Ikelite DS125 Unterwasserblitz: Welche Akkus sind drin?
Posted: 30 April 2009 03:04 PM  [Ignore]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  191
Joined  2005-08-29
Hessisch-Kongo

Hallo,

meinem Ikelite DS125 geht so langsam aber sicher die Puste aus downer
Die Akkus sind wohl langsam aber sicher hinüber.
Hat schon mal jemand den Akkupack eines DS125 auseinander genommen bzw. weiss welche Akkus Ikelite darin verbaut? Vielleicht habe ich ja Glück und Ikelite hat Akkus von der Stange verwendet (wovon ich eigentlich Ausgehe).

Über Tipps, Tricks und Informationen würde ich mich freuen. Oder kann mir jemand mit einer guten Adresse hier in D weiterhelfen, wo ich den Akku tauschen lassen kann?

Dankende Grüße

Ulrich

Signature 

Profile

Posted: 30 April 2009 07:35 PM  [Ignore]  [#1]
    Tiger Shark
    RankRankRankRankRankRank
    Total Posts:  375
    Joined  2003-01-10
    Germany, Berlin

Genau. Selbst ist der Mann. Den Mutigen gehört die Welt!  grin
    Ich habe den Akku gerade in der Hand, sehe aber nicht eine ,ne Schraube. Vielleicht ist es doch besser, die 130 Euronen in die Hand zu nehmen?

Tschö Jörg

Signature 

Hugynaut unterwegs mit Canon 5D Mk2
    Dazu benutze ich z.Z. 2 Ikelites DS160, Canon 17-40 mm, Sigma 150 mm Makro, Makro Mate, ULCS Arme, Magic Filter.
    Bildbearbeitung mit Lightroom 3.0 auf einem Mac Book Pro 13”, EIZO Monitor S2242WH

Profile

Posted: 04 May 2009 10:48 AM  [Ignore]  [#2]
    Napoleon Wrasse
    RankRankRankRankRank
    Joined  2005-08-29
    Hessisch-Kongo

Hallo Jörg,

genau. Selber machen ist in. Wie Tim Allen immer sagt: How, how how…

Anscheinend gibt es da verschiedene Varianten. Bei mir sehe ich Schrauben. Drei Stück an der Zahl.
    Ich werde mich die Tage mal daran versuchen. Mal schauen was in dem Akkupack drin steckt.

Grüße

Ulrich

Signature 

Profile

Posted: 06 May 2009 08:55 AM  [Ignore]  [#3]
      Digideep team
      RankRankRankRankRankRankRank
      Total Posts:  3106
      Joined  2004-08-17
      Germany, Berlin

Kurze Info für die Eigenbrödler / Bastler:

Ikelite hat verschiedene Generationen von Akkus und Ladegräten
      in Umlauf. Wenn Deinem DS-125er die Puste ausgehen sollte, ist es
      sehr wahrscheinlich das dieser einen anderen Akku als Jörg’s neuer
      DS-160er hat. Ich hoffe, dass hilft Euch weiter.

LG, Andi

Signature 

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport und achromate MacroMate Nahlinse (nass-klappbar) Unterwasserblitze: 2x Subtronic Pro 160 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, 100mm F2.8 Macro, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Sigma 50mm F2.8 Macro, Canon MP-E 65mm (5:1)
      VIDEO: Sony HDR XR-500VE im Light & Motion Bluefin Pro XR520, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: Light & Motion Sunray 2000 LED

Profile

Posted: 06 May 2009 09:46 AM  [Ignore]  [#4]
      Napoleon Wrasse
      RankRankRankRankRank
      Joined  2005-08-29
      Hessisch-Kongo

Hallo Andi,

ja. Gehe auch davon aus, dass Ike unterschiedliche Akkus verbaut. Meiner ist ja auch schon etwas älter und wenn ich mich richtig erinnere ist er auch schon einmal ersetzt/recycled worden.
      In meinem sind Panasonic NiCd Zellen mit 1700 mAh verbaut. Min. 3 davon sind mehr oder weniger vollkommen platt downer
      Aber ich denke Ike wird wohl mittlerweile auch NiMh, LiIon oder andere Technik einsetzen. Und bei LiIon werden die auch dafür sorgen das so Leute wie ich da nicht mehr so einfach rankommen.

Im Moment warte ich auf ein Angebot für das neue Pack. So ein Akku-Pack selber zusammen basteln ist für ONV nicht so einfach. Die Zellen werden mit Punktschweißung verbunden.
      Dichtheit nach dem Austausch sollte denke ich auch kein Problem sein. An dem Schalter sind 2 O-Ringe verbaut. Einer für die Durchführung der Welle und einer sitzt unter der Schraube mit der der Knopf fixiert ist. Muss halt nur die passenden Größen für den Austausch herausfinden.

