neuling sucht UW kamera- wie lange darf man unterwasser bleiben
Posted: 04 June 2009 07:01 PM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  1
Joined  2009-06-04

Hallo alle zusammen,
ich suche eine Kamera mit oder ohne UWgehäuse allerdings bin ich etwas verunsichert.
aber zuersteinmal ein paar infos:

1. Was wollt / könnt Ihr maximal ausgeben ?
- 500€

2. Wozu / wie wollt Ihr die Kamera benutzen (z.B. Wrack oder Makro oder möglichst flexibel; private Urlaubsbilder, Posterausdrucke oder Fotowettbewerbstauglich etc.; wieviele TG macht Ihr an einem Tag, nehmt Ihr einen Laptop oder externen Speicher mit in Urlaub) ?
- erstmal nur schnorchel und dann wenn ichs richtig drauf habe auch tauchen

3. Wollt Ihr ggf. später aufrüsten, erweitern, umrüsten (z.B. externer Blitz etc.)?
- aufrüsten wäre gut muss aber nicht sien

4. Wieviel Zeit seid Ihr bereit zu investieren (z.B. einfach Point-and-shoot und gut, oder diverse Einstellmöglichkeiten unter Wasser + 3 Stunden nachbearbeiten der RAWs am Computer)?
- ich habe für meine fotos immer gaaaanz viel zeit grin

weiters:
- nein ich kann noch nicht tauchen, aber ich habe nicht vor mir alle 2 jahre eine kam zu kaufen
(ich habe schon glesen das das für einige im forum eine große rolle spielt wink )

nun zu meiner frage:
Eigentlich ist mir eine Kam ohne gehäuse lieber, weil ich “dabsch” bin und mir mein gutes stück doch ab und zu runter fällt. Da ist so eine kompakte autdoor gut.
NUR soll die “haltbarkeit” sehr eingeschrenkt sein, so das man max. 30 min tauchen/ schnorchel sollte.
Stimmt das?

laut test soll die canon powershot d10 nicht schlecht sein, aber doof in der handhabung (wegen der Form)
über die panasonic lumix ft1 hab ich nur gutes gelesen und bei der olympus myu 8000 weiß ich auch nicht mehr was ich davon halten soll weil die meinungen weit auseinander gehen.

achso
derzeit besitze ich ein nette kleine praktica luxmedia 5203 und für die gibts kein gehäuse, und mit den tauchbeuteln kann ich mich nicht sorecht anfreunden.

Vielen Dank schonmal an alle die mir weiterhelfen wollen!

Peggy

Profile

Posted: 02 July 2009 10:46 AM  [Ignore]  [#1]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  46
Joined  2007-12-20
Fürth

Ein Bekannter von mir hat die neue Olympus myu Tough8000 die wir Pfingsen im Mittelmeer getestet haben und es sind echt ordenliche Bilder rausgekommen. Und 10 m Tauchtiefe langen doch für die meisten Schnorchelausflüge oder?  Tauchgänge mit duchschnittlich 7m Tauchtiefe hat se locker 50 Minuten mitgemacht.
Olympus bietet ja optionale unterwasser Gehäuse an die man ohne Probleme mit nem optisch gesteuerten Blitz bestücken kann.
Vom handling kann ich nur für mich sprechen und das ist gut

Wie du aus meiner Fusszeile entnehmen kannst bin ich Olympus fan und hab noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht angefangen von der myu 720 SW die ich mal verschenkt habe und der myu 770 SW die mein Nachbar bei allen aktivitäten nutz vom tauchen in diversen Weihern im Heimischne Pool oder bei der FFW.

Chris

Signature 

Kamera:Olympus E-300 im UK Gehäuse mit Nikon V Buchse H. Weitkam TTL Objektiv Zuiko 14-42 mm 1 :3,5- 5,6
Olympus C8080WZ im Olympus PT-023 mit Nikon V Buchse
Blitze:  Sea&Sea;: YS 110 Alpha; YS120 ;

Bilder:  http://sportfranz.de/Fotogalerie/fotogalerie.php

Profile