Dien neuen Camcorder von Sony sollen (zumindest derzeit) nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein - trotz gleichem Sensor ein angeblich schächeres Lowlight - Verhalten ggü. den Vorgängermodellen (CX505/XR500), Verzeichnung im Weitwinkel und Telebereich, WW bei aktiviertem Steadyshot reduziert,...
Wobei anzumerken ist, dass für UW-Videos nicht alle aufgezeigten Schwächen soo wichtig sind.
Bei zusätzlicher Nutzung außerhalb des Tauchgehäuses sieht’s wiederum anders aus.
Aber möglicherweise ist doch die Kombination CX505/XR500 im Blufin Pro das derzeitige Nonplusultra ?
Also jetzt grübel ich doch schon wieder…
Die Kamera ist zu 90% für Unterwasseraufnahmen gedacht…
Wozu würdet Ihr raten, wenn folgende Kameras zur Auswahl stehen:
CX505, CX520, CX550 ...
Kann mit jemand die wichtigen Unterschiede der Kameras
herausstellen ? Danke !
Also wenn Du es nur für U/W-Aufnahmen nimmst, dann versuche noch schnell eine CX520 zu bekommen, denn das ist die einzige noch erhältliche Kamera bei der Du das Fathom 90° mit dem internen Makro-Schwenkfilter vom Bluefin nutzen kannst. Im Gegensatz zur Makroflip Extreme, kann man mit Fathom 90° und internem Makro durchzoomen und die Aufnahmen sind noch klarer bzw. brillianter.
Alex Be. hat beides ausgiebig bereits benutzt und ist am Ende auf Fathom 90° + internen Makro gewechselt. Ein sehr gutes Beispielvideo von seinem neuen Setup mit Makro gibt es hier: http://www.vimeo.com/channels/lightandmotion#8812772
Dieser Allrounder geht aber leider wegen dem neuen 24mm an der CX550 flöten!
..Ist aber nur ein Kriterium wenn Du ein System haben wolltest, bei dem Du niemals die Frontoptik oder die Interne wechseln musst.
Mit den neuen Gehäusen werden wird LIGHT & MOTION diesen Komort leider nicht mehr bieten können. Das liegt am WW der 550er.
Das Sony jetzt auch Slots für SD Cards einbaut, ist eigentlich die größte Neuerung,
da gehen die anderen Verbesserungen der CX5… Serie ja schon fast unter:
- 24 MB/S (vorher 16)
- Sucher ! (UW nutzlos, aber über Wasser u. U sinnvoll ...)
- Golf Shot - Automatische High-Speed-Aufnahme von Bilderserien zum Einfrieren schneller Bewegungen ...
- Kopfhörer- und Mikroeingang !!!
- USB Eingang (vorher nur Ausgang)
- mehr Weitwinkel (dafür weniger optischen Zoom)
- 3,5” Extra Fine Display (vorher 3”) mit fast 4 mal soviel Auflösung wie bisher !
- auch die CX550 hat jetzt ein man. Rädchen vorn am Objektiv
Alles absolut gelungene Verbesserungen - wie es aussieht wurde diesmal nichts “zurück entwickelt”...
nur die Akkuform hat sich wiedermal geändert wie es aussieht (und da der mitgelieferte auch eine
geringere Kapazität hat als bisher, ist ein zweiter Akku wohl Pflicht).
Das sind aber “nur” die technischen Parameter - inwiefern die sich auf das allgemeine Handling, oder
auf “Lowlight” und “Steady” im Einzelnen auswirken, kannst Du nur selbst rausfinden ...
Tatsache aber ist, daß mit den neuen Geräten die Kombination aus 90 ° Fathom und integrierter
Makro-Linse nicht funktioniert ... und wie die neuen Sonys hinter einer Macromate aussehehen
bleibt erst noch abzuwarten (oder hat schon jemand irgendwelche Testbilder gesehen?)
Alles in allem eine schwierige Entscheidung - da aber die “alten” Geräte im Moment preiswert zu
haben sind, würde ich, wenn ich heute entscheiden müsste, die CX 505 / XR 500 bevorzugen,
da die (für mich) wichtigen Verbesserungen wie Weitwinkel und Mikroeingang auf der einen,
gleichzeitig den Verzicht auf das “Dremteam” Fathom 90 + Makroflip, sowie den höheren
Camcorderpreis auf der anderen Seite nach sich ziehen.
Wobei ich felsenfest davon überzeugt bin, dass man mit beiden Kombinationen tolle Filme machen kann!
