Hallo erstmal…
bin nicht nur hier neu, sondern auch ein Newbie in der Unterwasserfilmerei. Eigentlich ist mein Wissen im Videobereich auch sehr eingeschränkt, auch hier würde ich mich eher als Anfänger bezeichnen.
Bin schon seit über 10 Jahren Taucher und habe doch schon einiges an Erfahrung. Mit der Zeit wird das reine Tauchen aber auch etwas langweilig, weshalb ich mich nach etwas - für mich Neuem - umgesehen habe. Hierbei bin ich auf die Unterwasserfilmerei und auf dieses sehr gute Forum gestoßen!
Was will ich…
Ich bin zur Zeit für längere Zeit auf den Philippinen und möchte mich der Unterwasservideoaufzeichnung widmen. Das Endergebnis - nach viel Lernerei - soll doch schon ein etwas Semi-professionelles ergeben.
Als mögliche Kamera habe ich die Sony FX7 ins Auge gefasst, hiezu Weitwinkel und was sonst noch für ein Kram benötigt wird… wie ist die Kamera so? Unterwasser zu gebrauchen? Empfehlenswert? wenn mir nicht absolut davon abgeraten wird, dann soll’s doch schon diese Kamera werden…
Beim Gehäuse bin ich leider überfragt - hab mir schon viel durchgelesen, blicke aber aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht wirklich durch :(... was für eines wäre empfehlenswert. Budgetmäßig sollte es doch schon nicht ganz die Konten sprengen (Gates)... möchte aber auch nicht irgendeinen Ramsch, der bei dem man nach wenigen Wochen den Spaß verliert. Was würdet ihr so empfehlen?
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Weitwinkel. Oft wird ja darauf hingewiesen, dass man beim Gehäusekauf darauf achtet, ob das Weitwinkel auf das Gehäuse aufgesetzt werden kann oder fix verbunden ist. Eine Erklärung warum, habe ich bisher aber nicht gefunden. Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, bin aber hoffentlich als Anfänger entschuldigt
...
Ein Lichtsystem sollte gleich mitangeschafft werden, oder kommt man in den ersten Gehversuchen auch ohne aus - mit halbwegs anständigem Ergebnis? Glaube aber, das ich mich gleich für eines entscheiden werde…
Leider kann ich mir die verschiedenen Gehäuse nicht vor Ort ansehen, sondern müsste alles im Internet ansehen und bestellen. Das macht die ganze Sache nochmal schwieriger. Deshalb hoffe ich auf eure kompetenten Ratschläge.
Vielen Danke schon mal
Charles