Hallo zusammen - mein erster beitrag, ich grüsse Euch!
bin sehr unentschlossen… seit ein paar Jahren bin ich begeisterter ÜBERwasserfotograph, habe diverse Objektive und eine EOS 400D.
Da ich auch seit ein paar Jahren tauche hab ich mir schon des öfteren überlegt auch mal eine Kamera mit nach unten zu nehmen. Weil ich ja auf fotos in guter Qualität stehe, liegt natürlich die DSLR nahe… jedoch schreckt mich der Preis für z.B. das Hugyfot ab (ca. 1900 Euros!) zumal ich evtl nächstes Jahr auf die EOS 5D (oder deren Nachfolger) umsteigen möchte…
Nun schwebt mir folgendes vor: um etwas “in die Übung” zu kommen denk ich über die Anschaffung einer “kleinen” Kompaktcam nach, die ich dan mit einem Gehäuse ausstatte, um mal etwas Erfahrung Unterwasser zu sammeln.
Welche würdet ihr da vorschlagen, die vom Preis/Leistungsverhältnis das maximale zu bieten hat und auch noch auf einer Rucksackreise gut zu verstauen ist?
Um auf die Fragen 1-4 im FAQ Stellung zu nehmen:
1. Was wollt / könnt Ihr maximal ausgeben? Um die 500,- euros inkl Gehäuse
2. Wozu / wie wollt Ihr die Kamera benutzen? möglichst flexibel, 3 TG pro Tag
3. Wollt Ihr ggf. später aufrüsten, erweitern, umrüsten (z.B. externer Blitz etc.)? Wie oben gesagt irgendwann DSLR+Gehäuse
4. Wieviel Zeit seid Ihr bereit zu investieren (z.B. einfach Point-and-shoot und gut, oder diverse Einstellmöglichkeiten unter Wasser + 3 Stunden nachbearbeiten der RAWs am Computer)? Bin nachbearbeitungswillig, d.h. RAW kein Problem
Vielen Danke für Eure Tips!