Sony SR12E im Stingray HD Gehäuse
Posted: 24 September 2008 02:40 PM  [Ignore]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  17
Joined  2008-05-06

Hallo, ich besitze ein Stingray HD mit der HC7 (supertolle Kombination!)

Jetzt lacht mich aber die SR12E mächtig an, fullHD auf HDD oder Memory Stick scheinen eine gute Investition in die Zukunft.
Die Bildqualität soll ja jetzt auch top sein und zu Canon aufgeschlossen haben.

Auf der lightandmotion homepage hab ich gesehen, dass das Gehäuse kompatibel sein soll, und daher reizt der Camcorder gleich noch viel mehr wink

Meine Fragen

- Hat das schon jemand getestet? Sind die UW-Ergebnisse wirklich besser als bei der HC7? Das Display ist bei der SR12E wirklich top, hab ich schon getestet, ist größer und hat top Qualität, auch die Gesichtserkennung ist lustig ,ist natürlich UW nicht wichtig.

- Was haltet Ihr von der neuen Kombi (HDD/Memory stick). Memory sticks sind ja vergleichsweise viel teurer als andere Speichermedien, aber mit der HDD hält es sich dann doch in Grenzen.

- Was kostet der Umstieg? Den LANC Stecker gibt es (meiner Meinung nach) nicht mehr, ist scheinbar kombiniert mit dem AV Stecker, also muss ein Adapter her oder andere Elektronik? Adapter selber basteln? Von L&M;gibt es ja scheinbar eine Lösung.

- Braucht man eine neue Grundplatte? Oder passt die bestehende mit den vielen Möglichkeiten?

So viele Fragen… also her mit den Antworten/Meinungen wink

lg.
Alex

Profile

Posted: 29 September 2008 04:42 PM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Moin, moin,

meinen Tests nach ist die Bildqualität 1:1 identisch mit der HC9 bzw. HC7.

Der kleinere Bildsensor wird durch einen zweiten Editing-Chip kompensiert
und damit ist die SR12 genauso Lichtempfindlich wie eine HC9. Andersherum
ist es ähnlich ein Unterschied zwischen den 1440x1080 gegenüber den
1920x1080 lässt sich nicht ausmachen und das Material beider Kameras
sind auf meinem Plasma gleich scharf.

Damit reduziert sich die Frage eigentlich fasst auf einen Punkt:
Tape oder Festplatte (bzw. HDV oder AVCHD Workflow) ?

Wenn Du die HC7 schon hast lohnt meiner Meinung nach ein Wechsel nicht.
Ich würde noch eine weitere Generation abwarten und dann evtl. upgraden.

PS: Von L&M;gibt es ein neues Kabel (10pin) und auch eine neue Bodenplatte.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile