Welche HD Bearbeitungssoftware
Posted: 27 October 2008 04:50 PM  [Ignore]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  185
Joined  2008-01-01

Hallo!

Würde mir gerne ne neue HD Video Bearbeitungssoftware besorgen und wollte mir hier ein paar Infos geben lassen was ihr denn alle so benutzt!

Hatte bisher die Herstellersoftware benutzt weil mir die Zeit ein wenig gefehlt hat um mich mit was neuem zu beschäftigen, aber jetzt nervt das Ding einfach nur.

Signature 

Sony HC7 in BS Kinetics Mojave Gehäuse
mit Inon UWL 100 WW +Blase Videolicht 2mal 100W

Profile

Posted: 27 October 2008 06:45 PM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Was willst Du schneiden? HDV oder AVCHD?

Bei HDV hast Du große Auswahl - da gibt es mehrere gut funktionierende Programme - ausschlaggebend ist hierbei sicherlich Dein Budget und Dein “Anspruch”.

In der Klasse um 100 € ist sicherlich Edius Neo 4.5 eine gute Wahl.

Wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest, dann das neue Edius 5 (ca. 600 €) oder Adobe CS 4 (ca. 750 €).
Sony Vegas 8 Pro ist ebefalls in dieser Kategorie zu haben (ca. 650 €) - ist aber etwas “gewöhnungbedürftig”.

Willst Du AVCHD bearbeiten, ist sicher erstmal Deine Rechenpower wichtig - Programme die das können, soll es inzwischen geben - allerdings ist der gesamte Workflow noch nicht mit dem bei HDV zu vergleichen. Alternativ geht es auch über Intermediates, dann kannst Du u. U. mit den obigen Programmen arbeiten. Da fehlen mir aber persönlicher Erfahrungen - hier im Forum gibt es aber auch Beiträge zum Thema AVCHD.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 27 October 2008 06:52 PM  [Ignore]  [ # 2]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  185
Joined  2008-01-01

Sorry. Hatte ch vergessen. HDV ist passent.
Lade ich bei den programmen den film direckt vom Camcorder oder muss ich es über bestehende Dateien laden?

Signature 

Sony HC7 in BS Kinetics Mojave Gehäuse
mit Inon UWL 100 WW +Blase Videolicht 2mal 100W

Profile

Posted: 28 October 2008 07:28 AM  [Ignore]  [ # 3]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Die meisten Programme bringen ein Tool zum Capturen der Filme mit - je nach Anbieter mal mehr, mal weniger gut. Am häufigsten gibt es Probleme bei der Szenentrennung.
HDV Split hilft ist kostenfrei und sehr gut.
Wenn Du ein Sony Gerät hast (z. B. HC 5, 7 oder 9) hast Du ein recht gutes Tool mitgeliefert bekommen - den Picture Motion Browser.
Das macht eine gute Szenentrennung und sortiert die Clips hinterher chronologisch.

Ich capture mit dem Sony Tool und schneide hinterher mit Edius Neo.

Bevor ich bei Edius gelandet bin, habe ich u. a. Adobe Premiere Pro 2.0, Vegas 7 und Premiere Elements 4 ausprobiert.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene

Profile

Posted: 28 October 2008 09:02 AM  [Ignore]  [ # 4]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  41
Joined  2007-09-18

Ich nutze seit zwei Jahren die Programme von Ulead. Miz Videostudio 10plus war ich schon recht zufrieden und 11.5 plus ist noch besser, noch stabiler. Die 10plus Version ist mir immer wieder mal abgestürzt. Was nervig war, weil dann immer wieder einige Arbeitsschritte weg waren. Ich habe dann nach fast jedem Arbeitsschritt gespeichert. 11.5 plus ist mir noch nie abgestürzt.

Das Programm ist sehr leicht zu bedienen. Intuitiv wird man ins Videoschneide eingeführt. Mit 11.5 plus kann man auch HDVund ACVHD bearbeiten.

Was auch immer capturen sein mag, ich hatte im Bearbeiten keinerlei Probleme. Szenentrennung und chronologische Sortierung der Clips sind auch automatich gegeben.

Wenn Du Fragen zu dem Prgramm hast, dann bin ich jederzet gern bereit, die zu beantworten.

Sonnige Grüße aus Koh Samui

Dominic

Signature 

Sanyo Xacti HD 1010, Patima Gehäuse, Weitwinkel DCL-20
Canon G11, SEA & SEA YS 110 Alpha

Profile

Posted: 28 October 2008 09:37 AM  [Ignore]  [ # 5]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  424
Joined  2006-02-09

Hallo,

beim genauen Hinschauen wird man feststellen, dass der Funktionsumfang der meisten Programme kaum große Abweichungen aufweist. In vielen Fällen machen nur die Arbeitsoberflächen und Workflows (Arbeitsabläufe) den Unterschied. Ich habe auch vieles Ausprobiert um letztlich doch bei Adobe zu landen, was, das möchte ich bemerken reine Geschmaksache ist. Ich kann nur empfehlen, vor einem Kauf unbedingt mal die Test-Version zu installieren und damit eine Zeit lang zu arbeiten. Jeder hat so einen eigenen Arbeitsablauf und der muss nicht unbedingt mit Programm X oder Y realisierbar sein.

Viele Grüße
Detlef

Signature 

Grüße aus Heinsberg
Detlef

[potw_portfolio_mini]

Foto
Canon 400D, Canon 18-55mm,  Ewa-marine U-AZ
Film
Sony HDR-HC7, DCR-TRV60E, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW, Silverfish Gehäuse

Profile

Posted: 28 October 2008 07:08 PM  [Ignore]  [ # 6]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
thaicook - 28 October 2008 09:02 AM

...Was auch immer capturen sein mag, ...
Dominic

Capturen ist das “Einspielen” der Aufnahmen in den Computer und betrifft die bandbasierte Aufzeichnung. Dieser Vorgang passiert in “Echtzeit” - d. h. wenn Du 10 Minuten Film auf den Rechner haben willst, dauert es eben 10 Minuten.
Capturen ist bei AVCHD nicht nötig, da meist ein einfaches “kopieren” der Dateien von Stick oder Festplatte des Camcorders möglich ist ... Leider gibt es aber immernoch sehr oft Schwierigkeiten AVCHD Dateien nach dem Kopieren auch sofort zu bearbeiten (durch die hohe Kompression sind die Ansprüche an PC und Software sehr viel höher als bei HDV), so dass es sehr häufig nötig ist, das ursprüngliche Aufzeichnungsformat nocheinmal in ein der Software kompatibles Format zu wandeln (dauert i. d. R. länger als das Einspielen in Echtzeit). Gute Programme für den Schnitt von AVCHD Dateien erledigen dieses aber im Hintergrund oder bereits beim “Einlesen”.

Da der Fragesteller aber von HDV geschrieben hat, muss er seine Bänder vor dem Bearbeiten ersteinmal “capturen”.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile