Schon wieder ein Bild von mir. Diesmal in der “KNALLHART” Rubrik.
Die Idee hinter dieser Rubrik finde ich klasse, nur durch kallharte,
schonungslose und objektive Kritik wird man besser.
Pygmäen-Seepferdchen hab ich schon recht oft fotografiert, aber meistens drehen
sich die scheuen Gesellen weg oder sie gehen auf dem Bild in der Gorgonie verloren.
Die unscharfen Bilder brauche ich nicht zu erwähnen.
Diesmal hab ichs glaube ich besser gemacht.
Mich würde Eure Meinung interessieren, vor allem, was ich hätte besser machen können.
Das Bild von dem Zwerg-Seepferdchen (hippocampus bargibanti) ist Anfang Oktober in
der Straße von Lembeh entstanden. Es wurde in der Nachbearbeitung nicht gecroppt.
Entwickelt und nachbearbeitet habe ich in Lightroom und Photoshop.
Ausrüstung:
Canon 400d im Hugyfot Gehäuse.
Zusätzlich zum Canon 100mm Makro hatte ich noch den Wetdiopter von Anthis drauf.
Zwei Inon Z240 (optisch verbunden) haben fürs Licht gesorgt.
das Foto ist für mich wirklich klasse, deshalb eine 9,5 von mir.
Einzig was stört sind die kleinen Unschärfen am Schwanz des Seepferdchens stören mich einweing (rein subjektiv)!
Ich finde den Beschnitt etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus passend.
Du hast das Seepferdchen schön freigestellt, nur leider ist da
hinten links doch noch ein Stück Koralle. Ein völlig freigestelltes
Seepferdchen würde dann bei mir wahrscheinlich auch eine
10,5 bekommen .. Davon sieht man leider zu wenig und erst
freigestellt kommt das Seepferdchen so richtig zur Geltung.
ich gebe dir eine 8! was besser sein könnte: eine etwas harmonischere platzierung im bild ... das seepferd steht mir zu mittig.
ansonsten sehr schön freigestellt. die koralle stört mich weniger. ohne koralle hätte ich mir sogar sorgen wegen manipulation gemacht ...
Es ist mir echt schwer gefallen dieses Bild noch irgendwie vom Bildausschnitt zu verbessern.
Hut ab vor dieser sauberen Arbeit. Die selektive Schärfe am Kringelschwänzchen ist für
Mich übrigens eher ein Pluspunkt als ein Manko.
Im Anhang ein kleiner Vorschlag für verbesserten Bildausschnitt und Störer-Entfernung.
Du musst selber entscheiden, ob Du eine solche Variante in einem Einsende-Wettbewerb
(„unrestricted“ Kategorie wählen) vorziehst. Im Live-Wettbewerb musst Du dieses Bild
selbstverständlich bringen und es wird auch gut abschneiden, denke ich. Auch wenn bereits
2-5 Pigmy Seahorses dort von anderen Fotografen kommen, hat Deines sicherlich sehr gute
Chancen, sich durchzusetzen, weil es meiner Meinung nach eine außerordentlich gelungene
Umsetzung ist. Eben ein Meisterschuss!
Ach, noch eine Kleinigkeit:
Sei bloß vorsichtig mit hohen Erwartungen außerhalb der Unterwasserfotogemeinde, denn
diese können vor allem nicht die Arbeit in diesem Bild nachempfinden, wie Juroren die es
selber gerne so fotografiert hätten.
Die leichten Unschärfen sind bei dem Makrobereich kaum in den Griff zu bekommen und daher akzeptabel.
Die erwähnte Koralle muß so sein, um noch ein wenig vom Lebensraum zu sehen.
ein wirklich schönes Bild und ich weiss wie unglaublich schwer es ist mit dem Setup überhaupt ein scharfes Bild zu bekommen
Es hat nur ein winziges “Problem” wie fast alle Pygmybilder. Es ist ein tolles Bild aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas, der letzte Kick.
Vermutlich entsteht der Eindruck bei mir hauptsächlich wegen dem mittigen Bildaufbau.
9,5 Punkte Aber das ist wirklich Jammern auf höchsten Niveau!!!!
Klassisches Motiv bei dem es schwer ist neue gute Variationen zu zeigen. Der Ringelschwanz am Ende der Koralle ist eine davon und gut gelungen. Etwas Unschärfe in diesem Bereich macht nichts, da er sonst zu betont wäre. Ich würde es noch etwas drehen, damit es nicht so traurig nach unten sieht. Evtl. nicht ganz so knapp wie meine Version schneiden. 9 Punkte, auch vor der Bearbeitung
LG
Michael
witziger Weise haben wir ein Board-Member, was Dir
im POTW mit einem anderen Seepferdchen gerade (nur ein wenig) Konkurrenz machen könnte. Ich habe
es heute durch Zufall beim stöbern gefunden.
Vielleicht mag Andy.scr ja einen einen Beitrag hier in das Brett stellen, damit wir ihn entsprechend
loben oder zerpflücken können.
Hallo, da ich selbst ein Bild drin habe, möchte ich auch hier “bewerten”
Natürlich habe ich mir all die anderen Kommentare durchgelesen
Die Korralle im Bild stört mich überhaupt nicht, wie einer der Vorschreiber schon bemerkte, gehört dies zum Bild und wirkt somit nicht störend.
Auch die leichten Unschärfen find ich nicht störend, ist ja auch nicht immer ganz einfach Objekte in dieser Größe super scharf abzubilden, jedoch solange die Augen scharf sind…...
Ich gebe dir eine 9.5
Wirklich tolles Bild!
Einfacher Grund, eine 10 gehört zum perfekten Bild und wer hat das schon.