Fragen eines Anfängers… Sony FX7
Posted: 20 January 2009 05:07 AM  [Ignore]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  6
Joined  2009-01-16

Hallo erstmal…

bin nicht nur hier neu, sondern auch ein Newbie in der Unterwasserfilmerei. Eigentlich ist mein Wissen im Videobereich auch sehr eingeschränkt, auch hier würde ich mich eher als Anfänger bezeichnen.

Bin schon seit über 10 Jahren Taucher und habe doch schon einiges an Erfahrung. Mit der Zeit wird das reine Tauchen aber auch etwas langweilig, weshalb ich mich nach etwas - für mich Neuem - umgesehen habe. Hierbei bin ich auf die Unterwasserfilmerei und auf dieses sehr gute Forum gestoßen!

Was will ich…
Ich bin zur Zeit für längere Zeit auf den Philippinen und möchte mich der Unterwasservideoaufzeichnung widmen. Das Endergebnis - nach viel Lernerei - soll doch schon ein etwas Semi-professionelles ergeben.
Als mögliche Kamera habe ich die Sony FX7 ins Auge gefasst, hiezu Weitwinkel und was sonst noch für ein Kram benötigt wird… wie ist die Kamera so? Unterwasser zu gebrauchen? Empfehlenswert? wenn mir nicht absolut davon abgeraten wird, dann soll’s doch schon diese Kamera werden…

Beim Gehäuse bin ich leider überfragt - hab mir schon viel durchgelesen, blicke aber aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht wirklich durch :(... was für eines wäre empfehlenswert. Budgetmäßig sollte es doch schon nicht ganz die Konten sprengen (Gates)... möchte aber auch nicht irgendeinen Ramsch, der bei dem man nach wenigen Wochen den Spaß verliert. Was würdet ihr so empfehlen?

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Weitwinkel. Oft wird ja darauf hingewiesen, dass man beim Gehäusekauf darauf achtet, ob das Weitwinkel auf das Gehäuse aufgesetzt werden kann oder fix verbunden ist. Eine Erklärung warum, habe ich bisher aber nicht gefunden. Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, bin aber hoffentlich als Anfänger entschuldigt wink...

Ein Lichtsystem sollte gleich mitangeschafft werden, oder kommt man in den ersten Gehversuchen auch ohne aus - mit halbwegs anständigem Ergebnis? Glaube aber, das ich mich gleich für eines entscheiden werde…

Leider kann ich mir die verschiedenen Gehäuse nicht vor Ort ansehen, sondern müsste alles im Internet ansehen und bestellen. Das macht die ganze Sache nochmal schwieriger. Deshalb hoffe ich auf eure kompetenten Ratschläge.

Vielen Danke schon mal
Charles

Profile

Posted: 20 January 2009 09:08 AM  [Ignore]  [ # 1]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  424
Joined  2006-02-09

Herzlich willkommen Charles,

im Moment sind sehr viele aus diesem Forum auf der Boot unterwegs um die Neuheiten in Augenschein zu nehmen, deshlab kann es etwas dauern bis eine ausführliche Antwort kommt.
Bevor ich nun versuche Dir die FX7 auszureden, würde ich gerne deine Argumente kennen was Dich bewegt diesen Camcorder auszuwählen. Die Wahl des Camcorders ist massgeblich für die Auswahl des Gehäuses.

Grüße von der Boot!

Signature 

Grüße aus Heinsberg
Detlef

[potw_portfolio_mini]

Foto
Canon 400D, Canon 18-55mm,  Ewa-marine U-AZ
Film
Sony HDR-HC7, DCR-TRV60E, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW, Silverfish Gehäuse

Profile

Posted: 20 January 2009 12:18 PM  [Ignore]  [ # 2]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2009-01-16

Hallo Detlef,

danke schon mal für deine Antwort. Bin eben wie gesagt Newbie auf dem Gebiet… für die FX7 habe ich kein schlagendes Argument - kannst also schon mal anfangen sie mir auszureden smile. Ausschlaggebend war eigentlich das Gewicht im Gegensatz zur FX1. Die FX1 soll aber lichtstärker sein, was natürlich Unterwasser von Vorteil ist. Also doch die FX1 oder ganz was anderes?
Gegen eine Canon XH-A1 spricht eigentlich der Preis…
Irgendwelche andere Camcorder dieses Segments, die ich bisher überhaupt noch nicht in Betracht gezogen habe?

