Ich brauche dringend Rat aus berufenem Munde.
Ich habe jetzt ca. 5 Jahre UW Video Erfahrung mit einer Sony PC 120E im Ikelitegehäuse.
Gerade bin ich von Philippinen zurück und nachdem das Material in den PC gespielt wurde,
hat Sie (soll ich sagen endlich ?) die Grätsche gemacht.
Das heisst: endlich ein Wechsel auf ein HD System.
Gehäusemässig habe ich mich schon relativ festgelegt auf L&M;.
ursprünglich dachte ich an das Stingray Plus Gehäuse und eine SONY HDR XR-500 oder 520.
EIn langes Telefonat mit unserem allseits beliebten Andi <strike> Völtz </strike> Voeltz hat mir als relativem Laien auf diesem
Gebiet schnell klar gemacht, daß eigentlich nur das Bluefin Pro in Frage kommt….wenn man alle Kamerafunktionen
“rchtig” nutzen will.
Die Frage bleibt offen: Muss ich das auch ??
Angesichts des nicht unerheblichen Preisunterschiedes…bin ich immer noch schwer am grübeln.
Ich finde z.B. die Filme von Alex be. (u.a. auf vimeo) die er u.a. mit dem Macromate aufgenommen
hat superklasse…Alex filmt im alten Stingray mit einer HC 9 !
Also grundsätzlich die Frage: Gleich wechseln auf die Full HD Kamera…oder eine “normale HC9” ??
und welches Gehäuse dazu ??
Hat jemand mit der Sony XR 500 oder 520 im neuen Stingraygehäuse schon Erfahrungen ??
“muss” es wirklich das Bluefin Pro sein ? Abgesehen das ich es schon gerne hötte…aber der Preis…
:-(
schön das Du weg in dieses Forum gefunden hast und
willkommen bei DIGIDEEP.com - Ich denke Deine Fragen
sind für viele zur Zeit Interessant und ich bin gespannt,
was hier so als Antworten kommt.
Deswegen will ich auch nicht zu viel selber schreiben
whalesharkfinder - 28 May 2009 09:14 AM
...schnell klar gemacht, daß eigentlich nur das Bluefin Pro in Frage kommt….wenn man alle Kamerafunktionen
“rchtig” nutzen will.
Die Frage bleibt offen: Muss ich das auch ??
Nö! Müssen tust Du das natürlich nicht,... und zur Korrektur:
Das Bluefin PRO ist dafür nicht nötig, denn dass normale Bluefin
ermöglicht auch maximale Bedienung der Kameras. Das PRO
setzt lediglich noch einen mit dem internen Schwenkaberem
Makrovorsatz drauf. Also eine alternative zur von Alex Be.
extern genutzten Makrolinse.
Bluefin’s haben den Vorteil, dass manueller Weißabgleich und
Telemakro-Funktion über den Touchscreen unter Wasser zur
Verfügung stehen. Das ist beim Stingray nicht der Fall, aber
Alex macht damit ja trotzdem tolle Aufnahmen, wie man sieht.
Sein Geheimnis ist aber unter anderem dass er sich auf die
Aufnahme von Makros konzentriert und Motive, die von
seinen Lampen komplett ausgeleuchtet werden können.
Eben Szenen für die er schon optimal ausgerüstet ist.
Aufnahmen im Weitwinkelbereich mit Weißabgleich und Filter
sind eine andere Technik, die man eher selten bei Alex sieht.
whalesharkfinder - 28 May 2009 09:14 AM
Also grundsätzlich die Frage: Gleich wechseln auf die Full HD Kamera…oder eine “normale HC9” ??
und welches Gehäuse dazu ??
Ich glaube Du bist hier auf dem Holzweg: HC9 oder oder XR500
solltest Du nicht nach 1440x1080i (HDV) oder 1920x1080i (Full HD)
beurteilen. Beides ist etwa gleich gut und die 1920 an einer XR520
oder XR500 haben bedingt durch AVCHD eine geringe Datenrate.
Vorteile der XR520 und XR500 vs. HC9 sind eher:
- höhere Lichtempfindlichkeit
- extrem gutes SteadyShot System
Wenn Du bereits eine HC9 besitzt und auf das Budget
schauen musst, dann würde ich Dir zum Stingray Plus raten
und den Kauf einer XR500 oder XR520 noch zurück stellen.
Hallo und Herzlich Willkommen ...
