Camcorder Vergleich Sony TRV 900e zu Sony HDR HC 9e
Posted: 09 February 2009 07:35 PM  [Ignore]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  23
Joined  2009-01-31

Hallo !
Als “Neuer” habe ich eine Frage : Meine Holde filmt schon einige Jahre mit Sony TRV 900. Jetzt habe ich mir eine Sony HC 9 angeschafft, und es wäre interressant, ob und wie man die 900er Dreichip mit der 9er Einchip vergleichen kann ?

Gruß
Uwe

Sony HC 9 im Stingray HD
Nikon D 700

Signature 

2 Sony HC 9 im Light & Motion Stingray HD, Zusatzfunktion man.WB
Beleuchtung: 2x Sola 1200 Video
Sony FX 1000
Nikon D 700 mit div. Objektiven
Blitz SB 800

Profile

Posted: 09 February 2009 08:44 PM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17

Also ich prognostiziere Dir, dass Dich zunächst die Farben unter HD ein wenig
enttäuschen werden. Das liegt an den neuen Farbräumen und einigen anderen
Details, soweit ich das bisher nachvollziehen konnte.

Die Aufnahmen mit einer FX1 oder HC7 waren nicht so kräftig
wie mit einer Sony HC1000 (im MiniDV / SD Format) damals.

Diesen ersten Frust kann man aber leicht durch zwei Einstellungen korrigieren.

1.) Schalte die x.v.Colour Option in der Kamera an

2.) Korrigiere das Chroma beim schneiden um ca. +0,3 Stops

Dann ist auch unter Wasser (mit Filter) alles wieder kräftig blau wink

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 10 February 2009 05:48 PM  [Ignore]  [ # 2]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  23
Joined  2009-01-31

Ist mir an Land schon augefallen, dass da ein bissl Farbe fehlt. Habe ich im Systemmenü bereits leicht angehoben, Schärfe ebenfalls. Muss da aber noch rumexperimentieren, wenn Ergebnisse vorliegen. Jedes Tauchgewässer hat seine eigenen Farb- und Licht -Eigenheiten, weiss ich ja vom fotografieren. Ich werde mir da im Laufe der Zeit einige “Standards” erarbeiten.

Im Moment bin ich gerade dabei, mein MB-Sub Fotolicht (50 Watt Halogen)an mein Stingray-Gehäuse zu adaptieren. Der Accu wird oben mittig verschiebbar an den Langlöchern vom Gehäuse abgehaltert, damit ich das Ganze trimmen kann. Der Schwanenhals mit dem Lampenkopf sitzt davor. Habe aber vorher erst ausprobiert, ob das Licht ohne Schatten und Ringe ausleuchtet. Die Fa. Alfer Aluminium hat da ein hilfreiches Baukastensystem, gibts in fast jedem Baumarkt, Aussengeeignet, witterungsbeständig und eloxiert. Zusammen mit Edelstahl-Schrauben muss das so lange reichen, bis ich mir die Original L +M Beleuchtung leisten kann. Hab ja nen technischen Beruf und bastel gerne. Schwerpunkt unten ist natürlich besser, ist mir schon klar.
U.

Signature 

2 Sony HC 9 im Light & Motion Stingray HD, Zusatzfunktion man.WB
Beleuchtung: 2x Sola 1200 Video
Sony FX 1000
Nikon D 700 mit div. Objektiven
Blitz SB 800

Profile

Posted: 10 February 2009 06:19 PM  [Ignore]  [ # 3]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13

Hallo Uwe - herzlich willkommen!

Ich bin selbst vor einem Jahr von der TRV 900 zur HC 9 (und FX7) gewechselt.

Meine Erfahrungen: HC 9 ist lichtstärker als die TRV 900 und sieht in allen Belangen besser aus (mit vx.colour auch bei den Farben).
Unterwasser definitiv die bessere Wahl - erst recht, wenn Dein Wiedergabegerät HD oder HD ready ist.
Auch downkonvertierte DVDs sehen besser aus.
Einziges Manko der HC 9 gegenüber der TRV 900 ist der “nervöse” Autofokus - ich denke das liegt an der höheren Auflösung verbunden mit (unter Wasser teilweise) fehlenden Kontrasten.

Echte Nachteile der HC 9 sehe ich nur im Überwassergebrauch - da ist mir die Kamera auf Grund ihrer Baugröße zu “fummelig”, es ist verdammt schwierig die Kamera gerade zu halten und Du brauchst eigentlich immer ein Stativ.
An Land nehme ich dann lieber die “Große” (die bildtechnisch gar nicht so viel Vorsprung vor der HC 9 hat, sich aber viiiieeeel besser bedienen lässt).

Wobei ich meiner verkauften TRV 900 schon die ein oder andere Träne nachgeweint habe, denn in Punkto Verarbeitung und Handling (an Land) war sie den Winzlingen von heute um Längen voraus ... aber ich tröste mich mit den schöneren Aufnahmen der neuen bunten HD Welt.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile