Gehäusewahl für Canon G9?
Posted: 24 September 2008 11:40 AM  [Ignore]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  16
Joined  2007-08-16

Hallo liebe digideep´ler,

lese ja nun schon seit einiger Zeit hier mit und hab das ein oder andere mal schon meinen Senf dazu gegeben, nun würde ich gerne euren Rat haben.

Ich bin seit ca. einem halbe Jahr Besitzer einer Canon G9 und hab mich zunächst mal versucht über Wasser damit klar zu kommen.
Da nun voraussichtlich Ende November mein nächster Urlaub bevor steht, stell sich die Frage nach einem passenden UW-Gehäuse.
Zur Wahl steht entweder das Canon oder das Ikelitegehäuse, würde ich meinen. Das Ikelite stell zunächst sicherlich den oberen finanziellen Rahmen dar.
Ich möchte aber in Zukunft die Möglichkeit haben bei Bedarf mein Gehäuse zu erweitern, z.B. durch Blitz, evtl. zusätzliches Objektiv usw.
Habe also nicht vor in nächster Zeit die Kamera zu wechseln, ist daher er längerfristig zu sehen.

Zu meinem taucherischen Hintergrund:
Bin ein klassischer Urlaubstaucher, der versucht im Urlaub ein paar mal unter Wasser zu kommen. Viel mehr geht sich wegen meiner anderen Hobbys und der Tatsache, dass meine Frau Tauchen versucht hat es sie aber nicht so gefangen hat wie mich und ich sie nicht im einzigen Urlaub des Jahres eine Woche alleine am Strand sitzen lassen möchte.
Zu Hause (Steiermark,Ö) ist es mir meist das Wasser zu kalt, hab diesbezüglich keine Ausrüstung.

Ziel für mich ist es zunächst einmal halbwegs brauchbare Bilder UW schießen zu können, aber die Option zu haben vernünftig aufrüsten zu können.
Gibt es eigentlich beim Canon Gehäuse die Möglichkeit Objektive aufzusetzen?

Besten Dank für eure Expertise

Gut Luft

Gerald

Profile

Posted: 24 September 2008 04:32 PM  [Ignore]  [ # 1]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  91
Joined  2008-03-31

Hallo,

das beste Gehäuse für Ausbaumöglichkeiten ist definitiv das IKELITE. Beim orginal Canon Gehäuse muss schon für den Blitz mit einem geklebten optischen Slavekabel gearbeitet werden.
Bei IKELITE wird der TTL nach außen geführt.
Da ich selbst das orginal Canon Gehäuse habe und immer noch keine gute Lösung für WW Objektive gefunden habe ist auch hier das IKELITE definitiv besser.

Selbstverständlich spielt die Preis / Leistungs _ Frage eine große Rolle, denn der Unterschied zwischen IKELITE und CANON ist doch enorm.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der eine Idee hat, ich habe auch bei diversen Shops schon nachgeschaut und lediglich Makro oder Filtervorsätze entdeckt. Beim WW und dem Canon Gehäuse gibt es wohl einen dicken Rand oder unschärfe im Zoom am Rand.

Ich überlege im Moment sogar das Gehäuse auszutauschen.

Frage an die Community: Jemand Erfahrungen mit orginal Canon Gehäuse und WW Objektive ?

Ich denke abschließend ist mit Blitz und der WW Möglichkeit alles befriedigt und auch ich wäre glücklich......
Luxus ist da das IKELITE mit TTL Anschluß und MountAdapter für Objektive

Gruß Martin

Signature 

Profile

Posted: 29 September 2008 04:52 PM  [Ignore]  [ # 2]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2453
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Mhhh,…

ich sehe das etwas anders. Wenn ich mir schon eine vergelichsweise kleine
Kamera kaufe, dann will ich auch ein kleines Gehäuse dafür. Das Ike wäre mir
zu bullig und da es ein originales Canon-Gehäuse gibt würde ich das nehmen.

Auch die kleinen Gehäuse kann man übrigens gut aufrüsten.
Lichleiterkabel und externen Blitz anbauen und fertig ist der Lack!