Vielleicht hilft Dir ja das hier: Testbericht Stingray Plus EDIT: Ups - gerade gesehen, dass Andi ja schon auf den Test verlinkt hat…
Ich selbst bin über das Stingray HD zum Bluefin gekommen und habe kürzlich auf Bluefin Pro “up-gegradet”. Zwischendurch habe ich das Stingray Plus “getestet” ... und habe die manuellen Möglichkeiten schon ein wenig vermisst.
Aussehen, Handling und Verarbeitung sind bei Bluefin, Bluefin Pro und Stingray Plus identisch (bis auf die Farbe )
Ich empfehle Dir trotzdem die “Pro” Variante - und das durchaus auch aus “finanziellen” Gründen.
Das Bluefin hat immer 2 Handgriffe und ein Bluefin Pro hat zusätzlich eine 4 Dioptrin Makro Linse innen schwenkbar.
Wenn Du also zum Preis des Stingray Plus den zweiten Handgriff und eine Makromate addierst (ca. 2000 + 400 + 700) bist Du schon über der 3000er Marke ... - das bedeutet, für dann “nur” noch 1000 mehr bekommst Du volle manuelle Kontrolle der Kamerafunktionen über den Touchscreen ... und auf Reisen sparst Du locker das Gewicht der MacroMate
Bezüglich der Kamera ist es schwer was zu empfehlen - die Pluspunkte der XR 500 sind ganz klar die besseren Lowlighteigenschaften und der überragende Bildstabilisator ... und genau an dem Punkt könnte ich schwach werden, wenn da nicht die Vorteile der HC9 (Preis) und dem HDV Format wären - einfacher zu bearbeiten und wesentlich besser zu archivieren. Dazu kommt auch, dass die “Standfestigkeit” von Festplatten erheblich schlechter ist, als die der Bandlaufwerke (leider schon selbst erlebt).
Bei der Bildqualität gibt es glaube ich nicht so große Unterschiede.
Hallo und danke schon einmal an die beiden bisherigen Antworten.
Sorry…das ich hier mit solchen Fragen ankommen…aber wie Ihr merkt, ist das Neuland für mich.
die ganzen diversen technischen Möglichkeiten alle gegeneinander anzuwägen und eine vernünftige Entscheidung zu fällen,
ist für mich gar nicht so einfach.
HC 9 oder XR 500 ?
Davon abhängig die Wahl des Gehäuses…
Also mir ist sowohl Weitwinkel als auch immer mehr Makro wichtig. Die “kombimöglichkeit” im Bluefin Pro finde ich deshalb schon genial.
Lässt sich ähnliches mit dem 65er Objektiv (richtig oder ?) in Kombi mit dem Macromate erziehlen ?
Für mich ist das alles deshalb so verwirrend, weil sich bei meiner alten Kamera die Fragen gar nicht gestellt haben…
Aufnahme und Stop…das war schon im wesentliches alles was ich an meinem Ikelitegehäuse machen konnte.
Einziger Vorteil: Vorsatzlinsen (Weitwinkel / Makro) konnte ich Unter Wasser wechseln…
Wenn so wie eben vor 3 Wochen dann plötzlich der Walhai um die Ecke kommt, während man Nudibranches filmt…wirds trotzdem ganz schön hektisch unter Wasser.
Die Möglichkeit des Weissabgleichs klingt für mich gut…aber ich habe keine Erfahrung damit…bisher gings auch nicht !
Telemakro ??
Bisher hatte ich nur eine 2:1 Vorsatzlinse…und meinen normalen “Zoom”.
Auch damit sind ganz ordentliche Sachen gelungen…aber man strebt halt immer nach dem optimalen…
und davon war und bin ich sicher noch Meilen entfernt.
Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Kommentare und Anregungen von Euch.
Aber ich denke ich komme um einen Workshop bei Andi nicht drumherum !# )
interessanterweise stehe ich praktisch vor genau der gleichen Situation, nur habe ich momentan die HC7.
Bezüglich Kamera tendiere ich dazu, noch zu warten, da die HC7 eigentlich eine sehr gute Kamera ist, die Vorteile wären nur genau die, die oben beschrieben sind und das lohnt noch nicht.
Bezüglich Gehäuse: es geht wirklich um den WW Bereich, aber ich weiss nicht, ob mir das ‘Gefummele’ via seitlichem Einblick etc. nicht zu aufwendig / unpraktisch ist. Gäbe es eine Funktion zum Weissabgleich via Handgriff- ich wäre dabei. So tendiere ich auch zur Singray plus.
