Es ist eine gute Idee und die Bildqualität (Sensor+Optik) wird sehr gut sein, ABER
was will ich mit manuellem Fokus beim Filmen. In 99,99% der Szenen total unbrauchbar
Hallo Christian, ein klares JA zum ersten Teil, aber obe es bei der Canon 5D Mk II genauso ist
wie bei der Nikon D90 ist noch nicht geklärt. Dazu gibt es auch in den Previews bisher keine
Infos. Ich hege noch die Hoffnung, dass es bei der Canon mit Kontrast-AF in HD geht.
The 5D Mark II allows movies to be shot by selecting the movie display and pressing the ‘SET’ button to start shooting.
Still images can be grabbed at any point during movie recording by pressing the shutter button, though doing so creates
a one second gap in the video for each still taken. Contrast-detect AF is available during video capture, however it’s pretty slow.
Übrigens sind alle bisherigen Beispielvideos von sehr “statischer Natur”, ohne Schwenks, Fokuswechsel oder Ähnliches…
Bisher ist ja alles Mutmassung aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Funktion in der ersten
Generation besser oder gleich sein soll wie ein heutiger HD Camcorder. Ein anderer Knackpunkt könnte auch Folgendes sein:
...other settings (such as frame rate; 30 fps and compression level) are fixed.
At 1920 x 1080 the bitrate is 38.6 Mbits/sec (about 4.8 MBytes/sec) and at 640 x 480 the bitrate is 17.3 Mbits/sec (about 2.2 MBytes/sec).
Bisher ist ja alles Mutmassung aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Funktion in der ersten
Generation besser oder gleich sein soll wie ein heutiger HD Camcorder.
Da bin ich völlig Deiner Meinung, dennoch sind die Specs bereits jetzt schon beeindruckend.
Was das Quicktime H.264 mit 30fps angeht mache ich mir nicht so viel Sorgen, sonder finde
es eher positiv. Ich habe für alles andere auch einen guten Transcoder zum Video-wandeln.
Meine Situation ist allerdings auch ein wenig anders als bei den übrigen Neukäufern:
Wir haben bereits sehr gute Unterwasservideosysteme und die EOS 5D Mk II würde
diese sowieso nicht voll ersetzen können, sondern nur um kurze Szenen ergänzen.
Primär läge der Einsatz weiterhin auf der Fotografie mit einer interessanten Option.
Dazu muss mich aber der AF und das Video- sowie Fotomaterial noch überzeugen.
Ausprobieren kann ich das nur selber auf der Photokina. Die bisherigen Videoclips
von Canon waren mir auch zu statisch. Nikon hatte da wesentlich bessere für die
D90 online, aber ich finde den Clip mit dem Skater leider nicht mehr.
@Rene:
Da ist aber jemand tief getroffen… ist Dir schon mal aufgefallen,
dass die Lebenzyklen von Lifestyle/HighTech Konsumgütern immer
kürzer werden.
Computer dürftest Du dann ja schon lange nicht mehr kaufen.
Dort ist ein Jahr ohne Technologie Fortschritt völlig undenkbar.
Hallo Christian,
bin ich tief getroffen? Nein.
ist es mir aufgefallen? Ja.
Finde ich es gut? Nein.
Ich frage mich ob Du diese Entwicklung schön findest? Es ist in den meisten Fällen auch mit einer Investition in ein neues Gehäuse verbunden?
Mein letzter Computer (MacBook Pro) ist jetzt seit über zwei Jahren unverändert auf dem Markt und ich bin damit sehr zufrieden. Und es wird immer noch daran weiterentwickelt und das macht eben den Unterschied.
Zurück zum Thema:
Ich bin ein wenig verwundert das Canon den Video Gimmick in eine Profikamera verbaut, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich dieses Feature sinnvoll einsetzen lässt. Man braucht ja nicht nur einen vernünftigen AF. Auch die schnelle und zuverlässige Belichtungsanpassung ist ja bei Video ein Thema. Hier muss man wirklich erst einmal sehen ob das funktioniert.
canon sind übrigens nicht die einzigen, die an HD filmen mit verschiedenen Optiken arbeiten ... dieses schwedische teil filmt im RAW Format, benutzt wechselbare Leika Optiken (M, PL, C) und hat nen 80GB Speicher ... das reicht für 12 minuten filmen mit der Wunschoptik.
Sie scheinen sich wohl eher auf den Pixelwettlauf zu konzentrieren: siehe hier
Hallo René,
herzlichen Dank für en Link. Etwas subversiv aber durchaus möglich und
sehr sehr interressant. Vor allem die exzellente Qualität der 5D kann ich
nur bestätigen. Auch Deinen Kommentar zu den Kreuzsensoren.
Ich war heute mit der 40D und 100mm Makro tauchen und muss sagen,
das diese Kamera in Sachen AF-Schnelligkeit ein Genuss ist. Ein guter
Mix aus 40D und 5D wäre mir daher schon vollkommen ausreichend.
Auch hätte ich gerne eine Situation wie die Nikonianer mit der
D300 und D700: fast gleiche Bodies, so dass man eine D300
potentiell in das UW-Gehäuse einer D700 stecken kann, um
unkompliziert zwischen Full Frame und Crop wechseln zu können.
FF dann für Weitwinkel und Crop für Makro und Land-Tele.
Leider keine gute AF Neuigkeiten:
“Autofocus works in the same manner as with Live View. Press the AF button and it locks in place prior to commencing filming.
As a rule videographers focus this way, or manually, and then leave focus alone during the shot. Or, in theatrical productions,
an assistant “pulls” focus manually during the take. This rule is only broken in so-called run-and-gun situations, where getting
the shot in an uncontrolled situation is paramount to production values.”
Hatte denn ersnthaft jemand erwartet, dass das Teile eine gute Videokamera ersetzt ?
Aber es ist doch auch so ganz nett Und mit einem Fisheye mit seiner enormen Schärfentiefe wird es für ein paar Schnappschüsse trotzdem gut zu gebrauchen sein.