Ich besitze zwei INON Z240 Type 3 und Sea&Sea;dual sync cord mit Nikonos-V Buchse.,,ohne TTL aber nur Manuell.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit aber jemand hat mir eine Optische Kebelverbindung empfohlen.
Er meinte dass es vom Wasser sicherer und funktioniert einfacher und besser.
Hat Jemand Erfahrung damit und könnt ihr auch die Optische Kabelverbindung mehr empfehlen?
ich hatte bei S&S;bisher über N5 alles angeschlossen - hat funktioniert, aber ohne TTL.
Mit den neuen INONs habe ich auch fiberoptisch und find es echt gut. TTL und Auslösen
der Blitze funktionieren hervorragend. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Wie sieht die Ansteuerung mit optischem Kabel den bei dir aus. (Befestigung)
Ich habe von der Kabellösung genug. (N5)
Da hilft dir das beste TTL nichts wenn die Verbindung SCH… ist.
Bei hohe Luftfeuchtigkeit ist die Sache wie beim Blinker.
bei Dir kannst Du es ja echt ganz einfach umsetzen, weil Du ja noch ein Fensterchen
hast. Hierzu einfach Blitz im Gehäuse aufklappen und schon kann es losgehen. Bei
Sea & Sea ist es z.B. so, dass man Klettverschlüsse für die Befestigung kriegt. Das ist
aber nicht so die “feine englische Art”. Bei meinem 40D Gehäuse gibt es ja kein Fenster,
sodass man hier auf den Hugyfot Adapter zurückgreifen muss. Das ist ein kleiner Stopfen,
der in eine freie Blitzbuchse gesteckt wird. Dort kannst du die fiberoptischen Kabel einschieben
und festziehen - hält bombenfest. Der Stopfen greift den internen Blitz aus dem Gehäuse
ab und leitet es an die Blitze. Das ist aus meiner Sicht revolutionär, weil die Kabel wesentlich
weniger anfällig sind und Bauelemente wie z.B. N5-Blitzbuchsen wegfallen.
Bei INON kannst Du dann S-TTL benutzen. Bei den Sea & Seas die Du hast wird nur manuell
gehen, weil die diese Technologie noch nicht haben.
Wie bereits erwähnt lassen sich die INON Z-240 Blitze sehr
gut an jedem Hugy für Canon im optischen Modus betreiben
und bieten dann sogar zuverlässiges eTTL.
Es gibt von Hugyfot dafür auch einen Adapter mit dem sich
die optischen Kabel befestigen lassen. Es passen bis zu
zwei optische Kabel in einen Adapter, der dafür nur eine
unbelegte Blichtzbuchse benötigt.
Vorzugsweise sollte es die Buchse sein, die am dichtesten
am internen Blitz der Kamera positioniert ist. In der Abb.
im Anhang ist das also falsch gezeigt. Zur Illustration habe
ich drei Bilder beigefügt.
ich habe auch eine EOS 400d im Hugyfot Gehäuse und zwei INON Z240.
Die Blitze habe ich bisher immer nur als Slave über Lichtwellenleiter betrieben.
Die Kabel habe ich mit einem Klettverschluß am Fenster angebracht.
Vorteile:
- keine zusätzliche “Öffnung” am Gehäuse
- perfektes TTL für Makro (ich benutze TTL sogar bei Weitwinkel, außer bei Gegenlicht)
- Zusammenbau der Ausrüstung geht schneller (keine O-Ringe)
- Optische Kabel sind leichter und brauchen weniger Platz im Gepäck
Nachteile:
- die Blitzfolge wird durch den “langsamen” internen Blitz ausgebremst
der sea and sea 110 alpha hat das bei sogenannte DS-TTL (digital Slave) und es funktioniert einwandfrei beim mir an der Olympus und an der DX 1 G
LG
und Frohes Fest
Christoph
der sea and sea 110 alpha hat das bei sogenannte DS-TTL (digital Slave) und es funktioniert einwandfrei beim mir an der Olympus und an der DX 1 G
Hallo, ich hatte einigen Usern ja noch versprochen den Sea And Sea 110 Alpha in Verbindung
mit optischem TTL an einem Hugyfot mit EOS 40D zu testen. Heute habe ich endlich Zeit und
Zeugen dazu gefunden. Die 40D von Canon ist eine dieser Problemkameras, bei der anfangs
die TTL-Konverter wieder mal angepasst werden mussten -> Also ein guter Testkandidat um
den Blitz auf Herz und Nieren zu prüfen.
