Hallo zusammen,
seit ich meine Canon 50d im Hugyfotgehäuse habe, hatte ich Probleme mit der Zuverlässigkeit von STTL.
Damit andere Hugyfot-User mit dem gleichen Problem nicht genauso lange nach einer Lösung suchen
müssen wie ich, wollte ich hier mal kurz das Problem und die Lösung beschreiben.
Mein Setup:
Canon EOS 50D
Hugyfot HFC-50D mit optical Adapter
2 Inon Z240 Type II mit Lichtwellenleitern angebunden
Problem:
Die Blitze berechnen nicht die richtige Lichtmenge bzw. lösen gar nicht aus.
Ich habs mit neuen 10Bar Lichtleitern probiert und auch mit Lichtleiter-Meterware von Conrad - keine Besserung.
Ein Bündel aus Lichtleitern, das das Licht vom internen Blitz zum optical Adapter ‘biegt’ hat in sofern Besserung gebracht, als dass die Inons jetzt auf der Stellung STTL funktionieren, aber nicht auf STTL-low (die Einstellung, die ich meistens verwende). Also auch keine Lösung.
Lösung:
Auf Andis Anregung hin habe ich es dann mal mit zwei original Inon Optical Cable D probiert.
Und siehe da: es funktioniert einwandfrei, ohne jegliche andere Anpassung am Gehäuse.
Warum es nur mit den original Kabeln geht, verstehe ich zwar bis heute nicht, aber entscheidend ist ja, dass es endlich zuverlässig geht ![]()
Ein wichtiger Tipp noch, den man sonst auch nirgends nachlesen kann:
Die Lichtleiter dürfen nicht bis zum Anschlag in den optical Adapter geschoben werden, sondern müssen 2-4mm zurückgezogen werden.
Nochmal Danke an Andi für die Hilfe!
Grüße
Kim