Suche eine gute Alternative
Posted: 29 June 2009 11:15 AM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  4
Joined  2009-06-29

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. erhoffe mir hier eine gute Beratung smile

Bis Mai 09 hatte ich noch die Sea&Sea;DX-G1 mit dem Sea&Sea;Blitz YS-110.

Nachdem meine Kamera leider im Urlaub von meiner Freundin geflutet wurde und Ihre Haftpflicht den Schaden übernimmt, bin ich nun auch der Suche nach einer alternativen bzw. neuen Kamera.

Dazu ein paar Fragen die ich hoffentlich von hier beantwortet bekomme smile :

- DX-G2 soll nicht in das Gehäuse der DX-G1 passen? Richtig oder Falsch, habe da schon die verschiedensten Meinungen zu gehört!

- Alternativ zur DX-G1 interessiere ich mich sehr für die Panasonic Lumix DMC-LX3 - was haltet ihr davon? Habe schon mehrere Testberichte gelesen und da hiess das Fazit meisten:

“Derzeit beste Kamera im Kompaktbereich für UW”. Könnt Ihr das bestätigen?

- Kann ich an die Panasonic Lumix DMC-LX3 den Blitz über Glasfaserkabel anschliessen oder nur über TTL ?

- Gibt es für die Panasonic Lumix DMC-LX3 einen Weitwinckelaufsatz ?

Ich hoffe das Ihr mir da einen hilfreichen Rat geben könnt smile Danke schon mal im Vorwege.

Gruss Olli

Profile

Posted: 29 June 2009 12:41 PM  [Ignore]  [#1]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  431
Joined  2006-08-04
Germany

Hallo Olli,

- bzgl. der DX-G2 -> DX-G1 habe ich nur die Info, dass es NICHT passt (s.a. hier: http://www.digideep.com/deutsch/meldung/html/boot-duesseldorf-2009-aqualung/ )

- bei dem mir bekannten LX3-Gehäuse von UK-Germany, gibt es Möglichkeit, einen Domeport m. Adapter und WW-Vorsatz (DMW-LW46) zu verwenden, eine Blitzbuchse (auch m. TTL-Adapter) gibt es auch - zu diesem Thema bekommst du aber sicherlich Info´s aus erster Hand von Uwe ....  U-WEEEEHHH !! cool cheese

Viel Erfolg bei der Suche ...

Gruß Fr@nk

btw - der 110 Alpha hat doch auch einen ‘elektrischen’ Anschluss, denn solltest du doch dann weiterverwenden können

Profile

Posted: 29 June 2009 01:06 PM  [Ignore]  [#2]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Joined  2009-06-29

Hey Frank,

danke für die Infos.  Ich wollte nur gerne Glasfaserkabel nutzen, da ich es ja schon habe smile

Na dann warte ich mal auf Antwort von “Uwe”.

Danke nochmals

Profile

Posted: 29 June 2009 01:45 PM  [Ignore]  [#3]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  46
Joined  2004-03-09
Beselich, Germany

Hai Olli,

Die technischen Daten zu unserem Gehäuse für die Panasonic Lumix LX 3 findest du hier:

http://www.uk-germany.eu/cms/front_content.php?idcat=129&lang=1

Welche Kamera derzeit die “Beste” ist, vermag ich dir auch nicht wertfrei zu sagen, die Lumix LX3 (und auch schon deren Vorgägerin LX2) ist jedenfalls in einigen Fotomagazinen unter den “Edelminis” mit dem Prädikat “Testsieger"oder “Kaufempfehlung” versehen worden.

Einige der Gründe, warum wir ein Gehäuse für diese Kamera bauen, ist unter anderem die Möglichekit der RAW Verarbeitung, die 24 mm Ausgangsbrennweite und die Möglichkeit der Weitwinkelerweiterung durch den LW46 Vorsatz auf ca 18 mm Brennweite sowie der eingebaute
Blitzschuh, der es uns endlich ermöglicht, die exteren UW-Blitze auch mit einen elektischen Kabel zu verbinden. 19:9 und HD Video weitere Möglichkeiten. Schau dir die Daten der Kamera mal in Ruhe an.

Wenn du aber das Glasfaserkabel benutzen möchtest, können wir dir dies an unserem Gehäuse auch ermöglichen. Ein entsprechendes Fenster wird dann an der entsprechenen Stelle eingebaut. Dann musst du aber immer mit dem Kamerablitz arbeiten und das lässt den Akku der Kamera schneller leer werden. Serienmäßig wird der Blitz über eine Nikonos V Blitzbuchse angesteuert, für TTL gibt es einen Blitzschuhaufsatz.

Wie gesagt, wir haben für den LW46 einen Portadapter mit Domeglas im Angebot. So kannst du die Kamera mit dem normalen Port von 24-60 mm
und im Makromodus verwenden. Mit dem LW46 und Domeport kommst du auf ca 18 mm im Weitwinkelbreich.

Ist dei Blitz eigentlich auch mit “abgesoffen”?

Signature 

trockene Unterwassergrüße Uwe | Produkte von UK-GERMANY in der DigiDeep-Datenbank | UK-GERMANY.de

Profile

Posted: 30 June 2009 01:15 PM  [Ignore]  [#4]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Joined  2009-06-29

Vielen Dank für die Infos.

Stimmt es das das UK Gehäuse keinen seperaten An- und Ausschalter hat?

Des Weiteren wäre eine kurze Preisinfo klasse smile

Profile

Posted: 30 June 2009 01:19 PM  [Ignore]  [#5]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2004-03-09
Beselich, Germany

Das stimmt, die Kamera wird vor dem Verschließen eingeschaltet.
Wenn sie nach einiger Zeit ausgeht, kann sie durch kurzes antippen des Auslösers wieder geweckt werden.
Der Listenpreis für das Gehäuse inkl. Normalport liegt bei 1.195,--€.

Signature 

trockene Unterwassergrüße Uwe | Produkte von UK-GERMANY in der DigiDeep-Datenbank | UK-GERMANY.de

Profile

Posted: 30 June 2009 01:33 PM  [Ignore]  [#6]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Joined  2009-06-29

Das finde ich leider etwas “unschön” wäre jedoch kein NoGo für mich ... jedoch übertritt der Preis meine Grenze ...

Es gibt jedoch noch ein Gehäuse von 10bar was etwas preisgünstiger ist. Auch wenn es ein Konkurenzprodukt ist, hat jemand dazu Erfahrungen?

Profile

Posted: 30 June 2009 01:44 PM  [Ignore]  [#7]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2004-03-09
Beselich, Germany

Das 10Bar Gehäuse ist wohl in der Anschaffung günstiger, dafür kannst du dort meines Wissens aber keinen Weitwinkel verwenden.
Iss wohl was geplant, aber obs kommt wissen die Händler wohl nicht genau.

Signature 

Profile

Posted: 06 July 2009 01:23 PM  [Ignore]  [#8]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  1
Joined  2008-09-09

Moin moin,

ich liebäugle auch mit der Anschaffung einer LX3 weiß jemand, ob da auch ein Gehäuse von Panasonic geplant ist?
Hat jemand vielleicht auch einen direkten Vergleich zur G10 von Canon, im Moment ist für mich der einzige Pluspunkt der Canon, dass es für diese ein günstigeres Gehäuse gibt.

Gruß

Andreas

Profile

Posted: 06 July 2009 01:47 PM  [Ignore]  [#9]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  431
Joined  2006-08-04
Germany

Ich bin mir sicher, dass ich schon in einem frühen Stadium mit Panasonic Kontakt aufgenommen habe und eine negative Antwort erhalten habe ... muss aber nochmal meine Mails durchsuchen und berichte dann nach ... falls nicht, einfach nochmal nachhaken.

Gruß Fr@nk

Nachtrag: War doch eine FX.... also KEIN Statement zur LX 3 (obwohl ich persönl. nicht damit rechne)

Profile