Ringblitz vs. Epoque Nano
Posted: 12 August 2008 06:17 PM  [Ignore]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  73
Joined  2007-04-02
Frankfurt (Oder)

Hallo Freunde des gepflegten Unterwasserfotos.

Immer auf der suche nach preiswerten alternativen zu den wirklich guten sachen, habe ich mir eine lösung für die makrofotografie abgeschaut, die eigentlich im trockenen verwendet wird. ausgelöst durch eine ebay-auktion, bei der ein epoque-nano zum verkauf stand.
also erst einmal das produkt selbst gegoogelt und da fand ich dann erstaunliches.
es gibt von epoque eine art zangenblitz-kombination, die ich für die makrofotografie als durchaus geeignet erachte.

das set besteht aus einem port-adapter, an welchem bis zu 4 nanos befestigt werden können. dieser wird am vorderen ende des ports befestigt und nimmt gleichzeitig die kleinen blitzgeräte auf. (siehe fotos). die blitze selbst werden im slave-modus betrieben und es können 3 leistungsstufen gewählt werden. vorblitze der kameras werden erkannt (bis zu 2) und alternativ ist der anschluss eines optischen kabels möglich.
allerdings habe ich vor kurzem in irgendeinem online-shop wesentlich professionellere port-adapter gefunden, aber ich weiss um’s verr..... nicht mehr, in welchem… die fotos, die ich hier anhänge habe ich bei digital-dive.de gefunden. sie vermitteln recht anschaulich den aufbau der gesamten apparatur. den vorteil sehe ich in erster linie im gewicht und in den abmaßen unterwasser. das handling dürfte uw mit einer solchen apparatur wesentlich angenehmer ausfallen, als mit zwei systemblitzen oder ähnlichen konstrukten.

meine vorstellung wäre einen systemblitz als hauptlichtquelle zu benutzen und mittels diesem die slaves zu zünden, so dass der licht-schatten-kreativität kaum grenzen gesetzt sein dürften.

und nun meine frage: kennt jemand das system und hat es eventuell schön jemand getestet? erfahrungen dazu würden mich brennend interessieren.

greetz
der rob

Image Attachments
541_0.jpg
598_0.jpg
598_1.jpg

Signature 

EOS 350D im HUGY, SIGMA 15er FE mit MiniDome, Canon EF 100-er Makro inkl. Port, SIGMA 10-20mm, Subtronic Alpha und Systemblitz 580EX im Systemblitzgehäuse von UK ...

Profile

Posted: 13 August 2008 03:55 PM  [Ignore]  [ # 1]
Digideep team
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  396
Joined  2005-03-08
Germany / Sumatra, Indonesien

hi rob,

ich kenne diese befestigung nich. aber ich habe schon mehrfach den port ring von nexus gesehen. hier kann man auch blitze oder fokuslichter direkt am port anbringen. funktioniert scheinbar ganz gut. ich hab mal ein bild davon angehängt.

ich persönlich bin aber kein so großer fan davon. ich setzte auf normale blitzarme kleine blitze und verjüngende ports (vorne dünner). dann habe ich mehr variabilität. ich bekomme meine blitze genauso nah an den port, kann sie aber auch raus, vor oder hoch ziehen – je nach motiv und gewünschter lichtführung.

gruss, serge

Image Attachments
PR-AE-FLU.sm.JPG

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 30D in INON X2 Housing

Profile

Posted: 14 August 2008 01:01 PM  [Ignore]  [ # 2]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2453
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hi Rob,

kann es auch noch sein, dass Du diese Makro-Lösung von Athena gesehen hattest?
Da wird ein kleiner Epoqueblitz zum Ringmeister hoch-gepimpt.

Image Attachments
athena.jpg

Signature 

HIER CLICKEN >> Macht beim großen Weihnachts-Posting-Wettrennen mit!

