2 of 2
2
Auf was schaut ihr eure Filme?
Posted: 17 December 2008 01:02 PM  [Ignore]  [ # 16]
Blue Whale
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  880
Joined  2003-08-20

Um mit einem Irrglauben aufzuräumen:
Die PS3 verwendet intern kein FAT Dateisystem! Dateien größer 4GB sind INTERN kein Problem
und man kann sie via Netzwerk auch überspielen.

Das Problem liegt vielmehr darin, dass die PS3 bei via USB angeschlossenen Geräten (Sticks, HDDs)
nur FAT16 und FAT32 erlaubt. NTFS beispielsweise wird nicht erkannt. Da FAT32 nunmal auf 4GB Dateigröße
limitiert ist kann via USB keine größere Datei angeschaut oder kopiert werden.

Bzgl. Blu-Ray:
Die PS3 ist aus meiner Sicht aufgrund eines wesentlichen Merkmals nach wie vor die beste Wahl als BR Player.
Sie wurde und wird regelmässig mit Firmwareupdates versorgt die sehr oft auch neue BR Funktionen enthalten.
Im BR Standard weden ständig neue Features implementiert die dann auf die Medien und Player durchsickern.
Dies wird über die Lebensdauer der PS3 auch so weitergehen, da sie ja weiterhin “neu” verkauft wird. Bei standalone
Playern die nur 12 Monate am Markt sind und dann vom Nachfolger abgelöst (das gibts nicht nur bei Canon :-p )
werden ist die Pflege von Firmwareupdates deutlich schlechter.

Profile

Posted: 17 December 2008 01:45 PM  [Ignore]  [ # 17]
Administrator
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17
ChristianF - 17 December 2008 01:02 PM

Da FAT32 nunmal auf 4GB Dateigröße
limitiert ist kann via USB keine größere Datei angeschaut oder kopiert werden.

Doch: Auch das geht (wie ich bereits geschrieben habe). Man muss nur den Stick bzw.
die externe Festplatte vorher mal an einem Windows-Rechner auf xFat formatieren,
dann klappt das problemlos!

Roland Pieper - 17 December 2008 12:56 PM

Die INTERNE Platte der PS3 ist Fat32 fomatiert, somit bereiten Dateien größer 4 GB erstmal Probleme.
Mal einfach eine größere Datei rüberkopieren ist nicht !
Aber es mag Aus- und Umwege geben…...

@Roland: Ich habe es ausprobierte und die von Dir beschriebenen Probleme
nicht. Meine PS3 befindet sich im Werkszustand und wurde seitdem einfach
nur regelmäßig via Internet-Update aktualisiert. Ich habe an der internen Festplatte
der PS3 niemals was getuned oder gedreht und kann Christian nur beipflichten. Ich
glaube Dein Problem kommt also woanders her.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 17 December 2008 02:39 PM  [Ignore]  [ # 18]
Blue Whale
Joined  2003-08-20

Hi Andi,

ich vermute Du meinst dies hier, oder?
“exFAT (Extended File Allocation Table, aka FAT64) is a proprietary file system suited especially for flash drives,
introduced by Microsoft for embedded devices in Windows Embedded CE 6.0 and in their desktop operating
system, starting with Windows Vista Service Pack 1.[1] exFAT can be used where the NTFS file system is not
a feasible solution, due to data structure overhead.”

Ein kurzes googlen zeigt mir aber viele Forenbeiträge wo eine externe Platte mit exFat an der PS3
nicht funktioniert. Werde es zuhause mal selber ausprobieren. Evtl. beziehen die sich ja auf ältere
Firmwarestände. Wenn es so klappt ist ein weiteres Argument gegen die PS3 als Mediacenter “Geschichte”.

Profile

Posted: 17 December 2008 02:56 PM  [Ignore]  [ # 19]
Administrator
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17
ChristianF - 17 December 2008 02:39 PM

Ein kurzes googlen zeigt mir aber viele Forenbeiträge wo eine externe Platte mit exFat an der PS3
nicht funktioniert.

Also mit externer Festplatte habe ich es noch nicht getestet. Berichte mal !
Aber ich habe schon gemerkt, dass es mit NTFS an externen Platten nicht geht.

exFat habe ich sowohl mit USB-Stick, CF-Karte und SDHC erfolgreich testen können.

ChristianF - 17 December 2008 02:39 PM

Wenn es so klappt ist ein weiteres Argument gegen die PS3 als Mediacenter “Geschichte”.

Den Satz verstehe ich nicht?!?!? Gegen?!?! oder meintest Du für?!?!

EDIT: Groschen ist gefallen,.. DAS bisherige ARGUMENT GEGEN die PS3 ist dann nicht mehr gültig.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 17 December 2008 03:06 PM  [Ignore]  [ # 20]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  173
Joined  2007-02-14

Auch bei mir läuft die Kombi 42” LCD FULL-HD und die PS3. Wobei ich auch auf der PS3 spielen darf, meine Frau erlaubt mir das. Die macht ja selbst mit. Die PS3 hat bei mir den alten Player ersetzt und Wohnzimmer Entertainment mitgebracht.

