Modell Canon EOS 500D (deutscher Name)
Canon Digital Rebel T1i (amerikanischer Name)
Markteinführung Mai 2009
Preisempfehlung des Herstellers ca. 800,00 €
Elektronik
Auflösung 4.752 x 3.168 Bildpunkte
3.088 x 2.056 Bildpunkte
2.256 x 1.505 Bildpunkte
Farbtiefe 24 Bit (16,7 Millionen Farben) bei JPG-Format, 42 Bit bei RAW-Format
Sensor 22,3 x 14,9 mm C-MOS Chip mit 15.500.000 Bildpunkten
Dateiformat JPEG (.jpg), RAW (Hersteller-eigenes Rohdatenformat), QuickTime-Movie oder AVCHD-Movie
Speicherung nach DCF-Standard ja
ich habe mal die Gehäuseabmessungen bei Canon verglichen, sieht so aus, als ob das Gehäuse die exakt selben Abmessungen hat wie die 450D.
Also braucht man wahrscheinlich kein neues Gehäuse entwickeln!
Der LCD ist von der 5D Mark II mit 920.000 Bildpunkte.
Hier mal Beispiel-Videos, noch nicht voll ausgereizt: Videos
mir stellt sich langsam die Frage, ob diese kurzen Produktzyklen dem Endbenutzer überhaupt etwas bringen?
Canon musste zwar nun “etwas” machen, weil die die Amateuerklasse (1000D, 450D) gegenüber Nikon ein wenig
ins Hintertreffen geraten ist, aber warum wieder eine so halbe Sache mit dem Video? Ich könnte fast wetten, dass
in einem Jahr zur gleichen Zeit die 550D mit Full HD und 30 Frames/sec. kommt.
Die Semilinie von Canon wird mit Sicherheit auch schon bald wieder einen Refresh kriegen, obwohl die 50D gerade mal
ein paar Monate alt ist. Vielleicht wird die 60D oder 6D (wird bei einigen Websites behauptet) ja Full HD mit 30 Frames
können und das Bindeglied zwischen 500D und 5D MK2 darstellen.
Ich werde mir dann wahrscheinlich die 50D schießen, denn die Preise werden dann wieder auf knapp 550 Euro fallen…hihi.
ich habe mal die Gehäuseabmessungen bei Canon verglichen, sieht so aus, als ob das Gehäuse die exakt selben Abmessungen hat wie die 450D.
Also braucht man wahrscheinlich kein neues Gehäuse entwickeln!
Der LCD ist von der 5D Mark II mit 920.000 Bildpunkte.
Hier mal Beispiel-Videos, noch nicht voll ausgereizt: Videos
deep blue
Die Hoffnung haben wir auch,........................das sie ins alte 450D Gehäuse passt,
aber das stellt sich wie immer erst dann raus, wenn man die neue Kamera in den Händen hat.
seit meinem ersten Post konnte ich doch ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Mich würde gerne die Vor- und Nachteile resp. Eure Erfahrungen mit der Canon 50D resp. 500D kennen?
- Ist die Canon 50D wirklich so “schlecht” (im Vergleich zur 40D), wie hier und anderen Foren geschrieben wird?
- Was wäre denn ein direkter Vergleich 50D zu 500D - ausser die Videofunktion die mich momentan nicht wirklich anspricht? Ist die Kamera der Nachfolger der 450D?
- Interessant wäre auch zu wissen welches Gehäuse “optimal” für die beiden Kameras wären:
Das Sea&Sea;RDX-450D im Vergleich zum Hugyfot ist ja preislich massiv?
Passt die 50D ins Sea&Sea;MDX-40D? Oder empfiehlt sich da ein anderes Gehäuse?
dann werde ich mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten:
- Ist die Canon 50D wirklich so “schlecht” (im Vergleich zur 40D), wie hier und anderen Foren geschrieben wird?
Woher kommt diese Info? Die 50D ist eine gute Kamera und sicherlich ein wenig besser als die 40D, wobei die 40D
auch schon sehr gut ist. Dabei rede ich nicht nur von den MPixel.
- Was wäre denn ein direkter Vergleich 50D zu 500D - ausser die Videofunktion die mich momentan nicht wirklich anspricht? Ist die Kamera der Nachfolger der 450D?
Die 50D ist halt aus der semiprof. Linie von Canon und die 500D aus der “Amateurliga”, was nicht heisst, dass die 500D wesentlich schlechtere Bilder macht (das hängt eher vom Fotografen ab). Die 50D ist von der Haptik und diversen Kleinigkeiten besser. Ich finde, dass die 500D “zu klein” ist, vor allem wenn man L-Objektive dran hat. Das ist aber auch Geschmackssache. Die 500D ist der Nachfolger der 450D.
- Interessant wäre auch zu wissen welches Gehäuse “optimal” für die beiden Kameras wären:
Das ist eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann/wird. Geschmäcker sind verschieden und sicherlich spielt der Geldbeutel auch eine Rolle. Grundsätzlich sollte man zwischen Polycarbonat und Alu entscheiden und dann in diesem Bereich nach passenden Gehäusen suchen. Wenn mich nicht alles täuscht ist das RDX-450D so eine Mischung aus Alu und Polycarbonat. Die 50D passt auf jeden Fall in jedes 40D Gehäuse, aber mit der kleinen Einschränkung, dass der Live-View Modus nicht richtig nutzbar ist. Das ist allerdings eine Tatsache, die zu vernachlässigen ist, weil LV unter Wasser nicht nutzbar ist (meiner Meinung nach).
Folgende Hersteller fallen mir schnell ein:
Polycarbonat: Ikelite, 10bar und Sea & Sea (hier ist Ikelite sicher der Vorreiter und hat weltweit viele zufriedene Kunden)
Alu: Hugyfot, Subal, Seacam, UK (Seacam hat für die besprochenen Kameras allerdings kein Gehäuse im Angebot; Hugyfot nutze ich selber und Subal stellt meiner MEinung nach auch sehr gute Gehäuse her)
Also für mich besteht der Hauptunterschied zwischen 50D (oder 40D, 30D, 20D etc) und 500D (oder 450D, 400D, 350D etc) darin, dass die 50D und ihre Vorgänger 2 Wahlräder haben und die 500D und ihre Vorgänger nur ein Wahlrad. Bei der 50D kann man also schön aus den Fingerspitzen Blenden- und zeitwahlrad verstellen. Bei der 500D muss man sich einer (meiner Ansicht nach) unpraktischen Doppelbelegung bedienen.
Darum (und wegen der Haptik) habe ich mich damals auch für die 30D und nicht für die 400D entschieden, obwohl diese in Pixeln und Features vorne lag. Das wichtigste ist die bedienbarkeit ... das zählt vor allem anderen, wenn man das Ding unter Wasser bedienen will.
Gruss, serge
Edit: daraus ergibt sich auch, dass diese beiden Wahlräder (oder eben eines mit Shift-taste) am gehäuse gut zugänglich sein sollten ...