Is ja nix los hier… nichts neues… schade, um etwas Bewegung auf dieses Brett zu bekommen stelle ich Euch hier eins meiner Pygmy Seepferdchen von unserm letzten Indonesien Urlaub vor in der Hoffnung es findet mehr Anklang als mein Krokodilfischauge von letztens.
Überlege es im POTW mit schwimmen zu lassen. Was sagt Ihr? Hätte es dafür Potenzial?
Nach meinem Philippinen-Urlaub weiss ich inzwischen, wie schweer es ist, diese Teile ordentlich abzulichten. Entweder drehen sie sich weg oder ein Teil der Gorgonie ist im Weg und dann ist die Nullzeit abgelaufen.
Keine Frage, es ist ein besseres Bild, aber mich stören die Gorgonienzweige im Vordergrund. Sehr schön finde ich, dass das gesamte Gesicht des Seerosses zu sehen ist. Technisch gut gemacht.
Aber Lars, Mensch, eine glatte 10 heisst, besser gehts nicht, reif für den Druck.
Von mir gibt,s eine 8. Und eine Empfehlung für POTW allemal.
Tschö Jörg
Ach ja, mich würde mal interessieren, wie groß der Bildausschnitt vom Original ist.
Klasse Aufnahme,schwer zu bekommen wie Jörg es sagt. Habe mich im letzten Urlaub auch oft “geärgert” weil fast alle von hinten abgelichtet waren.
Es fehlt aber noch was . Genau kann ich auch nicht sagen was, glaube aber ein bisschen ein anderer Schnitt und ein wenig mit Weichzeichnen an bestimmten Stellen, geben einen kräftigeren Ausdruck.
Die Schärfe ist gut und deswegen geht auch ein anderer Ausschnitt. Ist aber auch nur ein Vorschlag von mir, da ich nicht weiß inwieweit Du am PC bereit bist zu bearbeiten, mir gefällt es und es macht mir auch Spaß meinen Photos noch einen “letzten Schliff zu geben soweit es auch “ERLAUBT” ist.
So wie es da steht von mir 8 punkte.
Und so würde ich das Photo Ausdruckskräftiger sehen:
Sehr gelungene Aufnahme , sehr gute Schärfe, was mit Sicherheit nicht einfach war. Was ich noch ändern würde, siehe Anhang. Die Änderung ist nur sehr grob ausgeführt, zwecks Demonstration.
Und Danke für so viel Lob. Freut mich hatte ich hier nicht erwartet!
Für Jörg: Das Bild wurde im Original -RAW auch im Hochformat geschossen wobei das Seepferdchen etwa 40% der Aufnahme ausmachte (also schon recht groß) aber auch nach rechts kippte. Habe es gerade aufgestellt und es Ausgeschnitten. Ist nur mit dem 100er Makro ohne Vorsatzlinse oder sonst was gemacht.
Für Helmut: Ich bin nicht so der Freund von so extrem eng zugeschnittenen Bildern. Ich finde es schöner wenn man sieht worin das Objekt lebt und es noch Platz zum Atmen oder schwimmen hat. Ist mir hier aber schon bei vielen Bildern aufgefallen das sie sehr eng zugeschnitten werden. Finde weiter geschnittenere Bilder (wir reden hier nur von wenigen Zentimetern) ansprechender zumal es ja noch die Unschärfe gibt. Es sollte nur kein Suchbild sein.
Werde aber mal unten etwas abschneiden.
Was sagt Ihr zu meiner zweiten Variante? Denke es kommt so besser.
Was mich nur etwas stört sind die Schatten unterm Kinn und am Schwanz.
Habe jetzt auch mehrere Urlaube und viel Luft gebraucht um ein paar bessere Aufnahmen zu schaffen. Hab ne kleinere Auswahl vom letzten Urlaub auf meiner Homepage… könnte da auch noch einige viel enger Zuschneiden.
schöne Bilder auf der Webseite.
Deine letzte Version des Bildes sagt mit persöhnlich mehr zu, der enge Zuschnitt ist nich unbedingt ein Nachteil, das habe ich bei einigen Wettbewerben selbst erfahen.
Kommt glaube ich auch auf das Motiv drauf an.
Für das Foto in der zweiten Version von mir eine 9+