Gehäuse für 350D oder doch Kompakte
Posted: 19 August 2008 06:52 PM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  3
Joined  2007-06-09

Hallo,

erstmal ein Lob für dieses tolle Forum und die informativen Beiträge. Und nun zu meinem Problem smile
Wie jeder Anfänger leide ich unter dem Problem Kosten versus Nutzen. Ich besitze ein 350D und sehe für mich folgende Optionen:

1. Ein Gehäuse für meine DSLR

Natürlich hätte ich gern ein Gehäuse a la Hugyfot oder Sea&Sea;aber die sind mir mit einem Preis von >2000 Euro (inklusive Port) einfach zu teuer. Da ich derzeit ein Budget von 1000 +/- 200 Euro habe bleibt also nur noch das Fantasea F350D (mit Umbau der Buchse auf S6).

2. Eine G9 mit Patima Gehäuse

Diese Kombination liegt zwar am oberen Preislimit ist aber gerade noch so bezahlbar.

Da ich hier noch keine Diskussionen über das F350D gefunden habe, würde mich interessieren, ob jemand damit Erfahrungen sammeln konnte und wie ihr euch bei dieser Wahl entscheiden würdet. Natürlich interessieren mich auch alternative Vorschläge in der genannten Preisregion.

Lg
Christoph

PS: Umbauf auf S6 da ich mir später einen externen Blitz kaufen möchte, sobald das nötige Kleingeld da ist.

Profile

Posted: 20 August 2008 09:18 AM  [Ignore]  [ # 1]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  987
Joined  2006-11-30
Germany, Bielefeld

Hi,

ich hatte die 350D selber in einem Hugyfot und war sehr zufrieden mit dem Gehäuse und der Kamera.
Das Fantasea hatte ich auch mal in den Händen - man weiss einfach warum der Preisunterschied so
hoch ist. Mir hat damals die Verarbeitung und die Bedienbarkeit nicht gefallen. Außerdem gehen solche
Gehäuse leider doch schneller kaputt. Ich würde mir vielleicht nochmal Ikelite anschauen ... die sind
auch nicht so teuer und meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger.

Die G9 kenne ich nicht, aber ich habe gehört, dass viele Benutzer sehr zufrieden damit sind. Das Patima soll
auch sehr gut sein und vorallem erweiterbar sein.

Eigentlich würde ich eher zur DSLR raten, da man hier viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten hat. Allerdings denke
ich bei den geschilderten Rahmenbedingungen, dass die G9 plus Patima wahrscheinlich die bessere Lösung ist.

Gruss,
Adrian

Signature 

2x Canon EOS 40D, Hugyfot HFC-40D, Hugyfot TTL-Konverter, Hugyfot-Ports, Tokina 10-17mm Fisheye, Canon EF-S 60mm Macro, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 100-400 L IS, Macromate Wetdiopter
2x INON Z-240, U.L.C.S.

MacBook Pro, Adobe Lightroom 2.0, Adobe Photoshop CS 3

Fotos: adrian-schoene.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 20 August 2008 09:44 AM  [Ignore]  [ # 2]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  633
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Meine Meinung: Nimm eine Ikelite Gehäuse für die 350 (inkl. TTL und Blitzbuches). Damit kannst du alles machen
und es liegt im preislichen Rahmen. Wenn Ploycarbonatgehäuse, dann Ikelite! Ich habe seit Jahren
ein Gehäuse für die 300D und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Wenn ich ein Kamera Update
mache wird es sicher wieder ein Ikelite.

Als Händler kann ich Dir http://www.digital-dive.de empfehlen. Super Beratung, Support und gute Preise.

Signature 

Viele Grüße / Best regards Christian

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film
Sony HDR-HC7, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW

NEW NEW NEW Pictures & HD Movies Last Update: 17.07.2008

Profile

Posted: 22 August 2008 12:33 PM  [Ignore]  [ # 3]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2453
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hi Christoph,

da scheint gerade etwas passend zusammen zu treffen.

Ich habe ein gebrauchtes Hugy mit volle Garantie für die 350D
zu bieten. Ist wegen einem Upgrade einer meiner Kunden. Wir
nehmen die älteren Modelle öfters mal beim Kauf zurück und
vermitteln diese dann an Kandidaten wie Dich weiter.

Bei Interesse einfach mich zeitnah kontaktieren.

Gruß, Andi

Signature 

HIER CLICKEN >> Macht beim großen Weihnachts-Posting-Wettrennen mit!

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 22 August 2008 03:15 PM  [Ignore]  [ # 4]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  3
Joined  2007-06-09

Hallo Adrian, Christian und Andi,

danke erstmal für eure Antworten.

Leider hat sich in den letzten Tagen mein Budget für ein UW-Gehäuse aufgelöst, da der geplante Tauchurlaub doch teuer als gedacht wurde. Und lieber Tauchen ohne Kamera als gar nicht tauchen smile

@Andi
Sollte ich wieder mal das nötige Kleingeld haben, dann werd ich mich bei dir melden. Vielleicht hast du ja dann wieder ein gebrauchtes Gehäuse für meine Kamera (welche auch immer das dann ist).

Danke noch einmal

Gruß
Christoph

Profile

Posted: 22 August 2008 07:29 PM  [Ignore]  [ # 5]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  633
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)
FlyingK - 22 August 2008 03:15 PM

Und lieber Tauchen ohne Kamera als gar nicht tauchen smile

Nö! Mittlerweile hab ich so gut wie nie Lust ohne Kamera ins Wasser zusteigen…

Aber ich kann Dich trotzdem verstehen wink

Signature 

Viele Grüße / Best regards Christian

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film
Sony HDR-HC7, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW

NEW NEW NEW Pictures & HD Movies Last Update: 17.07.2008

Profile