1 of 2
1
Hilfe für Philipinen-Urlaub gesucht
Posted: 08 March 2009 11:25 AM  [Ignore]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  602
Joined  2003-01-10

Liebe Digideepler,

ich fliege im Mai mit Frau und Freunden auf die Philipinen. Bislang haben wir die Flüge nach Manila. Wir sind alle Phili-Ersttäter. Und wie das so ist, 4 Leute, 4 Wünsche, jeder will woanders hin.

Also helft mir mal bitte und schreibt mal, was ihr empfehlen könnt, was man gesehen haben muss bzw. was gar nicht geht.
Schön wäre was mit Hausriff zum schnorcheln.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin
Jörg

Signature 

[potw_portfolio_mini]

http://www.deepadrenalin.de
Hugynaut unterwegs mit Canon 5D Mk2
Dazu benutze ich z.Z. 2 Seacam Seaflash 150 D, Tokina 10-17 mm rasiert, Canon 17-40 mm, Canon 100 mm USM, SubSee-Diopter, Kenko 1.4 Telekonverter, ULCS Arme, Magic Filter.
Bildbearbeitung mit Lightroom 3.0 auf einem Mac Book Pro 13”, EIZO Monitor S2242WH
...und ganz neu einen Inon-Makroport  grin  grin  grin

Profile

Posted: 08 March 2009 04:34 PM  [Ignore]  [ # 1]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  125
Joined  2004-04-21

Hallo Jörg,
wir wären dieses Jahr zum 10 mal auf die Philippinen geflogen, leider kam mir die Achillessehnenruptur dazwischen. Ich kann dir einige Ecken Empfehlen, brauche aber noch ein wenig Info.
Wollt ihr Aktion oder nur Ruhe und tauchen? Zum tauchen mal meine Top Gebiete : Cabilao, Apo Island, Balicasac, Sipalay, Alona Beach, Dumaguete
Beste Hotels und Unterkünfte findet ihr am Alona Beach, incl. recht gutem Hausriff, sowie einigen kleinen Gaststätten.
Ruhe und tauchen fanden wir in Dumaguete nicht schlecht.
Schau mal bei mir auf die HP, dort sind einige Berichte von den Philippinen.
Wenn bestimmte Fragen sind, kannst mich gerne anmailen, hab ja gerade Zeit, kann eh nur liegen :-(
lg
Manfred

Signature 

[potw_portfolio_mini]

EOS 5 D MK II im UK-Gehäuse / Subtronic Pro 160 / Canon EF 100mm USM Macro / Canon 17-40 mm / Sigma 15mm f2,8 EX DG fisheye / Domeport U.K-Germany / Reikle Armsystem
http://www.deepcritters.de

Profile

Posted: 09 March 2009 07:18 AM  [Ignore]  [ # 2]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  229
Joined  2005-01-30

Hallo Jörg,

empfehlen kann ich ganz besonders Cabilao und zwar Polaris Dive Resort. Kannst über Veranstalter oder direkt bei Franz Baumann dem Eigentümer buchen. Die Riffkannte liegt nur einige Meter vor dem Resort, super Snorchelmöglichkeiten am schönen Riff. Ziemlich ruhig da es eine kleine Insel ist.
Werden auch öfters dahin zurückkehren. Super auch für Makro.

Gruß Helmut

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Canon EOS 450, Canon 18-55IS, Canon EFS 60mm 2.8Macro
Sea&Sea;RDX 450, RDX Standard Port, Compact Macro Port52
Tokina AT-X 107DX Fisheye10-17/3,5-4,5
ATHENA OPD - Fisheye Vario Port
2X Sea&Sea;YS 110 alpha, YS TTL Converter C
Fantasea Nano Focus Light

Profile

Posted: 09 March 2009 11:12 AM  [Ignore]  [ # 3]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  201
Joined  2008-06-10

Ich bin Wiederholungstäter (7x)  in Bezug auf Sabang.

Zu Sabang gibt es reichlich Berichte im Web - Infos gebe ich bei Bedarf natürlich jederzeit gerne !
mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1 . . . . . . . . . . . . . .  Bildchen | Videos von Roland P
Planport + Fischauge, ext. Monitor 16:9, Sealux 4x35W HID + 2x10W HID,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nikonos V mit 35mm, 15mm SeaAndSea, Nikon RS, 20-35, 28,50mm+Converter (teilweise mehrfach)

Profile

Posted: 09 March 2009 02:16 PM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  175
Joined  2007-11-13

voriges Jahr Notprogramm
Moalboal (nur Steilwand ohne Fisch) war langweilig
Dauin (am Suedzipfel von Negros) war sehr gut, viele Critters, schwarzer Sand, aber laestige Gebuheren fuer Kamera, Nachtauchen, “National Park” etc. da kam einiges zusammen. Mit der Zeitbeschraenkung beim Tauchen nahmen es die Guides nicht so genau.

ein Jahr zuvor
Sabang, Puerto Galera, dort gibts auch viel zu finden (Makro), Tauchzeit 45min, mit verhandeln 60min
in Donsol, Wahlhai schnorcheln, billig auf eigene Faust zu machen, am Besten nicht an einem WE,
und dann war dann noch das Tauchen mit den falschen Killerwalen in einem Meeresbecken, mir faeltt gerade nicht ein wo das war, jedenfalls auch am Besten auf eigene Faust durchziehen, anmailen und durchstarten

Alex

Signature 

Video: Sony HC 7 - Light & Motion BlueFin Pro
Optik: Fathom 90
Licht: Sunray LED 1000

watch: http://www.globaldivemedia.com

Profile

Posted: 09 March 2009 02:54 PM  [Ignore]  [ # 5]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2008-06-10

Die falschen Killerwale sind im Marinepark der Subic Bay.

Ich tauche in Sabang in der Regel beim Bootstauchgang 60 Minuten.

Da das Hausriff / Hafenbecken von Sabang aber viel hergibt, tauche ich mindestens 1x pro Tag dort - ohne Zeitbeschränkung.
mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1 . . . . . . . . . . . . . .  Bildchen | Videos von Roland P
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nikonos V mit 35mm, 15mm SeaAndSea, Nikon RS, 20-35, 28,50mm+Converter (teilweise mehrfach)

Profile

Posted: 09 March 2009 08:04 PM  [Ignore]  [ # 6]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2003-01-10

Erst malen vielen Dank an Euch bitte weiter, weiter…
Habe gestern auf Manfreds Seite 1,5 Stunden gelesen. Danke Manfred für die Berichte.
Also so was wie Cabilao, das ist genaus das, was ich suche.
Wieso nehmen die eigentlich Gebühren fürs fotografieren? Wir bezahlen doch schon Tauchgebühren.

Grüße aus Berlin
Jörg

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Dazu benutze ich z.Z. 2 Seacam Seaflash 150 D, Tokina 10-17 mm rasiert, Canon 17-40 mm, Canon 100 mm USM, SubSee-Diopter, Kenko 1.4 Telekonverter, ULCS Arme, Magic Filter.
Bildbearbeitung mit Lightroom 3.0 auf einem Mac Book Pro 13”, EIZO Monitor S2242WH

Profile

Posted: 11 March 2009 07:28 PM  [Ignore]  [ # 7]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-11-13
Jörg Arnold - 09 March 2009 08:04 PM

Wieso nehmen die eigentlich Gebühren fürs fotografieren? Wir bezahlen doch schon Tauchgebühren.

Grüße aus Berlin
Jörg

Auf unserer Frage sagten sie, dass die Gebühren an den Bürgermeister oder irgendeinen Capo in der Region gehen.

Signature 

Profile

Posted: 13 March 2009 11:15 PM  [Ignore]  [ # 8]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  11
Joined  2008-01-20

Hallo Jörg

Wenn Dir Cabilao zusagt,geh unbedingt ins Polaris,ist eine Menge komfortabler als der Rest und Philippinen ohne Klima kann schon lästig sein.

Ich würde 8 Tage empfehlen.Für einen Ersttäter kämen noch Malapascua in Frage,da gibt es auch die ziemlich sichere Chance mal was größeres zu sehen

und es bietet ein wenig mehr Abwechslung über Wasser.auch hier wieder eine gute Woche.Wenn dann noch Zeit ist würde ich nach Negros/Dumaguete/Dauin

hier schlägt wieder das Makro Herz höher.Klasse Pier,schwarzer Sand,aber auch Apo liegt direkt gegenüber.Für 3 wochen sollte das beim ersten Mal reichen,ich kann Die aber auch andere Tips geben,war

ca.15 mal dort.

viel spaß

Jörn

Profile

Posted: 25 April 2009 05:15 PM  [Ignore]  [ # 9]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2003-01-10

So, haben uns jetzt für 2 Wochen vom 11. Mai an im Polaris auf Cabilao eingemietet.
Jörn und Helmut, wie ist denn eine brauchbare Anreisemöglichkeit? Eher über Tagbilaran oder eher Cebu? Kommen ja morgens 9:00 Uhr in Manila an, da haben wir alle Möglichkeiten zum weiterfliegen.
Nochmals danke und einen Reisebericht gibts dann Ende Mai.

Tschüß Jörg

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 25 April 2009 05:44 PM  [Ignore]  [ # 10]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2005-01-30

Halo Jörg,

bin auch gerade zurück von den Philippinen. Diesmal wars El Dorado Beach Resort in Dauin auf Negros. Getaucht sind wir um Dauin, bei Apo Island uns Siquijor.
Dauin kann ich jezt getrost als “Lembehstrasse” der Philippinen weiterempfehlen.
Top Makrogebiet, und die Anlage auch top, trotz Foto-,Riff-, etc. Gebühren.
Zur Anreise nach Cabilao würde ich Dir Tagbilaran empfehlen. Der Autotransfer ist um einiges kürzer als von Cebu und dann auch noch einen kürzeren Transfer mit der Banka, von Cebu aus musst Du sonst bis Arago mit dem Auto (3,5 - 4 std.je nach Verkehrslage) und dann noch ca. 30-40 min. mit denm Boot.

Und grüß Franz ganz herzlich von mir und meiner Frau, falls Du ihn zu Gesicht bekommst.

Gruß Helmut

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 26 April 2009 11:40 AM  [Ignore]  [ # 11]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-11-13
Helmut Theiss - 25 April 2009 05:44 PM

Halo Jörg,

bin auch gerade zurück von den Philippinen. Diesmal wars El Dorado Beach Resort in Dauin auf Negros. Getaucht sind wir um Dauin, bei Apo Island uns Siquijor.

Habe sie immer noch die Kameragebühr pro Tg und einige andere unverständliche Tauchgebühren?

Signature 

Profile

Posted: 26 April 2009 12:46 PM  [Ignore]  [ # 12]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  1538
Joined  2004-08-17

na da bin ich mal auf deine Fotoausbeute gespannt Jörg.. Viel Spass!!!!

Signature 

[potw_portfolio_mini]
More images: http://www.lars-kirchhoff.de/go/gallery/

Profile

Posted: 26 April 2009 12:47 PM  [Ignore]  [ # 13]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2005-01-30

@ Habe sie immer noch die Kameragebühr pro Tg und einige andere unverständliche Tauchgebühren?

-haben sie immer noch. Einmal die Riffgebühr ca. 3$ und zusätzlich 2$ für Fotoaparat.

Werden trotzdem auf jeden Fall, wieder mal dahin reisen.

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 26 May 2009 01:51 PM  [Ignore]  [ # 14]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2003-01-10

Seit gestern Abend sind wir wieder zu Hause.
Cabilao war echt ein Kracher und ganz spontan würde ich sagen, dass die Malediven oder Thailand mich nicht so schnell wiedersehen und ich dafür in Zukunft gerne die 3 Stunden weiter fliege.
Eigentlich wollten wir ja eventuell noch eine andere Insel besuchen, aber schon nach 2 Tagen im Polaris haben wir die Idee ad Acta gelegt und die Insel genossen.
Eine Woche von unseren 17 Tagen waren wir quasi allein und sind die ganze Zeit verwöhnt worden. Mein Lieblingsplatz war die überdachte Matte gleich neben der Bar mit Blick auf die Bucht. Quasi wie der Balkon der Opas in der Muppetshow grin
Die Tauchplätze sind Klasse und das Fehlen von Großfisch wurde genz klar wettgemacht von den Minikreaturen, die ich teilweise noch nicht mal von Bildern kannte.
Der Service war perfekt, mann geht hier tauchen, wenn man Lust hat und kann sich den Tauchplatz immer aussuchen, an dem man dann auch allein ist. Die Guides waren immer gut drauf. Witzigerweise gehen sie selbst nicht mit Nitrox ins Wasser, aber selbst lange Dekompressionsstops werden hier bei der Fülle im Riff ja nielangweilig. 
Neue Erkenntniss war auch, wann ein Tauchgang beendet wird: Wenn der Flaschendruck unter den Mitteldruck fällt. cool smile
Ich werde die nächsten Tage beginnen, die vielen Hundert Bilder zu sichten und das eine oder andere hier einstellen.
So dass wars erst mal und an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Tips.
(Helmut, tut mir leid, aber die Grüße habe ich echt vergessen. Schande über mich.)
Grüße aus Berlin
Jörg

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 26 May 2009 03:00 PM  [Ignore]  [ # 15]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2008-06-10

Ja, es müssen nicht immer die doch eher langweiligen “Großfische” sein ............

Makro macht mir oftmals sehr viel mehr Freude….....

Von daher hab ich mich auch sehr schwer getan dieses Jahr mal auf die Philippinen zu verzichten…......( der blöden Haie wegen ..... )

Aber so ein kleiner Giftzwerg wie der Blauring - das hat doch was…......

Klasse Foto !  Gratulation !

mfg
Roland

Signature 

Profile

1 of 2
1