BTW. Was kostet eigentlich der offizielle Austausch bei Ike? Kennt jemand die Preise? Bin im I-Net nicht fündig geworden?

Bastelnde Grüße

Ulrich

Signature 

Profile

Posted: 06 May 2009 11:53 AM  [Ignore]  [#5]
        Tiger Shark
        RankRankRankRankRankRank
        Joined  2003-01-10
        Germany, Berlin

Hier zu lesen:
        http://www.ikelite.com/web_pages/ss_dig125.html
        #4066.1 Smart Charger ....................................... $100
        #4066.5 Spare NiMH Battery Pack ................... $175

Jörg

Signature 

Dazu benutze ich z.Z. 2 Ikelites DS160, Canon 17-40 mm, Sigma 150 mm Makro, Makro Mate, ULCS Arme, Magic Filter.
        Bildbearbeitung mit Lightroom 3.0 auf einem Mac Book Pro 13”, EIZO Monitor S2242WH

Profile

Posted: 06 May 2009 12:23 PM  [Ignore]  [#6]
        Digideep team
        Joined  2004-08-17
        Germany, Berlin

Ein neuer Akku NiMH für DS125 bzw. DS160 inkl.
        O-Ring kostet derzeit 160 € inklusive 19% MwSt.

Die NiMH Akkus brauchen jedoch ein anderes
        Ladegerät, welches mit nochmal 80 € inklusive
        19% MwSt. zu Buche schlägt.

Signature 

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport und achromate MacroMate Nahlinse (nass-klappbar) Unterwasserblitze: 2x Subtronic Pro 160 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, 100mm F2.8 Macro, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Sigma 50mm F2.8 Macro, Canon MP-E 65mm (5:1)
        VIDEO: Sony HDR XR-500VE im Light & Motion Bluefin Pro XR520, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: Light & Motion Sunray 2000 LED

Profile

Posted: 25 June 2009 10:03 PM  [Ignore]  [#7]
        Napoleon Wrasse
        RankRankRankRankRank
        Joined  2005-08-29
        Hessisch-Kongo

Hallo,

so. Nach langer Zeit mal eine kurze Rückmeldung zu meinem Akkutausch.
        Zerlegen und Auslöten des alten Akkupacks ist mit ein wenig Geschick kein Problem.
        Den Ersatz Akkupack habe ich mir dann beim Profi mit dem alten als Muster anfertigen lassen. Die einzelnen Akkus sollten schon per Punktschweißung verbunden werden. Auch der Preis war akzeptabel und die Herstellung inkl. Lieferung dauerte nur wenige Tage.
        Zusammenbau gestaltet sich auch nicht schwierig. Der DS125 besitzt ja nur 2 O-Ringe. Es ist etwas eng im Gehäuse. Und der Drehschalte besitzt 2 Federkontakte, die aus dem Hebel fallen wenn man ihn im Ausgebauten Zustand zu weit dreht cheese

Erster Test im Wassereimer über Nacht verlief positiv. Dann Einsatz unter reellen Bedingungen. Erster Tauchgang: Blitz war dicht aber Kameragehäuse nicht shut eye (OK andere Baustelle. War mein Fehler und Kamera, Objektiv und Gehäuse haben es ohne Schaden überstanden).
        Danach noch 2 Tauchgänge ohne Wassereinbruch überstanden. Leistung des Akkus ist nun auch wieder mehr als Ausreichend.
        Nur die Sichtverhältnisse bei den letzten TG waren nicht so berauschend downer

Grüße

Ulrich

Signature 

Profile

Posted: 26 June 2009 09:34 AM  [Ignore]  [#8]
          Blue Whale
          Total Posts:  880
          Joined  2003-08-20

Hi Ulrich,

super das es nun wieder “blitzt” grin

Kannst Du die Kontaktdaten des Profi mal posten sodass spätere Leser auch die Möglichkeit
          haben den selben Weg zu beschreiten? Oder hat er das nur als Freundschaftsdienst gemacht?

Profile

Posted: 26 June 2009 09:47 AM  [Ignore]  [#9]
          Digideep team
          Joined  2004-08-17
          Germany, Berlin

JA! Kann mich Christian nur anschliessen und es wäre auch gut den Preis für alles zu haben, um das Ganze mit
          einer Variante zu vergleichen, auf die man auch die Garantie vom Hersteller hat, damit die Leute besser abwägen können.