Upps, war mal wieder zu schnell. Was mich auch noch beeinflusst hat, war die Tatsache, daß das Stingray + wirklich universal ist in der Beziehung, dass ich nachträglich noch auf die XR520 wechseln kann. Wie ich verstanden habe, gibt es für die Bluefin jeweils spez. Versionen.
@ Andi: wie sieht es denn mit einem nachträglichen Wechsel von HC7 auf XR520 beim Bluefin aus? da müssen doch wahrscheinlich die Taster für das seitliche Fenster getauscht werden, wegen unterschiedlicher Monitogröße. Ist dies aufwändig?
Wie ich verstanden habe, gibt es für die Bluefin jeweils spez. Versionen.
@ Andi: wie sieht es denn mit einem nachträglichen Wechsel von HC7 auf XR520 beim Bluefin aus?
Moin, moin,... Also,.. das Bluefin für die HC9/7/5 hat den Regler für eine
manuelle Steuerung (Frontrad) woanders als die SR12/11 und XR520/500.
Deswegen ist das Upgrade eines Bluefin SR12 auf Bluefin XR520 leicht mit
einem geringen Invest Möglich (Bodenplatte tauschen und 1x Hebel vorne).
Von dem Bluefin HC9 auf XR520 oder SR12 ist das leider nicht so einfach;
theoretisch geht es aber auch, sofern man bereit ist einige Abstriche bei
der Bedienung des manuellen Rades zu machen.
Markus Halfpap - 28 May 2009 06:48 PM
Die Möglichkeit des Weissabgleichs klingt für mich gut…aber ich habe keine Erfahrung damit…bisher gings auch nicht
Also man kann damit tolle Effekte erzielen! Vor alllem im Weitwinkelbereich.
Im Prinzip geht es darum die Farben bis knapp 18 Meter ohne Licht wieder
herstellen zu können. Dazu können andere User hier eventuell mal Beispiele
verlinken oder was schreiben.
SMY - 29 May 2009 06:22 AM
Bezüglich Gehäuse: es geht wirklich um den WW Bereich, aber ich weiss nicht, ob mir das ‘Gefummele’ via seitlichem Einblick etc. nicht zu aufwendig / unpraktisch ist. [ ... ] So tendiere ich auch zur Singray plus.
Dazu ein wichtiger Satz, den Dir Matthias und andere Bluefin HC9 User
bestätigen können werden: An einer HC7 oder HC9 ist der manuelle
Weißabgleich mit VIER SIMPLEN KLICKS erledigt. Das funktioniert
ohne große Probleme mit dem Daumen, ohne dass Du dabei auf den
seitlichen Screen schauen musst oder Deine Hand vom Handgriff
wegnimmst.
Es ist meiner Meinung nach ein kräftiger Vorteil vom Bluefin HC9 versus
dem Bluefin für die SR12 oder XR520. Leider ist der Gehäusedesigner
LIGHT & MOTION dabei jedoch an die Belegung von Sony gebunden
und man kann es nicht besser machen. Bei dem Bluefin XR520 und SR12
funktioniert der manuelle Weißabgleich nach dem gleichen Prinzip aber
man muss jedoch etwas üben, bevor man den Dreh raus hat, ohne auf
das seitliche Display schauen zu müssen.
SMY - 29 May 2009 06:22 AM
Gäbe es eine Funktion zum Weissabgleich via Handgriff- ich wäre dabei.
Die gibt es in der Tat ab diesem Wochenende, denn LIGHT & MOTION hat
sich erstmalig in der Geschichte dazu entschlossen auch ein Gehäuse für
Canon anzubieten. Es wird das Bluefin für die Canon S100 und S10 sein.
Bei diesen Camcordern kann man den Weißabgleich
via Infrarot über den Handgriff auslösen. .
Also künftig gibt es ganze vier Versionen vom Bluefin:
1.) Bluefin XR520 für Sony XR520 und XR 500
2.) Bluefin SR12 für Sony HDR-SR12 und SR11
3.) Bluefin HC9 für Sony HDR-HC9, HC7 und HC5
sowie (neu),..
4.) Buefin S10 für Canon S10 und Canon S100
...An einer HC7 oder HC9 ist der manuelle Weißabgleich mit VIER SIMPLEN KLICKS erledigt.