Danke und lG
Charles

Profile

Posted: 20 January 2009 12:42 PM  [Ignore]  [ # 3]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Die FX7 ist ein tolle Cam - hab’ selbst eine, allerdings nutze ich diese nur für den “Landgebrauch”.
Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem - die FX7 war schon vorhanden und die UW Kombi (TRV900 + MPK DVF4) sollte ersetzt werden.

Da ich in erster Linie die UW Filmerei als Hobby betreibe, war die “Reisfreundlichkeit” des gesamten Systems ein mitentscheidender Aspekt.
Zweiter Punkt: ich wollte kein “Plastikgehäuse”.
Drittens: ich wollte eine in die Handgriffe integrierte Bedienung und möglichst viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
Viertens: einfaches Handling beim Rotfilter
Fünftens: Wechseloptik
... mit den Auswahlkriterien bleiben vielleicht 2 oder 3 Hersteller…

Ich hatte mich für Light & Motion entschieden und dann den Andi kennengelernt cool smile
Bei ihm kannst Du alle Gehäuse “Live” sehen und auch mal zum testen ausleihen.
...und erst dann bekommst Du eine Vortsellung was Du zusätzlich beim Reisen an der Backe hast ...

Mit einer FX7, entsprechendem Gehäuse und etwas Zubehör brauchst Du also über Handgepäck nicht nachdenken - um es einigermassen sicher zu transportieren brauchst Du mindestens ein Peli 1660 oder 1690.

Also habe ich mich für eine zusätzliche Cam entschieden - die HC9.
Die Bilder beider Cams (FX7 und HC9) sind durchaus vergleichbar, so dass ich für mich da mehr Sinn gesehen habe.

Mit professionellem Hintergrund würde ich mich wahrscheinlich anders entscheiden - allerdings würde ich dann auf die etwas neuere FX1000 setzen (größere Chips und bessere Monitorposition).

Wenn die “Gepäckproblematik” kein Argument darstellt, dann nimm eine große Cam.

Ich hatte schon Andi’s FX1 mit dem Light & Motion Gehäuse im Wasser und ich muss zugeben, dass das Handling dieser Cam eine wahre Wonne ist. Wenn die richtig ausbalanciert ist (dafür gibt es kleine Gewichte im Innern welche auf Schienen hin und her geschoben werden können) dann liegt die wie ein Brett im Wasser.
Ein L&M;Gehäuse bietet Dir ausserdem die Möglichkeit, die Optiken zu wechseln (Makro oder verschiedenen WW), Lanc Steuerung und manuelle Tasten, Flip-down Rotfilter, solide Verarbeitung und äusserst stabil.
Ausserdem hast Du die Bedienung in die Handgriffe integriert - kein umständliches Suchen, kein Verwackeln.
Mit L&M;Lichtanlage kannst Du diese sogar über die Handgriffe fernbedienen und natürlich auch in 3 Stufen dimmen.

Wenn es also zum Reisen geeignet sein soll, dann nimm eine HC7 / HC9 im Bluefin mit Sunray2000 Lights komplett ca. 7500,- (Cam, 2000er LED, Gehäuse und Pelicase).
Wenn Reisegepäck nicht Dein Problem und das Budget etwas “üppiger” ist, dann nimm eine FX1000 und frag’ Andi, ob die in ein Bluefin FX1 Gehäuse reinpasst (Bildtechnisch ist der Zugewinn eher gering, aber Du hast ein sensationelles Handling und durch den oben angebrachten Monitor auch eine super Position beim Filmen) - Kosten ca. 12500,- (Cam, 2000er LED, Gehäuse und Pelicase). Preiswerter wird es, wenn Du ein Plastikgehäuse nimmst oder statt LED (alternativ HID) auf “normale” Halogenbeleuchtung setzt.