Signature 

Profile

Posted: 29 June 2009 10:01 AM  [Ignore]  [#10]
          Napoleon Wrasse
          RankRankRankRankRank
          Joined  2005-08-29
          Hessisch-Kongo

Hallo,

dann also hier noch einige Infos zu meinem Umbau/Reparatur des Akkus. Hauptsache ich bekomme keinen wegen evt. Werbung auf den Deckel hmmm

Gilt aber alles nur für den DS125. Und wahrscheinlich gibt es auch von den DS125 Akkupacks unterschiedliche Versionen. Meiner hatte auf der Innenseite (da wo er auf den Blitz gesteckt wird) 3 Schrauben.
          Und natürlich keinerlei Gewährleistung.

Demontage ist recht einfach. Innerhalb des “Power” Drehschalters befindet sich eine Schraube. Diese herausdrehen. Achtung: Unterhalb der Schraube befindet sich ein O-Ring in der Bohrung. Nun kann der Schalter aus dem Gehäuse gezogen werden. Im Gehäuse oder auf der Schalterwelle befindet sich ein weiterer O-Ring.
          Nun die drei Schrauben auf der Innenseite des Akkus entfernen. Danach kann der Deckel mit einem kleinen Schraubenzieher herausgehebelt werden.
          Danach ganz vorsichtig den Akku mit der Platine aus dem Gehäuse ziehen. Vorsicht: Auf der Platine ist das Schaltelement für die verschiedenen Leistungsstufen. Dieses keinesfalls so drehen, das die Kontaktgleiter herausfallen können. Am besten mit etwas Klebeband sichern.
          Nun die beiden Anschlußleitungen des alten Akku ablöten.
          Den neuen Akkusatz habe ich bei LUW-Technik in Völklingen anfertigen lassen. Dazu habe ich den ausgebauten Akkusatz als Muster hingeschickt. Neuanferrtigung hat mit Versand ca. 30 EUR gekostet. Eingebaut wurden Sanyo Zellen und der neue Akkupack hat auch hervorragend gepasst.

Zusammenbau in umgedrehter Reihenfolge. Die O-Ringe sollten nach Möglichkeit getauscht werden. Ich hatte Glück und habe in meinem Sortiment passende gefunden. Die Größen habe ich leider nicht mehr im Kopf.
          Danach noch Funktions- und Dichtheitskontrolle.

Die ersten Tauchgänge sollte man schon etwas genaueren Augenmerk darauf legen, ob der Akkupack noch Dicht ist.

DENN: Wenn der Akkupack undicht ist (Wasser kann aber nur durch die Welle des Schalters reinkommen), säuft der gesamte Blitz ab und ist danach sicher ein Fall für die Entsorgung.
          Wer sich nicht sicher ist, die korrekten O-Ringe für den Austausch zu finden, bzw. wer sich wegen der Ausührung nicht ganz sicher ist, sollte wohl sicherheitshalber einen neuen Akku bestellen.

Hoffe dem einen oder anderen hiermit geholfen zu haben. Die Fotos, die ich während der Demontage gemacht habe wurden leider mittlerweile gelöscht. Die kann ich also nicht mehr zur Verfügung stellen.

Grüße

Ulrich

Signature 

Profile

Posted: 29 June 2009 04:00 PM  [Ignore]  [#11]
            Blue Whale
            Total Posts:  880
            Joined  2003-08-20

Klasse! Danke Ulrich!

Profile

Posted: 29 June 2009 08:38 PM  [Ignore]  [#12]
            Tiger Shark
            RankRankRankRankRankRank
            Joined  2003-01-10
            Germany, Berlin

Hallo Ullrich,
            danke für die ausführlichen Info,s. Das scheint mir eine echt gute Alternative zum neukauf zu sein.
            Eine kleine Frage: Ich musste neulich bei einem meiner DS160 den Einschalter ausbauen, weil da soviel Sand dahinter war, dass dieser sich nicht mehr drehen lies. Der kleine O-Ring viel mir quasi entgegen. Beim Zusammenbau habe ich das kleine Teil leider nicht wieder 100&#xig; einbauen können. Irgendwie verdreht sich das Ding beim reinschrauben ständig. Ist der O-Ring sehr wichtig für die Dichtung oder dient der nur dazu, den Schalter etwas fluffig zu führen?
            Grüße aus Berlin
            Jörg

Signature 

Profile

Posted: 02 July 2009 09:14 AM  [Ignore]  [#13]
            Digideep team
            Joined  2004-08-17
            Germany, Berlin

Die Häufung dieser Art von Beiträge in letzter Zeit (oder war es die Wirtschaftskrise *schmunzel*) haben mich dazu bewogen, ein eigenes Brett für Selbstbauprojekte anzulegen. Ich denke dieser Beitrag ist einer der ersten Drei, die da super reinpassen.

Signature 

Profile