...Hatte denn ersnthaft jemand erwartet, dass das Teile eine gute Videokamera ersetzt ?…
Technisch gesehen, wäre so etwas in naher Zukunft durchaus vorstellbar (siehe RED, denen geht offenbar angesichts der aktuellen Entwicklung ein wenig die “Düse”, denn die angekündigte Scarlett wird nocheinmal “überarbeitet") - kaufmännisch betrachtet dürfte diese Entwicklung aber demnächst wieder “gebremst” werden, da Canon sich dann den Markt der höherwertigen Camcorder zerstören würde (alles oberhalb der XH A1).
Ich denke, das ist eventuell auch einer der Gründe, warum sich Hersteller wie Sony oder Panasonic, welche im Broadcastbereich sehr engagiert sind, bisher noch zurückhalten.
Es wäre doch der Alptraum der Industrie schlechthin, wenn man die Leute nicht mehr zwingen könnte, für jeden Sch… ein extra Gerät anzuschaffen.
Oder stellt Euch mal die Fraktion derer vor, die mit Reportagen oder Hochzeitsfilmen Ihr Geld verdienen - die kriegen doch Minderwertigkeitskomplexe, wenn sie nicht mit ihren aufgeblasenen Gehäusen auf der Schulter rumrennen können.
Da der ganze “Pixelwahn” so langsam abnimmt, müssen neue “Features” erfunden werden - Facedetection und GPS Funktion als Schlagworte reichen nicht mehr aus. Da bekommen auch schon mal Kompaktkameras ein Wechselobjektiv oder eine DSLR die Live View Funktion. Warum sollte ,man nicht aucheinmal ausprobieren, ob nicht auch hochauflösende Fime gemacht werden können?
Ich sehe es als “Marketing Gag” und glaube, das man da auch wieder zurückrudern wird.
Wir haben uns sowohl die 5D Mark II, als auch die 50D angeschaut. Beide sehr schön.
Zum Thema Anzahl der AF Kreuzfeldsensoren haben wir bei Canon mal nachgefragt: Es hängt mit der Sensorgröße zusammen ... auf einem kleineren Sensor bewegt sich das Bild (wegen dem Cropfaktor) schneller und darum braucht ein kleiner sensor mehr Kreuzfeldsensoren als ein Vollformatchip. Laut (einem unserer Meinung nach sehr kompetenten) Canon Mitarbeiter am Stand ist das der Grund. Die Mark II hängt der 50D also nicht hinterher.
Zum Thema Moviefunktion: Das Feature funktioniert einwandfrei und der AF erfolgt per Knopfdruck über Kontrastmessung. Eigentlich wie beim normalen Filmen unter Wasser auch ... wie Fokus-Lock.
Und wenn man dann ein Fisheye drauf hat, gibt’s ohnehin soviel Tiefenschärfe, dass der AF nur sporadisch vor manchen Einstellungen zugeschaltet werden muss.
Ich mache mir Gedanken eine Canon 5D Mark II mit Unterwassergehäuse anzuschaffen.
Nun suche ich nützliche Typs, auf was ich beim Kauf des Unterwassergehäuses und
Beleuchtung (Blitz/Vidobeleuchtung) achten soll.
Zur Zeit fotografiere ich mit einer 5D, jedoch ohne Unterwassergehäuse.
Meine Verwendeten Objektive sind:
14 mm, 1:2.8
17-40 mm, 1:4
Macro 100 mm, 1:2.8
Oder gibt es bereits gebrauchte, günstige Unterwassergehäuse für meine alte 5D?
wenn du die neue Canon 5D Mark II nicht unbedingt willst, dann warte noch ein wenig. Es gibt bestimmt einige die umsteigen wollen und das Unterwassergehäuse verkaufen. Ich habe mir vor 4 Monaten ein Hugyfot Gehäuse zugelegt und bin sehr zufrieden damit, liegt sehr gut in der Hand, super Auslöser, topp Qualität.
jaja… da fängt fast jeder Canon Benutzer das sabbern an …
.. und selbst Nikon User werden schwach (gell Jörg )
/lars
HALT * STOPP * MOMENT *** wir (Nikon-User) werden (im Moment) n o c h nicht schwach: den gerüchtenzufolge bringt Nikon ja in diesem Jahr noch was g a n z grosses raus. Die D3-x (oder D4) wird´s schon richten, mit ihren erwarteten 24 MIO Px.
Herr, schmeiss sie endlich vom Himmel
Hier sind mir vieeel zu viele Canon -User *grins * und langsam beginnt der Kamera -Wahhhn zu nerven (egal ob Canon oder Nikon ) finde bei dem Ganzen kommt das eigentliche Fotografieren viel zu kurz
/Claus
also die ersten 5D Mark II werden wohl endlich (mit Verspätung) ausgeliefert.
Im Kit (mit 24-105IS Objektiv) ist das Gerät wohl leichter zu bekommen als ein
reiner Solo-Body. Meine ist auch noch nicht hier eingetrudelt *grumpf*
Was mich aber am meisten wurmt, ist das DPreview.com mit dem finalen
Testbericht nicht in Hufe kommt. Die Preview gibt es ja nun schon seit einigen
Tagen. Mich interessiert vor allem wie die den Vergleich zur 1Ds Mark III sehen
und zur Nikon D700,… eben nach deren üblichen Kriterien.