Auf der PHOTKINA habe ich auch Weitwinkelkonverter für die originalen
Canon Gehäuse von Fantasea gefunden und fand diese ganz solide.
Für die neue G10 werden wir wohl diesen Weg wählen.
Ich berichte dann mal ausführlich darüber.

Signature 

HIER CLICKEN >> Macht beim großen Weihnachts-Posting-Wettrennen mit!

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 29 September 2008 05:15 PM  [Ignore]  [ # 3]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2008-03-31

Gute Argumentation......

WW für Canon Orginal ? fürs WP DC 21 habe ich noch keinen gefunden
Bisher habe ich noch keinen gescheiten Base Adapter entdeckt....

Habe ich glaube ich hier schon mal irgendwo gefragt ....muss ich mal nachschauen !

Signature 

Profile

Posted: 30 September 2008 06:47 AM  [Ignore]  [ # 4]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2007-08-16

Hi,

danke für die Hilfe.
Kann beiden Argumenten etwas abgewinnen.
Werd´mich mal bzgl. WW für das Canongehäuse schlau machen. Wenn´s hier was vernünftiges gibt, wird´s wohl das original Canongehäuse werden.

LG
Gerald

Profile

Posted: 30 September 2008 08:24 AM  [Ignore]  [ # 5]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2008-03-31

Versuch dein Glück ....

ich habe bisher kein gutes für WP DC 21 gefunden....

http://www.fun-in.com.tw/catalog/product_info.php?products_id=1143 .... hat aber einen sehr weiten Lieferweg , habe noch keinen Händler in Germany gefunden.

Es gibt noch diverse Links auf Foren in denen ein anderer Adapter für das G9 Gehäuse angepasst wurde und dann einen riesen Verlust im Bild haben.

Bisher konnte mir noch keiner eine Idee liefern von wegen WW für Canon G9.

Gruß Martin

Signature 

Profile

Posted: 30 September 2008 09:28 AM  [Ignore]  [ # 6]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2453
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hi Jungs,

da wir aus Eigeninteresse einen guten U/W-Weitwinkel für die G10 bzw. WP DC21
und Nachfolger brauchen, werden wir etwas entsprechendes organisieren und in
das Lieferprogramm von Hydronalin aufnehmen.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

Signature 

HIER CLICKEN >> Macht beim großen Weihnachts-Posting-Wettrennen mit!

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 30 September 2008 09:35 AM  [Ignore]  [ # 7]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2008-03-31
Andi Voeltz - 30 September 2008 09:28 AM

… G10 bzw. WP DC21 ....

Du gehst davon aus, daß die G10 die gleiche Gehäusemaße wie bei der G9 hat also WP DC 21 zu WP DC28 ?

Signature 

Profile

Posted: 30 September 2008 11:54 AM  [Ignore]  [ # 8]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2007-08-16

Das wär natürlich fein, wenn ihr hier eine Initiative starten könntet. Würde meine Entscheidung erheblich erleichtern.
Ich nehme auch an, dass da die G9 scheinbar von gar nicht wenigen für UW gekauft wurde, hier auch eine größere Gruppe auf so ein Teil warten.

Ob die G10 in das gleich Gehäuse passt, wage ich zu bezweifeln, im besonderen wenn man die Produktpolitik der letzten Jahre betrachtet.
Kompatibilität ist sehr häufig von den Herstellern nicht unbedingt gewünscht.
Aber es würde ja schon reichen, wenn die Anschlussmaße die gleichen wären.

LG
gerald

Profile

Posted: 30 September 2008 12:16 PM  [Ignore]  [ # 9]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2008-03-31

Richtig, ich meine aber wenn die Gehäuse die gleichen Außenmaße haben dann passen die gleichen Mount Base Adapter.

Die G10 hat schon ein anderes Design in Sachen größeres Display oder der Drehschalter das ISO Rad bei der G9 wird jetzt für Belichtung verwendet und das Wahlrad für ISO liegt als zweites RAD direkt über dem Programmwahlrad.

Sollte allerdings die Gehäuseform im vorderen Bereich (Streuscheibe, Maße zur Befestigungsschraube, Durchmesser Objektivscheibe, etc) gleich bleiben könnte es durchaus sein, dass eine Adapter des WP DC-21 auch für das WP DC 28 passt.

Signature 

Profile