Ich spiele mit dem Gedanken, ein Weitwinkel zusätzlich zu verwenden. Weil ich es gern auch einmal an Land verwenden möchte, möchte ich ein Weitwinkel am Camcorder (HV10) und nicht außen am Ikelite-Gehäuse.
Ich könnte ein Raynox HD-5000, -5005, and -5050 Pro high definition wide-angle conversion lense nehmen. Oder etwas kompatibles, Epoque oder Canon, ...
Dann müßte ich auf mein Gehäuse einen anderen Port setzen, denn das ist jetzt millimetergenau passgenau - an sich ist es ja auch prima, dass die Camcorderlinse direkt am Planport sitzt. Da gibt es nun ein Plan- und ein Domeport:
The #9304 Optional Dome Port (MSRP $250) provides increased angle of coverage and improved clarity, but slightly limits zoom and macro range.
The #9304.1 Optional Flat Port (MSRP $175) offers full zoom and macro capabilities but reduces the overall conversion factor of the lens.
Ich erinnere mich an einen schrecklichen thread zum Thema Port an Ikelite, finde ihn aber nicht mehr. Wenn mich jemand warnen möchte, dann bitte jetzt. Und die Frage an die Linsenprofis: Dome oder Flat?
Vielleicht aber doch lieber ein Weitwinkel außen drauf? Das würde erlauben, im Tauchgang zu wechseln zwischen Makro und Wide angle und normal.
es gibt einen neue Wetwinkelport von Gates bzw. Fatom - angepasst an Ikelite. Der hat sehr gute Bildqualität.
was bessers ist mir derzeit nicht bekannt.
Ja, danke, das war er. Aber da wird von einem anderen Port gesprochen. Hilft mir deshalb nicht weiter in Bezug auf was ich tun soll. Weitwinkel außen oder innen drauf? Und wenn innen, welchen Port dann außen? Fragen über Fragen…
der Fatom ist ein mix - sprich außen, kann aber UW nicht gewechselt werden. wird von Gates oder L&M;auch so verwendet. wenn du internen einen konverter willst - dann kann man am Gehäuse den passenden Domeport von 10Bar (125mm) oder Athena (100mm) verwenden. Sieht so aus:
1.) Raynox (ww oder fisheye) an der Kamera
2.) Portadapter am Gehäuse
3.) Domeport am Portadapter.
Mann müsste halt mal das Resultat und das Händling und die Möglichkeiten von beiden Systemen vergleichen können.
Viel kriegen in ihrem Gehäuse den Camcorder inkl. WW-Vorsatz ins Gehäuse, haben somit zumindest etwas mehr Weitwinkel.
Das ist natürlich ne sehr preiswerte Möglichkeit, wenn dann das Bild noch ok ist, was ich jetzt mal vermute, warum nicht.
So wie ich Dich verstanden habe, musst Du noch einen extra Port haben, weil es bei Dir so nicht geht.
Also zu Auswahl ein Plan- und einen Domeport.
Hinter einem Planport gewinnst Du nur wenig Weitwinkel, müsstet dann wohl innen Faktor 0,3 verbauen damit es lohnt!
Rechnerisch kannst wohl hinter dem einem Planport die hälfte an Zugewinn erwarten, hinter dem Dome gewinnst Du 100%
Oder halt Domeport und innen 0,5 bzw. 0,3 für extremes Weitwinkel.
Oder halt die Vorsätze von Fathom, die haben einen extrem guten Ruf.
Die müssten so funktionieren wie bei mir. Innen nur den Camcorder, aussen nur Fathom.
Damit hasst Du extrem viel Weitwinkel und kannst trotzdem Makro machen. Allerdings musst Du nah ran ans Objekt.
Ich kann Beispiele zu meiner Kombination zeigen, andere sicher zu den anderen Lösungen.
Wobei das Top Fathom voll zommbar sein soll, das heisst von einer Nacktschnecke hast Du das Hörnchen auf dem Bild !
Musst natürlich dann auch das Licht dahinn kriegen - also Flexi Arme haben - die Lampen dimmen können etc.
Wobei solche Vergleiche etwas schwierig sind, besser wäre natürlich beides nacheinander selber im See oder Hallenbad testen.
1. Weitwinkel auf dem Camcorder erfordert Dome, sonst geht der Weitwinkel weitgehend verloren; sonstige Schrecken wie Randverzerrung sind zudem denkbar.
-> Nur Dome will ich nicht, das ist mir zu unflexibel.
Damit fällt Weitwinkel innen im Gehäuse aus.
2. Weitwinkel vor dem Gehäuse. Beste Qualität wäre dann ohne Frage Fathom. Auch im Preis, leider.
-> Fathom muss aber fest montiert werden. Das ist mir zu unflexibel, siehe Dome.
-> Ein aufschraubbares Objektiv muss her. Das ließe sich sogar unter Wasser auf/abnehmen!
Beste Qualität ist dann unter den zur Verfügung stehenden anscheinend das INON UWL-100 Typ 2 mit M67-Schraubanschluss zu sein.