Das funktioniert ohne große Probleme mit dem Daumen, ohne dass Du dabei
auf den seitlichen Screen schauen musst oder Deine Hand vom Handgriff wegnimmst…
So ist es!
Genau so schnell und einfach wie beschrieben.
SMY - 29 May 2009 06:34 AM
... Was mich auch noch beeinflusst hat,
war die Tatsache, daß das Stingray + wirklich universal ist in der Beziehung,
dass ich nachträglich noch auf die XR520 wechseln kann. Wie ich verstanden habe,
gibt es für die Bluefin jeweils spez. Versionen…
Stingray Plus ist “halbuniversell” - was, wenn Sony plötzlich an der Kamerasymmetrie
arbeitet und das Objektiv ganz woanders sitzt? Wenn man da etwas mehr “Sicherheit”
haben möchte, dann müsste es ein “normales” Stingray sein - wo die ganze Front als
“Sichtfenster” zur Verfügung steht - alles andere ist ein Kompromiss und kein Mensch
kann wissen, ob er den fehlenden Funktionen nicht alsbald hinterher trauert.
Mir persönlich ist das inzwischen eher unwichtig - darüber mache ich mir Gedanken,
wenn ich eine neue Kamera auf dem Tisch habe.
Wann willst Du von der HC 7 auf ein anderes Modell wechseln?
In naher Zukunft oder erst in 3, 4 oder 5 Jahren?
Universell heisst, es passen mehrere der zur Zeit (oder eventuell in nächster Zukunft)
verfügbaren Camcorder rein - kein Gehäusehersteller wird Dir heute versprechen, dass auch
Geräte welche in 5 Jahren aktuell sind, dort reinpassen - kann er auch gar nicht, wer weiss,
wie ein Camcorder dann aussieht?
Gibt es überhaupt noch welche oder filmen wir alle mit einer DSLR?
Ein (nicht ganz ernst gemeintes) Beispiel:
Stell Dir vor, Du fährst einen aktuellen Porsche Turbo und kaufst Dir dafür neue Alufelgen.
Aus Angst vor Abnutzung verzichtest Du auf den “Spassfaktor” und fährst auch auf der Autobahn
nie schneller als 90 kmh - schliesslich könnten die ja beim nächsten Porsche auch passen.
Markus Halfpap - 28 May 2009 09:14 AM
...Die Frage bleibt offen: Muss ich das auch ??
...“muss” es wirklich das Bluefin Pro sein ? Abgesehen das ich es schon gerne hötte…
...aber der Preis…:-(...
Hallo Markus - zugegeben, der Vergleich mit dem Porsche hinkt etwas ...
aber wenn Du Dir später Deine Videos ansiehst und über verpasste Gelegenheiten
nachdenkst während Du ständig murmelst “... ach hätte ich doch…”, dann weisst Du was ich meine.
Natürlich sollte es im Rahmen bleiben - und es macht keinen Sinn, für die zusätzlichen
Funktionen über seine “Schmerzgrenze” zu gehen, wenn man nicht gewillt ist, sie auch
zu benutzen. Bei mir war es genau so - zuerst ein Stingray HD (das “reicht” - habe ich gedacht)
- und ein dreiviertel Jahr später stand ich wieder im Laden und habe das Upgrade auf Bluefin
gemacht - fortan war ich zufrieden. Und als ich vor 2 Monaten mit dem neuen Stingray Plus
im Wasser war, da “fehlte” mir etwas ...
Also ... - wenn Dich der “Aufpreis” nicht in eine finanzielle Krise stürzen wird, dann mach
es (es lohnt sich wirklich) - wenn Du dafür aber den häuslichen Frieden riskierst oder
wegen eines zu teuren Gehäuses kein Geld mehr fürs Tauchen übrig hast, dann mach es nicht.
Ok…ich denke so langsam kriege ich ein Bild.
Aber jetzt mal bzgl der Kamera…sind ja genug HC 7 und HC9 user unter Euch.
Wenn ich jetzt eine Kamera hole… sollte es Eurer Meinung nach eine HC9 oder eine XR500 sein ??