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 14 August 2008 01:25 PM  [Ignore]  [ # 3]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-04-02
Frankfurt (Oder)

hi andy,
also nein, diese variante kenne ich noch nicht. was für’n mords-teil!
aber der portring scheint jener zu sein, welchen ich im besagten onlineshop gesehen habe.

interessante lösung, aber benötige ich da noch den ringblitz?

mir geht es ja nur darum, eine sinnvolle ergänzung zum (mittlerweile verfügbaren) systemblitz im makrobereich zu haben, ohne gleich den subtronic mitnehmen zu müssen. also wenn’s um makro geht. das ich den alpha generell werde mitnehmen müssen, so lange ich noch keine leichterere, aber leistungsmäßig äquivalente lösung habe, ist schon klar ....

aber bis zum nächsten urlaub is ja noch zeit ...

greetz
der rob

Signature 

EOS 350D im HUGY, SIGMA 15er FE mit MiniDome, Canon EF 100-er Makro inkl. Port, SIGMA 10-20mm, Subtronic Alpha und Systemblitz 580EX im Systemblitzgehäuse von UK ...

Profile

Posted: 14 August 2008 03:16 PM  [Ignore]  [ # 4]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  33
Joined  2006-11-29

hi,

das problem bei den “kleinen” Fantasea, 10Bar “NANOS” - oder wer sie sonst noch vertreibt - die sind viel zu langsam für die raschen bildfolgen, wie man sie bei makros oft benötigt.
was nützt hier die schattenfreie ausleuchtung - wenn der blitz nur alle 5 sekunden zündet. den Ringblitz von Athena kann man auch ohne dem rundherum verwenden - also nur mit dem Epoque als Masterblitz. ist vom speed zwar kein subtronic, aber brauchbar.

kakubumaisyou1.gif

Um den Ringblitz am Port von Sea&Sea;, UK, Hugyfot etc. verwenden zu können, benötigt man einen Portadapter. der Ringblitz hat auch 67mm Innengewinde für den Makrokonverter. Der Masterblitz kann über einen YS-Adapter entweder am griff oder an der mittleren Kugel (Hugyfot) befestiigt werden. Das System ist dann trotzdem noch “handlich”.

lg
manfred

Signature 

Profile

Posted: 19 August 2008 05:15 PM  [Ignore]  [ # 5]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  34
Joined  2003-04-08
Westhofen/ Germany

Hallo,

also die Markozangenlösung stammt komplett von mir ich verwende dazu die Pico 12 Blitze in einer Spezialversion gibt es auch einen der Blitze mit Nikonos Blitzstecker allerdings ist nur manuelle Steuerung möglich so erübrigt sich der Steuerblitz was die Blitzfolge angeht sind die etwas schwach auf der Brust. Da ist der in Deutschland leider nicht zuläsige INON Ringblitz wesentlich besser mit einer speziellen Änderung passt der sogar über den INON Makroport und ich kann den an meinem UK-D300 Gehäuse verwenden durch Adapter passt der INON Port auch auf andere UK Gehäuse.  Adapter auf alle anderen Gehäuse sind auch machbar. Momentan baue ich gerade an Gehäusen für die Nikon SB R200 Blitze die sich entweder von einem SB800/900 im UW Gehäuse oder auch vom Kamerablitz steuern lassen das interesanteste dabei ist das hier voll TTL mit einer Lichtkorrektur bis zu 2 Blenden gearbeitet werden kann die unabhängig von der Kamera bzw. vom Systemblitz aus einstellbar ist. Die SB R200 sind vollkommen autark, sie benötigen keinen Kabelanschluss und haben eine LZ von je 14 was als Makroblitz ausreichend ist. Ich werde das mal austesten wenn ich die Gehäuse fertig habe.

Michael Finger (http://www.mike-dive.de)

Signature 

INON Service in Deutschland
http://www.mike-dive.de : digital photo solutions---------allways a little step ahead-------------

Profile

Posted: 20 August 2008 06:33 PM  [Ignore]  [ # 6]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-04-02
Frankfurt (Oder)

sooo, besten dank für eure beiträge.

den ringblitz von athena habe ich mir auch schon angesehen, allerdings sind die ladezeiten auch nicht so berauschend.
viel problematischer scheint mir hier die leitzahl zu sein.
bei blende 22 oder noch kleiner dürfte man mit einer LZ von 8 nicht sehr weit kommen .... Ober lasse ich da irgendwas ausser acht?

das problematische ist ja immer, dass man nicht einfach hergehen kann und zu einem händler sagt: gib mich mal - ich will mal testen ob mir das so in den kram passt. am besten das, das und das. und wenn ich schon mal dabei bin, dann das gleich mit ... als alternative sozusagen ...

ach ja…

einen zweiten oder sogar dritten blitz (z.Bsp. kleine Sea&Sea;’s [die nächste frage: welche]) zum ringblitz oder systemblitz (im slave-modus) deshalb, um gewollt im makrobereich gegenlichtsituationen zu schaffen. das hierfür blitzarme nötig sind und wahrscheinlich auch besser, ist klar. am portadapter der zangenblitz-variante kann man ja auch entsprechende gelenkarme anbringen, die eine entfernterere blitzposition ermöglichen.

leider bin ich immer noch nicht viel schlauer .... was ich machen soll.

greetz
der rob(ert)

Signature 

Profile

Posted: 20 August 2008 07:42 PM  [Ignore]  [ # 7]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  179
Joined  2003-01-10
Germany, Berlin
Robert Heitkamp - 20 August 2008 06:33 PM

den ringblitz von athena habe ich mir auch schon angesehen, allerdings sind die ladezeiten auch nicht so berauschend.
viel problematischer scheint mir hier die leitzahl zu sein.
bei blende 22 oder noch kleiner dürfte man mit einer LZ von 8 nicht sehr weit kommen .... Ober lasse ich da irgendwas ausser acht?

Hallo Robert,
wie weit du kommst, sagt doch die Leitzahl. In der Hoffnung, dass es sich um die UW-LZ handelt (Hin+Rück), hast du bei einem Meter Abstand und 100 ASA Film(Sensor)empfindlichkeit bis Blende 8 korrekte Belichtung. Da der Makroabstand ja nur wenige cm bis ca. 30 cm beträgt, dürfte die Blende auf jeden Fall bis 22 oder noch weniger zugehen. Darüber hinaus hängt die Reichweite auch von Abstrahlcharakteristik ab.
Der Blitz sollte also durchaus gut für die Makrofotografie verwendbar sein.

Tschö Jörg

Signature 

Hugynaut unterwegs mit: Nikon D200 + Ikelite DS160 mit ext. TTL + Tokina 10-17 mm + Nikon 60 mm + ULCS Arme

Profile

Posted: 20 August 2008 10:58 PM  [Ignore]  [ # 8]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  33
Joined  2006-11-29

hi,

laut athena sind folgende angaben zur blende bei full power zu finden.
50cm;16、40cm;16,8、30cm;22、20cm;32、10cm;32,6

ich konnte den ringblitz selbst probieren, die ladezeit ist beim vollblitz ca. 3 sekunden. für mich war es eigentlich OK und auch nicht anders erwartet.
Ein Ringblitz ist schon ein geniales Teil - alleine das handling und wo man damit überall rankommt. Nix einrichten - einfach fotografieren…

wir haben testgeräte zur verfügung, je nach bedarf - vom Gehäuse bis zum Blitzgerät, Videolicht, Konverter, Domeport, TTL Konverter und was sonst noch Sinn macht zu testen. Da wir daraus oft gute Erfahrung sammeln können bzw. oft den Test gar nicht selber machen könnten. Zumindest gehe ich nicht auf 80 meter um ein Gehäuse auf Praxis Drucktest zu prüfen - denn es macht einen Unterschied ob Drucktest im Labor oder mit Kamera… Etliche Kameras (auch ältere) hätten wir nie auf Tauglichkeit (S-TTL - INON) testen können, da es die Kameras gar nicht mehr gab. Dafür habe ich heute eine gute Datenbank mit vielen wichtigen Informationen.

Natürlich bitten wir Unsere Kunden um “sorgfältigen Umgang” und wenn geht einen kleien Bericht bzw. Aufnahmen dazu. Für mich ein sehr wichtiger “plusPunkt” im Geschäft - den wir mit Sicherheit auch weiterhin verstärkt anbieten werden. Gerade bei neuen Produkten ist es wichtig - vielleicht ist mehr Werbung dahinter als brauchbares… Wir haben aus diesem Grund in der Vergangenheit auch schon einige Artikel aus dem Sortiment genommen bzw. dann gar nicht aufgenommen.

lg
manfred

Signature 

Profile

Posted: 21 August 2008 03:57 PM  [Ignore]  [ # 9]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  179
Joined  2003-01-10
Germany, Berlin

Na das nenne ich mal guten Service. Weiter so.
Also Robert, Testgerät nehmen und ausprobieren. Besser gehts wohl kaum.

Jörg

Signature 

Hugynaut unterwegs mit: Nikon D200 + Ikelite DS160 mit ext. TTL + Tokina 10-17 mm + Nikon 60 mm + ULCS Arme

Profile