Fragen Sony Alpha 300/350 im Unterwassereinsatz…
Posted: 28 March 2009 07:50 AM  [Ignore]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  38
Joined  2008-07-28

Hallo Zusammen,

Hoffe hier auf ein wenig Feedback welches mir bei meinen Überlegungen für die Zukunft meiner Ausrüstung weiterhilft.

Fotografiere aktuell Unterwasser mit einer Sea&Sea;DX1G inkl. Weitwinkelkonverter und YS-110 Blitz ausgelöst via Digitaladapter. Nun kommt aber des öfteren der Gedanke nach einer Veränderung und nachdem zwei Kollegen von der kompakten zur DSLR aufgerüstet haben und ich die ersten Resultate sehe kommt der Gedanke erst recht wieder hoch. Über den Unterschied in Sachen Bildqualität muss ich ja nicht eingehen…

Über Wasser habe ich aktuell ein Sony-System im Einsatz und vom Weitwinkelobjektiv, über Macro bis zum Lichtstarken Tele ist alles vorhanden. Deshalb gehen meine Gedanken in Richtung Sony Alpha 300 / 350. Diese wäre einigermassen Kompakt und auch preislich absolut interessant. Für diese gibt es nach meinen Infos Gehäuse von Ikelite, BS Kinetics sowie von 10 Bar. Meine Frage ist nun was ihr mir raten würdet? Im Prinzip würde ich ja gerne meinen aktuellen Blitz weiterverwenden, doch Infos dazu sind scheinbar relativ rar und ich werd noch nicht richtig schlau. An einem Ikelite-Gehäuse funktioniert es soweit ich raus gefunden habe nur manuell mit dem Sea&Sea;-Blitz, doch wie sieht es bei den andern Gehäusen aus?

Würde mich freuen wenn hier jemand ein wenig Infos hätte die mich einer Entscheidung ob ich nun umsteigen soll oder nicht weiterbringen.

Besten Dank für euer Feedback und gut Luft und Licht vom Bodensee,

Tino

Profile

Posted: 14 April 2009 08:08 PM  [Ignore]  [ # 1]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2008-07-28

Hallo Taucher und Fotografen,

scheinbar ist das Sony-System doch noch zu “exotisch” wenn es um den Einsatz im nassen Element geht. Oder gibt es evt. doch jemanden hier der sich ein wenig damit auskennt?
Bekomme leider bis jetzt praktisch nirgends wirklich viel Infos und wäre über jegliches Feedback froh.

Gruss und gut Luft,

Tino

Profile

Posted: 08 May 2009 09:38 AM  [Ignore]  [ # 2]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  450
Joined  2008-03-31

Gute Frage….. Schade dass es noch kein Feeback gibt.

Ich denke die Sony hat einen großen Vorteil durch die zwei Sensoren und die damit beste Möglichkeit Live View mit der vollen Funktion der Spiegelreflextechnik zu nutzen.

Ich denke auch hin und wieder über die Sonys nach, für meinen DSLR Einstieg.
Nachteil bei der Live View Thematik ist halt immer wieder der Stromverbrauch und bei anderen system der technische Nachteil da der Sensor zur Anzeige benötigt wird und der AF über das Display und nicht über den eigentlichen AF der kamera durchgeführt wird.

Vielleicht kommt ja noch eine Meinung dazu !

Signature 

Canon EOS 500D
im HugyFot mit Inon Port
Objektiv: Canon 60mm Makro
Blitze: Inon Z240 Type II, Inon D2000w

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 09 May 2009 12:56 PM  [Ignore]  [ # 3]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  1363
Joined  2006-11-30

Hi,

meine persönliche Meinung: ich würde es lassen und alles verkaufen und auf Nikon oder Canon umsteigen.

Ich habe einige Bekannte, die dieses Experiment gewagt haben und eine Menge Geld in den Sand gesetzt haben.

In diesem kleinen Markt (Unterwassergehäuse für SLRs) sollte man auf die Mainstreamhersteller setzen. Man wird
mehr Auswahl und Qualität zur Verfügung stehen haben. Außerdem wird man keinen Ärger mit Kompatibilitätsproblemen
bzgl. Blitze, Domes, etc. haben.

Kurz noch etwas zum Thema Liveview:

Das ist eine schöne Sache, aber unter Wasser nicht nutzbar. Sowohl Makro, als auch Weitwinkel werden zur Qual und machen
damit keinen Spass.

Gruss,
Adrian

Signature 

Canon EOS 5D Mark II & Canon EOS 7D, Hugyfot HFC-5DII und Hugyfot HFC-7D mit 45°-Winkelsucher, HW TTL-Konverter, Hugyfot-Ports,
Sigma 15mm Fisheye, Canon EF 17-40 L, Canon EF 24-105mm L IS, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200mm 2,8 L IS
Macromate Wetdiopter, 2x Subtronic Pro160, 2x INON S-2000, U.L.C.S.