Wie sieht denn Deine Vorstellung von “semiprofessionellem” Arbeiten aus?
Was ist Dein Endprodukt? (Internet, DVD, TV, Doku, Kino)
Wer ist die Zielgruppe? (Privatkunden, Tauchschule, Reiseveranstalter, Naturkundler)
Mehr Input kann noch bessere Infos bringen.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 22 January 2009 05:42 AM  [Ignore]  [ # 4]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2009-01-16

Hallo Matthias,

Endprodukt sollen DVDs für Privatkunden sein…

Tendiere immer mehr zur FX1 eingebettet in einem Gates-Gehäuse… ???

lg
Rene

Profile

Posted: 22 January 2009 01:02 PM  [Ignore]  [ # 5]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Hast Du Dir schon einmal überlegt, wie hoch Dein Budget ist?
DVDs für Privatleute bringen wahrscheinlich keine Reichtümer…  downer - ich persönlich würde für mich heute keine Cam mit SD Auflösung kaufen, aber wenn Du es so stark eingrenzen kannst (DVD only) dann lohnt u. U. der Blick auf den Gebrauchtmarkt - Sony VX 2…

Wenn Du aber gleich “voll” einsteigen willst, dann nimm die FX1000 (gibt es schon für ~ 2800)
Wenn ich die “Glaubensrichtung” CCD oder CMOS mal aussen vor lasse, dann ergeben sich für die FX1000 folgende Vorteile:
- 3 1/2 “jünger”  wink
- das Konica Objektiv (!)
- die höhere Sensorauflösung
- mehr WW (29 statt 32 mm)
- mehr opt. Zoom (20-fach statt 12-fach)
- Sucher und Display sind wesentlich höher aufgelöst
- 3 statt 2 ND (Grau) Filter
- 6 statt 3 Custom Keys (Tasten zur Eigenbelegung)

... für die FX1 dagegen spräche:
- der günstigere Preis ~ 330 € (2528 zu 2859 ... Stand 22.02.09)
- die analogen Eingänge (wer’s braucht…)
- das etwas geringere Gewicht (ca. 100 gr smirk  )

Über das Verhalten bei wenig Licht kann ich nichts sagen - intuitiv würde ich die FX1000 vorn sehen (CMOS statt CCD bei gleicher Sensorgröße), aber die höhere Pixelanzahl relativiert das sicherlich ein wenig ... - eventuell gibt es dazu ja auch den ein oder anderen (unabhängigen) Test.

Ich stand auch mal vor der Wahl: FX7 oder FX1…
Der Preis beider Geräte war in etwa der gleiche ... einige der oben für die FX1000 angeführten Pluspunkte gab es ja auch schon bei der FX7 - das hat bei mir den Ausschlag gegeben.
Heute würde mir die Wahl leichter fallen…

Zu den Gates Housings kann ich nichts sagen - habe ich in “freier Wildbahn” noch nie gesehen…  long face

Eventuell kannst Du uns ja doch noch was zu Deinem angepeilten Budget sagen - für “private DVDs” muss man sicher nicht so tief in die Tasche greifen ... u. U. tut es ja eine HC9 (oder7) bzw. SR 11 (oder 12) auch? Da ist der Gehäusemarkt auch wesentlich vielfältiger als bei den “Dickschiffen” ...

Wie gesagt, ich betreibe eine HC9 und eine FX7 ... die Bildunterschiede sind fast zu vernachlässigen.
Die FX7 hat mehr Eingriffsmöglichkeiten und lässt sich über Wasser natürlich besser bedienen.
Die ruhigere Lage unterwasser hat sicher eine große Cam ... aber mit dem richtigen Gehäuse kannst Du eine HC9 unterwasser super einstellen (setzt voraus, daß Du an den Touchscreen rankommst ... überwasser eine Qual - im Gehäuse dagegen ist es genial)

... und vergiss nicht, Dir beizeiten Gedanken über anständiges Licht zu machen - das braucht auch nocheinmal so 1 - 3 T€ ...

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile