schön zu hören das es Dir gefallen hat un Ihr wohlbehalten wieder zu Hause seid .
Das mit dem Gruß ausrichten ist nicht so schlimm.
Um auf Deine schilderungen einzugehen, deswegen liebe ich die Philippinen und Indonesien so, wobei es auch mal anders laufen kann.
Tolles Foto mit dem Blauring Kraken ich suche den schon Ewigkeiten und habe ihn bis jetzt noch nicht vor die Linse gekriegt aber ich hoffe noch .......
ich wollte schon lange mal auf die Philippinen, nach dem ich jetzt deine sehr informativen Berichte (Bilder) auf deiner HP gelesen habe, muss ich wohl hin . 2 Wochen Schulferien Ostern 2010, weis nur noch nicht genau wohin. Muss noch die neuen Preise abwarten. War bisher immer mit Orca Reisen unterwegs und immer sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich nach Malapascua, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher, da soll es ja beides geben Groß- und Kleinzeug. Ist es da, wie mit Zoom Objektiven? Können alles, sind aber nirgends topp. Macro hat erste Priorität.
es geht noch lange , aber ich habe jetzt gebucht, wie du, im El Dorado Beach Resort auf Negros. Bin dort mit meiner Familie an Ostern 2010 und ich hoffe es gefällt mir so gut wie dir.
Für ein paar Tipps was ich beachten oder mitnehmen soll, wäre ich dankbar z.B. Mückenschutz.
Mückenschutz?.....es gibt sie, hab aber nicht irgendwie grössere Probleme wie sonst in den Tropen damit gehabt.
Im April hatten wir keine Probleme, es hat auch kaum geregnet. Haben von anderen gehört, dass es aber auch sehr schlimm sein kann. Vielleicht ein Moskitonetz mitnehmen, wir wissen nicht, ob die Zimmer Moskitonetzte haben, unseres hatte keines. Aber es gibt kleine Läden oder einen Markt, wo man in der Drogerie bestimmt auch Insektenschutz bekommt. Auf den Philippinen war es nämlich so, dass die Moskitos auf das Autan wie auf Zuckerwasser reagiert haben.
Was Aussergewöhnlich ist, sind die Gebühren für Foto oder Videoausrüstung, für mich persönnlich hat sich die Investition gelohnt. Hatte bei jedem Tauchgang die Kamera dabei.
Extrakosten kann man auch mit Kreditkarte bezahlen. Das Essen und Getränke von der Anlage werden die ganze Zeit aufs Zimmer geschrieben und am Ende kann mit der Kreditkarte in Peso bezahlt werden. Im April war 1 EUR = 60 Peso und 1 Dollar 45 Peso.
Anders bei der Tauchschule. Wenn man von Deutschland bucht, sind die Tauchgänge nicht günstiger. 13 Tauchgänge sindvor Ort 370 Dollar. Auch die Foto- und Tauchgebühren werden in Dollar umgerechnet und die Endabrechnung ist in Dollar. Wenn man nun mit der Kreditkarte zahlen möchte, dann geht das nur in einheimischer Währung und die Tauchschule rechnet den Endbetrag in Peso um (1 Dollar=50 Peso). Für den eigenen Gebrauch konnte man jedoch bei der Tauchschule kein Geld tauschen. Wir hatten jedoch EURO in bar dabei und hatten dann die Rechnung mit 1 EUR=1,30 Dollar umgerechnet (kein schlechter Kurs, denn damals lag der EURO bei 1,32 Dollar).
Was ganz besonderes war für uns das Taiboo-Training mit Mike Stone, einen echten Karateweltmeister. Am Anfang haben wir das Training immer verpaßt, weil es 18.00 Uhr stattfindet, wenn die Gäste eigentlich zum Essen gehen. Auch nach drei Tauchgängen haben wir noch eine Stunde Training überstanden und waren nachher wie “neu geboren”. Falls Du Mike sehen solltest, sag ihm einen schönen Gruß von Hedda und Helmut. Gruß auch an Ady und Philip, den schweizer Tauchguides.
Die Küche im El Dorado Beach Resort, ist die beste Küche, die wir in Aisen erlebt haben. Von verschiedenen Brotsorten und verschiedenen Menues und sogar Wurst- und Käseaufschnitt zum Frühstück. Meistens gibt es in Asien nur Eier oder Tostbrot mit Marmelade.
vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde auch trotz der Fotogebühren nicht ohne Foto tauchen, denn ohne sieht mann immer die gute Sachen. Es geht zwar noch lange, aber ich freru mich schon wahnsinig. Die Grüße werde ich ausrichten, falls sie noch da sind. Werde mir noch eine Nahlinse und den Winkelsucher kaufen, denn das Kleinzeug soll ja beeindruckend sein. Danke auch für den Tipp mit Autan, werde es mit Antibrumm oder Nobite versuchen.
Gruß Bernd
PS: dein Bild von der Muräne, im Fotowettbewerb hat mir übrigens sehr gut gefallen.
vergiss den hiesigen Mückenschutz. Du bekommst dort ” OFF ” das ist Mückenschutz von dort, der wirkt wirklich.
Wenn eine Mücke auf den Philippinen war, hatte ich sie.
Nach OFF, hatte sie keine Chance mehr, und ich meine Ruhe.
lg
Manfred
P.S : OFF Bekommst fast in allen Einheimischen Stores, einige Tauchbasen haben es auch an der Theke.
als ” Vorbereitung ” für das was es in Dauin halt so zum sehen gibt, kannst Du mal da kurz reinschauen.
Ich finde es hilfreich da Du auch aus dem Blickwinkel UW Fotografie Dich drauf einstellen kannst. http://theiss-helmut.magix.net/
Nach dem ich die Bilder angeschaut habe, bin ich noch gieriger geworden, aber in 8 Monaten ist es ja soweit und die Vorfreude ist auch was Schönes. Gibt es dort eigentlich auch Pygmäen-Seepferdchen
laut erzählungen gibt es sie rund um Dauin nicht. Eher bei APO Island oder Siquijor, Trips die ich Dir nur empfehlen kann, da die Unterwasserwelt anders ist. Wenn man schon in der Nähe ist.
Ich persöhnlich melde mich nun ab, bin für 3 Wochen in Nord Sulawesi.
bin wieder zurück vom El Dorado Beach und bin total begeistert
Tauchen, Hotel und Küche alles super, werde bestimmt nochmals hinfahren.
Ich hatte sehr viele Erstbegegnungen unter Wasser, leider ist das Pier immer noch nicht betauchbar. Je nachdem wie viel durch den Neubau zerstört wurde, kann es noch Jahre dauern, bis es wieder so ist wie es einmal war.
Gruß Bernd
Helmut die Grüße an Philip habe ich ausgerichtet, Ady ist nicht mehr da.
da bin ich aber froh das es Dir gefallen hat (ich hätte nicht gewusst was tun, wenn nicht) .
Wir werden auch noch mal dahin , nicht nur allein wegen Tauchen, sondern auch wegen dem täglichen Training mit Karateweltmeister Mike Stone.
Allerdings werden wir wahrscheinlich 10 Tage El Dorado mit 10 Tage Polaris Beach Resort auf Cabilao kombinieren.
Auf Cabilao waren wir auch schon mal, das Tauchen und die Fotomotive sind auch der Hammer.
Vielen Dank für Grüsse.