Hallo @ ALL
auf anraten von Andi, stelle ich nun meine Fragen an die Community.
ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in Eurem Forum, und möchte nun die Community bitten mir weiterzuhelfen.
Ich bekomme von einem namhaften Lampenhersteller eine besondere Lampe gebaut.
Da diese Firma die Lampe dann gerne in die Serie übernehmen möchte, sofern es auch gut funktioniert, habe ich mich auf ein Demovideo mit dem Hersteller geeinigt.
Da ich absoluter Amateur bin, und weder mit Eurem Equipment noch Qualität mithalten kann, stellen sich für mich die speziellen Fragen:
Was soll auf einem Demovideo zu sehen sein, dass Ihr bewerten könnt, ob die Lichtanlage was taugt bzw. ob sie auch für Eure Einsatzzwecke geeignet ist ??
Auf was soll ich achten ??
Welche Angaben benötigen Ihr ??
Die Grundzüge, wie bei dem Demovideo auf Vimeo mit der Sunray, sind mir klar, wie Weissabgleich, Filter, Licht an-aus, Equipment, Objektiv.
Aber was noch ??
Ich hoffe Ihr habt noch einige Anregungen für mich.
Hi Joachim,
keine Ahnung ob´s anderen hilft, aber für mich selbst hab ich das mal im Hallenbad (sollte auch schnell und einfach zu realisieren sein) gemacht:
Jeweils 0,3 m - 1 m - 2m Abstand zur Wand und an selbiger ein kleine, farbige Skulptur und eine weiße Fläche (wenn die Kacheln nicht eh schon weiß sind). Da kann man dann sowohl Farbe als auch Leuchtintensität und v.a. Ausleuchtung gut beurteilen.
Da die meisten Hallenbäder relativ ähnliche Kacheln haben, könnte man sowas sicherlich ganz gut vergleichen bzw. nachvollziehen.
Blöderweise hatte ich beim Test eine der beiden HID-Lampen vergessen und in der HID-Nahaufnahme die Belichtung runtergeregelt. Ist also für einen wirklichen Vergleich nichts besonders geeignet gewesen - oder anders gesagt: Ich müsste das nochmal wiederholen.
Dennoch kann man sich wohl ganz gut ein Bild davon machen.
Eventuell wäre es ja auch möglich dem Andi die Lampe zu schicken? Der wollte doch mal einen Testaufbau starten:
@ Christian F.
die Lampe wird eine LED mit vergleichbaren 200 Watt, der Abstrahlwinkel soll 110° werden und angeblich ohne Hotspots…
Da interessiert mich als “LED Fan” neben den technischen Parametern natürlich sofort der Hersteller und der Preis.
Joachim - 16 February 2009 12:21 AM
...Ich werde die Lampe dann auch auf den Malediven im Mai ausgiebig testen.
Was würdet Ihr denn auf diesem Video gerne sehen ?...
Am besten kann man soetwas natürlich beurteilen wenn Du Sachen filmst, die man kennt und unter denen man sich etwas vorstellen kann. Auch denke ich, das bei einem solchen Video eher statische Motive wegen der besseren Vergleichbarkeit angebracht sind - die Idee mit den Fliesen im Schwimmbad finde ich gar nicht so blöd ... alternativ nimmst Du Dir irgendetwas mit runter, was Du dann auf dem Sandboden hinstellen kannst und von allen Seiten einmal mit und einmal ohne Licht aus unterschiedlichen Entfernungen filmst (z. B. einen Gartenzwerg - möglichst bunt).
... und natürlich darf auch die Lampe zu sehen sein.
Wir hatten kürzlich eine Diskussion zum “Werner LED Light” - da gab es einen “Demo-Film” den ich ganz interessant fand ...
Zur Leistung der Werner Lights kann ich jedoch nichts sagen, da die Firma Werner sich zurückgezogen hat, als es um eine Lampe zum testen ging ... HIER KLICKEN!
wieder zurück kann ich Euch Gutes und weniger Gutes berichten.
Zuerst das Gute:
die Lampe ist der “ Hammer “
das ein einziges “ Lämplein “ soviel Licht machen kann – genial.
Es handelt sich um einen LED 2000 für Video/Photo von Hr. Tilly
Die Lampe hat an Land zwar einen kleinen Hotspot im Zentrum und am Rand kleine Schattenbildungen, die sich Unterwasser aber nicht bemerkbar machen.