Abgesehen von Archivierung scheint die Problematik der AVCHD Bearbeitung und der Archivierung auszureichen…
eine Menge Leute mit der HC 9 zufrieden sein zu lassen…
und nicht aufgrund der höheren Lichtempfindlichkeit bzw. des besseren SteadyShots auf eine XR500 zu wechseln…
Von dem Bluefin HC9 auf XR520 oder SR12 ist das leider nicht so einfach;
theoretisch geht es aber auch, sofern man bereit ist einige Abstriche bei
der Bedienung des manuellen Rades zu machen.
Andi was bedeutet dies? Am seitlichen Monitor will ich ja sowieso nur den Weißableich machen…geht dies dann noch?
...Andi was bedeutet dies?
Am seitlichen Monitor will ich ja sowieso nur den Weißableich machen…geht dies dann noch?
WA geht über Touchscreen - was Andi meint, ist die Benutzung des “Cam-Control” Reglers -
den kannst Du Dir mit einer selbstgewählten Funktion belegen ... z. B. Belichtung.
Wenn Du dann daran drehst, kannst Du manuell die Belichtung steuern (+ oder -).
Da Sony bei der HC 7 / 9 den seitlich und bei den Festplattenmodellen frontal positioniert hat,
ist hier ein “Umbau” wahrscheinlich nicht möglich.
Aber wie oben schon gesagt - das ist eigentlich nur interessant, wenn Du in den nächsten
Wochen oder Monaten umsteigen möchtest - kein Mensch weiss, ob die Camcorder der nächsten
Generation sich an das bisherige Design halten werden…
Markus Halfpap - 29 May 2009 04:36 PM
... sollte es Eurer Meinung nach eine HC9 oder eine XR500 sein ??
Abgesehen von Archivierung scheint die Problematik der AVCHD Bearbeitung und der Archivierung auszureichen…
Bearbeitung ist heutzutage eigentlich nicht mehr so das Problem - Du musst halt nur in ein
“schnittfreudiges” Format wandeln - Software dafür gibt es genug.
Problematisch ist eigentlich nur der Schnitt der “Original” Daten - dafür brauchst Du einen
Hochleistungs PC aktuellster Bauart.
Archivierung ist eigentlich das Hauptproblem ... und ich habe kein Vertrauen zu den Festplatten
(Halbarkeit, Erschütterung usw.)
... eine Menge Leute mit der HC 9 zufrieden ...
Absolut - ich habe sogar schon überlegt, mir eine zweite in den Schrank zu legen.
...und nicht aufgrund der höheren Lichtempfindlichkeit bzw. des besseren SteadyShots auf eine XR500 zu wechseln…
Die bessere Lichtempfindlichkeit ist (wenn überhaupt) nur im Automatikmodus (z. B. beim
Einsatz eines Stingray) ein Kriterium - mit einem Bluefin und kompletten manuellen
Möglichkeiten bleibt da keine große Differenz ... und im Nahbereich solltest Du sowieso
Licht dabei haben. Der Bildstabilisator ist wirklich gut - reicht mir persönlich aber bei
weitem nicht aus, um die “Nachteile” von Festplatte, Archivierungsproblemen und
Schnittunfreundlichkeit wett zu machen.
...und nicht aufgrund der höheren Lichtempfindlichkeit bzw. des besseren SteadyShots auf eine XR500 zu wechseln…
Die bessere Lichtempfindlichkeit ist (wenn überhaupt) nur im Automatikmodus (z. B. beim
Einsatz eines Stingray) ein Kriterium - mit einem Bluefin und kompletten manuellen
Möglichkeiten bleibt da keine große Differenz ...
Mhhh,.. dem kann ich aber nicht zustimmen. Ich bin eigentlich noch nicht soweit
das geplante Vergleichsvideo online zu stellen, aber die Hc9 und SR11 sind vom
Bildrauschen im Lowlight quasi identisch.
Ich habe Vergleichmaterial (selber Tauchgang) von der SR11 auf 12 Meter Tiefe
und der XR520 auf 20 Meter Tauchtiefe. Beides gefilmt im Morgengrauen ohne
Licht. Das Material von der SR11 ist total verrauscht und man kann es fast
schon entsorgen und die XR520 hat ein sauberes Bild.
Ich werde versuchen hier zwei Screenshots in den Thread zu stellen. Man kann
also schon pauschal formulieren, dass die XR520 den SR12- und HC9-Modellen
massiv in Sachen Bildrauschen bei Lowlight und Steadyshot überlegen ist. Das
hat dann auch nicht direkt mit den jeweiligen U/W-Gehäusen zu tun.