Danke nochmal…
Das heisst bei der cx520 kann ich quasi auch das uw Mikrofon nicht nutzen
oder ? Wär bei dem geplanten buckelwaltrip natürlich schon cool gewesen…
Tja alle zusammen geht halt nicht.
Wenn auch die Verwendung außerhalb des Wassers ein Thema ist, wäre aber auch die XR500/520 durchaus interessant - hat gegenüber der CX505 den besseren LCD Monitor, einen Sucher und zeichnet auf eine Festplatte und/oder Memory Stick.
Der Unterschied zwischen der 505 und der 520 besteht lediglich in der Größe des internen Speichers.
Bei der 505 sind es 32 GB, bei der 520 sind es 64 GB. Ähnlich bei den Camcordern mit Festplatte: der XR500 hat einer 120GB der 520 eine 240GB.
Beim Festplattencamcorder empfehle ich den 500er, da die 120GB mehr als nur für einen Urlaub ausreichen.
Und gesichert wird von mir sowieso täglich auf den Laptop (und eine externe HD).
Von persönlicher Abneigung gegenüber Festplatten in Camcordern einmal abgesehen gibt es kein wirkliches Argument das gegen Camcorder mit eingebauter Festplatte spricht.
Meine SR11 hat bislang alles ausgehalten - innerhalb und außerhalb des Wassers - und ich bin wahrlich nicht gerade zimperlich mit ihr umgegangen.
Ich überlege ein Upgrade auf die XR500VE, da sie bei Nutzung außerhalb des Wassers eindeutigen Mehrwert aufweist.
Übrigens, die XR500VE (natürlich auch die XR520VE) hat einen Mikrofoneingang.
Somit ist die Nutzung des Hydrofons natürlich möglich.
Der Unterschied bei den CX-Modellen ist analog zu den XR-Modellen nur die interne Speichergröße - genaues kann dir aber diesbezüglich Matthias Harendt sagen, der (soweit ich weiß) mit einer 505er das Auslangen findet.
...- genaues kann dir aber diesbezüglich Matthias Harendt sagen, der (soweit ich weiß) mit einer 505er das Auslangen findet.
- was meinst Du mit “Auslangen”?
Ich empfehle die Auftriebskörper für die Lichtarme - guckst Du z.B. HIER. Die haben den Vorteil, dass Du den Auftrieb variieren kannst - je nachdem welchen Akku hinten oder welche Optik vorn dran ist.
“Nachteil” - kannst Du nur benutzen, wenn Du Lichtarme montiert hast. In trop. Meeren wo man z. B. auch mal ohne Licht taucht, gehen die nicht. Aber das Bluefin ist nicht so doll negativ - ich komme da problemlos ohne Auftriebskörper aus (aber ich mag es sowieso lieber leicht negativ). Ich habe auch schon “Selbstbau” Lösungen gesehen, wo das Material von Surfbrettern zurechtgeschitten wurde.
Damit meinte ich, dass du als Besitzer einer CX505 wohl am ehesten sagen kannst, ob die 32GB ausreichen, oder ob die 64GB Variante sinnvoll wäre. Zu den Festplatten Camcorder kann ich jedenfalls sagen, dass die kleinere Festplatte in der XR500 mehr als ausreichend groß ist - selbst bei langen Urlaubsreisen.
Die Bluefins mit Lichtanlage haben alle Abtrieb. Daher hat man mit der leichten CX520 einen Vorteil gegenüber der bulligeren XR520 bzw. der XR550. Das gilt für alle Stingray Plus und Bluefin Modelle. Um Auftriebskörper kommt man eigentlich nur selten herum aber mit der CX520 braucht man angenehm weniger.
Damit meinte ich, dass du als Besitzer einer CX505 wohl am ehesten sagen kannst, ob die 32GB ausreichen, oder ...
Jetzt habe ich’s verstanden ... Bei 32 GB hat man für ca. 220 Minuten (also mehr als 3,5 Std.) Aufnahmekapazität - dazu kommt noch der Memory Stick - je 8 GB ca. 55 Minuten.
Ich denke, das reicht locker für einen Tauchurlaub - man muss ja auch davon ausgehen, dass man hinterher für die Nachbearbeitung sich das alles auch noch (unter Umständen sogar mehrmals) ansehen muss !
Da ich in der Regel nicht “wahllos draufhalte”, sondern vorher versuche, eine Idee zu entwickeln und dafür dann die passenden Bilder zu bekommen, habe ich eigentlich selten mehr als 10 Minuten Material nach einem 60 Minuten Tauchgang - meist sogar noch weniger - aktuell benutze ich 2 MS mit je 8 GB zusätzlich zu den 32 GB intern.
