6 of 9
6
Stingray oder Bluefin Videogehäuse?
Posted: 03 January 2010 05:06 PM  [Ignore]  [ # 76]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Ein frohes neues Jahr 2010 miteinander!

Es gibt Neuigkeiten für alle die sich immer noch fragen: “Bluefin oder Stingray+?

LIGHT & MOTION hat den Wunsch vieler Kunden ernst genommen und wird in wenigen
Tagen zwei Nachfolger ankündigen, die dem Stingray Plus Gehäuse sehr ähnlich sind.

1. Stingray G2
2. Stingray G2+

Das G2 steht für GENERATION 2 und bedeutet, dass künftig auch die Gehäuse vom Typ Stingray G2 und Stingray G2+ manuellen Weißabgleich ab Werk im Grundpreis haben werden. Der manuelle Weißabgleich funktioniert mit folgenden Kameras mit nur einem einzigen Knopfdruck vom rechten Handgriff aus:

1. Sony HDR-CX520
2. Sony HDR-CX505
3. Sony HDR-CX500
4. Sony HDR-XR520
5. Sony HDR-XR505 ..sowie evtl. weitere Camcorder mit identischer Menüstruktur.

Bluefin und Stingray+ Kunden der ersten Generation können weiterhin ihre Handriffe für ein kostenpflichtiges Steuerungsupgrade einsenden, sofern Sie gerne den MWB in nur einem Klick realisiert haben möchten.

Folgender Gedanke dazu ist evtl. auch für Bestandskunden interessant:
Beim Bluefin für die XR520 und XR500 wird damit der Touchscreen teilweise obsolet. Kunden, die ein Bluefin für eine HC9, HC7, HC5, SR12, SR11 besitzen können durch das Upgrade und einen neuen Kameraschlitten für die CX520 bzw. CX505 (bei Verzicht auf den Touchscreen und manuellen Regler) den vollen Funktionsumfang eines Bluefin CX520 erhalten. Damit erschliesst man sich die Vorzüge dieses wesentlich lichtstärkeren und bildstabilisiertem Camcorder mit dem neuen EXMOR Sensor und man kan so seine Unterwasseraufnahmen mitunter erheblich verbessern.

Ich vermute, dass mit diesen NEWS der Markwert älterer Bluefingehäuse schlagartig steigt.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 03 January 2010 05:45 PM  [Ignore]  [ # 77]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Hallo Andi - danke für die News. BETRIFFT DAS MÖGLICHE BLUEFIN UPDATE:
Angedacht ist der UW Einsatz der CX505 schon ... da ich aber die HC9 auf jeden Fall behalten werde, interessiert mich, ob ein “Doppel-Setup” (natürlich mit einem zweiten Kameraschlitten) möglich ist.
Wie sieht denn die Belegung der Tasten nach einem Software Update aus?
Bleiben die wesentlichen Funktionen für die HC9 erhalten?

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 03 January 2010 05:55 PM  [Ignore]  [ # 78]
Administrator
Joined  2004-08-17

Matthias, ich kann alle von Dir gestellten Fragen mit einem “JA!” beantworten. Das Einzige, was Du im Zweifelsfall verlieren würdest, währen die Wiedergabefunktionen im Playback-Modus von Deinem Gehäuse. Weiterhin würdest Du künftig das Gehäuse am Roten Knopf auf der Monitor-Rückwand aussschalten und im Betrieb mit der HC9 hätte der Knopf für den manuellen Weißabgleich keine Funktion. Sonst bleibt eigentlich alles beim Alten.

Signature 

SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 03 January 2010 05:58 PM  [Ignore]  [ # 79]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Also im Klartext: Ich brauche nur einen neuen Schlitten - die Software in den Handgriffen ist dann “universell” ... richtig?
Auf die Playback Funktion kann ich UW getrost verzichten.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene

Profile

Posted: 03 January 2010 06:08 PM  [Ignore]  [ # 80]
Administrator
Joined  2004-08-17
Matthias Harendt - 03 January 2010 05:58 PM

Also im Klartext: Ich brauche nur einen neuen Schlitten - die Software in den Handgriffen ist dann “universell” ... richtig?
Auf die Playback Funktion kann ich UW getrost verzichten.

Die neuen Handgriffe sind für alle LIGHT & MOTION Modelle in 2010 identisch. Der neue rechte Handgriff kann zwischen dem Control-Set für CX520 und XR520 umgeschaltet werden. Der neue linke Handgriff besteht aus vier Pfeiltasten und einer Eingabetaste. Er bietet auch weiterhin die Foto-Funktion und das Ein- und Ausschalten der Lichtanlage, aber man kann diese aus technischen Gründen nicht mehr dimmen und logischerweise fallen dann die Knöpfe für die Fokus-Kontrollen aus der alten Version weg. Wer ein Bluefin mit Touchscreen hat, braucht in der Regel die Cursortasten dann nicht und könnte sich theoretisch nur den rechten Handgriff upgraden lassen, wenn man das möchte (...dafür habe ich mich zumindest selber am Bluefin für die XR520 entschieden).

