Hallo,
so, ich hatte gerade einen Schadensfall! Versichert bin ich bei fairsicherungsladen Freiburg, die eine Fotoversicherung bei der Zuricher Versicherungsgruppe anbietet.
Versichert ist bei mir alles (von Laptop bis Stativ) , weltweit und auch gegen Wasserschaden. Neu-Wert ca. 7000,- bis 8.000,- kostet so in etwa 230,- bis 250,- pro Jahr. (nagelt mich nicht fest, ich habe die Policen nicht greifbar)
Kurzschilderung:
In diesem Sommer habe ich bei einem Nachttauchgang auf Sulawesi mein Gehäuse (Ikelite, NIKON D300, 105 Nikkor Macro) geflutete. Lag nicht an der Ausrüstung, sondern war eher ein Unglück. Schuld wohl bei mir.
Vom Basisleiter bestätigen lassen. Nach Rückkehr der Versicherung gemeldet. Diverse Formulare ausgefüllt, Kostenvoranschläge eingeholt (weder bei der Kamera noch beim Objektiv war etwas zu reparieren = Totalschaden, Gehäuseelektronik hat es überstanden).
Versicherung hat angeboten:
1. Ersatz Zeitwert abzügl Selbstbeteiligung ( 250,-)
2. Neubeschaffungskosten bei Vorlage einer Rechnung abzügl. Selbstbeteiligung (250,-)
Da ich mir eine neue Kamera (D300) und das Objektiv wieder gekauft habe , habe ich über 2000,- ersetzt bekommen!
Bearbeitungszeit ca. 6 Wochen!
Ich bin zufrieden und kann diese Versicherung weiter empfehlen.