Klar - wenn der Preis zwischen CX505 und 520 weniger als 100 € sind, dann ist es definitiv kein Fehler eine 520er zu nehmen (der “Rest” ist ja identisch).
Festplatte war für mich nie eine Alternative - ich wollte ja weg von den bewegten Komponenten in der Cam ... und für Aufnahmen an Land habe ich ja zusätzlich zur HC 9 noch eine FX 7 am Start, da waren Sucher und solche Sachen bei der für UW geplanten Cam absolut unbedeutend.
Ab heute sind die neuen Light & Motion Bluefin Gehäuse für die CX550 und XR550 von Sony lieferbar und lagernd (Bezugsquelle). Das neue Bluefin hat ein spezielles Bajonett für die Weitwinkeloptik dieser beiden Kameras, sowie einen intern klappbaren Rotfilter. Der klappbare Rotfilter kann vor dem Tauchgang (ohne zusätzliches Werkzeug) gegen eine schwenkbare Makrolinse ausgewechselt werden. Light & Motion hat dafür extra ein recht beeindruckendes Magnetsystem konstruiert.
Das Bluefin bietet gegenüber dem Stingray Plus drei weitere Vorteile:
1. Hochauflösender OLED Monitor 2. mechanischer Zugang zum manuellen Regler (Wählrad) der Kamera,
mit dem sich zum Beispiel Blende und Verschluss steuern lassen 3. Anschluss für das Unterwassermikrofon, welches in Gehäusen der Stingray Baureihe nicht enthalten ist.
Hallo zusammen
Ich möchte mich hier noch einmal kurz vorstellen. Ich habe mich zwar vor einigen Jahren bei Digideep registriert, muss aber zu meiner Schande eingestehen, das Forum nie richtig genutzt zu haben.
Meine Frau und ich tauchen seit etwa 10 Jahren, allerdings nur in warmen tropischen Gewässern
90% der Tauchgänge in Indonesien, wo es uns immer wieder hin zieht. Dort waren wir schon auf Kalimantan, Flores, West- und Ost Sulawesi, Raja Ampat und vor allem in der Lembeh-Strait, wo wir mittlerweile gute Freunde haben.
Angefangen habe ich mit Fotos und kam vor 3 Jahren zum Video. Mit der doch recht einfachen und kleinen Xacti HD sind mir ganz gute Aufnahmen gelungen. Als Lichtanlage nutze ich die Light Station von MB-Sub.
Nun möchte ich mir gerne etwas Neues und Gutes gönnen und hab nach langen Recherchen ein Gehäuse von Light & Motion ins Auge gefasst.
Dazu hätte ich ein paar Fragen, die mir der ein oder andere von euch bestimmt beantworten kann.
Als Kamera stelle ich mir die CX 550 von Sony vor. Diese hat ja einen erweiterten WW-Bereich und auch sonst einige Verbesserungen erhalten (SDHC, Sucher). So wie ich das aber bisher hier gelesen habe, funktioniert diese Kamera nicht mit dem Bluefin / Fathom 90° und dem internen Makro-Schwenkfilter.
1. Da das Bluefin auch sehr teuer ist, käme ev. das Stingray G2+ Premium eher in Frage. Würde die Standardoptik des Stingray (65°) denn überhaupt noch einen Sinn machen, wenn das WW der Kamera bis 29mm (Bildwinkel ca. 72°) reicht?
2. Oder ist die Gehäuseoptik auch auf die CX550 optimiert worden?
3. Wie groß ist der Abbildungsmaßstab in etwa ohne spezielle Makrolinse? Würde mich sehr interessieren, wie viel Millimeter minimal formatfüllend abgebildet werden können, da ich großen Wert auf Makro lege. (ev. Vergleich CX 520 und CX 550)
4. Kann man den internen Rotfilter des Stingray gegen den Makrofilter wechseln? Und funktioniert das auch mit der 65° Optik in Verbindung mit der CX550?
5. Wenn ja, könnte man ja einen Aufsteck-Rotfilter nutzen. Gibt es den im Zubehör?
6. Gibt es noch irgendwo die alten Stingray+ zu kaufen? Den mWA könnte man dann ja updaten lassen.
7. Gibt es Gewindebohrungen oben bzw. unten am Gehäuse, um Lichtanlagen oder Auftriebskörper anzubringen?
Ich weiß, dass es viele Fragen sind. Aber je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich
Darum möchte ich auch einen kleinen Tipp los werden!
