EDIUS - Wer im Brett hier arbeitet damit? (5 oder Neo, bzw. Version ist dabei egal)
Posted: 28 June 2009 03:40 PM  [Ignore]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Hi,

ich wollte mal zum fröhlichen Durchzählen hier im Board
aufrufen und Fragen, wer von unseren Usern hier alles
mit EDIUS bzw. EDIUS Neo arbeitet.

Nennt doch bitte Eure Version und seit
wann /warum Ihr das Programm benutzt.

Interessant wäre auch was Ihr ggf. vorher benutzt
habt und warum Ihr auf EDIUS gewechselt habt.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 28 June 2009 03:55 PM  [Ignore]  [ # 1]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  71
Joined  2009-05-24

Arbeite seit neuestem auch mit Edius 5.11. Bisher habe ich in den letzten Jahren vor allem mit Adobe Premiere (CS3-4) gearbeitet, davor auch mit Avid/Pinnacle Liquid (welches zu meinem Bedauern nicht mehr weiterentwickelt wird und für kleine Dinge auch mit Pinnacle Studio.

Level: ambitionierter Amateur mit viel zu wenig Zeit zum ausprobieren…deswegn immer an Tipps interessiert wink

Der Grund für Edius:

- kann gut mit AVCHD umgehen (Intermediate Codec ist prima!)
- hat (fast) alles, was ich bei Liquid geliebt habe
- benutzerfreundlich (ich weiss, subjektiver Eindruck)
- Premiere verpennt viele Dinge aus meiner Sicht(AVCHD erst mit CS4, keine Szenenerkennung bei HDV,....ging alles schon lange bei Pinnacle Studio)

Hab einfach mal die Testversion probiert und mit dem Crossgrade Angebot war es sogar noch erschwinglich.

Nächster Schritt: ggf. HDMi Preview mit HDSpark

Interessant, dass anscheinend noch mehrere auf dem selben Trichter unterwegs sind…

Sascha

Signature 

Bluefin Pro mit Sony XR500, Sunray LED 2000
Edius 5.12 auf Core i7 720@3,8 Ghz, ATI HD 4870, Firecoder Blu und HDSpark

Profile

Posted: 28 June 2009 06:06 PM  [Ignore]  [ # 2]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  31
Joined  2009-03-24

Ich arbeite schon seit längerem mit Edius und Canopus Produkten. Habe mit DVStorm2 begonnen und Edius 1.xx (bin nicht ganz sicher ab welcher Version genau, aber ziemlich von Anfang an). Vor her noch mit keinem anderen Produkt gearbeitet. Nun habe ich Edius 5.11 mit NX Express mit HD/SD Ausgabemodul.

Am Anfang habe ich mit Edius begonnen, da das Zusammenspiel mit der Software und Hardware so gut funktioniert. Die Videobeschleunigung welche die Hardware (DVStorm 2) mit bracht war für das arbeiten mit DV-Material sehr praktisch.
Jetzt ist die Beschleunigung nicht mehr so massgeben das die PC-Power ja genügend gross ist. Doch ist der Codec von Canopus (HQ-Codec) sehr gut und macht das schneiden von HDV-Material schneller. Die Software bietet alles was ich brauche und das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt für mich.

Signature 

Sony HDR-FX1, Amphibico Phenom FXZ1 mit WW 94°, 2x TillyTec LED 2000 Video mit TTL1 LiFe-Akkutank
http://www.ingma.ch

Profile

Posted: 28 June 2009 08:35 PM  [Ignore]  [ # 3]
Blue Whale
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  880
Joined  2003-08-20

Me, Myself and I!
-> EDIUS Neo 1.1 - Version 2 ist bestellt

Profile

Posted: 28 June 2009 08:43 PM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  201
Joined  2008-06-10

Edius Neo (1) hab ich als Testversion runtergeladen, ausprobiert und hatte keine Fehlermeldungen bei der Installation noch beim arbeiten bis hin zur DVD ......

Das hat mich überzeugt, ich hasse Blue-Screen und dubiose Fehlermeldungen - die kenne ich von anderen Programmen zur genüge. ( Alles Testsieger .....)

Ich nutze von Neo warscheinlich nur 5%, aber die funtktionieren auch. Ich kann auf dem Core Duo Laptop HDV nativ schneiden und das wollte ich auch !

Obendrein war Neo (1) bis vor kurzen im Web zu Schleuderpreisen zu kriegen - ich hätte für so ein stabiles Programm auch mehr gezahlt als ich letztlich zahlen musste.

mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1 . . . . . . . . . . . . . .  Bildchen | Videos von Roland P
Planport + Fischauge, ext. Monitor 16:9, Sealux 4x35W HID + 2x10W HID,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nikonos V mit 35mm, 15mm SeaAndSea, Nikon RS, 20-35, 28,50mm+Converter (teilweise mehrfach)

Profile

Posted: 30 June 2009 08:06 AM  [Ignore]  [ # 5]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  4
Joined  2007-06-15