Die Sache mit dem USB Stick und externer HD habe ich bis jetzt noch nicht ausgetestet ..., aber ich werd mal schauen ...

Signature 

Grüße von

Rene

der sich über seine neue Kamera gerade ein Loch in den Ar… freut.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten….

Profile

Posted: 17 December 2008 03:09 PM  [Ignore]  [ # 21]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  201
Joined  2008-06-10

Ich habe einen alten Firmwarestand und die aktuellen Berichte zu PS3 nicht immer verfolgt.
Das werde ich aber nun mal ändern, da hat sich doch jetzt auch für mich wesentliches getan.
In der Vergangenheit betrafen die Updates die Spiele Performance und Dinge die mich nicht kümmern - nun ist das anders.

Da meine PS3 nur ein 40GB Platte hat ist sie für die Speicherung meiner Urlaubsbänder nicht wirklich gut geeignet.
Meine Filme habe ich auf externer Platte gesichert und dort ist NTFS formatiert.  Dateigrößen je Band um 11 GB.
Diese Dateien lassen sich Problemlos mit dem TVIX ( Keksdose ) abspielen - die PS3 lässt sich derzeit nicht dazu überreden - schade eigentlich !
mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1 . . . . . . . . . . . . . .  Bildchen | Videos von Roland P
Planport + Fischauge, ext. Monitor 16:9, Sealux 4x35W HID + 2x10W HID,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nikonos V mit 35mm, 15mm SeaAndSea, Nikon RS, 20-35, 28,50mm+Converter (teilweise mehrfach)

Profile

Posted: 17 December 2008 03:27 PM  [Ignore]  [ # 22]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  226
Joined  2008-09-11

Hallo zusammen,

schaue alles was geht auf einem LCD Philips 32“ mit ambi light an.

Gruß Bernd

Signature 

[potw_portfolio_mini]
Canon EOS 5D im Hugyfot Gehäuse, Winkelsucher, Canon 17-40mm, Canon 100mm Macro, Makro Mate, Sigma 15mm FISHEYE, Sea & Sea YS-110.

Profile

Posted: 17 December 2008 08:10 PM  [Ignore]  [ # 23]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13

Wenn ich Eure “Loblieder” auf die PS3 so lese, dann werde ich mal nochmal in mich gehen ...
Man(n) muss das Ding ja nicht als Spielekonsole “misbrauchen”...

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 17 December 2008 10:48 PM  [Ignore]  [ # 24]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2008-06-10

Die PS3 weigert sich doch recht hartnäckig gegen Files größer 4GB am USB Port - das war so und ist immer noch so !!

xfat oder exfat oder eines der vielen Tools behebt lediglich die Bremse die nur 32GB je Datenträger zulässt, die 4GB max je File bleiben aber auch hier erhalten - eine echte Spaßbremse.

Christian hat es ganz korrekt beschrieben.
Die Interne Platte ist offensichtlich weder NTFS noch Fat formatiert, die werkelt mit was anderem rum.
Von daher ist es aber möglich Dateien die größer 4GB sind auf die Platte zu streamen und dann abzuspielen.
Nur das werde ich sicher nie tun, da nehme ich die TVIX Dose und schon ist der Drops gelutscht !

Zumindest hab ich jetzt wieder was dazugelernt und meine PS3 auf den aktuellen Firmware Stand gebracht - die Version 2.53

mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1 . . . . . . . . . . . . . .  Bildchen | Videos von Roland P
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nikonos V mit 35mm, 15mm SeaAndSea, Nikon RS, 20-35, 28,50mm+Converter (teilweise mehrfach)

Profile

Posted: 18 December 2008 09:59 AM  [Ignore]  [ # 25]
Blue Whale
Joined  2003-08-20

Hi Roland,

hast Du eine USB-Platte mit exFAT ausprobiert?

Im Wiki steht folgendes:
“Maximale Dateigröße von 2(hoch)64 Bytes (=16 Exabyte). “

Damit wäre die 4GB Grenze hinfällig. Hab aber derzeit keine Muße zum ausprobieren.

Profile

Posted: 18 December 2008 10:41 AM  [Ignore]  [ # 26]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2008-06-10

Hi Christian,

ich hab gestern das Web doch relativ lange durchforstet, viel gelesen und genau wie Du von reichtlich negativen Versuchen erfahren, nicht einen Erfolg nachlesen können - von daher…...

Obendrein steht neben meiner PS3 ein TVIX Player, der spielt ja meine “Datensicherungen” bzw. Arbeitsdateien ( größer 10 GB ) die ich auf externen Platten habe ohne murren über USB ab.
mfg
Roland

Signature 

Profile

2 of 2
2