Fotos: adrian-schoene.de
Blog: tauchen-blog.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 09 May 2009 03:37 PM  [Ignore]  [ # 4]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2008-07-28

Hallo

@ mwst,

Ich denke die Sony hat einen großen Vorteil durch die zwei Sensoren und die damit beste Möglichkeit Live View mit der vollen Funktion der Spiegelreflextechnik zu nutzen.

Ich denke auch hin und wieder über die Sonys nach, für meinen DSLR Einstieg.
Nachteil bei der Live View Thematik ist halt immer wieder der Stromverbrauch und bei anderen system der technische Nachteil da der Sensor zur Anzeige benötigt wird und der AF über das Display und nicht über den eigentlichen AF der kamera durchgeführt wird.

Ich habe mein Hobby Fotografieren ursprünglich noch analog mit Minolta begonnen und stehe noch heute zu diesem System. Sicher es war nicht immer einfach und zu den Zeiten als Nikon und Canon bereits bezahlbare DSLR auf dem Markt hatten wartete ich sehnsüchtig auf das Erscheinen der KonicaMinolta 7D welche schlussendlich durch die Sony Alpha 700 ersetzt habe. Eine Alpha 300 ist mittlerweile noch dazu gekommen und auch mit ihr macht das Arbeiten so richtig Spass.

Zum Thema Live-View, dieses nutze ich praktisch nie, wenn du mal analog fotografiert hast kannst du dem nicht wirklich viel abgewinnen. (ausser für spezielle Aufnahmen) Wie es Unterwasser aussieht kann ich nicht beurteilen, da liest man auch sehr viel von verschiedensten Meinungen die auch sehr weit auseinander gehen. Und noch zum Stromverbrauch, der ist bei den heutigen Akkus auch zu vernachlässigen, habe meine Alpha 300 vor kurzem während zwei Tagen auf einem Ausflug mit Kollegen im Einsatz gehabt und der Live-View war fast immer ein (hatte die Kamera oft selber nicht mehr in der Hand) und auch die Bilder wurden immer wieder betrachtet. Akkustand nach den zwei Tagen war noch immer über 20%.

Was schlussendlich für jemanden die richtige Marke für den Einstieg zur DSLR ist muss jeder für sich entscheiden, bin überzeugt, dass heute keiner der Hersteller ein schlechtes Produkt auf dem Markt bringt und man eigentlich zu allen grossen Marken greifen kann. Mein persönlicher Tip falls du dir eine DSLR kaufen möchtest, geh in ein Fotogeschäft und schau dir die entsprechenden Kameras an, nim sie in die Hände und du wirst schnell einen Favoriten haben der dir persönlich am besten liegt.
Soll die Kamera später allenfalls mal in ein UW-Gehäuse, so ist man mit Nikon oder Canon sicherlich etwas besser bedient, da diese beiden Hersteller in dem Bereich am verbreitesten sind.

@ Adrian Schöne,
auch dir besten Dank für dein Feedback und die ehrliche Meinung zum Thema Sony und Unterwassereinsatz.
Habe Meinungen wie die deine auch erhalten und sicher gibt es Fakten die gegen eine Sony oder andere in diesem Bereich weniger verbreitete Marke sprechen.
Doch man muss dabei auch abwiegen was schlussendlich Sinn macht. Ist ein bestehendes System noch klein, so ist das ganze sicher einfacher, hast du aber wie ich ein umfassendes System mit verschiedensten Objektiven, mehreren Bodys und Zubehör so sieht die Geschichte schon anders aus. Würde ich mein System wechseln so wäre der Verlust einfach zu gross. Der beschränkten Auswahl und allfälligen Problemen muss man sich aber ganz klar bewusst sein und sich genauer informieren was machbar ist und was nicht.

Ich habe nun nach knapp 2 Monaten, tausenden von gelesenen Zeilen, vielen Mails und einigen dem Thema gewidmeten Nächten den Entschluss gefasst mit einer Sony Alpha auf Tauchstation zu gehen. Verpackt wird sie in ein Gehäuse von BS Kinetics.
Falls gewünscht berichte ich hier natürlich gerne über meine persönlichen Erfahrungen die ich mit dem Exoten-System Unterwasser haben werde… Ich auf freue mich auf jeden Fall schon auf die neue Herausforderung.

Gruss vom Bodensee,

Tino

Profile

Posted: 09 May 2009 04:26 PM  [Ignore]  [ # 5]
Administrator
Joined  2006-11-30
Tino Dietsche - 09 May 2009 03:37 PM

Hallo

Doch man muss dabei auch abwiegen was schlussendlich Sinn macht. Ist ein bestehendes System noch klein, so ist das ganze sicher einfacher, hast du aber wie ich ein umfassendes System mit verschiedensten Objektiven, mehreren Bodys und Zubehör so sieht die Geschichte schon anders aus. Würde ich mein System wechseln so wäre der Verlust einfach zu gross. Der beschränkten Auswahl und allfälligen Problemen muss man sich aber ganz klar bewusst sein und sich genauer informieren was machbar ist und was nicht.