Ein weiterer Vorteil des Lampenkopfes, ich vermute aufgrund der 7 LED´s, dass nur sehr wenig Schlagschatten auftreten, auch der Lichtkegel ist enorm, da ich kein Problem beim einstellen der Lampe auf das zu filmende Objekt hatte. (UWL mit ca. 90°)
Weiterer großer Vorteil ist die sehr schnelle Einsatzbereitschaft, und das die Lampe immer wieder ein- und ausgeschaltet werden kann. (HID Nachteil)
Also meinerseits ein rundum sehr gelungenes Teil !!!
Da wir auf Malediven oft sehr schlechte Sicht hatten, verlor sich der Lichtkegel nach ca. 3m. Teilweise war in einer Tiefe von 20m kaum noch Tageslicht vorhanden – sehr ähnlich wie in der Adria !!
Nun zum weniger Guten:
leider ist mir die Kamera bei meinem 4. TG “ abgesoffen “ und ich habe Euch nur ein winziges Video oder Bilder von einer Schildkröte, die ich mit Licht gefilmt habe, mitgebracht. ( Tiefe ca. 17m - Morgentauchgang)
Wer Interesse daran hat, bitte um eine kurze Nachricht !
Trotz diesem Missgeschick, bin ich mit der Lampe mehr als zufrieden, da ich sie bei fast allen Tauchgängen dabei hatte, auch bei den Nachttauchgängen, und den Unterschied sehr deutlich sehen konnte.
Als Vergleich hatte ich meine eigene HID35 mit Flood ca. 90° und einen weiteren Videographen mit 2 x 50W HLX natürlich auch Flood
sowie diverse “normale“ Tauchlampen.
Ich hoffe, mein kurzer Bericht hilft Euch weiter !
schade das mit der Flutung zu lesen, aber schön das Du über Deine Erfahrungen und
dieses neue Licht hier berichtest. Ich bin in der Tat neugierig geworden und würde die
Lampe im Hinblick auf den Videogebrauch unter Wasser gerne mal ausmessen.
Das Einzige was ich bisher zum LED 2000 in der Flood/Video Version von Tilly
gefunden habe, ist dieses Demovideo auf YouTube (gemacht für TillyTec):
Wenn ich mir das anschaue, finde ich persönlich die LED2000 in der Flood
Version immer noch viel zu stark mit einem Hot-Spot versehen und für meine
Videoaufnahmen ungeeignet. Es ging in dem Testvideo auch wohl eher um
die Handlampen-Performance.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich neue Sterne am
LED Lampenhimmel immer mal genauer anschauen sollte
Auf dem Video ist m.M. nach die normale LED 2000 zusehen.
Neu scheint ja die Version für Video zu sein.
Zitat Tilly: “Auch in der Version LED 2000 Video lieferbar mit 110 Grad Abstrahlung und absolut perfekter Ausleuchtung.”
Die “Lichtausbeute” ist schon genial - allerdings denke ich auch, das auf Grund des sehr deutlichen “Spots” hier keine Video- sondern “normale” Tauchlampen getestet wurden.
@ Joachim:
Hast Du die Lampen noch und bist Du demnächst zufällig mal in Berlin unterwegs ?
Auch in der Version LED 2000 Video lieferbar mit 110 Grad Abstrahlung und absolut perfekter Ausleuchtung.
Jaja, das schreiben Sie ja alle!
Wieviel Lux bei 110 Grad noch auf welchen Abstand ankommen
und was er unter perfekter Ausleuchtung versteht kann man
nur vermuten, wie bei allen Herstellern. Deswegen würde ich
den Lampenkopf gerne mal auf den Messtisch bekommen.
Tillytec-Kompatible Batterietanks habe ich sogar noch
das Video auf YouTube ist genau das richtige, und es ist auch genau mein Lampenkopf dabei zu sehen.
Ab ca. 7:40 ist der “normale” LED 2000 (Spot) zu sehen - ab 8:50 die Flood Variante !!
Ich benötige die Lampe hauptsächlich für Tagtauchgänge wenn es ein wenig tiefer wird und das nat.Licht für meine lichtschwache CAM zu wenig ist.