Wichtig dabei ist: Die alten Handgriffe (ein oder zwei, je nachdem) müssen für das Upgrade abgegeben werden.
Ich werde versuchen mal in den nächsten Tage ein Demo-Video dazu online zu stellen.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 03 January 2010 06:41 PM  [Ignore]  [ # 81]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Also im Moment (HC9 Setup) sieht das so aus:
links: Info, Lights, Photo und zwei Tasten für den man. Fokus
rechts: Off, Rec, Fokus und zwei Tasten für den Zoom
Links würde ich gern so lassen - bleiben dann alle Funktionen erhalten (Licht dimmen und man. Fokus würden reichen - Info und Photo brauche ich nicht)
Wie ist die Belegung der rechten Seite -
a: bei der HC9
b: bei der CX505?
Wie erfolgt das “umschalten” zwischen beiden Varianten?

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 03 January 2010 06:59 PM  [Ignore]  [ # 82]
Administrator
Joined  2004-08-17
Matthias Harendt - 03 January 2010 06:41 PM

Links würde ich gern so lassen - bleiben dann alle Funktionen erhalten (Licht dimmen und man. Fokus würden reichen - Info und Photo brauche ich nicht)

Ja! Ohne Upgrade links bleibt alles so erhalten.

Matthias Harendt - 03 January 2010 06:41 PM

Wie ist die Belegung der rechten Seite -
a: bei der HC9
b: bei der CX505?
Wie erfolgt das “umschalten” zwischen beiden Varianten?

Die Belegung für HC9 und CX505 wäre identisch.

Einzige Änderung (gilt dann für beide Kameras): Den OFF-Button gibt es nicht mehr und man kann damit an der CX505 den manuellem Weißabgleich durchführen (kurz drücken) oder (länger gedrückt halten) auf automatischen Weißabgleich zurück schalten (z. B in der Tiefe oder für Gegenlicht). An der HC9 würde der Weißabgleich-Button (ehemals OFF) dann nicht funktionieren, bzw. im Menü wahrscheinlich Chaos anrichten.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 06 January 2010 07:35 PM  [Ignore]  [ # 83]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Vielen Dank - sehr überzeugend.
Da die CX der HC deutlich überlegen ist, werde ich dieses Upgrade machen.
Kannst mir bitte schonmal den neuen Kameraschlitten bestellen grin .

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 06 January 2010 09:32 PM  [Ignore]  [ # 84]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  44
Joined  2009-07-01

Für mich stellt sich die Frage (ich habe das Bluefin SR12) mit einer SR11, ob ich zur XR oder zur CX upgraden soll.
Angeblich haben ja die CX-Modelle einen kleineren LCD-Monitor mit geringerer Auflösung - stimmt das ?
Leider hat bei uns kein Händler eine CX505/520 zum anschauen.

@Andi Voeltz

Sorry, für die nachfolgenden Fragen - sind möglicherweise aber vielleicht auch für andere interessant.
Gibt es schon Preise für das Upgrade ?
Müssen wirklich beide Griffe geupdated werden ?
Benötigt man für die CX auch eine andere Anpassung für den Kameraschlitten ?

Ist ein Parallelbetrieb SR11/XR500/CX505 bei geupdateten Handgriffen möglich ?
Zumindest ohne Update wäre das (mit 2 Aluschlitten) ja möglich ?
Was kostet eigentlich der Aluschlitten ?

Stimmt es, dass Österreich jetzt auch direkt von Berlin aus supported wird ?

Profile

Posted: 07 January 2010 01:58 PM  [Ignore]  [ # 85]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
TROY - 06 January 2010 09:32 PM

Für mich stellt sich die Frage (ich habe das Bluefin SR12) mit einer SR11, ob ich zur XR oder zur CX upgraden soll…

Wenn es Dich nicht in die Armut treibt, dann auf jeden Fall.
Die SR11 hat den gleichen Chip und entspricht weitestgehend dem techn. Stand der HC9 (nur halt eben AVCHD) ... und bei mir war der direkte Vergleich (besonders Farbwiedergabe bei schlechterem Licht und der tolle opt. Stabi) beider Geräte der endgültige Kaufgrund.
Ich habe es zwar lange versucht zu ignorieren, aber wenn man die Dinger einem echten 1:1 Test unterwirft, bekommt man gnadenlos die “Überlegenheit” zu sehen - ist auch klar, denn immerhin liegen zwischen beiden Modellen 2 Jahre.

