Hallo Uwe - herzlich willkommen!
Ich bin selbst vor einem Jahr von der TRV 900 zur HC 9 (und FX7) gewechselt.
Meine Erfahrungen: HC 9 ist lichtstärker als die TRV 900 und sieht in allen Belangen besser aus (mit vx.colour auch bei den Farben).
Unterwasser definitiv die bessere Wahl - erst recht, wenn Dein Wiedergabegerät HD oder HD ready ist.
Auch downkonvertierte DVDs sehen besser aus.
Einziges Manko der HC 9 gegenüber der TRV 900 ist der “nervöse” Autofokus - ich denke das liegt an der höheren Auflösung verbunden mit (unter Wasser teilweise) fehlenden Kontrasten.
Echte Nachteile der HC 9 sehe ich nur im Überwassergebrauch - da ist mir die Kamera auf Grund ihrer Baugröße zu “fummelig”, es ist verdammt schwierig die Kamera gerade zu halten und Du brauchst eigentlich immer ein Stativ.
An Land nehme ich dann lieber die “Große” (die bildtechnisch gar nicht so viel Vorsprung vor der HC 9 hat, sich aber viiiieeeel besser bedienen lässt).
Wobei ich meiner verkauften TRV 900 schon die ein oder andere Träne nachgeweint habe, denn in Punkto Verarbeitung und Handling (an Land) war sie den Winzlingen von heute um Längen voraus ... aber ich tröste mich mit den schöneren Aufnahmen der neuen bunten HD Welt.