Ich habe das so verstanden, dass, wenn ein Dome verwendet wird, die Benutzung ohne Weitwinkel eingeschränkt ist, vor allem, dass ich dann im Makrobereich eingeschränkt bin. Ist das nicht so?
Ich habe das so verstanden, dass, wenn ein Dome verwendet wird, die Benutzung ohne Weitwinkel eingeschränkt ist, vor allem, dass ich dann im Makrobereich eingeschränkt bin. Ist das nicht so?
Viele Hobbyfilmer wollen Weitwinkel- und Nahaufnahmen (keine Makros) paralell machen und das natürlich mit Super Qualität. Das geht nur, wenn das weitwinkel ODER der Konverter dies auch zulässt. das hat nix mit dem Dome zu tun. der dome ist eher für die optische leistung zuständig - aber nicht ob es zoombar ist. Der Dome muß passen stimmt. Wenn du statt dem Dome den Planport aufschraubst kannst du das normale Objektiv verwenden. Die meißten wollen das aber dann gar nicht mehr, weil man beim Filmen sowieso immer zuwenig bildwinkel hat..
wenn du daher den richtigen Raynox (ich kenne keine besseren unter x0,5) Konverter nimmst - dann ist der auch zoombar (je nach modell) wenn du die richtige Optik außen nimmst (in deinem fall Fatom) - dann ist diese auch zoombar. Der INON UWL100, Epoque DCL-20 bzw. baugleiche Ikelite W20 Konverter sind nur bedingt zoombar - ABER du kannst diese ja Unterwasser abnehmen. Wenn die Kamera/Lens aber zu viel Abstand zum Konverter hat - dann hast du auch Randunschärfen oder schwarze Ecken **
** durch einzoomen wird es dann eventuell unscharf - weil der Konverter nicht immer zommfähig ist. Das hängt aber stark vom Gehäuse ab - beim Mangrove HC7 oder Patima HC7 funktioniert es einwandfrei - da die optik an der planscheibe anstößt.
vielen Dank für die generellen Erläuterungen. Nochmal konkret zurück zu meinem Vorhaben. Ich habe ein Ikelite #6070 mit einer Canon HV10. Sie sitzt mit der Optik genau an dem Planport des Gehäuses. Ist ja auch gut so, wie Ihr schreibt. Nun zu den Weitwinkeloptionen:
1. Das hervorragende Fathom (Ikelite WP-80) will ich nicht, weil es fest mit dem Gehäuse verschraubt wird und mich auf Weitwinkel festlegt.
2. Innen aufschraubbare Weitwinkel erfordern den Umbau des Ports am Gehäuse. Das legt mich dann auf Weitwinkel fest, weil mit dem veränderten Port (egal ob flat oder Dome) die Leistung ohne innen aufgesetztes Weitwinkel schlechter wird als mit dem Originalport, der direkt an der Optik der Kamera anliegt. Das will ich nicht. Hinzu kommen die Probleme mit den Ikelite Ports (#9304 und #9304.1) beim Zoom, mit Vignettierung, mit Randabschattung, etc. Auf diese Abenteuer habe ich keine Lust, weshalb ganz konkret für mein Gehäuse ein anderer Port keine erste Wahl ist.
3. Es bleibt ein außen aufgeschraubtes Weitwinkel. Großer Vorteil: Selbst unter Wasser auf- und abnehmbar. Passen würde wohl alles, was 67 mm Gewinde hat. Konkret finde ich für mein Gehäuse das Epoque DCL-20, das Inon UWL-100 Type 2, das Ikelite WP-20. Unter diesen ist das Inon das beste.
Ich entscheide mich für das Inon UWL-100 Type 2. Es belegt in der Qualität unter allen Alternativen den Rang 2 hinter dem Fathom, das aber fest verbaut werden muss und deshalb ausscheidet. Es belegt den Rang 1 in der Vielseitigkeit, weil ich es unter Wasser auf und abnehmen kann.
Mit einem Weitwinkel was zoombar ist - am besten (und teuersten) sogar ganz Zoombar ist, bist Du eben nicht festgelegt auf Weitwinkel.
Ich hatte es schon einmal erklärt - mit Fischauge fest auf dem Gehäuse, kann ich bei ca. 5fach Zoom (mehr geht bei mir nicht ) ein Portrait von einer Schnecke machen.
Die Beschränkungen sind mit allen anderen Kombinationen warscheinlich größer - aber alles andere ist auch billiger - keine Frage !
Etwas drauf und abschrauben hört sich für Dich ja vielleicht gut an - ich finde es nicht gut - ist ne Frage der Zeit wenn Du es verlierst oder beschädigst.
Obendrein ist die Weitwinkelfähigkeit des Fathoms sicher am besten.
Mach Dir die Mühe - versuch die Sachen zum Test zu bekommen - anderer Leute Videoaufnahmen tun´s zur Not vielleicht auch.
mfg
Roland
So, jetzt sage ich mal Dank an alle: Die Entscheidung ist das Inon UWL-100. Am 22. geht es im roten Meer baden und Ende Oktober seht Ihr dann auf Vimeo, ob es eine gute Entscheidung war.