...Angeblich haben ja die CX-Modelle einen kleineren LCD-Monitor mit geringerer Auflösung - stimmt das?...

Auf jeden Fall ist der Monitor der CX kleiner als der der XR Modelle - es gibt auch keinen Sucher und keinen Mikroeingang mehr (gibt aber Adapter für den AI auf Mini Klinke).
Da ich die CX aber in erster Linie für den UW Einsatz angeschafft habe, war mir das egal.

...Benötigt man für die CX auch eine andere Anpassung für den Kameraschlitten?...

Bei der XR weiss ich es nicht - für die CX aber definitiv - die Cam ist nicht so hoch und das Sativgewinde sitzt weiter vorn.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 07 January 2010 10:56 PM  [Ignore]  [ # 86]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2009-07-01

@Matthias

Danke für die rasche Antwort.
Dann wird wohl eher die XR500 für mich die bessere Wahl sein, da ich ja auch außerhalb des Wassers damit Aufnahmen machen möchte.
Für den Umbau von der SR11 zur XR500 hat mir Andi Voeltz bereits die Bestellnummer für den Umbausatz gemailt.

@Andi Voeltz

Wenn ich bei meinem SR12-Gehäuse nur den rechten Griff updaten lasse, könnte man dann nicht den den linken Griff (so wie es jetzt möglich ist) zum linken Griff umstellen ?  Dann hätte ich sozusagen rechts die Steuerung für eine XR500 mit mWA auf Knopdruck, und rechts die SR11/12-Steuerung (ok ich hätte dann wenn ich links im SR12-Modus fahre keine Beleuchtugssteuerung mehr.)
Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Denn irgendwie leuchtet es mir nicht ein, warum man beide Griffe updaten sollte.

Mit Gruss aus Wien

Profile

Posted: 08 January 2010 09:17 AM  [Ignore]  [ # 87]
Administrator
Joined  2004-08-17
TROY - 07 January 2010 10:56 PM

Denn irgendwie leuchtet es mir nicht ein, warum man beide Griffe updaten sollte.

Der Grund wäre die Zukunfsttauglichkeit. Mit den Cursortasten und dem Enter-Button (beides linker Handgriff) wäre man künftig auf der sicheren Seite und kommt an wirklich alle Funktionen im Menü heran. Sony hat übrigens heute den Nachfolger der XR520 und CX505 auf der CES vorgestellt. Die Weißabgleich-Schnellzugriffe von LIGHT & MOTION funktionieren übrigens auch schon mit den neuen Camcordern.

Im Anhang drei Bilder vom neuen Handgriff design. Beim Bluefin Pro bleibt es schwarz
eloxiert und das Stingray G2 und Stingray G2+ haben die silberne Ausführung.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 16 January 2010 12:26 AM  [Ignore]  [ # 88]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2009-07-01

@Andi

Danke - auch für die Abbildungen - soweit sollte alles klar sein. 

Gibt es schon einen Zeithorizont, ab wann das Upgrade verfügbar sein wird ?

Natürlich wird auch der Preis nicht unwichtig sein.  *ggg

Gibst du auch bekannt, ab wann die Adapterplatten für die neuen Camcorder verfügbar sein werden?

Und zuallerletzt, wer wird zukünftig die österreichischen L&M;-Kunden betreuen ?

Mit Gruss aus Wien

Profile

Posted: 01 April 2010 12:53 PM  [Ignore]  [ # 89]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  14
Joined  2009-05-28

Jetzt melde ich mih auch mal wieder zu Wort…
 Im Q 2 steht endlich der Kauf der neuen Kamera/Gehäuse Kombi an…
Das warten hat sich gelohnt denn sowohl bei Sony,
als auch bei L&M;hat sich was getan.
Es soll die neue 550er werden im G3+premium Gehäuse…
Wobei ich da schon am rechnen bin, ob ein Bluefin mit der klappbaren Makrolinse
nicht fast aufs gleiche kommt wie die zusätzliche Anschaffung des Macromate für das Stingray.

Wird auch Zeit ! Im Herbst geht’s nach Nord-Sulawesi und im Ferbruar 2011 nach Socorro !!

Hat nich jemand Feedback für mich ?
Lg
Markus

Profile

Posted: 01 April 2010 03:14 PM  [Ignore]  [ # 90]
Administrator
Joined  2004-08-17

Hi Markus, klar habe ich Feedback und News für Dich. Eine “kleine” schlechte Nachricht, die Dir den Stubbs zum Stingray geben wird, denke ich. Das Bluefin CX550 ist kein Bluefin Pro. Das bedeutet, keine interne Makrolinse. Technisch ist das zusammen mit der neuen Kamera nicht möglich, soweit die Versuche bisher.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

6 of 9
6