. Das hast Du ja auch schon erkannt!
Jeder Atemzug kann den Verlust der eigentlich gewünschten Schärfeebene bedeuten.
Die 10mm Brennweite im Vergleich Canon 100mm zu Tamron 90mm , machen den Braten mMn nicht fett!
Was Du beim Tamron noch bedenken solltest ist, das es beim fokussieren ausfährt. Das Canon nicht!
Mir persönlich gefallen solche ausfahrenden Objektive nicht. Das ist aber mit Sicherheit eine sehr subjektive Sicht der Dinge!
Ich kann Dir auch nur raten, Dich vor dem Gehäusekauf mit den Größen der Konverter und/oder Makrolinsen zu beschäftigen und dir dann bereits den entsprechenden Port bzw- Zwischenring bauen zu lassen.
Als ich mir den Zwischenring für das Upgrade Makroport 60mm zu 100mm gekauft habe, wurde die Größe des Konverters und einer evtl. Canon Makrolinse direkt berücksichtigt!
Wenn man die beiden Dinge nicht drauf hat, beeinträchtigt die Luft im Port das Ergbenis nicht.
Jeder extra Zwischenring beeinträchtigt aber deinen Geldbeutel.
Gut, dass du dich nun für eine entscheiden konntest
Soweit ich weiß, gibt es von Hugy keinen Port, der ein M67 Schraubgewinde (für die UCL von Inon) hat (oder?). Die Möglichkeiten wären da:
1. Basteln
2. Einen anderen Port (mit M67 Gewinde) und einen Port Adapter verwenden
3. Doch eine Macromate statt einer INON Wetlens (die bekommt man sehr gut wieder vderkauft)
Für die 60mm brauchst du einen Flatport von Hugy und für die 100mm kannst du den selben Port mit einer Extension verwenden.
gute Aktion bei Saturn .... 100 .- billiger für Altgerät und das Altgerät war richtig alt und kaputt.
Jetzt mal ein 100mm Makro suchen EF.
Inon passt nicht auf Hugy also nochmal mit Andi sprechen und sehen was die Alternativen sind.
Mein Eindruck beim 60mm denkt, dass mit manuellem Fokus ein deutliches Stück mehr geht als mit AF .
Ist das eine optische Täuschung oder tatsächlich so, dass beim AF die maximalen Grenzen nicht ausgereizt werden ?
es gibt bei hugy einen adapterring für INON. Damit kannst du dann den selben port, den ich habe (mit magnetfokus ... also cooler manueller fokus) ans hugy bauen und deine Inon Wetlens vorne hinschrauben. Allerdings könntest du dir auch die Macromate anschauen (die ergebnisse sind wirklich deutlich besser, als an unseren Inon wetlenses ... muss ich leider zugeben).
hast du den Port für das 60mm EF/S und dann einen extension Ring für das 100er Objektiv oder den entsprechenden Port ?
Das MRS liest sich echt ####…... mal sehen ob es noch eine Antwort zu meiner obigen Frage gibt, denn ich habe den Eindruck deutlich mehr im manuellen Fokus aus dem 60er rausholen zu können.
Billig ist es halt nicht.
Gruß
P.S. Wo kriegt man denn das Makromate ich habs noch nicht gefunden.
Inon passt nicht auf Hugy also nochmal mit Andi sprechen und sehen was die Alternativen sind.
Also Hugyfot hat ab nächster Woche für ca. 175 € einen Adapter für die Pinochio Fisheye Linse im Programm. Es ist quasi ein Planport für das EF-S 60mm mit M67 Gewinde vorne drinne. Der Port ist offen, sofern kein Glas dort drin ist, aber mit dem INON-Glas vom MRS II Port könnte man diesen als normalen Makroport für EF-S 60mm nutzen.
Eventuell lässt sich dort dann auch die INON Wet-Lens anbringen, nur “nass” wäre diese dann nicht mehr. Serge und ich haben die MacroMate und die Wet Lens direkt nebeneinander im Vergleich gehabt und können bestätigen, dass die Ergebnisse mit der beim teureren System auch wirklich besser sind.
Den Kenko 1.4x Telekonverter kannst Du übrigens mit jedem Port von Hugyfot nutzen, indem Du einfach einen 20mm Zwischenring hinzuaddierst. Dieser passt dann ziemlich genau.
Martin S. - 04 February 2010 11:30 PM
P.S. Wo kriegt man denn das Makromate ich habs noch nicht gefunden.