Die drei bis vier anderen werden bei vimeo raufgeladen.
Welche der empfohlenen Formate ist denn die platzsparendste und auch noch qualitativ bessere Lösung?
zu den Formaten:
M.M. ist H.264 in einem beliebigen Container (avi, mov usw.) sehr gut für vimeo.
Mit der Bitrate experimentiere ich noch. Ca. 2500 ist zwar recht hoch aber
auf jeden Fall verlustfrei.
Falls Du keinen Encoder haben kann ich SUPER (kostenlos) empfehlen. http://www.erightsoft.com/SUPER.html (der Download Links ist dynamisch erzeugt
und nicht so ganz leicht zu finden….
Achja, 1280x720 muss es groß sein um als HD wiedergegeben werden. Schon etwas
kleiner wird ins Standardformat umgewandelt.
Den Reef Shark Film finde ich schön und würde ihn auch gerne auf vimeo in HD sehen.
Der Fütterzirkus ist gut geschnitten und passt zur Musik. Allerdings gefallen mir diese “Events”
persönlich nicht so. Der Brüller war der abgebissene Domeport, schade dass das Gesicht des
Besitzers nicht drauf war Diesen Effekt hast Du super durch die Wiederholungen verstärkt.
Coole Filme, alle beide.
Da kriegt man richtig Lust. Die Story kommt beim Abernethy Film richtig gut rüber ... erst das Boot, dann die Fotos (mit dem Dome-Brüller) und dann die Haie unter Wasser. Schön erzählt ... der Film vermittelt wirklich gut, was dort passiert. Musik ist auch bei beiden Filmen cool.
Die “Events” habe ich darüber gelegt weil mir “nur” Haie auf Dauer zu fade waren.
Dieser Dome hat seltsamerweise nichts abbekommen.
Der Dome des alten Mannes, am Anfang links sitzend, erging es dabei schlechter.
Man kann einen Nachmittag am Schiff auch mit ausschleifen und polieren des Domes verbringen…
Ausserdem wurde noch in ein Blitzkabel und so manches anderes gebissen.
Aber im Grossen und Ganzen ist alles es gut ausgegangen!
Ich finde die Filme sehr gut. Können wir sie nicht auf Vimeo bekommen, ich würde sie gern in den Digideep Channel nehmen. Übrigens ist es ziemlich egal, welches Format Du da hochlädst, Vimeo konvertiert es in jedem Fall nochmal selbst intern nach flash um. Also nimm einfach H.264 oder DIVX, das wird da wenigstens in HD akzeptiert und bleibt dann auch HD. Ich habe mal flash HD versucht, das konvertiert Vimeo dann nach flash DV (kein Witz…) Grüße Greg
@Greg W.
Würde ich gerne machen, aber - die Videos sind in H.264 alle über 500MB.
Ein ziemliche Menge zum Hochladen und zu groß für Vimeo.
Kann man die Videos komprimieren und trotzdem in HD Qualität belassen?
Bei der Menge an Einstellungen im Premiere Pro…??
Ich hatte bereits alle Video auf Flash (für HDVUndersea), doch leider werden die flv Daten bei Vimeo nicht erkannt.
Und nach 20 MB wurde die Verbindung zu HDVUndersea unterbrochen. Das war wohl zuviel des upload…
Also irgendwelche Einstellungen stimmen da mit Sicherheit nicht.
Erste wichtige Einstellungen um auf vimeo als HD anerkannt zu werden ist die Auflösung von 1280x720.
Dann reicht eigentlich jedes unterstütztes Videoformat aus. Obs bröckelich wirkt interessiert vimdeo nicht.
HD heißt bei denen einfach 720p!
Zur Dateigröße ein 5 Minuten Video in H.264 sollte nicht größer als 100MB sein! In DIVX ca. 50% mehr.
Die 2-3 Minuten Clips von Dir, Alex, dürften also höchstens als MPEG2 die 500MB erreichen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bitrate. Ich gehe bei DIVX und H.264 lieber etwas zu hoch als Artefakte
zu bekommen. So um die 2000 ist ein (vermutlich schon zu hoher) Wert.
Konvertiere sie mal mit SUPER und Du wirst sehen, das es dann in diese Regionen geht.
Da stimmt aber irgendetwas nicht! Alle meine Clips auf vimeo hatten beim Upload deutlich unter 100MB
und sind 2-3Minuten lang.
Postet bitte mal einen Screenshot von SUPER bevor Du die Konvertierung anstösst.
Welche Bitrate stellst Du ein?
Wie groß ist überhaupt das Ausgangsvideo (Auflösung, MB, Bitrate?)
Da kann ich Chris nur zustimmen. Da stimmt was nicht.
Wenn Du ein akzeptables H.264 nicht direkt aus der Schnittsoftware heraus erzeugt bekommst (welche hast Du eigentlich?), dann versuche doch einmal das hier:
1. Gib ein MPEG (MP2) in deiner vollen Auflösung auf. Ich nehme einmal an, Du hast eine Sony oder Canon und dann hast Du 1440x1080x50i. Gib das unverändert auf eine Datei aus, also
- 1440 x 1080
- anamorph
- interlaced, upper first
- 25 frames (50i)
- 25.000 KBit/s fixed
Diese Datei müßte in sehr guter Qualität direkt auf deinem PC abspielen. MP2 wird wirklich jede Schnittsoftware in bester Qualität bei dieser bitrate heraus bringen. Mit H.264 und Divx ist das nicht so.
Das Tool erlaubt die Dateigröße einzustellen und die Auflösung. Stelle auf 500 MB und auf fixed width 1280. Das Tool ermittelt dann die beste mögliche Qualität und wird ein DIVX mit weniger als 500 MB in 1280x720p mit maximaler Qualität für die Größe erzeugen. Das wird Vimeo dann freuen.
Der einzige Haken ist, dass Du dazu eine “professional” DIVX Lizenz kaufen musst, die ca. 10-15 EUR kostet. Die findest Du samt der DIVX Software, die Voraussetzung von autogk ist, auf http://www.divx.com.
Da stimmt aber irgendetwas nicht! Alle meine Clips auf vimeo hatten beim Upload deutlich unter 100MB
und sind 2-3Minuten lang.
Postet bitte mal einen Screenshot von SUPER bevor Du die Konvertierung anstösst.
Welche Bitrate stellst Du ein?
Wie groß ist überhaupt das Ausgangsvideo (Auflösung, MB, Bitrate?)
Also:
Dauer des Videos: 5min
Auflösung 1920x1080p in H.264,
Zielbitrate 20 mbit/s max. 30 mbit/s
Framerate: 25 fps
Größe 1,04 GB
Sollte ich auch bei diesen Einstellungen etwas ändern oder passt das so?
Nach dem konvertieren:
Auflösung 1280x720
Bitrate 6 mbit/s
Framerate:15 fps
Keyframe: 60
Größe 219 MB
wobei Framerate und Keyframes nach den empfohlenen Einstellungen von Vimeo verwendet wurden.
Ich hoffe das passt und ich komme bald zum raufladen.
das sieht doch schon gut aus. Die Qualität müsste immer noch 1a sein und
frei von Artefakten sein, oder?
Die Bitrate schient mir noch sehr hoch. 2,5 mbit/s müssten ausreichen.
Hast du die Framerate manuell eingestellt? Daran ändere ich nie etwas. Ist es noch flüssig?