Hallo
Ich bin von Vegas 7 auf Edius Neo umgestiegen. Der nachträgliche Weißabgleich der Unterwasserfilme mit Vegas war mir viel zu kompliziert und aufwendig gewesen.
Premiere hatte ich als Testversion , das ganze war eine Quelerei für mich und meinen PC.
Schade nur das Neo kein Vectoscope/wave hat. Edius 5 ist viel zu umfangreich und zu teuer für die Hobbyfilmerei. Es wäre toll wenn man sich ein Vectoscope / Wave und andere Kleinigkeiten aus Edius5 die für die nachträgliche Farbbearbeitung hilfreich wären als Plugin dazukaufen könnte.
Die Umwandlung in das CanopusHQ format beschleunigt die AVCHD bearbeitung enorm und mit dem Format kann ich in Vegas7 weiter arbeiten.
Da ich absoluter Anfänger bin, hätte ich eine Frage bezüglich der endgültigen Dateiausgabe nach dem Schnitt. In welches Dateiformat sollte ich AVCHD rendern? Bei den vielen Codecs bin ich total überfordert. Ich habe Vegas seit   2 Jahren und Neo seit Februar diesen Jahres.
Ich möchte natürlich die beste Qualität bei minimalem Speicherplatz auf der Festplatte, falls das überhaupt möglich ist.
Aufnehmen tut mein Camcorder Sony CX6ek in AVCHD 50i
Wenn mir jemand Tips für den Weißabgleich bei Unterwasseraufnahmen geben kann wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Christine

Profile

Posted: 30 June 2009 08:59 AM  [Ignore]  [ # 6]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  31
Joined  2009-03-24

Hallo Christine

Ich habe zwar Edius 5 und nicht Neo, doch ich hoffe ich kann dir trotzdem etwas weiterhelfen.
Für Fragen betreffend Edius Neo und Canopus-Produkte ist folgendes Forum
zu empfehlen: www.canopus-foren.de
Ich lege meine fertig geschnittenen Filme in drei unterschiedlichen Formen ab:

1. Im Orgininalformat meiner Kamera. In meinem Fall als HDV (.m2t Transportstream).
So hoffe ich diese Datei auch in ein paar Jahren auch noch öffnen und bearbeiten kann,
da es sich um ein “Standard” handelt.

2. Im HQ-Codec von Canopus. Wenn du den Codec mit archiviertst kannst du diese Datei
auch in Zukunft in einem anderen NLE lesen und bearbeiten. Als Registrierter User bei
Canopus (www.canopus.de) kannst du einen Codec downloaden.
(nur zum abspielen von HQ-Dateien und nicht zum um wandeln in dieses Foramt)

3. Ich konsolidiere das Projekt mit nur den Dateien die ich auch gebraucht habe. So bekomm
ich ein neues Projekt das sehr abgespeckt ist. Dieses Projekt, inkl. aller dazugehörigen Dateien,
archiviere ich auch. Bin mir aber nicht sicher ob Edius Neo 2 diese Funktion auch hat!

Diese Dateien lege ich auf externe Festplatten ab.

Um einen WB in Edius zu machen gibt es einen Filter “Weissabgleich”. Mit dem kannst du auf weiss,
grau und schwarz Abgleich. Manuelles nachbessern ist auch möglich.

Signature 

Sony HDR-FX1, Amphibico Phenom FXZ1 mit WW 94°, 2x TillyTec LED 2000 Video mit TTL1 LiFe-Akkutank
http://www.ingma.ch

Profile

Posted: 06 July 2009 09:16 AM  [Ignore]  [ # 7]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr auch bei EDIUS gelandet: Neo - Version 1.01
... und inzwischen beschäftige ich mich ernsthaft mit einem “Upgrade” auf EDIUS 5.

Eigentlich war ich “fest” auf Adobe eingeschworen - aus alten “SD” Zeiten ...
Angefangen hat es mit Premiere 5 ... dann 6 ... dann Premiere Pro 1.5 und als ich
auf HD umgestiegen bin kam Premiere Elements 4 - und damit auch der Abschied
von Adobe. Ich hatte es satt, alle 2 Minuten sichern zu müssen, weil man nicht wusste,
wann das System das nächste mal “einfriert”. Fehlende Szenenerkennung, extrem
langsames Arbeiten und unübersichtliche Anordnung erinnerten so überhaupt nicht mehr
an die “alten” Premiere versionen. Hinzu kam die doch sehr “eingeschränkte” Bedienung
und die auf ein paar “Vorlagen” beschränkten Exportmöglichkeiten.

Auf meiner Suche nach einer besseren Lösung kam ich dann zu Sonys “Vegas 7” - eine
Software die mir eigentlich gut gefallen hat.

Nachdem ich dann aber zusätzlich eine Trial Version von Edius Neo runtergeladen hatte,
hatte ich sofort das Gefühl, angekommen zu sein. Intuitiv - übersichtlich - schnell - und
absolut “absturzsicher”. Ohne lange zu zögern habe ich dann eine “Vollversion” inkl.
Lernkurs DVD und Mercalli Plug In gekauft und obwohl ich den Lernkurs bisher nicht
gemacht habe, bin ich inzwischen relativ fit mit EDIUS.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 22 April 2010 09:20 PM  [Ignore]  [ # 8]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  22
Joined  2008-09-08

Hallo Leute,

ich habs jetzt auch ;o)

Nun auch upgedatet auf 5.5
Ich sag nur noch WOW - das geht richtig ab mit AVCHD.
Erst wenn mehrere Filter auf einem Clip verwendet werden, fängt es an ein wenig zu ruckeln.
Alles “normal” bearbeitete läuft in Echtzeit ab.

Nun fängt das videoschneiden an Spass zu machen !

Gruß
Joachim

Profile