Das Ergebnis ist ein wenig wackelig. Summa summarum ist das DS-TTL via Lichtleiter am
YS-110alpha leider nicht so zuverlässig, wie am INON Z-240. Man kann durch varieren
der Blende und Belichtungszeit immer mal wieder eine Fehlbelichtung provozieren.
ABER:und das ist die gute Nachricht - mit einem Streifen Reflektorfolie ist der neue 110er
zu optischem TTL an der EOS 40D zu bewegen. Das sollte daher auch für die 450er und
andere Canon Modelle gelten. Man muss dazu allerdings das optische Kabel ein wenig
nach oben, in dem dafür von Hugyfot gebautem Einsatz ziehen, damit die untere Seite
dieses Optical Inlets das Licht bündelt.
Im Vergleich zum INON Z-240 braucht der YS-110alpha nämlich viel mehr Licht um ein
korrektes Eingangssignal auswerten zu können. In vielen Fällen löst er sonst sogar
überhaupt nicht aus. Es bleibt also ein wenig frickelig, das Ganze, aber wer den YS-110
schon hat, bekommt somit eine längerfristige Alternative und wird sich darüber freuen.
Die Kosten für zwei Lichtleiterkabel und das Inlet mit Folie entsprechen jedoch
denen eines TTL-Konverterboards. Aber wer nur erstmal nur einen YS-110 Blitz
hat, der kommt knapp 90 Euro günstiger davon.
weiß jemand im Forum ob “alle” INON Z-240 auch ältere Baureihen, optisch über einen Lichtleiterkabel synchronisiert werden können oder gibt es ältere Modelle die diese Option nicht besitzen?
Hallo Helmut,
alle INON Z-240 auch ältere Baureihen können sowohl optisch über einen Lichtleiterkabel synchronisiert werden als auch “traditionell” über die “Nikonos” Buchse (elektrischen Anschluss).
Mir ist aufgefallen, daß die Übertragung per Lichtleiter kritisch sein kann, weil die schwachen Vorblitze nicht richtig erkannt werden.
Wichtig war bei mir (Inon2000) das Lichtkabel direkt vor dem internen Blitz anzubringen und anzuschrägen, damit der Blitz auch in das Kabel blitzt. Dann ging es viel problemloser.
Gruß, K.
Mir ist aufgefallen, daß die Übertragung per Lichtleiter kritisch sein kann, weil die schwachen Vorblitze nicht richtig erkannt werden.
Das stimmt! Beim Sea and Sea YS-110alpha kann man mit etwas Alu-Folie nachhelfen, um das Problem zu vermeiden. Ebenfalls ist meiner Erfahrung nach der Sensor vom INON Z-240 sensibler und unanfälliger gegen ein zu schwaches Signal. Bei beiden Blitzen muss ich jedoch unterstreichen, dass es wesentlich zuverlässiger funktioniert als alle TTL-Emulationen (Konverter) die ich getestet habe, wenn es erst einmal läuft.
Wer einen internen Blitz an der Kamera hat ist damit also gut bedient.
Noch einen guten Tipp zur Nutzung von Lichtleiterkabel wen nicht alles einwandfrei funktioniert. Ich habe im letzten Tauchurlaub ausgiebig Versuche gemacht, und zwar mit Inon D2000 und S&S;110alpha.
Wenn das S-TTL bei Inon und das DS-TTL bei S&S;nicht zuverlässig funktioniert Steckverbindung je nach Art, unter Wasser abnehmen und von den kleinen Luftbläschen befreien die sich da angesammelt haben, wieder aufstecken, fertig.
Die kleinen Luftblasen wirken nämlich unter Wasser wie kleine Spiegel und reflektieren das Licht so dass es zu Fehlübertragungen an den Blitz kommt da ein Teil des Lichts zurück reflektiert wird.
Bei S&S;Blitz beidseitig, Kamera und Blitz, das Kabel entfernen und wieder aufstecken. Bei Inon muss man das Kabel am Blitz nicht abziehen da durch die Art des Anschlusses (Verschraubung) sich keine Luftblasen ansammeln.