Hauptsächlich habe ich mit Rotfilter gearbeitet, bin jetzt aber am überlegen mir was ordentliches zu kaufen, aber auch die Airlines spielen nicht wirklich mit.
Malediven waren nur 20kg pro Person inkl Tauchgepäck !!!! das wird schon sehr sehr knapp ;o(
@ Andi
ich kann Dir gerne mal ein paar Fotos von der Ausleuchtfläche zukommen lassen, zurzeit jedoch nur über Wasser, was nicht wirklich Aussagekräftig ist,
da Hr. Tilly verschiedene LED´s verbaut hat.(bessere Farbwiedergabe UW)
Erst da vermischt sich das Licht aus der Lampe richtig, was ich bereits bei einem LED 750 Kopf hatte, der war eher semiflood(Linsen) sehr viel besser mit Streuscheibe, und sehr schönes Licht UW aber zu wenig Winkel.
Deshalb dann der LED 2000 Video !
@ Matthias
natürlich hab ich die Lampe noch, jedoch nach Berlin komme ich nicht.
Variante:
solltest Du oder jemand aus dem Forum mal in den Weissensee in Kärnten tauchen gehen (Film/Foto), stelle ich gerne meine Lampe zur Verfügung.
Ich versuche mal ein Foto aus meinem Video anzuhängen.
Huch, hätte den yt clip besser bis zum Schluss angeschaut…
Am Ende sieht man wirklich schön die Power und Ausleuchtung.
Wenn ich die technischen Daten richtig verstanden habe kann man die Lampe aber
nicht dimmen, oder? Bei Nachttauchgängen und Makro also eher ungünstig. Da dimme
ich schon meine Halogen Lampen auf die kleinste Stufe!
Selbst die Schildkröte auf dem Bild hat schon ausgefressene Stellen.
Wenn ich die technischen Daten richtig verstanden habe kann man die Lampe aber
nicht dimmen, oder? Bei Nachttauchgängen und Makro also eher ungünstig. Da dimme
ich schon meine Halogen Lampen auf die kleinste Stufe!
Selbst die Schildkröte auf dem Bild hat schon ausgefressene Stellen.
Ja stimmt - nicht dimmbar !
Muss man eben ein wenig kreativ werden - hab schon ein wenig mit milchigem Plexiglas experimentiert und funktioniert !
eine weitere Idee ist eine Diffusorscheibe noch zusätzlich, alles auf einem Ring zum vorschwenken.
Der Abstand war nur noch max. 0,5m - eine bessere CAM schafft das sicher auch besser !
Ich hatte alles auf AUTO mit zusätzlichem Rotfilter - bin selbst verwundert das gleich beim ersten mal etwas rauskam.
Joachim, genau das meine ich ja. Bei Makroaufnahmen bin ich eher 20-40cm vom Objekt entfernt
und wenn es dann zu grell ist drehen die Kameras durch bzw. können das Licht nicht mehr kompensieren.
Ich durfte den Lampenkopf testen und habe dazu das oben verlinkte Dokument verfasst. Der Test fand
im Vierwaldstättersee in der Schweiz statt und zeigt den Vergleich mit dem HID 45 mit Flutreflektor
auch von TillyTec.
Makroaufnahmen habe ich nicht getestet, aber mit meinen Lampenarmen bin ich sehr flexibel und
kann auch etwas indirekt das Objekt anleuchten. Zusätzlich durch die Langen Arme kann ich auch
eine gewisse Distanz zum Objekt einstellen.
heute war ein Kunde zum Durchmessen der TillyTec LED 2000 hier im Laden. Von der Leistung her ist es mit einer Sunray 1000 zu vergleichen, jedoch weit weg von der Sunray 2000. Die Namensgleichheit hat also nichts mit der Leistung zu tun, wie es scheint. Was für mich übrigens echt verwunderlich war, ist die Information das die TillyTec zum Ende des Akkutanks an Leuchtkraft verliert. Alle anderen LED System liefern bis zur letzten Minute Vollast und schalten dann in eine anderen Dimmstufe runter oder ganz ab.
Zum Vergleich mit der Sunray 1000 sollte man eventuell noch sagen, dass der Abstrahlwinkel der Tillytec weiter ist als bei der Sunray 1000, jedoch ist das TillyTec Gerät dafür auch etwas schwerer und man kann es nur über drehen des Tanks an und aus schalten. Dimmstufen gibt es dort nicht.