Als Speichermedium für den Urlaub nutze ich das Notebook Acer 1410T. Das hat die Maße eines Netbooks, ist aber deutlich besser ausgestattet und hat ein super Display. (1,3 Ghz, 250 GB HDD, 4 GB RAM)
Ich habe nun einen Test mit den Original HD Dateien von Sony gemacht, die ich hier im Forum gefunden habe (Manta Videos, wo es um mWA ging). Auch diese Full-HD Videos werden flüssig und einwandfrei gezeigt. Einfach so im Media-Player, ohne spezielle Einstellungen. Super für die Kontrolle der Videos vor Ort!
schön das Du Dich nach vielen Jahren passivem Lesens traust ... Sowas muss gleich mit antworten belohnt werden.
Jürgen Lieser - 21 May 2010 03:41 PM
Als Kamera stelle ich mir die CX 550 von Sony vor. Diese hat ja einen erweiterten WW-Bereich und auch sonst einige Verbesserungen erhalten (SDHC, Sucher). So wie ich das aber bisher hier gelesen habe, funktioniert diese Kamera nicht mit dem Bluefin / Fathom 90° und dem internen Makro-Schwenkfilter.
1. Da das Bluefin auch sehr teuer ist, käme ev. das Stingray G2+ Premium eher in Frage. Würde die Standardoptik des Stingray (65°) denn überhaupt noch einen Sinn machen, wenn das WW der Kamera bis 29mm (Bildwinkel ca. 72°) reicht?
Die Standard-Optik vom Stingray HD oder Stingray+ gibt es nicht mehr… Sie hätte mit einer CX550 oder XR550 nicht mehr funktioniert und schwarze Ecken produziert. Aufgrund des neuen extremen Weitwinkel ist die wechselbare Frontoptik am aktuellen Stingray G2+ (kurzzeitig hatte es den Namen das G3+) ein reiner Planport. Das aktuelle Stingray G2+ für CX550 hat also lediglich die Option auf Weitwinkel oder Spezial-Makro aufzurüsten, es wird mit einem Planport-Modul ausgeliefert.
2. Oder ist die Gehäuseoptik auch auf die CX550 optimiert worden?
Naja, soweit man das optimieren nennen kann “ja”.
3. Wie groß ist der Abbildungsmaßstab in etwa ohne spezielle Makrolinse? Würde mich sehr interessieren, wie viel Millimeter minimal formatfüllend abgebildet werden können, da ich großen Wert auf Makro lege. (ev. Vergleich CX 520 und CX 550)
Dazu solltest Du einfach mal in einen Laden gehen und den Telemakro-Modus an der CX550 testen. Für die CX520 bzw. CX505 und XR520 bzw. XR500 (alles Vorgängermodelle der CX550) gibt es hier ein extremes Beispiel online: http://vimeo.com/channels/lightandmotion#8812772
4. Kann man den internen Rotfilter des Stingray gegen den Makrofilter wechseln? Und funktioniert das auch mit der 65° Optik in Verbindung mit der CX550?
Nochmal: Streich die 65° Optik von Deiner gedanklichen Liste.
Der Rotfilter lässt sich intern nur beim Bluefin gegen einen Makrofilter wechseln.
5. Wenn ja, könnte man ja einen Aufsteck-Rotfilter nutzen. Gibt es den im Zubehör?
Das macht eigentlich keinen Sinn, weil man Makro-Aufnahmen in der Regel nicht mit Filter macht.
6. Gibt es noch irgendwo die alten Stingray+ zu kaufen? Den mWA könnte man dann ja updaten lassen.
Es gibt keine alten Stingrays mit mWA mehr zu kaufen, aber teilweise Restposten, die noch die alte Frontoptik 65° mit dem Bajonett-Anschluss für kleinere Optiken haben. Die neuen Kameras lassen sich jedoch nicht darin betreiben. Für so ein altes Stingray G2+ sollte man dann eine CX505 kaufen, statt CX550. XR500er und XR520er sind überall ausverkauft, so wie wir es bisher sehen konnten.
7. Gibt es Gewindebohrungen oben bzw. unten am Gehäuse, um Lichtanlagen oder Auftriebskörper anzubringen?
Eigentlich Nein, wobei es Möglichkeiten gibt. Light & Motion ist da wie Apple. Hochnäsig und intolerant gegenüber fremden Lichtanlagen, aber wenn man dann ein Komplettsystem von denen hat, merkt man schnell was man sich da vorher für einen Unsinn “zusammen-frickeln” wollte.