...das ist natürlich ein entscheidender Grund trotzdem bei Sony zu bleiben. Meine Aussage bezog sich auf jemanden, der noch keine
DSLR hat bzw. nur die DSLR mit ein bis zwei Objektiven.

Der Verlust ist ansonsten wirklich sehr hoch und da würde ich es mir auch überlegen und wahrscheinlich
ähnlich wie Du entscheiden.

Gruss,
Adrian

Signature 

Canon EOS 5D Mark II & Canon EOS 7D, Hugyfot HFC-5DII und Hugyfot HFC-7D mit 45°-Winkelsucher, HW TTL-Konverter, Hugyfot-Ports,
Sigma 15mm Fisheye, Canon EF 17-40 L, Canon EF 24-105mm L IS, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200mm 2,8 L IS

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”

Profile

Posted: 10 May 2009 11:55 AM  [Ignore]  [ # 6]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  201
Joined  2007-01-12

@Adrian
Nach anfänglichen Problemen mit der TTL - Steuerung sowie des externen Blitzes mit der Kamera bin ich jetzt rundum zufrieden. Die TTL - Steuerung habe ich rausbauen lassen, der Blitz ist von Subtronic entsprechend den Anforderungen der Sony Alpha 100 umgerüstet worden.

Ich blitze nur manuell und bin mit dem System mehr als zufrieden. Zudem bin ich der Meinung, dass die Kamera sich nicht vor vergleichbaren von Nikon oder Canon verstecken muss.

Es ist halt in der Unterwasserfotografie eher ein Exot, da gebe ich dir recht, ich würde sie aber nicht mehr hergeben wollen. grin

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 10 May 2009 11:59 AM  [Ignore]  [ # 7]
Administrator
Joined  2006-11-30

Mensch, das ist doch klasse. Bei anderen Kollegen sieht es leider nicht so gut aus.

Probleme über Probleme. Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel wink

Gruss,
Adrian

Signature 

Profile

Posted: 21 June 2009 10:58 AM  [Ignore]  [ # 8]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2008-07-28

Hallo Zusammen,

wollte das Thema nochmals kurz hoch holen und auch auf den neusten Stand bringen.
Bin nun seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines BS Kinetics Gehäuse für meine Sony Alpha 300 inkl. kleinem Domeport für das Sony 11-18mm und Planport für das Minolta 50mm Macro. Als Blitz kommt ein Metz AF-1 Digital im 10 Bar Gehäuse zum Einsatz. Habe nun mit dem Equipment die ersten drei Tauchgänge hinter mir (die ersten zwei noch ohne Blitz) und bin absolut happy! Hätte mir den Umstieg schwieriger vorgestellt, selbst die Live View Funktion der Alpha habe ich nicht genutzt und alles durch den Sucher fotografiert.
Gekauft wurde das System bei Mike-Dive, an der Stelle nochmals besten Dank für den super Service und die Geduld.

Und weils so schön war, zeige ich euch hier gerne ein paar erste Bilder…

Sony Alpha 300 in BS Kinetics Gehäuse mit Sony 11-18mm hinter Domeport:

00_Alpha300.jpg

01_Alpha300.jpg

02_Alpha300.jpg

03_Alpha300.jpg

04_Alpha300.jpg

05_Alpha300.jpg

Sony Alpha 300 in BS Kinetics Gehäuse mit Minolta 50mm Macro F2.8 hinter Planport:

06_Alpha300.jpg
(Tauchlampe als Lichtquelle)

07_Alpha300.jpg
(erster Tauchgang mit Blitz bei extrem schlechter Sicht von max 1m und sehr unruhigem See, dazu hat sich der Krebs so unter einem Stein versteck, dass ich mit dem Blitz einfach nicht richtig ran kam)

Gruss und gut Luft,

Tino Dietsche

Profile

Posted: 17 November 2009 07:41 PM  [Ignore]  [ # 9]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  1
Joined  2009-10-25

Hallo Tino,
kann dich zu deinem Kauf nur beglückwünschen. Habe mir selbst vor einem Jahr ein BS-Kinetiks Gibson Gehäuse für meine Alpha 350 zugelegt. Wollte dazu noch ein Blitzgehäuse für meine Metzblitz. Der wurde aber zum Urlaub nicht rechtzeitig fertig. So bekam ich von BS einen Minoltablitz ausgeliehen. Mittlerweile habe ich auch das passende Blitzgehäuse erhalten. War zwar eine Größere Aktion mit dem Kabel für die TTL-Messung, funktioniert aber mittlerweile einwandfrei.
Bei BS in Appenweier erhältst du allen Zubehör und eine super Beratung direkt vom Hersteller.

Gruß Christian

Profile