Also das ist ja schon ganz schön krass für eine Kamera die über 2000 Euro kostet mit einem Objektiv für weitere 1000 Euro. Sind die Schatten bei dem 24-70 genauso zu sehen?
Gruß
Tobias
An meiner 5D MK I nicht ...
Nicht das wir uns falsch verstehen - es ist trotzdem ein super Objektiv!
Allerdings hast Du recht, das wenn das Problem bekannt ist, sich keiner um Abhilfe bemüht.
Ja, bei offener Blende hat das Objektiv leichte (!) Abschattungen in allen vier Ecken.
Da dies am Objektiv liegt ist dies an jeder Vollformatkamera sichtbar.
Aber es ist wirklich nciht dramatisch und sehr viele Objektive haben die ein oder andere Schwäche.
Die MK II hat übrigends die Möglichkeit diese Schatten direkt rauszurechnen, aber nur im JPEG.
Ansonsten “zwei” clicks in der Nachbearbeitung, falls es einem mal auffällt.
Danke für die Antworten. Habe jetzt auch mal selber “Hand” angelegt und konnte bisher keine großen Nachteile bei offener Blende und Vignettierung feststellen. Allerdings auch immer nur bei eingestellter Korrektur. Werden nochmal bewusst ein paar Testbilder mit eingeschalteter und ausgeschalteter Korrektur machen.
Was ich aber bisher feststellen konnte ist, dass die Tiefenschärfe mit 4.0 ausreicht um schöne Portraits mit einem guten Unscharf Kontrast im Hintergrund zu machen. Hatte da ein bisschen Angst. Und durch die etwas längere Brennweite kann man die Linse auch gut als Alroundgerät verwenden bevor man dann doch auf ein Weitwinkel oder Tele muss.
ich warte immer noch auf den Bericht von Christian zum Thema Filmen mit der 5D Mark II!!!
Bin seit Sonntag zurück aus Cabilao (danke an die entsprechenden Leute aus dem Reisethread - war sehr schön dort) und habe neben Fotos auch viel Video “probiert”.
Ein kleines Filmchen liegt jetzt auf meinem Rechner, ich werd mal versuchen es in den digideep Channel bei Vimeo hochzuladen.
Habe im WW Bereich entweder Magic Filter - mit MWB bzw. mit “nur einer” Tillytec LED 2000 Video mit AWB gefilmt, im Makrobreich nur die Lampe und AWB.
Wäre schön, wenn wir den Thread mal wieder etwas beleben und die Erfahrungen austauschen.
Ich weiss, es ist technisch nicht perfekt. Eine 2. Lampe wäre für die Fisheye Aufnahmen sicher von Vorteil. Die Resultate beim manuellen Weissabgleich (MWB) waren bei Abgleich gegen Sand in der Regel besser als bei Verwendung der PADI Karte. Als nächstes brauche ich wohl noch ne MacroMate und ne Schwimmblase. Makro bei Video und das alles schwebend ist ne echte Herausforderung, aber daran kann man ja arbeiten.
coole Einstellungen - gefällt mir gut - das mit dem wackeln - naja an land einfach ein kleines stativ uw ist dann die ruhige hand gefragt…
Ich überlege gerade noch, ob ich mir für meine MK II das EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM zulege - hat mit dem jemand Erfahrung
Stativ ist wirklich Pflicht, für gute Makroshots auch unterwasser. Da wir mit KLM unterwegs waren ging einfach nicht mehr 2x20kg Gepäck inkl. Tauchzeugs, sowie Handgepäck voll ausgereizt. Aber beim nächtsten Urlaub muss es irgendwie gehen….
die Landaufnahmen hab ich noch am letzten Tag auf die Schnelle gemacht. Mal seh’n ob ich die noch etwas entwackeln kann. Leider bin ich mit Smoothcam in Final Cut Studio nicht so zufrieden, habe manchmal ziemlich viele wabbernede Doppelbildartefakte.